nur kurze Zeit erhältlich bigbob 9,90 Euro 1000 min+sms

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

günther_35
Telekom-Freak
Beiträge: 101
Registriert: 25.03.2009, 11:32

Beitrag von günther_35 » 17.06.2009, 20:30

wenn ich am 15 angemeldet wurde müsste ich doch laut adam riese

die hälfte der freiminuten haben und er sms oder ??

wann ist den die abrechungsperiode bei bob ?

günther_35
Telekom-Freak
Beiträge: 101
Registriert: 25.03.2009, 11:32

Beitrag von günther_35 » 17.06.2009, 20:51

hab grad bei bob angerufen die sagte mir ich sollt eben die 0900 anrufen

die würden mir auskunft geben wieviel freim.und sms ich habe .

Is ja auch nicht grad da wahre wenn man den stand nur bei einer

mehrwertnummer erfragen kann :evil:

Christian3000
Telekom-Freak
Beiträge: 199
Registriert: 13.04.2008, 08:38
Wohnort: Kufstein/Tirol

Beitrag von Christian3000 » 17.06.2009, 21:08

Angeblich soll bald ein tool auf bob.at kommen.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 17.06.2009, 21:13

günther_35 hat geschrieben:wenn ich am 15 angemeldet wurde müsste ich doch laut adam riese

die hälfte der freiminuten haben und er sms oder ??

wann ist den die abrechungsperiode bei bob ?
Du bekommst bei der ersten und letzten Rechnungsperiode immer nur den aliquoten Anteil an Freieinheiten und zahlst entsprechend nur den aliquoten Anteil an Grundgebühr.
Bei allen bob-Verträgen, die ich verwalte (4 an der Zahl), beginnt die Rechnungsperiode am 24. des Monats und endet am 23. des darauffolgenden Monats. 2 der Verträge wurden am selben Tag aktiviert, die beiden anderen an jeweils an einem x-beliebigen anderen Tag. Ich kann leider nicht sagen, ob es Zufall ist, dass alle Rechnungsperioden am 23. enden, oder ob das bei bob prinzipiell so ist.
Wann auch immer deine Rechnungsperiode beginnt/endet, für die erste Periode zahlst du den aliquoten Anteil an Grundgebühr und erhältst den aliquoten Anteil an Freiminuten/-SMS.
Wann deine Rechnungen anfangen/enden, kannst du (sofern du bereits bei bob angemeldet warst und Rechnungen erhalten hast), im Costmanager nachschauen.
Wenn wir davon ausgehen, dass die Rechnung am 23. endet und du am 15. für den Tarif freigeschaltet wurdest (Anruf mit Änderungswunsch am 14.), musst du also für 9 Tage Grundgebühr zahlen. Das Monat hat 30 Tage, daher kostet ein Tag 33 Cent Grundgebühr. Mal neun ergibt 2,97€ Grundgebühr für den ersten aliquoten Abrechnungszeitraum. Entsprechend hast du auch nur 9/30 (=3/10) der Freieinheiten, also 300 Minuten und 300 SMS.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8619
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 17.06.2009, 21:18

Azby hat geschrieben:Bei allen bob-Verträgen, die ich verwalte (4 an der Zahl), beginnt die Rechnungsperiode am 24. des Monats und endet am 23. des darauffolgenden Monats.
Bei mir ist es der 26. und endet mit 25. des darauffolgenden Monats.

Grüße
Stefan

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 17.06.2009, 21:25

Stefan hat geschrieben:Bei mir ist es der 26. und endet mit 25. des darauffolgenden Monats.
Okay, dann gibt's also doch unterschiedliche Daten. Hat mich auch schon gewundert - war aber offensichtlich doch nur ein Zufall.
In dem Fall hängt's natürlich davon ab, wann deine Rechnungsperiode beginnt/endet.

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5952
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 17.06.2009, 21:34

Stefan hat geschrieben:Bei mir ist es der 26. und endet mit 25. des darauffolgenden Monats.
Auch bei meinen beiden Verträgen.
Allerdings sagte mir die Hotline Lady dass nach der Umstellung auf big bob meine Rechnungsperiode mit 24. des Monates beginnt.
Abwarten und sehen.
Grüße
Gerhard

D_D
Foren-Bewohner
Beiträge: 261
Registriert: 04.08.2006, 19:58

Beitrag von D_D » 17.06.2009, 21:39

Boy2006 hat Folgendes geschrieben:
Dafür sind die sonstigen kosten eben sehr hoch.

Boy2006 hat Folgendes geschrieben:
Morgen zähle ich was auf...

14.06.2000: Boy2006 hat Folgendes geschrieben:
Ja kommt noch nur ich muss einchecken fahren.
Nur damit es nicht vergessen wird.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8619
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 17.06.2009, 21:52

D_D hat geschrieben:
Boy2006 hat Folgendes geschrieben:
Dafür sind die sonstigen kosten eben sehr hoch.

Boy2006 hat Folgendes geschrieben:
Morgen zähle ich was auf...

14.06.2000: Boy2006 hat Folgendes geschrieben:
Ja kommt noch nur ich muss einchecken fahren.
Nur damit es nicht vergessen wird.
Ich hoffe, du wartest nicht vergbelich. :wink:
Boy2006 hat die Angewohnheit, "irgendwelche" teurere Angaben im Vergleich zum Betreiber "drei" herauszusuchen und zu posten --- für Sprachverbindungen (inkl. 05er- und 0720er-Nummern) ist der Tarif derzeit unschlagbar. Ausgenommen sind Roaming-, Multimedia-Tarife und Datenverbindungen. Das sind wohl die vermeintlichen Nachteile von BigBob ... ...

Grüße
Stefan

cicero7
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1202
Registriert: 01.04.2008, 18:16
Wohnort: Wien

Beitrag von cicero7 » 18.06.2009, 10:54

Es gibt nur die beiden Rechnungszyklen.

ergo wenn man heute anmeldet, hat man entweder:

18-23 = 6 Tage = ca. 200 Minuten und SMS; ca. 2€ Grundgebühr
18-25 = 8 Tage = ca. 266 Minuten und SMS; ca. 2,6€ GB


Da das "überschießen" nur 4 Cent kostet und man bei einem 9,9€ Tarif eh mit a. 10€ Rechnung "rechnet", kannst alleine aus der Grundgebühr aliquotierung ca. 200 Minuten oder SMS drüber sein und hast noch immer nur 10€ Rechnung.

von dem her ein marginales Problem.
inter arma enim silent leges

günther_35
Telekom-Freak
Beiträge: 101
Registriert: 25.03.2009, 11:32

Beitrag von günther_35 » 18.06.2009, 11:05

ok danke alles klar.

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5952
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 18.06.2009, 11:26

günther_35 hat geschrieben:hab grad bei bob angerufen die sagte mir ich sollt eben die 0900 anrufen die würden mir auskunft geben wieviel freim.und sms ich habe .
Es geht auch mit der 0800er Hotline. Allerdings bei den vielen Anmeldungen und Anrufen um seinen Freiminutenstand zu erfahren werden die Wartezeiten ziemlich ansteigen.
Bei der 900er Nummer (Anruf wegen unverkürztem EGN) wurde mir auch gesagt, dass die Angaben nur ungefähr seien. Also empfiehlt es sich selber die Anrufszeiten zu beachten und ich muß meinen Gesprächszähler immer rechtzeitig auf Null stellen.
Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
Nachteule
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1511
Registriert: 03.09.2006, 23:52

Beitrag von Nachteule » 18.06.2009, 12:15

der handyinterne minutenzähler ist ein trügerischer freund... taktungsbedingt kann es hier zu größeren mengenverlusten kommen als gewollt. allerdings sollte sich das nicht zu tragisch ausnehmen, da ja sowohl überschießende sms als auch minuten mit nur 4 cent vergebührt werden.
übrigens hätte ich anfangs auch gedacht, dass es mit der 0800 Serviceline geht... bei einem späteren anruf fand ich dort allerdings keine informationen zu den verbleibenden freimengen mehr vor. hm.

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5952
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 18.06.2009, 13:44

Nachteule hat geschrieben:bei einem späteren anruf fand ich dort allerdings keine informationen zu den verbleibenden freimengen mehr vor. hm.
Das ist in dieser Rechnungsperiode laut Hotline auch bei der 900er Nummer so.
Grüße
Gerhard

cicero7
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1202
Registriert: 01.04.2008, 18:16
Wohnort: Wien

200mb um 3€

Beitrag von cicero7 » 19.06.2009, 11:59

ab Montag auch mit Datenpaket:

200mb um 3€ keine Bindung etc.

Scheinbar kann mans schon jetzt aktivieren, habs gerade über die Hotline gemacht.
inter arma enim silent leges

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast