Schnellste Weg zu Team Orange 39

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Hyperactiveman
Foren-Mitglied

Schnellste Weg zu Team Orange 39

Beitrag von Hyperactiveman » 05.06.2009, 20:03

Ich warte auf das neue iphone, das ja am 8. Juni vorgestellt wird, will mir aber davor den Team Orange 39 Tarif sichern, weil ich glaube, dass es so schnell nicht wieder so günstig wird. Wenn man die Preise vergleicht, z.B. T-Mobile mit 49€/Monat kann ich mir nicht vorstellen, dass die Konkurrenz so schnell nachzieht.

Vorab, habe bereits im Orange Shop und per Hotline versucht einfach so auf den Team 39 zu wechseln und gesagt, dass ich auch gern auf das Handy verzichte. Antwort: NEIN, nur für Neukunden. Ich: Aber da gibt es doch sicher eine Möglichkeit, ich bin seit Jahren Kunde bei Ihnen und dies auch gerne bleiben, könne Sie mir nicht etwas entgegenkommen? Antwort: NEIN, unmöglich! (Super Support...) :evil:

Meine derzeitige Situation:
- 4 zu 0 (der alte "unlimitierte")
- MVD seit Monaten aus
- will meine Rufnummer behalten (bereits in einem anderen Thread besprochen)

Also bei Orange abmelden, hat wer die E-Mail Adresse, bzw. reicht die formlose schriftliche Kündigung und wenn ja wie lange dauert das Prozedere. Bob oder sonstwohin (was geht am schnellsten und reibungslosesten) und Rufnummer portieren und dann Neuanmeldung bei Orange + abermals Rufnummer portieren! (k.A. welches Handy ich nehmen soll...)

Geht sich das noch bis 15.06. aus?! Funktioniert das Rufnummern transferieren so wie ich mir das vorstelle, oder lieg ich da komplett falsch? Und wann kann ich die Rufnummer transferieren? (Stress...)

Sind eine Menge Fragen und würd mich über ein paar Antworten freuen!
Dank euch und schönes Wochenende!!!

Cheers
NEVER GIVE UP, NEVER SURRENDER!
::::: http://www.nguns.com :::::

cicero7
Moderator oder Gottheit !?

Beitrag von cicero7 » 05.06.2009, 20:39

Geht so.

Geht sich locker aus, es muss bis zum 15.06. ja nur die erste Portierung von Orange weg "fertig" sein, dann kannst am 15.06. bei Orange wieder anmelden und bekanntgeben dass du portieren willst, dass die zweite Portierung erst später erfolgt ist egal.
inter arma enim silent leges

jxj
Moderator

Beitrag von jxj » 05.06.2009, 20:45

Das Problem wird sein, dass bis dahin das neue Iphone noch nicht verkauft wird. Am 8ten wird maximal vorgestellt.
Standard-Verkaufsdatum ist Ende Juni/Anfang Juli.

Hyperactiveman
Foren-Mitglied

Beitrag von Hyperactiveman » 05.06.2009, 20:59

jxj hat geschrieben:Das Problem wird sein, dass bis dahin das neue Iphone noch nicht verkauft wird. Am 8ten wird maximal vorgestellt.
Standard-Verkaufsdatum ist Ende Juni/Anfang Juli.
Jaja, das ist mir schon klar nur fürchte ich, dass wenn das neue iphone dann da ist, das Ganze wieder 29€ + 14€ "iphone Paket" kostet... Naja, ist die Frage was man sich beim iphone- Kauf selbst spart! (also durch den Betreiber) Könnte sich das Warten also doch wieder lohnen...

Shit, ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Egal, die Portierung bleibt mir sowieso nicht erspart! Also schon mal danke an euch!

@cicero7, ich dachte die Portierung muss MIT der Anmeldung ablaufen! Geht das also später auch?! Gut zu wissen!

cicero7

Beitrag von cicero7 » 05.06.2009, 23:20

Hyperactiveman hat geschrieben:@cicero7, ich dachte die Portierung muss MIT der Anmeldung ablaufen! Geht das also später auch?! Gut zu wissen!
Die erste Portierung muss fertig sein, sprich die Nummer beim neuen Betreiber zb.: bob.

Dann wird bei der neuen Anmeldung eine NÜV gemacht und die Portierung vorbereitet, bis sie durch ist dauert es bis zu 30 Tage, in der zeit bekommst du eine Ersatznummer.

Das meinte ich mit "die erste" muss fertig sein.
inter arma enim silent leges

Azby

Beitrag von Azby » 05.06.2009, 23:43

Du kannst eine Nummer jederzeit portieren. Das ist nicht abhängig von einer gerade stattfindenden An- oder Abmeldung. Du kannst beispielsweise deine jetztige Orange-Nummer ohne den Anschluss zu kündigen wegportieren oder genausogut eine andere Nummer jederzeit auf deinen bereits seit Jahren bestehenden Anschluss raufportieren (wobei hier deine jetztige Nummer weg wäre).

PS: Der "alte, unlimitierte" 4:0 existiert nicht mehr. Der wurde letztes Jahr zum "Standard-4:0" mit 1.000 Minuten pro inkludiertem Netz abgeändert.

Hyperactiveman
Foren-Mitglied

Beitrag von Hyperactiveman » 06.06.2009, 03:46

Azby hat geschrieben:Du kannst eine Nummer jederzeit portieren. Das ist nicht abhängig von einer gerade stattfindenden An- oder Abmeldung. Du kannst beispielsweise deine jetztige Orange-Nummer ohne den Anschluss zu kündigen wegportieren oder genausogut eine andere Nummer jederzeit auf deinen bereits seit Jahren bestehenden Anschluss raufportieren (wobei hier deine jetztige Nummer weg wäre).

PS: Der "alte, unlimitierte" 4:0 existiert nicht mehr. Der wurde letztes Jahr zum "Standard-4:0" mit 1.000 Minuten pro inkludiertem Netz abgeändert.
Okay, danke für die Erläuterung!
Das mit dem 4:0 ist mir klar, aber ich zahl derzeit 19€ Grundgebühr und komm immer auf eine 22€ Rechnung (SMS und Fremdnetze). Bei Team Orange würd ich 19,50€ zahlen und hab die SMS und Fremdnetze inkludiert + Europa + 3GB Datentransfer!

Werd auf die WWDC http://www.engadget.com/2009/06/04/good ... e-we-come/ am Montag warten und dann entscheiden.

Dank euch allen nochmal! Seid echt klasse!!!

fantafear
Foren-Mitglied

Beitrag von fantafear » 06.06.2009, 13:57

hallo hyper,

ich bin in genau deiner situation und warte nunmehr shcon seit 4 monaten aufs neue iphone. mittlerweile habe ich rausgefunden dass der verkaufsstart am 15. juli angesetzt ist.

was die tarifüberlegungen angeht: ich vermute einfach mal optimistischer weise, dass orange einen neuen tarif herausbringen wird, gemeinsam mit einem iphone angebot. Das jetzige iphone paket für 14 euro wirds dann hoffentlich nicht mehr geben und wird auch nach unten angepasst.
Das iphone ist ja ein richtiger powerseller. Um das ordentlich zu vermarketen werden die 100 pro nen geilen tarif raus bringen. Überleg dir mal wieviele neukunden man damit gewinnen kann wenn sie das iphone exklusiv anbieten (mit exklusiv meine ich: 100x günstigere tarife als bei sch*** t-mobile).

Naja, aber das sind natürlich alles nur (ich hoffe nicht naive) mutmaßungen von mir. Wenn sie dann wieder die ganz normalen nicht halbierten team orange tarife anbieten beiß ich mir mächtig in den arsch ;).

Und im umkehrschluss: Wenn ich jetzt zu nem halbierten team orange tarif ginge, dann würd ich durch die neuanmeldung meine sehr wertvolle bonusstufe 8 verlieren (hast du an das überhaupt gedacht? wie siehts da bei dir aus??), durch die man so ziemlich jedes handy extrem günstig bekommt, sowie die möglichkeit, in einem monat wenn das iphone kommt, auf einen jetzt noch unbekannten und eventuell besseren tarif umzusteigen, wo das iphone gleich dabei ist.

Hyperactiveman
Foren-Mitglied

Beitrag von Hyperactiveman » 06.06.2009, 15:59

Schön dass man nicht allein ist!

Das mit den Bonusstufen ist bescheiden, hab aber auch keine 8er Stufe... Das Problem wird sein, dass das neue iPhone mit Vertrag sicher wieder nur für Neukunden gilt! Ist doch immer so, Neukunden bekommen alles in den A*sch und treue loyale Kunden bekommen so gut wie nichts. Außer man schafft es auf Bonusstufe 8, damit zahlt man aber schon wieder alle "Vergünstigungen" selbst.

Hyperactiveman
Foren-Mitglied

Beitrag von Hyperactiveman » 08.06.2009, 21:02

LisaA7
Foren-Bewohner

Lösung

Beitrag von LisaA7 » 08.06.2009, 21:32

du telefonierst wild drauf los, in die netze die du frei hast, besonders in das wahlnetz. nach 1-2 verwarnungs smsen kommt ein anruf mit einem angebot auf eine tarifänderung auf 4:0 neu.
Du sagst höflich nein danke, aber ich wäre bereit auf TO39 umzusteigen. :wink:

Azby

Re: Lösung

Beitrag von Azby » 08.06.2009, 22:07

LisaA7 hat geschrieben:du telefonierst wild drauf los, in die netze die du frei hast, besonders in das wahlnetz.
Das geht nicht.
Alle 4:0-alt-Tarife wurden letztes Jahr zwangsweise auf 4:0-neu umgestellt. Es gab dafür bereits ein deutlich bekanntgegebenes Sonderkündigungsrecht. Da die Freiminuten jetzt auf 1.000 Minuten beschränkt sind, zahlt er beim "wild drauf los Telefonieren" nur selber drauf. Die Änderung jetzt anzufechten geht auch nicht mehr, da das Sonderkündigungsrecht eindeutig gesetzeskonform kundgetan wurde - es wurde eine eigene Seite der Rechnung beigelegt. Deutlicher geht es kaum. Leider fällt das somit flach.

Hyperactiveman
Foren-Mitglied

Beitrag von Hyperactiveman » 15.06.2009, 01:05

Grüß euch,

Soda, ab jetzt kann man das iPhone 3GS bei Orange vorbestellen. Kostet mit Team 39 299€, mit iPhone Paket 69€, aber auf lange Sicht zahlt man da ziemlich drauf. (24 x 14€ iPhone Paket Gebühr + 49€ Aktivierungsgebühr für das Paket, wtf + 69€ fürs Gerät = 454€)

454€ vs 299€ (+ jeweils 49€ Aktivierungsgebühr - 40€ Webshop Bonus)

Meine Frage, wie soll ich das Ganze jetzt machen mit der Rufnummer Portierung?!

- Kann ich meine Nummer auch bei laufenden Vertrag portieren?!
- Welche Wertkarte soll ich nehmen? Bob, T-Mobile, was funktioniert am reibungslosesten?
- Wie kündige ich meinen jetzigen Orange Vetrag?! Gehts per Mail? Woher bekomm ich die Adresse, auf orange.at ist nichts zu finden zum Thema Kündigung!
- Kann ich portieren und gleich vorbestellen?!

THX in advance

Azby

Beitrag von Azby » 15.06.2009, 10:42

Hyperactiveman hat geschrieben:Meine Frage, wie soll ich das Ganze jetzt machen mit der Rufnummer Portierung?!
- Kann ich meine Nummer auch bei laufenden Vertrag portieren?!
Eine Rufnummer kann jederzeit portiert werden. Du kannst deine alte Rufnummer bspw. wegportieren, wenn du sie erst 2 Tage hast oder 10 Jahre - das spielt keine Rolle. Genauso ist es belanglos, wie lange der Anschluss, auf den die Nummer portiert wird, bereits besteht. Du kannst eine Portierung im Zuge einer Neuanmeldung machen oder auch später. Theoretisch kannst du eine andere Nummer auch portieren, wenn du den Anschluss, auf den die Nummer portiert wird bereits 10 Jahre (oder länger) hast.
Hyperactiveman hat geschrieben:- Welche Wertkarte soll ich nehmen? Bob, T-Mobile, was funktioniert am reibungslosesten?
Das ist schwer zu sagen. An sich funktioniert es überall. Ich persönlich habe bisher nur einmal von Orange zu bob portiert, das hat gut funktioniert.
Das "Problem" bei der Sache ist (ganz allgemein), dass eine Portierung immer etwas dauert. Wenn die Portierung bspw. zu bob erfolgt ist, kannst du erst dann die NÜVI anfordern. Bis du sie bekommst, dauert es ein bisschen und erst dann kannst du wieder einen Portierauftrag erteilen, wobei es auch hier wieder ca. 3 Tage dauern kann (wenn du den Portierauftrag im Shop gibst), bis die Nummer portiert wurde.
"Günstig" finde ich persönlich unter diesen Umständen bob, weil du sobald die alte Nummer auf bob portiert wurde sofort eine Rufumleitung auf deinen neuen Vertrag (der daweil noch eine andere 0699-Nummer hat) legen kannst. Somit bist du mit dem Moment der erfolgten Portierung sofort auf deinem neuen Vertrag erreichbar. Das kostet dich 4 Cent in der Minute. Solltest du das machen, zahlt es sich also aus, die Leute in dieser Zeit (wahrscheinlich eine gute Woche) zurückzurufen. Oder du läufst für diese Zeit mit zwei Handys (neues Handy mit vorübergehender anderer 0699-Nummer und 2.-Handy, auf dem kurzfristig deine zu behaltende Nummer geparkt ist) herum.
Hyperactiveman hat geschrieben:- Wie kündige ich meinen jetzigen Orange Vetrag?! Gehts per Mail? Woher bekomm ich die Adresse, auf orange.at ist nichts zu finden zum Thema Kündigung!
Per Mail wird eine Kündigung nicht akzeptiert. Dass sich die Betreiber zum Thema Kündigung auf der Homepage nicht äußern, ist nicht sehr verwunderlich. Das ist aber ohnehin egal. In diesem Fall genügt immer ein Blick auf's Impressum:
Für den Inhalt verantwortlich:

Orange Austria Telecommunication GmbH
Brünner Straße 52
A-1210 Wien
Tel.: + 43 (1) 27728 - 0
Fax: + 43 (0) 699 70770
e-mail: info@orange.co.at
Entweder du schickst das Kündigungsschreiben (aber bitte beachte, dass du rechtzeitig vor Wirksamwerden der Kündigung die Nummer wegportieren musst! Idealerweise solltest du bei der Kündigung dazuschreiben, dass du die Karte noch als Wertkarte weiternutzen möchtest. Dadurch gewinnst du 1 Monat) eingeschrieben (wichtig!) per Post, oder (schneller und besser) per Fax an die im Impressum angegebene Nummer. Solltest du dich für die Fax-Variante entscheiden, schau bitte, dass du eine Sendebestätigung bekommst. Entweder zu Hause (falls du ein Faxgerät hast), in der Arbeit oder im Zeifelsfall in einer Post-Filiale. Zwar kostet ein Fax dort ca. 2€, allerdings bekommst du dort garantiert die Sendebestätigung, wobei auf dieser zu sehen ist, wann das Fax gesendet wurde (damit die Kündigungsfrist mit genau diesem Tag zu laufen beginnt) und vor allem, was gesendet wurde. Du hast somit einen genauen Beweis, dass du ihnen auch ein Kündigungsschreiben geschickt hast und was du darin geschrieben hast, wenn sie etwas abstreiten sollten. Wichtig ist, dass du (Brief oder Fax ist hier egal) bei der Kündigung auf nichts vergisst.
Wichtig ist: Name, Kundennummer und Rufnummer des zu kündigenden Anschlusses, Kundenkennwort und Unterschrift.
Schreib am besten, dass du unter Einhaltung der Kündigungsfrist lt. AGB (hier I.11.) von 8 Wochen kündigst. Die Kündigungsfrist beginnt mit Eingang des Kündigungsschreibens. Da ein Brief zumindest einen Tag braucht, ist auch hier das Fax besser, da es sofort als eingegangen zählt (Datum und Uhrzeit auf der Sendebestätigung). Zuguterletzt ist das Fax selbst bei der Post (ca. 2€) immer noch günstiger als ein eingeschriebener Brief (55 Cent Porto plus 2,10€ Einschreibgebühr=2,65€).
AGB hat geschrieben:Eine solche Kündigung hat schriftlich oder per Fax unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von acht Wochen zu erfolgen, welche mit
Zugang der Kündigung beim anderen Vertragsteil beginnt.
Hyperactiveman hat geschrieben:- Kann ich portieren und gleich vorbestellen?!
Eine Portierung ist wie oben gesagt jederzeit möglich. Du kannst die Nummer jetzt schon wegportieren, wenn du möchtest. Eine Vorbestellung (-> anderer Vertrag) ist davon unabhängig, sofern in den Aktionsbestimmungen nichts anderes steht (zB dass bei Inanspruchnahme einer Vergünstigung innerhalb eines Zeitraumes von 30 Tagen vor und 60 Tagen nach Vertragsabschluss kein anderer Vertrag gekündigt werden darf).

Hyperactiveman
Foren-Mitglied

Beitrag von Hyperactiveman » 15.06.2009, 11:17

Vielen, vielen Dank Azby für die detailierte Information!!!

Werde jetzt zu T-Mobile portieren, weil ich dort einen Shop und Ansprechpartner habe und werde in der Zwischenzeit mit zwei Handys rumlaufen. Mein Plan, beim Orange- Shop die Nüv- Info holen und damit zu T-Mobile gehen. Einen Klax Tarif nehmen und die Nummer dort parken.

iPhone vorbestellen (gilt ein weiterer Vertrag als "Neukunde"?) Habe ja dann den alten 4 zu 0 und bestelle online im Orange Webshop einen neuen.

Warte bis das iPhone bei mir ankommt, und reiche dann per Nüv- Info von T-Mobile den Portierungswunsch von T-Mobile nach Orange per E-Mail ein. (per Formular auf Orange.at)

Wenn das Ganze funktioniert hat, schicke ich, wie von dir empfohlen, die Kündigung per Fax bei der Post des 4 zu 0 Tarifs an Orange. (Rufnummer, die ich angeben muss, wird dann die neue sein, die ich automatisch nach Wegportierung an diesem Hand habe, oder?)

So, das wäre mein "Plan", sind Fehler drin?!

Antworten