hehe hat geschrieben:basta mit 6 monaten grundgebührenbefreiung, 1000 min in fremdnetze, 3000 ins eigene und 1000 sms um 19,- ist dann auch nicht so übel......
also ich vergleiche kaum äpfel mit birnen, aber was solls,
manche sind eben a1-geschädigt.
Ich kann dir versichern, dass ich nicht Mobilkom-geschädigt bin. Ich hatte noch nie eine A1-Karte als Hauptkarte. Ich bin von T-Mobile zu one/orange und jetzt bei tele.ring gelandet. Ich habe lediglich eine bob Vierer Karte, auf der meine alte one-Nummer parkt und automatisch auf die tele.ring-Nummer weiterleitet und eine B-Free-Breitband-Wertkarte für's gelegentliche Surfen "in der Wildnis".
A1 hat in der Vergangenheit immer wieder durch verglichen mit den anderen Betreibern teure Tarife geglänzt.
Mit bob gelingt es ihnen allerdings immer wieder, gute Tarife rauszubringen, mit denen sie (wie in diesem Fall) die Konkurrenz schlagen.
Rechnen wir mal den tele.ring Basta durch: 6 Monate ohne Grundgebühr heißt 18 Monate 19€ zahlen=342€/24 Monate=14,25€ im Schnitt. Das sind immer noch 4,35€ mehr pro Monat. Die 1.000 SMS kriegst du auch nur als unter 27-jähriger, wobei du beim bigbob auch 100 sein kannst. Zwar hast du beim Basta nach Verbrauch der 1.000 Minuten immer noch 4.000 Minuten netzintern, diese internen Minuten halte ich allerdings (wie auch bei den A1-Tarifen) für Augenauswischerei. Kein Mensch braucht einen all inclusive-Tarif, wo er alle Netze inkludiert hat, damit er sich nach Verbrauch der inkludierten Minuten auf das eigene Netz beschränkt. Wenn der Kunde von Haus aus (fast) nur ins eigene Netz telefoniert, kann er gleich schauen, ob er einen Tarif kriegt, der nur netzintern günstig ist (sofern es sowas noch gibt).
Und mit 25 Cent pro Minute, die über die 1.000 Minuten hinausgeht, ist der Basta auch gut sechsmal so teuer, wie der bigbob bei Überschreitung.
Bis auf die Tatsache, dass du ein gesperrtes Handy etwas günstiger bekommst, als würdest du es offen kaufen, hast du bei tele.ring (bzw. den anderen Betreibern) keinen wirklichen Vorteil. Aber es kostet doch deutlich mehr.
Wie gesagt bin ich nicht Mobilkom-geschädigt. Ich werde auch weiterhin bei meinem großen Basta mit 2.000 Minuten und 2.000 SMS um 20€ bleiben, weil ich mit 1.000 Minuten einfach nicht auskomme - demnach ist der bigbob auch kein Tarif für mich. Ich muss aber sagen, dass 1.000 Minuten und SMS um 10€ momentan einfach ungeschlagen sind. Der Tarif lässt sich einfach nicht schlechtreden.
Selbstverständlich muss der Kunde auch einen Bedarf daran haben. Wer 20 Minuten im Monat telefoniert, ist mit jeder Wertkarte günstiger dran...