Boy2006 hat geschrieben:Das war für den Vater ja (scheinbar) Voraussetzung dafür, dass überhaupt ein Vertrag zustande kommt.
Trotzdem sind auch für ihm die AGB Gülltig wo drinnen steht:
2.2 Mitarbeiter und Vertreter von 3 sind nicht bevollmächtigt, individuelle Vereinbarungen mit dem Kunden zu treffen oder abweichende Bedingungen des Kunden zu akzeptieren. Für Verbraucher gilt diese Einschränkung nur, wenn 3 auf den Anmeldeformularen
besonders darauf hinweist und der Verbraucher von dieser Einschränkung weiß. Formlose Erklärungen von Mitarbeitern und Vertretern von 3 sind gültig, sofern jeweils eine wirksame Vollmacht besteht oder der Verbraucher den Mangel einer solchen Vollmacht nicht kennt.
Das heist egal was er sich mit den Verkäufer ausmacht es ist nicht gülltig.
Ich nehme an es wurden nur Mehrwert SMS und Mehrwert Nummern gesperrt.
Also ich würde diesen Paragrafen 2.2 auf Bereiche des Vertrags beziehen - also auf die GG oder irgendwelche Boni.
Für mich ist nicht erkennbar, dass ein Anbieter verschiedene Nummer nicht sperrn kann oder das mobile Inet (mit kostenpflichtigen Inhalten).
Und wenn der Vater sich im Vorfeld schlau gemacht hat und weiss, dass es kostenpflichtige Videos und sonstige "Ferkeleien" im PlanetS3x bei DREI gibt, dann finde ich es schon ausreichend. Er weiss um die Gefahr und der Mitarbeiter, der ihm den Vertrag erklärt hat, hat das Problem des Vaters anscheinend auch verstanden.
Und wenn nun bestätigt wird, dass die KOSTENPFLICHTIGEN Inhalte unter Planet3 geblockt werden können und der Vater NUR unter dieser Bedingung den Vertrag unterschreibt, ist das Thema durch denke ich. Der Mitarbeiter bei DREI hat den Kunden in Sicherheit gewogen und ihn damit getäuscht (ob nun vorsätzlich oder nicht).
Wenn ich im Ausland kein Roaming haben will, denke ICH, dass das komplizierter durchzusetzen ist, als Planet3 einzuschränken - denn das wird direkt bei DREI "gehostet". Das Roaming läuft über einen anderen Anbieter (eben den Roamingpartner) - und da kann jeder Kunde im Kundenbereich rumfingern und Roaming de-/aktivieren.
Ich kann den Vater zu 100% verstehen und schiebe DREI den schwarzen Peter ganz breit grinsend rüber. Es geht um Sonderabredungen oder Bedingungen des Kunden - und auf Planet3 würde ich die nicht beziehen, da es nicht direkt Grundlage des Vertrages ist. Zumindest ist meine Auffassung, dass ein Handy ein Telefon ohne Schnur ist .... (Handi koi Schnur) - und da ist der Vater bereit einen Vertrag abzuschliessen. Und wenn Zusatzdienste blockbar sind, wie Roaming, erwarte ich als Kunde, dass es auch möglich ist versch. Telefonnummern zu blocken oder eben wie in diesem Fall, Planet3 ohne Kosten für "Mehrwertdienste" nutzen zu können.
Und mit dem Eingeständnis von DREI ist klar, dass DREI sich nicht sicher ist, die Kosten durchsetzten (gerichtlich) zu können.
Andy