Anforderung einer NÜVI bei BOB

Alles rund um die Mobilfunkanbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Benutzeravatar
Cheinzle
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 555
Registriert: 06.08.2005, 11:43
Wohnort: Vorarlberg

Anforderung einer NÜVI bei BOB

Beitrag von Cheinzle » 01.05.2009, 13:22

Hallo zusammen,

Kann mir jemand sagen, wie lange es bei BOB dauert, bis man nach der Anforderung einer NÜVI diese auch zugeschickt bekommt?

Ich hab die Anforderung per Fax gemacht. Fax ist zugegangen - aber schmeißt BOB das einfach weg und wartet auf den kostenpflichtigen Anruf? Wär ja nicht ganz konform...

Fragen über Fragen.

Gruß, Christof
Manche Leute haben das mit der Demokratie einfach falsch verstanden: Man darf eine Meinung haben und sie sagen. Man muß nicht. Ich wäre sehr froh, wenn sich das endlich mal herumsprechen würde.

Christian3000
Telekom-Freak
Beiträge: 199
Registriert: 13.04.2008, 08:38
Wohnort: Kufstein/Tirol

Beitrag von Christian3000 » 01.05.2009, 16:34

So viel ich weis muss man auf der Hotline anrufen anders gehts gar nicht und tun dir 1,09euro so weh ?.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 01.05.2009, 18:35

Christian3000 hat geschrieben:... tun dir 1,09euro so weh ?.
Na auf jeden Fall!
Warum sollte ich mir einen 1,09€-Anruf antun, wenn ich das auch schriftlich anfordern kann und demnach eine Bestätigung dafür habe, dass ich es angefordert habe? Ich mache Vertragsänderungen prinzipiell per Fax mit Sendebestätigung, da für mich eine Fax-Sendebestätigung einfach der beste Beweis dafür ist, dass man ihnen geschrieben hat, wann man ihnen geschrieben hat und vor allem was man ihnen geschrieben hat. Und dafür nehme ich mangels eigenem Faxgerät auch gern die knapp 2€ in Kauf, die ein Fax bei der Post kostet. Somit kostet das Fax sogar mehr als der blöde Anruf bei der Hotline, wo ich aber keine Bestätigung dafür habe, dass ich mit ihnen telefoniert habe.
Außerdem kassiert bob (sprich die Mobilkom) für die NÜVI ohnehin 4€. Warum muss ich die nochmal mit 1,09€ füttern?

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 01.05.2009, 19:58

Azby hat geschrieben:[dafür nehme ich mangels eigenem Faxgerät auch gern die knapp 2€ in Kauf, die ein Fax bei der Post kostet.
Warum nicht mit Interfax per PC? Da kostet eine Seite nur 9 Cent.
Grüße
Gerhard

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 01.05.2009, 22:32

brus hat geschrieben:Warum nicht mit Interfax per PC? Da kostet eine Seite nur 9 Cent.
Das habe ich mir auch schon überlegt.
Allerdings haben mich die frühen schlechten Erfahrungen von Nutzern hier im Forum mit Online-Fax-Versendern immer abgeschreckt.

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 02.05.2009, 09:01

Azby hat geschrieben:Allerdings haben mich die frühen schlechten Erfahrungen von Nutzern hier im Forum mit Online-Fax-Versendern immer abgeschreckt.
Ich kann nur Positives über das Sennden mit Interfax berichten. Sofortiger Versand und Bestätigungsmail mit dem Fax als Anhang.
Probiere es. http://www.interfax.net/de/index.html
Völlig ohne Nebenkosten:
"Wieviel kostet InterFAX?
Versenden Sie Faxe mit dem GTC-InterFAX-Versand ohne Monats- und Grundgebühren! Berechnet werden nur erfolgreich versandte Telefaxseiten."
Empfangen von Fax aber mit Platinplus da dies bei Interfax teuer ist.
Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
Cheinzle
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 555
Registriert: 06.08.2005, 11:43
Wohnort: Vorarlberg

Beitrag von Cheinzle » 02.05.2009, 10:19

So sehr ich die Diskussion über günstiges Faxen auch schätze, wäre ich über Antworten zum Thema hoch erfreut.

Um die an mich gerichtete Frage zu beantworten: Tun mir 1,09 Euro weh?
Öhm... Nein, eigentlich nicht, rein finanziell. Nur empfinde ich es als Unverschämtheit (ja, das war mir vorher durchaus bewußt, daß BOB eine MWN hat), nochmal dafür zu kassieren.

Zumal das ganze eh im A1-Callcenter landet und nur am Monitor aufblinkt, ob man sich als A1 oder BOB melden soll. Vermutung meinerseits.

Zumal BOB ja auch eine eigene Fax-Nummer hat. Und rein formalgesetzlich ist die Sache klar: Wenn einem Vertragspartner eine Information zugegangen ist, so hat er darauf zu reagieren, außer er gibt klar zu verstehen, daß Informationen auf einem bestimmten, definierten Wege nicht angenommen werden.

Wenn BOB auf seiner Webseite die Fax-Nummer angeben würde und dazu schreibt, welche Informationen über diese zu übermitteln sind ("nur Kündigungen"), ist das OK. Tun sie das nicht, müssen sie reagieren, sonst sind sie im Verzug.

Das lustige an der juristischen Praxis ist ja: Was bedeutet Verzug in diesem Fall? Daß der Kunde weiterhin dumm auf seine NÜVI wartet. Konsequenzen für BOB? Keine.
Manche Leute haben das mit der Demokratie einfach falsch verstanden: Man darf eine Meinung haben und sie sagen. Man muß nicht. Ich wäre sehr froh, wenn sich das endlich mal herumsprechen würde.

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 02.05.2009, 10:28

Cheinzle hat geschrieben:Tun mir 1,09 Euro weh?
Öhm... Nein, eigentlich nicht, rein finanziell. Nur empfinde ich es als Unverschämtheit (ja, das war mir vorher durchaus bewußt, daß BOB eine MWN hat), nochmal dafür zu kassieren.
Wenn du einen Billiganbieter gewählt hast mußt du auch gewisse Einschränkungen hinnehmen. Nur alle Rosinen rauspicken geht halt nicht.
Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 02.05.2009, 13:37

Um es nich in eine theoretische Diskussion ausarten zu lasse, möchte ich meine vergangenen Erfahrungen berichten:
Der Tipp/Trick mit der kostenlosen 0800er-Nummer ist schon alt bekannt. Ich habe damals (außertürlich) einen Portierungsantrag per eMail geschickt bekommen.
Auch auf Fax-Nummer-Korrespondenzen (bspw. bei Anmeldung) wird i.d.R. reagiert.

Ich würde einfach einmal bei der kostenlosen 0800er nachfragen, ob eine NÜV via Fax beantragt werden kann.

Grüße
Stefan

Benutzeravatar
Cheinzle
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 555
Registriert: 06.08.2005, 11:43
Wohnort: Vorarlberg

Beitrag von Cheinzle » 02.05.2009, 13:54

Danke Stefan!

Dann warte ich jetzt mal noch ein paar Tage und begebe mich ansonsten zum nächsten Hartlauer (Danke hypkin für den Hinweis, eigentlich wahr...).

Jetzt muß ich mir noch klar darüber werden, ob ich wieder zu A1 mit EasyEuropa ohne GG bis Jahresende oder zu Orange um dauerhaft 7,50 gehe.
A1 hat bei mir die etwas bessere Netzabdeckung, wobei es mit beiden Providern geht...

Na dann noch ein schönes WE!
Manche Leute haben das mit der Demokratie einfach falsch verstanden: Man darf eine Meinung haben und sie sagen. Man muß nicht. Ich wäre sehr froh, wenn sich das endlich mal herumsprechen würde.

Christian3000
Telekom-Freak
Beiträge: 199
Registriert: 13.04.2008, 08:38
Wohnort: Kufstein/Tirol

Beitrag von Christian3000 » 02.05.2009, 14:50

Geh besser zu A1 alleine schon wegen dem Netz. Orange mag zwar günstiger sein aber da musst du dich auch mehr mit dem Netz dann ärgern.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 02.05.2009, 15:13

Christian3000 hat geschrieben:Geh besser zu A1 alleine schon wegen dem Netz. Orange mag zwar günstiger sein aber da musst du dich auch mehr mit dem Netz dann ärgern.
Das hängt aber auch stark davon ab, wo du bist. Es kann dir auch umgekehrt gehen.
Bei Orange geht die halbe Grundgebühr aber nur mit 24 Monate MVD, oder?

Christian3000
Telekom-Freak
Beiträge: 199
Registriert: 13.04.2008, 08:38
Wohnort: Kufstein/Tirol

Beitrag von Christian3000 » 02.05.2009, 15:46

Ich war selber 8 Jahre bei Orange und kann nur eins über das Netz sagen es ist eine reine frechheit. Bei uns gibt es sehr viele Netzlöcher und nicht nur kleine. Angerberg bei Wörgl kein Netz, Schwoich bei Kufstein kein Netz usw... und das im Jahre 2009 einfach Wahnsinn.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste