Wechsel/Portierung von b free zu Bob

Alles rund um die Mobilfunkanbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Martina7
Foren-Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 21.02.2009, 02:59
Wohnort: Wien

Wechsel/Portierung von b free zu Bob

Beitrag von Martina7 » 02.03.2009, 05:42

Nach der ausführlichen Beratung hier in diesem Forum (für die ich mich hier noch mal bedanken möchte und auch im Voraus für die Beantwortung dieser Fragen) hinsichtlich günstiger Telefonate nach Trinidad und Tobago habe ich mich bei calleasy angemeldet und überlege ernsthaft von b free zu Bob Vierer zu wechseln. Dazu habe ich jetzt nach stundenlangen Recherchen im Internet noch einige Fragen:


1. Gibt es eigentlich noch immer Probleme mit dem Portieren von Nummern? Dass sie nicht erreichbar sind oder ähnliches? Oder sollte bei einer Portierung von b free zu Bob alles problemlos klappen?

2. Wo kaufe ich mir Bob am besten? Macht das irgendeinen Unterschied in Bezug auf Sevice/Schnelligkeit?

3. Wie lange dauert die Portierung meiner Nummer? Nach dem Durchlesen der Bob Webseite kann das ja einige Tage dauern? Bin ich dann solange am Handy gar nicht erreichbar? Das wäre problematisch für mich. Wenn ich das richtig verstanden habe muß ich ja abwarten bis ich am Kontoauszug meine Bob Kundennummer habe und erst dann kann ich meine Anmeldung bestätigen und erst dann die Portierung beantragen. Ich muß mir laut den Bob Infos ja von meinem bisherigen Betreiber eine "Information zur Rufnummernmitnahme" (NÜVI) ausstellen lassen. Heißt das ich muß vorher in einen A1 shop und habe ab diesem Zeitpunkt meine Nummer nicht mehr? Oder melde ich mich als erstes bei Bob an und kann ich schon bei Bob angemeldet sein und bin noch weiter unter meiner Nummer also quasi bei b free erreichbar. Und lass' mir die Information zur Rufnummernmitnahme von b free erst ausstellen, sobald ich am Konto meine Bob-Kundennummer erhalten habe? Oder gibt es sonst irgendeine Möglichkeit die Portierung meiner Nummer zu beschleunigen bzw. den Zeitraum zu verkürzen wo ich unerreichbar bin? Und wie lange dauert es denn ca. noch sobald ich die Hotline angerufen habe bis die Portierung wirklich fertig durchgeführt ist (ich erreichbar bin)? Geht es schneller über die Hotline oder übers Internet oder ist das egal?

4. In dem Zeitraum wo ich Bob schon aktiviert habe, aber noch nicht angemeldet bin (das dauert ja etwas) kann ich ja nur nach Österreich telefonieren. Kann ich mit Calleasy oder einer ähnlichen Nummer trotzdem während dieser Zeit ins Ausland anrufen oder gelten diese Nummern nicht als Festnetznummern?

5. Und kann ich die 100 Freiminuten die ich bei Bob erhalte auch für Calleasy-Anrufe verwenden? Gilt deren Nummer als Festnetznummer oder gilt calleasy als Dienstenummer oder Mehrwertnummer die von den Freiminuten ausgenommen ist? Und sehe ich eigentlich irgendwo wieviele Feiminuten ich noch übrig habe? Es heißt ja, dass bei Anmeldung noch vorhandenen Freiminuten auf der Rechung gutgeschrieben werden. Heißt das, das sie dann nicht mehr verfallen bzw. dass ich sie ab da auch für Auslandsanrufe, Dienstrufenummer oder Mehrwertnummer verwenden kann weil sie dann in ein Guthaben umgewandelt wurden?


6. Nach wie langer Zeit verfallen die Freiminuten, ich habe sowohl 4 Wochen als auch 12 Monate gelesen? Weil bevor sie verfallen wäre es ja besser ich würde vom Handy als vom Festnetz mit calleasy ins Ausland telefonieren wenn ich mir sicher sein kann dass das akzeptiert wird.

7. Hören eigentlich auch Anrufer aus dem Ausland die Durchsagen über den Betreiberwechsel oder nur solche aus Österreich?


8. Zu den Kosten: Ich zahle 19 Euro für die Portierung und zwar von meiner b free Karte wenn ich das richtig verstanden habe. Dazu kommt aber auch noch das Startpaket um 14,90€, oder? Das wird dann als einziges aber nicht von der b free Karte bezahlt, richtig?

Danke,
Martina

D_D
Foren-Bewohner
Beiträge: 261
Registriert: 04.08.2006, 19:58

Beitrag von D_D » 02.03.2009, 07:54

1. Wahrscheinlich ja, aber meistens bei Portierung von orange zu bob

2. Es ist egal, wo Du es kaufst, weil man fast alles selber machen muß.

3. Es dauer einige Tage (bei mir waren es 1.5 Wochen). In der Zwischenzeit bist Du unter der bob Nummer erreichbar.
Die Reihefolge, wie es zu machen ist, findest im Forum (Suchfunktion benutzen). Dein 2tes Beispiel ist der richtige Weg :)
Beschleunigungsverfahren kenne ich keine, da Du immer erreichbar bist.
Hotlineanruf wird Dir nicht wirklich helfen, da Du die NÜVI bob zu schicken mußt.

6. Bei mir waren es 4 Wochen.

7. Manche schon. Scheint keine einheitliches System zu sein.

8. Alles richtig.

Martina7
Foren-Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 21.02.2009, 02:59
Wohnort: Wien

Beitrag von Martina7 » 02.03.2009, 11:40

D_D hat geschrieben:1. Wahrscheinlich ja, aber meistens bei Portierung von orange zu bob

2. Es ist egal, wo Du es kaufst, weil man fast alles selber machen muß.

3. Es dauer einige Tage (bei mir waren es 1.5 Wochen). In der Zwischenzeit bist Du unter der bob Nummer erreichbar.
Die Reihefolge, wie es zu machen ist, findest im Forum (Suchfunktion benutzen). Dein 2tes Beispiel ist der richtige Weg :)
Beschleunigungsverfahren kenne ich keine, da Du immer erreichbar bist.
Hotlineanruf wird Dir nicht wirklich helfen, da Du die NÜVI bob zu schicken mußt.

6. Bei mir waren es 4 Wochen.

7. Manche schon. Scheint keine einheitliches System zu sein.

8. Alles richtig.
1. Also könnte es auch bei Portierung von b free zu Bob zu Problemen in Bezug auf Erreichbarkeit kommen?

3. Heißt das ich bin unter einer neuen Nummer die ich erhalte diese ca. 1 1/2 Wochen erreichbar, aber nicht mehr unter meiner alten die ich portieren will? Ich muß also allen Leuten die mich erreichen wollen diese "Übergangsnummer" mitteilen?

Sorry, ich habe die ganze Nacht gegoogelt und auch das Forum durchsucht, bin aber wohl nicht auf den richtigen Thread gestoßen. Hat vielleicht jemand einen link?

Welches ist mein 2. Beispiel, das der richtige Weg ist?

FMI
Foren-Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 07.06.2006, 13:29

Beitrag von FMI » 02.03.2009, 12:06

Du bist unter deiner Rufnummer, die du portieren willst eigentlich durchgehend erreichbar. Nur am Tag der Portierung kann es vorkommen, dass du kurzzeitig nicht zu erreichen bist. Das ist aber höchstwahrscheinlich in der Nacht. So war's bei mir, als ich meine Nummer von Orange zu Drei mitgenommen habe. Bei mir hat es ca. 1 Woche gedauert.
Das Bob-Startpaket kannst du dir schon kaufen. Und dann einfach ein Nüvi bei A1 beantragen und einen Termin (wenn möglich) für die Portierung vereinbaren.

Martina7
Foren-Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 21.02.2009, 02:59
Wohnort: Wien

Beitrag von Martina7 » 02.03.2009, 12:17

FMI hat geschrieben:Du bist unter deiner Rufnummer, die du portieren willst eigentlich durchgehend erreichbar. Nur am Tag der Portierung kann es vorkommen, dass du kurzzeitig nicht zu erreichen bist. Das ist aber höchstwahrscheinlich in der Nacht. So war's bei mir, als ich meine Nummer von Orange zu Drei mitgenommen habe. Bei mir hat es ca. 1 Woche gedauert.
Das Bob-Startpaket kannst du dir schon kaufen. Und dann einfach ein Nüvi bei A1 beantragen und einen Termin (wenn möglich) für die Portierung vereinbaren.
Das wäre natürlich super. Aber ich glaube bei Bob kann man so einen Termin nicht vereinbaren :( . Ich habe dann ja keine Ahnnung, wann die Portierung wirklich stattfindet.

Das heißt meine alte Nummer ist dann doch noch erreichbar, auch wenn ich bei A1 schon ein Nüvi beantragt habe und zwar solange bis die Portierung tatsächlich stattfindet? Also höchstens einige Stunden sozusagen für das "Durchführen" der Portierung nicht, aber nach dem "Einreichen" (= Nüvi-Beantragung) schon noch?

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5952
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 02.03.2009, 13:06

Martina7 hat geschrieben:Aber ich glaube bei Bob kann man so einen Termin nicht vereinbaren :( . Ich habe dann ja keine Ahnnung, wann die Portierung wirklich stattfindet.
Soweit ich mich an meine Portierung zu bob erinnern kann, habe ich eine SMS Nachricht mit dem Portiertermin erhalten. Alles hat wunderbar geklappt.
Grüße
Gerhard

Martina7
Foren-Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 21.02.2009, 02:59
Wohnort: Wien

Beitrag von Martina7 » 02.03.2009, 13:16

brus hat geschrieben:
Martina7 hat geschrieben:Aber ich glaube bei Bob kann man so einen Termin nicht vereinbaren :( . Ich habe dann ja keine Ahnnung, wann die Portierung wirklich stattfindet.
Soweit ich mich an meine Portierung zu bob erinnern kann, habe ich eine SMS Nachricht mit dem Portiertermin erhalten. Alles hat wunderbar geklappt.
Und warst du den Zeitraum von der NÜVI Beantragung beim alten Anbieter bis zur Portierung weiter problemlos unter deiner zur portierenden Telefonummer erreichbar? Also nur maximal einige Stunden nicht, aber keine 1 1/2 Wochen?

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5952
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 02.03.2009, 13:24

Martina7 hat geschrieben:Und warst du den Zeitraum von der NÜVI Beantragung beim alten Anbieter bis zur Portierung weiter problemlos unter deiner zur portierenden Telefonummer erreichbar? Also nur maximal einige Stunden nicht, aber keine 1 1/2 Wochen?
Genau so war es.
Grüße
Gerhard

Martina7
Foren-Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 21.02.2009, 02:59
Wohnort: Wien

Beitrag von Martina7 » 02.03.2009, 13:33

brus hat geschrieben:
Martina7 hat geschrieben:Und warst du den Zeitraum von der NÜVI Beantragung beim alten Anbieter bis zur Portierung weiter problemlos unter deiner zur portierenden Telefonummer erreichbar? Also nur maximal einige Stunden nicht, aber keine 1 1/2 Wochen?
Genau so war es.
Ah danke, das klingt super. Du hast aber nicht von b free portiert, oder? Kann es sein, dass es von b free aus doch so wäre, dass ich länger nicht unter der alten Nummer erreichbar bin?

cicero7
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1202
Registriert: 01.04.2008, 18:16
Wohnort: Wien

Beitrag von cicero7 » 02.03.2009, 14:49

bob Freiminuten sind bei bob Wertkarte 12 Monate gültig, sobald du auf Vertrag umsteigst erhaltest du für die restlichen Freiminuten eine Gutschrift, diese ist gültig bis du sie aufgebraucht hast.

Portierung bfree zu bob funktioniert ohne Probleme du musst nur ausreichend Guthaben auf der Wertkarte haben (für die NÜV und die Portierung)
inter arma enim silent leges

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5952
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 02.03.2009, 14:54

Martina7 hat geschrieben:Du hast aber nicht von b free portiert, oder? Kann es sein, dass es von b free aus doch so wäre, dass ich länger nicht unter der alten Nummer erreichbar bin?
Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Ich habe von Orange über yesss zu bob portiert.
Die bob Hotline hat mir gerade bestätigt, dass man auch unter der B-Free Nummer solange erreichbar ist bis die Portierung durchgeführt ist.
Übrigens, schon bei der Anmeldung zu bob (mit Kontoabbuchung usw.) kann man schon die Portierung verlangen.
Grüße
Gerhard

Martina7
Foren-Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 21.02.2009, 02:59
Wohnort: Wien

Beitrag von Martina7 » 02.03.2009, 15:16

brus hat geschrieben:
Martina7 hat geschrieben:Du hast aber nicht von b free portiert, oder? Kann es sein, dass es von b free aus doch so wäre, dass ich länger nicht unter der alten Nummer erreichbar bin?
Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Ich habe von Orange über yesss zu bob portiert.
Die bob Hotline hat mir gerade bestätigt, dass man auch unter der B-Free Nummer solange erreichbar ist bis die Portierung durchgeführt ist.
Übrigens, schon bei der Anmeldung zu bob (mit Kontoabbuchung usw.) kann man schon die Portierung verlangen.
Vielen lieben Dank für die Info und fürs Nachfragen und das Überbringen der guten Nachrichten :D .

Aber ich kann ja mein Bob erst anmelden sobald am Konto die Kundennummer aufscheint. Ist es denn ungünstig schon bei A1 ein NÜVI ausstellen zu lassen bevor das der Fall ist? Oder hast du gemeint ich kann die Portierung schon bei der Bobaktivierung beantragen.

Martina7
Foren-Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 21.02.2009, 02:59
Wohnort: Wien

Beitrag von Martina7 » 02.03.2009, 15:24

Und noch etwas:

Ich muß ja mindestens 19 Euro auf der Wertkarte übrig haben.

Ab welchem Zeitpunkt telefoniere ich denn von Bob aus und und nicht mehr von b free so dass ich sicher nicht mehr unter die 19 Euro Grenze fallen kann?
Ab der Aktivierung bei Bob, also schon vor der Anmeldung die ja etwas dauert?

Wenn ich in der Zeit zwischen Aktvierung und Anmeldung vom Handy telefoniere kann ich dann sicher nicht mehr unter 19 Euro fallen?

Und spielt dabei der NÜVI irgendeine Rolle?

Andererseits vefällt mit der Aktivierung gleichzeitig auch mein Restguthaben auf der Karte nehme ich an?

jxj
Moderator
Beiträge: 1579
Registriert: 10.09.2005, 15:02
Wohnort: Wien

Beitrag von jxj » 02.03.2009, 17:03

Also Sicherheit hast du nach der Portierung.

Beim Anfordern der NÜVI wird sofort 4 Euro verbucht. Dann nach der Portierung nochmal 15 Euro.

PS: Bei Orange ist mir aufgefallen, dass nur 4 Euro für NÜVI gebraucht wird. Das rechstliche 15Euro ist nach 4 Monaten noch immer da.

jxj
Moderator
Beiträge: 1579
Registriert: 10.09.2005, 15:02
Wohnort: Wien

Beitrag von jxj » 02.03.2009, 17:06

Habe vergessen:

Mit der bfree-SIM-Karte telefonierst du immer mit bfree. Und dann mit Bob, wenn du die Bob-Sim verwendest. Nach der Portierung wird die Rufnummer von BOB durch die bfree-Nummer ersetzt.
Bei A1 wird der Vertrag beendet, wenn man die Rufnummer portiert. Also nehme ich an, nach dem Portierungsdatum wird die bfree-Karte abgeschaltet.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste