Alles rund um die Mobilfunkanbieter
Moderatoren: Matula, jxj, brus
-
vti
- Einmal-Poster
Beitrag
von vti » 20.02.2009, 04:09
hallo. hab den tarif fairplay young (mit 7 euro grundgebühr)
da der tarif aber nur bis 27 jahre mit 7 euro läuft, und ich inzwischen schon 28 geworden bin, kostet mich die grundgebühr jetzt ca. 13 euro.
wäre es möglich dass ich den vertrag meinem bruder übergebe? (er ist 22 jahre) u. würde er ihn dann wieder um 7 euro grundgebühr bekommen?
und falls ja, wie siehts dann mit einer vertragsverlängerung aus? hab nämlich gestern eine sms bekommen, dass ich verlängern kann.
nur bleibt die dann noch bestehen wenn mein bruder den vertrag übernimmt, oder verfällt die "prämie" (handy z.B.) dann?
vielen dank im voraus
mfg.
PS. bei t-mobile hab ich schon angerufen, nur wusste es der mitarbeiter selber nicht genau.
-
Azby
- Moderator oder Gottheit !?
Beitrag
von Azby » 20.02.2009, 11:56
Ob du den Vertrag übergeben kannst und dein Bruder dann wieder nur 7€ zahlt, kann ich dir leider nicht beantworten. Das wird wohl nur T-Mobile mit Sicherheit beantworten können.
vti hat geschrieben:und falls ja, wie siehts dann mit einer vertragsverlängerung aus? hab nämlich gestern eine sms bekommen, dass ich verlängern kann.
nur bleibt die dann noch bestehen wenn mein bruder den vertrag übernimmt, oder verfällt die "prämie" (handy z.B.) dann?
Vertragsverlängerung kann man immer machen. Der Betreiber ist ja daran interessiert, die Kunden zu binden. Wenn du jetzt eine Vertragsverlängerung machst und den Vertrag dann weitergibst, muss dein Bruder die Mindestvertragsdauer auch übernehmen. Wenn du jetzt keine Vertragsverlängerung machst, kann dein Bruder jederzeit eine machen - die SMS ist nur ein Hinweis, kein konkretes Angebot, das du sonst nicht bekommen würdest.
-
vti
- Einmal-Poster
Beitrag
von vti » 20.02.2009, 22:38
danke erstmal für deine antwort.
also ich hab gerade nochmal bei t-mobile angerufen: eine vertragsübergabe würde nur mit neuem tarif gehen
(weil es fairplay young nicht mehr gibt)
weiß vielleicht jemand einen anderen günstigen tarif? (egal welcher anbieter) wichtig wär mir nur eine niedrige grundgebühr u. frei-sms (am besten wieder 1000 pro monat)
nochmals danke!!
-
Azby
Beitrag
von Azby » 20.02.2009, 23:01
Frei-SMS bekommst du bei telering und bei Drei als unter 27-jähriger (wenn du jetzt einen Tarif für deinen Bruder suchst!?).
Bei tele.ring gibt es Tarife ab 9€ im Monat (kleiner Basta - 4 Cent pro Minute, die ersten 225 Minuten sind "frei", da du 9€ MGU hast). Um 15€ hättest du bei tele.ring 500 Minuten (Günta - 15€ MGU, 3 Cent pro Minute).
Bei Drei gibt's günstige Tarife ab 5€. Um 5€ Grundgebühr würdest du dann 5 Cent pro Minute zahlen (keine Freiminuten). Um 9€ Grundgebühr hättest du 300 Minuten inkludiert, jede darübergehende Minuten würde 10 Cent kosten.
Es kommt hier vollkommen auf dein Telefonieverhalten an (wieviele Minuten telefonierst du im Monat?)
Wenn du einen Tarif für dich suchst (ab 28 Jahre), bleibt eigentlich nicht viel über, als entweder ein SMS-Paket dazuzunehmen, das zusätzliche Grundgebühr kostet, oder einen Tarif auf deinen jüngeren Bruder anzumelden, der die Frei-SMS kriegt und du zahlst die Rechnungen halt in seinem Namen...
Wenn du den Tarif auf deinen Namen laufen haben willst, blieben entweder die "großen" Tarife, wie großer Basta bei tele.ring (25€ im Monat, 1.000 Minuten, 1.000 SMS) oder eben Tarife mit zusätzlichem SMS-Paket, wobei die Frage ist, wieviele SMS du im Monat brauchst. Es gibt meist 100er-Pakete um 5€ (bei Drei um 3€) oder 1.000er-Pakete um 10€ zusätzlich zur normalen Grundgebühr des entsprechenden Tarifs.
-
vti
- Einmal-Poster
Beitrag
von vti » 21.02.2009, 06:46
danke für deine ausführliche erklärung!
ich glaube "lässig3 ShowTime S" wäre das beste für mich, da ich so gut wie nichts telefoniere, aber viele sms schicke.
(werd den vertrag dann über meinen bruder abschliessen)
nur eines noch: bei den 5 euro grundgebühr sind ja dann 1000 sms kostenlos dabei. gelten die für alle netze, oder nur innerhalb von "Drei"?
nicht dass sie mir dann jede sms in andere netze extra verrechnen
mfg.
-
jxj
- Moderator
Beitrag
von jxj » 21.02.2009, 10:55
Die gelten für alle Netze und dieses Gratispaket wird mit dem Erreichen des 27.Lebensjahres entfernt.
-
Azby
Beitrag
von Azby » 21.02.2009, 12:00
Wichtig ist nur: Bei Drei musst du ein UMTS-Telefon haben, da Drei ausschließlich in UMTS sendet.
-
vti
- Einmal-Poster
Beitrag
von vti » 21.02.2009, 18:50
ahh, super. dankeschön
hmm, wegen UMTS-handy weiß ich ehrlichgesagt gar nicht (kenn mich damit nicht so aus)
hab ein HTC Pharos P3470. funktioniert es damit?
muss noch dazusagen dass ich es von deutschland (ebay) gekauft habe. sind da andere einstellungen beim UMTS als bei uns? (falls es überhaupt UMTS hat)
nochmals danke im voraus!
-
Azby
Beitrag
von Azby » 22.02.2009, 12:32
vti hat geschrieben:hab ein HTC Pharos P3470. funktioniert es damit?
Nein. Dieses Handy ist ein GSM-Handy, das nicht über UMTS verfügt.
In diesem Fall müsstest du dir entweder ein eigenes offenes UMTS-Handy kaufen, oder per EA (=Erstanmeldung) ein auf Drei gesperrtes Handy nehmen, was allerdings mit 24 Monaten Mindestvertragsdauer verbunden ist.
vti hat geschrieben:
muss noch dazusagen dass ich es von deutschland (ebay) gekauft habe. sind da andere einstellungen beim UMTS als bei uns? (falls es überhaupt UMTS hat)
Nein. In Deutschland funktioniert UMTS genauso, wie bei uns. Wie gesagt geht es aber mit deinem Handy leider nicht.
UMTS ist zwar prinzipiell ein neuerer Standard, der höhere Bandbreiten ermöglicht, allerdings kostet es auch um einiges mehr Strom, ein UMTS-Handy auf UMTS zu betreiben, als einfach auf GSM (was ein UMTS-Handy natürlich auch kann). Das führt dazu, dass dein Akku um einiges schneller leer ist. Bei Drei bleibt dir aber im Gegensatz zu den anderen österreichischen Betreibern nicht die Wahl, ob du GSM oder UMTS wählst, da du UMTS nehmen musst.
-
pit
- Telekom-Freak
Beitrag
von pit » 28.02.2009, 14:20
vti hat geschrieben:danke erstmal für deine antwort.
also ich hab gerade nochmal bei t-mobile angerufen: eine vertragsübergabe würde nur mit neuem tarif gehen
(weil es fairplay young nicht mehr gibt)
weiß vielleicht jemand einen anderen günstigen tarif? (egal welcher anbieter) wichtig wär mir nur eine niedrige grundgebühr u. frei-sms (am besten wieder 1000 pro monat)
nochmals danke!!
die auskunft war blödsinn.
bin händler und kann bei vertragsübernahme t-mobile 'tarif beibehalten' auswählen.
wenn das geb.-datum dann wieder < 27 j. ist, gibt das system automatisch wieder die günstigen konditionen.