wechsel von one zu a1

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Gast

wechsel von one zu a1

Beitrag von Gast » 17.02.2005, 22:51

Hallo!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Habe mir Winter 2003 ein ONE Handy angemeldet, und bin nicht wirklich zufrieden damit, nur in den größeren Städten wie Wien, St.Pölten etc empfang, man wird nicht immer benachrichtig wenn man eine Mobilbos nachricht erhält...
Mein Vertrag läuft im Sommer (Juni oder Juli) aus und ich möchte meine Wertkarten SIM (A1) anmelden, sie jedoch behalten im falle der abmeldung dieser nummer. Geht denn das?

danke R.

Matula
Moderator

Beitrag von Matula » 18.02.2005, 06:12

Na sicher können wir das :D

Habe schon von ähnlichen Problemen mit one gehört, so wie Du sie beschrieben hast (beides). Deshalb sage ich immer, man sollte das Netz vorher testen, bevor man einen Vertrag abschließt. Die Netzbetreiber lassen einem in dieser Hinsicht im Stich, da sie einem keine Test-SIM-Karte leihen. So muß man auf Freunde zurückgreifen oder es mit einer Wertkarte ausprobieren.

Was Du konkret machen kannst:
Ich hoffe, ich hab Dich richtig verstanden, ich bin mir nicht ganz sicher welche Nummer Du jetzt mit "sie jedoch behalten im falle der abmeldung dieser nummer" gemeint hast.

Zuerst sieh nach, wann Du Deinen one-Vertrag genau abgeschlossen hast. Hast Du diese Unterlagen nicht mehr, frag bei one nach (kostenlos vom one-Handy unter Tel. 70699). Dann rechnest Du Dir aus, wann 18 Monate ab Abschluß erreicht sind. Wenn das z.B. der 15. Juni 2005 wäre, dann kannst Du an genau diesem Tag kündigen. Da aber 1 Monat Kündigungsfrist ist, mußt Du bis spätestens 15. Mai 2005 (es zählt der Poststempel) einen eingeschriebenen Brief oder ein Fax an one schicken, wo Du reinschreibst, daß Du Deine Rufnummer 0699/1xxxxxxx mit 15. Juni 2005 kündigen willst. Könntest sagen, sie sollen es auf TAKE ONE umstellen, dann könntest die SIM-Karte noch als Wertkartenhandy weiterverwenden oder einem Freund schenken.

Wenn Dein Handy noch nicht entsperrt ist (one SIM-Lock), dann mußt Du es noch entsperren (lassen). Das funktioniert in fast jedem (privatem) Handyshop.

Deine A1 B-Free SIM-Karte kannst Du jederzeit zu einem Vertrag umwandeln. Geh einfach in einen A1-Shop, vielleicht funktioniert es auch telefonisch unter 0800 664 664. Wenn Du keine Aktion nutzt (wie z.B. derzeit 6 Monate keine Grundgebühr), hast Du als "B-Free-Umsteiger" keine Mindestvertragsdauer. Ansonsten 18 Monate (Kündigung schon nach 12 Monaten um 79 Euro möglich). Du kannst dann auch wieder von einem Vertrag auf B-Free zurück-umsteigen.

Falls ich Dich nicht richtig verstanden habe und/oder noch eine Frage offen ist, sag's einfach :)

Antworten