One Partnertarif?

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Chrissy16
Gelegenheits-Poster

One Partnertarif?

Beitrag von Chrissy16 » 17.02.2005, 14:10

Hallo!
Ich hätte eine kurze frage (da mir one auf meine mail nicht antwortet):

Also ich will mir das Mpx220 kaufen, in österreich gibts das handy nur bei one und nur mit vertrag. ich will das handy umbedingt haben aber meine eltern erlauben mir kein vertragshandy :lol:
also dachte ich mir, da meine mutter auch ein vertragshandy will, das ich das vielleicht kombinieren könnte? also einen partnervertrag oder sowas dass meine mutter und ich gemeinsam insgesamt weniger grundgebühr zahlen müssten.

gibt es sowas? :?

ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Chris

Matula
Moderator

Beitrag von Matula » 17.02.2005, 22:24

Hab gerade bei one angerufen und mich erkundigt ;) Also Partnerkarten gibt es nur in den All in one Tarifen. Das bedeutet, wenn Deine Mutter KEINEN All in one Tarif hat, also z.B. Every one oder First one, dann kann sie keine Partnerkarte anmelden. Sie müßte vorher auf einen All in one Tarif umsteigen, dann ginge es. Davon rate ich aber ab, da ein Tarifwechsel 29 Euro kostet. Außerdem wird es nicht viel billiger. Deine Mutter bezahlt weiterhin die volle Grundgebühr, nur die Grundgebühr der Partnerkarte ist um 30% billiger, als wenn es auch eine Hauptkarte wäre...

Was ich euch empfehlen würde, wäre Folgendes: Bei one gibt es (so wie bei den anderen) auch ein Bonuspunkte-Sammelprogramm ("one for me"). Mit den gesammelten Punkten kann man dann ein neues Handy bekommen, wenn man sich für weitere 18 Monate bindet. Aber das dürfte Deiner Mutter ja eh nichts ausmachen, da sie ja eh nicht kündigen will, oder? Wenn es Dir wirklich nur um das Handy geht, wäre das sicher die beste Lösung. Dann hast Du aber auch keine SIM-Karte, ist das ok? Dafür zahlst Du aber auch keine Grundgebühr :) Könntest einfach Deine bisherige SIM-Karte (sofern es auch one ist) einlegen.

Die Frage ist nur, wieviele Bonuspunkte ihr habt.
Zuletzt geändert von Matula am 19.02.2005, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.

Chrissy16
Gelegenheits-Poster

Beitrag von Chrissy16 » 18.02.2005, 10:22

erstmal vielen dank für deine mühe :D

ich glaub du hast da was falsch verstanden bzw. ich hab mich falsch ausgedrückt :wink:

Es ist so:
ich bin zu zeit bei A1 - Wertkartenhandy
meine mutter ist bei t-mobile - ebenfalls wertkartenhandy (sie will aber wenn es sich ergibt ein vertragshandy - egal welcher anbieter)

ich würde aber gern das mpx220 haben. da es das handy aber in ganz österreich nur bei one gibt (und das leider nur mit vertrag) wollte ich einen vertrag machen. meine eltern haben mir aber einen strich durch die rechnung gemacht und sagten ich müsste die grundgebühr und alles selber zahlen und dafür fehlt mir das geld :(

dann hab ich von diesem partnertarif gehört.
Ich könnte meine Mutter vielleicht mit diesem Partnertarif überzeugen dass wir beide dann einen vertrag machen lassen da die grundgebühr dann billiger kommt! und so könnte ich an mein mpx220 kommen und meine mutter wär auch zufrieden denn ich glaub ~10€ grundgebühr für jeden von uns im monat ist nicht viel (..soweit ich das richtig verstanden hab bei one.at unter "Partnertarif")

meine frage:
wie ist dass denn jetzt? müssten wir dann zusammen für 2 handys im monat wirklich "nur" ~20€ zahlen? (wenn wir beide Tarif All in one 1) nehmen?

um ehrlich zu sein würde mir das viel zu billig vorkommen.. wär doch gelacht wenn das so einfach wär :roll: da muss irgendwo ein haken sein.

bitte klärt mich auf ;)

dankeschön
christina

brus
Moderator

Beitrag von brus » 18.02.2005, 11:55

Chrissy16 hat geschrieben:wie ist dass denn jetzt? müssten wir dann zusammen für 2 handys im monat wirklich "nur" ~20€ zahlen? (wenn wir beide Tarif All in one 1) nehmen?
Darf ich mich hier einklinken? Richtig, ihr zahlt gemeinsam nur 19,80 Euro! Allerdings gibt es pro Karte beim Tarif 1 nur 25 Freiminuten.
Unten ein Ausschnitt aus der Homepage von ONE. Aber auch die Tarife 2 und 3 sind nicht so teuer.

ALL IN ONE PARTNERKARTEN* 1 2 3
Grundentgelt
pro Monat € 9,90 € 13,90 € 20,90
Freiminuten
in alle Netze 25 Min 50 Min 100 Min
Von ONE zu ONE
telefonieren 1 Cent 1 Cent 1 Cent
In andere Netze
telefonieren 25 Cent 20 Cent 15 Cent
Sprachbox
abfragen 0 Cent 0 Cent 0 Cent
SMS 25 Cent 20 Cent 15 Cent

Sie haben eine gemeinsame Rechnung und somit die volle Kostenkontrolle.
Sie können die Tarife sehr flexibel mit den Partnerkarten kombinieren. Ein Beispiel: Nehmen Sie sich zum Tarif All In ONE 3 zwei Partnerkarten: All In ONE 1 | Partner und All In ONE 2 | Partner . Jede Variante ist möglich
Grüße
Gerhard

Chrissy16
Gelegenheits-Poster

Beitrag von Chrissy16 » 18.02.2005, 14:15

danke für die info - ich konnte es nur nicht glauben dass man bei Tarif 1 wirklich ~20€ zahlt!

ich glaub Tarif 1 würde uns beiden reichen. wenn nicht kann ich ja tarif 1 nehmen und meine mutter tarif 2. :) ich hoffe nur das sie mitmacht.

andere frage: kann ich das alles online machen? ich mein handy bestellen ist klar das man das direkt online machen kann aber das mit dem vertrag auch? wär nämlich sehr praktisch :)

danke nochmal!
Chris

Chrissy16
Gelegenheits-Poster

Beitrag von Chrissy16 » 18.02.2005, 14:19

noch eine frage:
was sagt ihr dazu?

"In Zusammenhang mit dem Erwerb eines preisgestützten Endgerätes gilt bei den Tarifen
All In ONE Partner 1 bis 2 für die ersten 12 Monate ab Vertragsabschluss ein um 5 Euro
erhöhtes Grundentgelt ("Mindest Gesprächsumsatz"), wobei für diesen Zeitraum zusätzlich
zu den im Tarif inkludierten Freiminuten 5 Euro monatliches Gesprächsguthaben inkludiert sind.
Gesprächsguthaben nicht auf den folgenden Rechnungszeitraum übertragbar, keine Barablöse.
"

das steht auf der one.at seite wenn ich auf das mpx220 gehe.

heißt das soviel, dass ich, wenn ich dieses handy nehme, um 5€ mehr grundgebühr zahlen muss?

Chris

brus
Moderator

Beitrag von brus » 18.02.2005, 16:36

Chrissy16 hat geschrieben:ein um 5 Euro
erhöhtes Grundentgelt ("Mindest Gesprächsumsatz"), wobei für diesen Zeitraum zusätzlich zu den im Tarif inkludierten Freiminuten 5 Euro monatliches Gesprächsguthaben inkludiert sind.
So wie ich es lese, mußt du 12 Monate lang 5 Euro mehr zahlen. Dieser Betrag steht aber für Gespräche zur Verfügung. Wenn du also deine 25 Freiminuten aufgebraucht hast und dann zum normalen Tarif telefonierst, kannst du dies für die mehr gezahlten 5 Euro (keine erhöhte Grundgebühr das nennt sich Mindest Gesprächsumsatz) machen. Erst dann werden weitere Gespäche berechnet. Wenn du allerdings weniger als diese 5 Euro pro Monat telefonierst, ist das restliche Guthaben futsch.
Zur Frage der Anmeldung: Dazu ist eine Unterschrift, eine Bankomatkarte und ein Ausweis nötig. Also geht es nicht online. Ich glaube aber, daß eine Vollmacht genügt so daß deine Mutter nicht unbedingt dabei sein muß (bin aber nicht ganz sicher, das müßte dir die Hotline sagen können).
Grüße
Gerhard

Chrissy16
Gelegenheits-Poster

Beitrag von Chrissy16 » 18.02.2005, 19:54

ok ich hab zwar noch keine ahnung wie ich das mit dem vertrag machen werd aber ich werd schon eine lösung finden :)
wenn noch fragen auftauchen werd ich mich melden - echt klasse forum! 8)

danke jedenfalls! :D

Chris

brus
Moderator

Beitrag von brus » 18.02.2005, 21:34

Chrissy16 hat geschrieben:- echt klasse forum!
danke jedenfalls!
Bitte sehr Christina, dafür sind wir ja da.
Grüße
Gerhard

Matula
Moderator

Beitrag von Matula » 19.02.2005, 00:16

Chrissy, ich muß Dich leider enttäuschen. Es gibt einen kleinen Fehler in der Rechnung von brus.

Mal allgemein zum Thema Partnerkarte:
Es gibt immer eine Hauptkarte. Das ist die erste Nummer, bzw. der erste Vertrag, den man anmeldet. Meldet die selbe Person eine zweite Nummer an, kann sie diese als Partnerkarte zur Hauptkarte nehmen. Man kann auch mehrere Partnerkarten anmelden, aber die erste Karte bleibt immer die Hauptkarte.

Jetzt ist das so, daß tele.ring die Partnerkarten-Tarife anders handhabt als one und T-Mobile.
Bei tele.ring ist es so, daß bei Anmeldung einer oder mehrerer Partnerkarten auch die Hauptkarte die ermäßigte Grundgebühr bekommt, das heißt alle Karten zu Partnerkarten werden.
Bei one und T-Mobile hingegen ist es so, daß die Hauptkarte immer Hauptkarte bleibt und nur die Partnerkarten die günstigere Grundgebühr bekommen.

Im günstigsten Fall, also wenn sowohl Du als auch Deine Mutter "All in one 1" nehmen, zahlt ihr also 14,90 + 9,90 = 24,80 Euro pro Monat.

Wenn Deine Mutter "All in one 2" möchte, dann wären es entweder 19,90 + 9,90 = 29,80 Euro (Deine Mutter hat Hauptkarte im Tarif "All in one 2" und Du hast Partnerkarte im Tarif "All in one 1") oder 13,90 + 14,90 = 28,80 Euro (Deine Mutter hat Partnerkarte im Tarif "All in one 2" und Du hast Hauptkarte im Tarif "All in one 1"). Ihr habt bei beiden Varianten genau dieselben Minutentarife und Freiminuten, also würde ich die 2. Variante wählen. Das mit "Du hast" war theoretischer Natur, da für eine Partnerkarte sowieso beide Verträge auf Namen Deiner Mutter laufen müssen.

So gesehen hattest Du also recht mit Deinen Bedenken, daß ~20 Euro zu wenig sein "müssen".

Laut one-Hotline kann man im Webshop eine Hauptkarte anmelden, eine Partnerkarte jedoch nicht. Aber Handy-Vertriebspartner gibt es in ganz Österreich. Einfach beim größten Elektrogeschäft in Deiner Nähe nachfragen.

Das mit dem 5 Euro Mindestumsatz finde ich eine Frechheit. Das erlaubt sich bisher noch kein anderer Anbieter. Da darf man one gratulieren, wieder mal 1. bei der Einführung eines ungerechten Zwanges zu sein. Es reicht doch schon, für den Kauf eines "preisgestützten" Endgerätes (was ja alle Handys sind und auch schon immer waren) 18 Monate Bindung statt 12 zu verlangen. Auch hier war one "Vorreiter" dieser ungerechten Bedingung. Immer neue Hintertüren einführen scheint das Ziel von one zu sein.

Vor der Anmeldung der one-Verträge empfehle ich Dir, den Empfang von one bei Dir zu testen, um keine böse Überraschung zu erleben. Vielleicht mit der SIM-Karte eines Freundes oder mit einer günstigen one-Wertkarte von Ebay. Beachte, daß die Gesprächsgebühren zu fremden Netzen mit 25 Cent sehr teuer sind ("All in one 1").

Behalte auf jeden Fall Deine A1- bzw. T-Mobile-SIM-Karte oder verkaufe sie. Wegwerfen wäre schade. Wenn Du Dein Handy entsperrst, könntest Du diese sogar in Deinem neuen Handy verwenden. SMS sind sogar billiger von B-Free / T-Mobile klax (jeweils 22 Cent) als mit "All in one 1" (25 Cent).

brus
Moderator

Beitrag von brus » 19.02.2005, 09:41

Matula hat geschrieben:Chrissy, ich muß Dich leider enttäuschen. Es gibt einen kleinen Fehler in der Rechnung von brus.
Sorry, hätte ich eigentlich wissen müssen weil es vor kurzem hier stand.
Ein Minuspunkt für ONE, daß die Information bewußt irreführend ist.
Grüße
Gerhard

Stefan
Moderator oder Gottheit !?

Beitrag von Stefan » 19.02.2005, 10:49

@Chrissy,
Matula hat geschrieben:Vor der Anmeldung der one-Verträge empfehle ich Dir, den Empfang von one bei Dir zu testen, um keine böse Überraschung zu erleben.
Es gibt noch eine Möglichkeit den Empfang zu testen, zwar umständlich aber sofort machbar: Man geht beim Telefon in das Menü "Netz wählen", dann werden einem alle möglichen Netze angezeigt. Wählt man dann "one", zeigt es einem "Nur Notruf möglich" am Display, aber die Empfangsstärke ist die von "one". -- Nicht bei allen Marken in dieser Weise möglich!

Hört sich komplizierter an, als es eigentlich ist.

Eines noch allgemein: Mir ist klar, dass für dich das Telefon an erster Stelle steht, aber bedenke: Den Tarif (und die finanziellen Verpflichtungen) hast du/deine Mutter mindenstens 12 bzw. 18 Monate. Das Telefon selbst wird vielleicht schon in einem Monat bei einem anderen Anbieter im Sortiment sein. Das schon ewähnte telering würde als Partnertarif € 20,90 kosten, hat 60 (!) Freiminuten und billigeren SMS Versand.
Wenn du sparsam bist und mit den 60 Freiminuten auskommst, bleibts bei € 20,90; bei one würdest du (samt Mindestumsatz) bei min. € 29,80 landen. Das sind im Jahr (12 Monat Bindung) über € 106,- (das waren, wie es noch richtiges Geld gegeben hat, knapp 1500 Schilling) an Mehrkosten.
Ist es dir echt soviel wert, das Telefon schon jetzt zu bekommen??

So, genung Moral gepredigt. Man merkt, ich werde alt :wink:
Und jetzt gehen wir wieder den Tag genießen! :lol:

Grüße
Stefan

Chrissy16
Gelegenheits-Poster

Beitrag von Chrissy16 » 19.02.2005, 12:39

also erstmal viiiielen dank für die ausführlichen berichte 8)

:? ja, ich selber bin ja nicht so überzeugt von one da hier im bgld die minderheit one hat und ich somit fast immer 25cent/min. zahlen müsste wenn ich wen anrufen will. one ist ja meines wissens nach mehr in Wien verbreitet.

ich find es ja überhaupt lächerlich dass österreich es nicht schafft ein handy bei mehreren anbietern zu vertreten. :(
Es gibt zur zeit einfach kein besseres handy auf dem markt als das mpx220 - ich wollte es mir schon zu weihnachten kaufen aber die veröffentlichungstermine wurden immer wieder verschoben und dann der schock: nur one wird das handy rausbringen aber nur mit vertrag. jetzt wart ich schon seit 3 monaten drauf das handy zu kriegen und dann bringt es nur one raus??? :evil: echt eine frechheit. :roll:

Das handy wird bestimmt nicht bei anderen anbietern rauskommen - also entweder gib ich unmengen an geld aus um an das handy zu kommen oder ich lass es bleiben. eine zweite wahl wär das nokia 6260 aber es hat bei weitem nicht so viele funktionen wie das mpx220 :( und kostet so um die 350€!

noch was zum mpx220:
warum verdammt bieten seiten wie hartlauer.at oder sonst irgendwelche elektromärkte das mpx220 ohne vertrag (also wertkartenhandy) um 499€ an wenn man es sowieso nicht als wertkartenhandy bekommen kann?! :roll: genauso auf der one.at seite.. da steht mit "Take one" bzw. "Take one abo" bekommt man es um 499€ bzw. um ~300€.
sowas regt mich auf :evil:

so.. genug vom mpx.. back to topic :wink:
das mit den haupkarten hab ich mir schon fast gedacht. es wär einfach vieeel zu einfach gewesen wenn jeder von uns nur 10€ zahlen hätte müssen. :roll: one muss mir ja einen strich durch die rechnung machen :cry:

ich weiß wirklich nicht was ich machen soll. einerseits will ich umbedingt dieses handy haben. aber andererseits wird meine mutter bestimmt keine 28€ bzw. nur für mich 20€(inkl.diese 5€ Mindestumsatz)+40€ neuanmeldung+sonstige telefonkosten zahlen. :cry:
was man alles auf sich nehmen muss um an ein handy ranzukommen - ein wahnsinng :roll:

ich bin mir aber zu 99% sicher das das mpx bei anderen anbietern nicht rauskommen wird. und mir persönlich sind wertkartenhandys sowieso lieber - es is einfacher und billiger (ich telefoniere ja fast nix).

na gut, das war mein statement, wenn ihr noch was neues berichten könnt - bitte, nur zu ich freu mich immer wenn ich was neues (wenn auch ausbeuterisches) von one höre!

dankeschön nochmal :wink:

Chris

brus
Moderator

Beitrag von brus » 19.02.2005, 13:11

Chrissy16 hat geschrieben:ich bin mir aber zu 99% sicher das das mpx bei anderen anbietern nicht rauskommen wird. und mir persönlich sind wertkartenhandys sowieso lieber - es is einfacher und billiger (ich telefoniere ja fast nix).
Du könntest es eventuell noch bei eBay probieren. Ist aber etwas kompliziert.
http://search.ebay.de/mpx220_W0QQsojsZ1QQfromZR40
Grüße
Gerhard

Chrissy16
Gelegenheits-Poster

Beitrag von Chrissy16 » 19.02.2005, 17:00

wie soll das denn über ebay gehen? :?
was bringt mir das wenn ich das handy hab (wahrscheinlich auch noch von deutschland weil bei ebay-österreich keiner bzw. sehr wenige eins verkaufen) und dann keinen vertrag? wenn ichs bei ebay kaufe kommts noch teurer (rund 300€) wenn ich mir einen vertrag bei one mach krieg ichs um 250€. und außerdem geht wertkarte ja dann auch nicht wenn ichs über ebay kaufe..

Chris

Antworten