100 Minuten Flatrate +1000SMS um 2,5 Euro pro Monat?

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Mobilfunker
Foren-Mitglied

100 Minuten Flatrate +1000SMS um 2,5 Euro pro Monat?

Beitrag von Mobilfunker » 10.12.2008, 12:48

Hallo alle zusammen!

Bin schon seit längerem im Tarifdschungel unterwegs und auf der Suche nach einem preiswerten Angebot für mich als Wenigtelefonierer und Viel-SMS-Schreiber.

Jetzt hab ich bei T-Mob etwas gefunden, dass mich vom Preis-Leistungsverhältnis hellhörig gemacht hat.

Aber ich weiss nicht ob ich das richtig kombiniert und ausgerechtnet habe. Deshalb hier meine Frage ob meine Rechnung bezüglich Fairplay Mini so aufgehen könnte.

Also:
Fairplay Mini kostet 9 Euro pro Monat für 100 Minuten in alle Netze bei einer
Laufzeit von 24 Monaten. Das heißt wenn ich nicht über die 100 Minuten hinaustelefoniere ein Gesamtpreis von: 24*9= 216 Euro

Erstmal nicht so spannend und eher kostenintensiv.

Aber:
Da ich unter 27 bin gibts 1000 for free für mich dazu - Schon besser.

Außerdem:
Die ersten 6 Monate keine Grundgebühr: 6 * 9 = 54 Euro Ersparnis.

Weiters:
Ich brauche keine Hardware dazu: Hierfür gibts nen SIM only Bonus
in Höhe des Online Bonus dazu.

Der Online Bonus beträgt beim Fairplay Mini 51 Euro.

Will heißen: 2*51 Euro = 102 Euro Ersparnis

So und wenn man jetzt alle Ersparnisse und Boni zusammenzählt kommt 156 heraus.

Jetzt ziehe vom Gesamtpreis 216 Euro 156 Euro Bonus ab und komm auf 60 Euro geradeaus.

60 Euro auf 24 Monate aufgeteilt = 2,5 Euro pro Monat für 100 Minuten telefonieren und 1000 SMS.

Wieso wird so ein Top-Angebot nicht beworben oder wissen die selber nicht was sie anbieten ;-)?

Kann das sein oder hab ich mich da irgendwo vertan oder etwas kleingedrucktes überlesen?
Bin für jegliche Anregungen dankbar und freu mich auf zahlreiche Antworten!
Beste Grüße

becks1980
Foren-Mitglied

Beitrag von becks1980 » 10.12.2008, 15:09

Schau mal ins Kleingedruckte. Ich bin mir gerade auf die Schnelle nicht sicher, aber bei T-Mobile muss man aufpassen mit dem webshopbonus und dem SIMonlybonus!

Kann es sein, dass der als GESPRÄCHSGUTHABEN gegeben wird? Das würde bedeuten, dass er nicht auf die Grundgebühr angerechnet wird. Damit du diesen Bonus nutzt, musst du also erstmal Gesprächsgebühren erzeugen, also MEHR als 100 Minuten telefonieren!

Wie gesagt bin mir nicht sicher... Glaub aber dass es so ist!

Wenn das so ist, wäre deine Rechnung leider hinfällig :(

Mobilfunker
Foren-Mitglied

sehr kompliziert :roll:

Beitrag von Mobilfunker » 10.12.2008, 15:29

Erstmals Danke für deine Antwort becks!

Das Kleingedruckte besagt:

SIMply Bonus: Gilt bei Anmeldung eines Vertrages ohne Handy. Mindestvertragsdauer 24 Monate. Jeweils gültiger ONLINE BONUS um € 51,- Gesprächsguthaben erhöht.
Keine Barablöse möglich.

ONLINE BONUS: Geknüpft an die gleichzeitige Anmeldung zur Onlinerechnung anstatt Papierrechnung. Gesprächsguthaben, wird auf einer der nächsten Rechnungen gutgeschrieben.
Keine Barablöse möglich.

Soweit das Kleingedruckte.

Heißt das ich bekäme zwar 102 Euro Bonus in Form von Gesprächsguthaben, aber um auf dieses zuzugreifen müsste ich über die 100 Minuten hinaustelefonieren, sodass mir das dann wieder gutgschrieben wird?

Mann ist das kompliziert, wer denkt sich solche Angebote eigentlich aus...?

Also wenn ich das richtig verstehe und die ganzen 24 Monate nicht darübertelefoniere, nach 24 Monaten den Vertrag kündige, dass dann da ja gar nichts mit Bonus gewesen ist?
Das kanns ja auch nicht sein, oder etwa doch ? :shock:
Beste Grüße

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?

Beitrag von Boy2006 » 10.12.2008, 16:50

Was spricht gegen Drei wo du für 7,20€ gleich 300Min + 1000SMS + MSN oder Skype bekommst ?

Azby

Beitrag von Azby » 10.12.2008, 20:43

Es klingt so, als wäre der Online-Bonus tatsächlich nur eine Einzelentgeltgutschrift, der SIMply-Bonus allerdings ein allgemein gültiger, da er einfach auf die Rechnung gutgeschrieben wird (also ein "normaler" Bonus, der auf alles angewandt werden kann). Somit wärst du auf 4,63€ im Monat und 51€ Gesprächsguthaben, falls du mal zu viel telefonierst/ins Internet gehst/im Ausland Roaming nutzt...
Soweit meine Interpretation nach einem kurzen Überfliegen deiner Angaben...

Mobilfunker
Foren-Mitglied

...

Beitrag von Mobilfunker » 10.12.2008, 21:36

Boy2006 hat geschrieben:Was spricht gegen Drei wo du für 7,20€ gleich 300Min + 1000SMS + MSN oder Skype bekommst ?
Ja das Angebot is natürlich auch toll. Doch 2,5 statt 7,20 Euro im Monat wär ja doch besser für mich da ich kein MSN oder Skype am Handy benutze. Wobei 100MB zum Surfen im Internet auch dabei wären, nicht wahr??
Da hast du schon recht Boy2006 is eh auch ein Spitzenangebot!

Hmmmm 4,63 Euro / Monat. Auch noch vertretbar. Wobei mich 2,5 Euro schon von den Socken gehauen hätte. Vielleicht sollt ich mal bei der Hotline die offizielle Interpretation vom Betreiber selbst in Bezug auf das Kleingedruckte erfragen. Wobei da so mancher Zweifel in mir aufsteigt ob mir am Telefon ein gestresster Call-Center-Agent folgen kann ;-) Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren...
Beste Grüße

Azby

Beitrag von Azby » 10.12.2008, 21:55

Du kannst auf jeden Fall mal nachfragen - das kostet ja nichts. An sonsten könntest du noch (sofern die Schlangen nicht ewig lang sind) in einem Shop nachfragen...

Mobilfunker
Foren-Mitglied

Beitrag von Mobilfunker » 10.12.2008, 22:26

Azby hat geschrieben:Du kannst auf jeden Fall mal nachfragen - das kostet ja nichts.
Naja bei T-Mobile hammse bisweilen keine Gratis-Hotline, aber das sollt ich mir leisten können ;-) (Tschuldigung fürs i-Tüpfelchen-reiten :D)

Die Problematik die sich dahinter verbirgt ist, dass es immer wieder so JA-JA-Sager gibt, die meinen "jaja es kostet dann eh nur 2,5 Euro im Monat" Aber tatsächlich sieht es dann anders aus wenn die erste Rechnung ins Haus flattert. Naja irgendwo ein Glücksspiel das ganze...

Meine Skepsis rüht wahrscheinlich daher weil ich mal wegen einer fehlgeschlagenen Portierung in nem Betreibershop war und nachdem ich schon ca. 30 Tage auf die Portierung gewartet hab - diese dann fehlschlug - und ich eine neue beantragt hab dirket im Shop. Ich hab dann den Mitarbeiter gefragt wie lange das denn dauern würde bis ich mit meiner altbewährten Nummer telefonieren kann. Der dann ganz selbstsicher: "In 2 Stunden (!) is das erledigt und die Nummer portiert." Hahahahahahaa nach 30 Tage warten soll ich dir das glauben" - dacht ich. Oke ich vertrau ihm. Er is ja ein geschulter Mitarbeiter. Naja schlußendlich hats dann insgesamt 50 Tage bis zur Portierung gebraucht, also weitere 20 Tage. Da hat sich wohl jemand verschätzt um das 240fache. Keine schlechte Leistung...
Das nur als kleine Anekdote nebenbei ;-)
Beste Grüße

Azby

Beitrag von Azby » 10.12.2008, 23:12

Mobilfunker hat geschrieben:Naja bei T-Mobile hammse bisweilen keine Gratis-Hotline, aber das sollt ich mir leisten können ;-) (Tschuldigung fürs i-Tüpfelchen-reiten :D)
T-Mobile Bestellhotline - 0800 676 300

Ich würd's da probieren.

becks1980
Foren-Mitglied

Beitrag von becks1980 » 10.12.2008, 23:19

Also ich verstehe es dann so:

Online Bonus ist Gesprächsguthaben. Simonly Bonus erhöht den online Bonus. Dabei taucht zwar das Wort Gesprächsguthaben nicht auf, da es aber um eine Erhöhung geht, können sie die Bedingungen des online Bonus auch auf die Erhöhung anwenden.
Ist zwar alles nicht nett und kein fairplay aber juristisch ok.

Also wird wohl beides Gesprächsguthaben sein.

Leider...

Kein 2,50 Angebot. :((

Stefan

Beitrag von Stefan » 10.12.2008, 23:28

Gesprächsguthaben/~gutschrift bedeutet bei A1 eine Gutschrift auf die Telefon-Rechnung. Woraus die Rechnung besteht (Grundgebühr, Pakete, Roaming-Gespräche, GPRS, etc.) ist dabei egal.

Grüße
Stefan

becks1980
Foren-Mitglied

Beitrag von becks1980 » 11.12.2008, 08:08

Jetzt war ich auf der homepage:

T-Mobile schreibt wörtlich zum onlinebonus:

"Die einmalige Gebührengutschrift wird Ihnen auf einer der nächsten Rechnungen vom Gesamtbetrag gutgeschrieben. Ist die Gutschrift höher als die Rechnungssumme, wird das verbleibende Guthaben auf der folgenden Rechnung gutgeschrieben."

Gebührengutschrift. Klingt nicht nur nach Gespräch. Verbleibendes Guthaben klingt auch danach, dass du eine Summer gutgeschrieben bekommst und die für alles gilt.

Zum Thema SIMply:

"SIMply Bonus: Gilt bei Anmeldung eines Vertrages ohne Handy. Mindestvertragsdauer 24 Monate. € 100,– Bonus bestehend aus € 49,– Aktivierungsgebühr und € 51,– Gesprächsguthaben, wird auf einer der nächsten Rechnungen gutgeschrieben."

51 Euro Gesprächsguthaben. Wo ist die von dir zitierte Verknüpfung, dass das auf den onlinebonus aufgeschlagen wird?
Hier wirkt es nach einem extra Posten. Und zwar wirklich nur für Gespräche.

Der langen Rede kurzer Sinn: T-Mobile scheint hier auf verschiedenen Seiten ihrer homepage andere Worte zu benutzen im Kleingedruckten.

Ich denke wir können das hier nicht erklären. Da musst du nachfragen. Mach es am Besten schriftlich per Mail, dann könntest du sie auf eine falsche Auskunft festnageln.

brus
Moderator

Beitrag von brus » 11.12.2008, 08:50

becks1980 hat geschrieben:"SIMply Bonus: Gilt bei Anmeldung eines Vertrages ohne Handy. Mindestvertragsdauer 24 Monate.
Das waren noch Zeiten als ich meinen ersten SIM only Vertrag hatte. Ohne Bindung mit 1 Monat Kündigungsfrist
Grüße
Gerhard

Azby

Beitrag von Azby » 11.12.2008, 08:55

brus hat geschrieben:Das waren noch Zeiten als ich meinen ersten SIM only Vertrag hatte. Ohne Bindung mit 1 Monat Kündigungsfrist
Eigentlich eine Frechheit, dass man sich ohne ein Handy in Anspruch zu nehmen 24 Monate binden muss. Für lächerliche 51€... Da kann man ja schon bald überlegen, ob es nicht günstiger ist, ein Handy zu nehmen und dieses sofort (originalverpackt, halt mit Sperre) zu verkaufen...

Mobilfunker
Foren-Mitglied

Danke für die tolle Mitarbeit und ausführlichen Antworten!

Beitrag von Mobilfunker » 11.12.2008, 12:35

becks1980 hat geschrieben:
Wo ist die von dir zitierte Verknüpfung, dass das auf den onlinebonus aufgeschlagen wird?
Das steht ebenfalls auf der Homepage mit diesem Wortlaut den ich schon oben gepostet habe: "SIMply Bonus: Gilt bei Anmeldung eines Vertrages ohne Handy. Mindestvertragsdauer 24 Monate. Jeweils gültiger ONLINE BONUS um € 51,- Gesprächsguthaben erhöht. Keine Barablöse möglich."
Quelle: http://shop.t-mobile.at/0012/1_1_1_1/d8 ... ?x=87&y=15

becks1980 hat geschrieben: Ich denke wir können das hier nicht erklären. Da musst du nachfragen. Mach es am Besten schriftlich per Mail, dann könntest du sie auf eine falsche Auskunft festnageln.
Jawohl! Mail ist unterwegs. Bin gespannt was da kommt bzw. ob und wann was kommt ;-)
Azby hat geschrieben: Eigentlich eine Frechheit, dass man sich ... 24 Monate binden muss. Für lächerliche 51€ Da kann man ja schon bald überlegen, ob es nicht günstiger ist, ein Handy zu nehmen und dieses sofort ... zu verkaufen.
Stimmt, das wäre eine tolle Idee. Da würden vmtl auch mehr als 51 Euro herausspringen. Weiss jemand ob das OK geht oder ist man vertraglich dazu angehalten das Handy selber zu nutzen? Die IMEI wird ja höchstwahrscheinlich auf meinen Namen dann registriert sein, oder irre ich da?
Beste Grüße

Antworten