YESSS: I just say NOOOOO!

Alles rund um die Mobilfunkanbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

primeMover
Einmal-Poster

YESSS: I just say NOOOOO!

Beitrag von primeMover » 24.11.2008, 16:33

Ursprünglich wollte ich ja für einen meiner Söhne ein Geburtstagsgeschenk in Form eines neue Handys organisieren. Nach langem hin und her hab ich mich für die Vertragsoption von Yesss entschieden.

Hier mein Erfahrungsbericht mit YESSS in Form einer Mail, die ich heute an den dortigen Support geschrieben habe.

<Snip>

Anbei finden sie meinen aktuellen Gehaltszettel.

Die Anmeldung bei ihnen gestaltet sich schwieriger als die Finanzierung des Solardaches meines Hauses.

Ich habe ihnen am 14.11. und am 17.11. bereits die Anmeldung gefaxt, ohne Rückmeldung.

Nachdem ein sehr freundlicher Supportmitarbeiter mich von der Möglichkeit, die Anmeldung gescannt an sie zu schicken, in Kenntnis gesetzt hat, habe ich das erledigt.

Die Fehler-SMS, dass bei der Anmeldung etwas schief gelaufen sei, hat mich dann in Erstaunen versetzt.

Erstaunt und frustriert habe ich dann wieder den Support angerufen, der mir mitgeteilt hat, dass niemand mehr im Haus sei und ich mich am Montag wieder melden soll.

Wozu haben sie diese Hotline dann ab 17 Uhr, wenn dort ohnehin niemand Auskunft geben kann?

Die Information, dass sie noch zusätzlich meine Heiratsurkunde brauchen hätten sie mir zumindest am Freitag geben können.

Ich habe den Eindruck, mich bei ihnen bewerben zu müssen, damit sie Geld von meinem Konto abbuchen können. Die Eingangshürden erscheinen mir einigermaßen zu hoch.

Dies ist mein letzter Versuch.

Wenn sie weiterhin auf weiteren Hürden bestehen, nachdem ich ihnen schon

* die Einwilligung unterschrieben habe, dass sie von meinem Konto abbuchen können
* die Einwilligung unterschrieben habe, dass sie von meiner Bank Bonitätsauskünfte einholen können
* alle Angaben schriftlich bestätigt habe
* zweimal gefaxt und einmal gescannt&gemailt habe
* ihnen meinen Gehaltszettel zukommen ließ

was ich daran erkenne, dass sie bis heute 17 Uhr mir nicht telefonisch unter der Telefonnummer

0XXX YYY ZZZZ

bekannt geben, dass der Vertrag errichtet wurde, dann gehe ich davon aus, dass sie mich entweder bei 3 oder bei telering oder bei bob als Kunden sehen wollen.

Ebenso werden meine beiden Söhne, die seit einem Jahr bei yesss über 200 Euro meines Gehalts vertelefoniert haben, in diesem Fall sofort nicht mehr bei yesss telefonieren, sonden eben bei bob oder bei telring oder bei 3.

Erhalte ich den Anruf nicht bis 17 Uhr, dann gehe ich davon aus, dass sie alle meine persönlichen Angaben, alle Unterlagen, die ich ihnen zukommen habe lassen, vernichten.

Falls sie dies nicht tun, so möchte eine Auskunft darüber haben, was sie mit meinen Daten sonst noch so alles machen. Alternativ können sie mir einfach ihre DVR Nummer übermitteln.

Mit freundlichen Grüßen
XXX YYY (ehem ZZZ)

<Snap>

Hintergrund der ganzen Show: Da ich geheiratet und den Namen meiner Frau angenommen habe, geht bei YESSS die Bonitätsprüfung nicht.

Mein erstes Mobiltelefon habe ich 1996 erstanden. Nach einigen Wechseln zu unterschiedlichen Providern, mit den üblichen Problemen, ist dies das erste Mal, dass ich mich um einen Vertrag bewerben muss.

Ich verstehe, dass eine Bonitätsprüfung durchaus im Sinn des Betreibers ist, um sich gegen Abzocker zu schützen. Aber scheinbar wurde die Bonitätsprüfungssoftware keiner Bonitätsprüfung unterzogen.

Wenn die Bonitätsprüfung zu einem Hürdenlauf wird, dann blockiert das doch den Gewinn von Neukunden. Was das für ein Businessmodell sein soll, verstehe wer will. Ich nicht.

Ist das bei bob besser?

Nachteule
Moderator oder Gottheit !?

Beitrag von Nachteule » 24.11.2008, 17:07

Bei bob ist das ganze denkbar unkompliziert:
1. Startpaket kaufen
2. SIM einlegen und Hotline anrufen. Dort deponieren, welchen Tarif man in Anspruch nehmen möchte.

Das wars. bob bucht dann probeweise 10 Cent vom Konto ab - das genügt als Bonitätsprüfung. Die abgebuchten 10 Cent werden auf der 1. Rechnung wieder gutgeschrieben. Klappt die Abbuchung, wird die Simkarte für den gewählten Vertragstarif aktiviert. Bis der Aktivierungsvorgang abgeschlossen ist, stehen einem 100 Freieinheiten (wahlweise 100 SMS oder 100 Telefonieminuten zur Verfügung).

Tel.
Telekom-Freak

Beitrag von Tel. » 24.11.2008, 18:16

bist du immer so freundlich und unkompliziert?
hab mich echt schwer getan, deinen beitrag zu verstehen.
grüßen kommt auch immer ganz gut, überhaupt wenn man zum erstenmal wo ist (z.b. in diesem forum).
mit freundlichkeit geht vieles viel leichter,
grüße, Tel.

brus
Moderator

Re: YESSS: I just say NOOOOO!

Beitrag von brus » 24.11.2008, 18:17

primeMover hat geschrieben:Hier mein Erfahrungsbericht mit YESSS in Form einer Mail, die ich heute an den dortigen Support geschrieben habe.
Ist das bei bob besser?
Antwort, wie schon gepostet, meine bob Anmeldung war promt und problemlos, mit Portierung.
Für meine zweite yesss karte habe ich am 11. ein Fax geschickt, wegen Ummeldung auf den Tarif 4.
Auf Grund deiner Horrormeldung urgierte ich, da ich noch keine Rückeldung erhielt. Hoffentlich klappt es.
Grüße
Gerhard

primeMover
Einmal-Poster

Beitrag von primeMover » 24.11.2008, 21:00

brus hat geschrieben:Antwort, wie schon gepostet, meine bob Anmeldung war promt und problemlos, mit Portierung.
Für meine zweite yesss karte habe ich am 11. ein Fax geschickt, wegen Ummeldung auf den Tarif 4.
Auf Grund deiner Horrormeldung urgierte ich, da ich noch keine Rückeldung erhielt. Hoffentlich klappt es.
Viel Glück... Wie gesagt: Der Telefonsupport ist freundlich und zuvorkommend. Allerdings zweifle ich daran, dass YESSS die Sache mit der Bonitätsprüfung in den Griff bekommt.

Mich würde interessieren, wie es dir gegangen ist.

Ich werd auf alle Fälle den Tipp mit bob einmal ausprobieren.

brus
Moderator

Beitrag von brus » 24.11.2008, 22:37

primeMover hat geschrieben:Ich werd auf alle Fälle den Tipp mit bob einmal ausprobieren.
Ich sehe jetzt auch keine wesentlichen Unterschiede zwischen bob und yesss. Doch ein Unterschied, bei dem altem 4:0 ist bob im Wahlnetz von A1 inkludiert, was meiner Frau bei Anrufen zu mir sehr gefällt.
Grüße
Gerhard

primeMover
Einmal-Poster

Bob: schnell und einfach

Beitrag von primeMover » 26.11.2008, 10:19

Habe nun Bob angemeldet. Das war innerhalb von wenigen Minuten erledigt.
Danke für den Tipp nochmal, das war echt angenehm.

Brus, wie geht es dir mit deiner YESSS-Anmeldung?

LG
pPp

brus
Moderator

Re: Bob: schnell und einfach

Beitrag von brus » 26.11.2008, 10:30

primeMover hat geschrieben:Habe nun Bob angemeldet. Das war innerhalb von wenigen Minuten erledigt.
Danke für den Tipp nochmal, das war echt angenehm.
Brus, wie geht es dir mit deiner YESSS-Anmeldung?
Ich habe bisher immer noch keine Rückmeldung erhalten, aber im Kontomanager sehe ich, dass die Tarifummeldung durchgeführt worden ist. Also telefoniere ich auch bei yesss, so wie mit bob, um 4 Cent.
Grüße
Gerhard

djrob15

Beitrag von djrob15 » 26.11.2008, 13:54

Nur mal eine Frage nebenbei:

Was kostet bei yesss 4er eine SMS ins Ausland?

Man findet keine Infos auf der yesss Homepage darüber.
Krone Mobile mit Fritzbox 6820 LTE | iPhone X 256GB - spusu|

Alle sagten, das geht nicht.
Bis meinereiner kam, der das nicht wusste und es einfach machte.

Azby

Beitrag von Azby » 26.11.2008, 16:01

djrob15 hat geschrieben:Was kostet bei yesss 4er eine SMS ins Ausland?
SMS kosten weltweit 4 Cent.

Siehe >hier< unter SMS (zweite Zeile):
"bob schickt SMS an ausländisches Netz pro SMS 0,04"

Edit:
Hab mich verlesen - ich dachte du meinst bob.
:oops:
Zuletzt geändert von Azby am 26.11.2008, 16:05, insgesamt 2-mal geändert.

brus
Moderator

Beitrag von brus » 26.11.2008, 16:02

djrob15 hat geschrieben:Was kostet bei yesss 4er eine SMS ins Ausland?
Man findet keine Infos auf der yesss Homepage darüber.
Doch, diese Info ist unter http://www.yesss.at/index.php?id=T13 zu finden.
Bei diesen Tarifen darf man eine SMS nur von bob aus senden.
Grüße
Gerhard

strategievakuum
Telekom-Freak

Beitrag von strategievakuum » 26.11.2008, 16:28

Ich habe 1 Anmeldung und 1 Ummeldung auf Yesss 4 Cent-Tarif vorgenommen und keine Probleme festgestellt.

Am 18.11. habe ich telefonisch eine Yesss 6,9er auf 4er umgemeldet.
Ergebnis: Heute (26.11.) ist der 4er-Tarif im Kontomanager ersichtlich.

Am 23.11. habe ich elektronisch über den Kontmanager eine Yesss-Wertkarte auf Yesss 4er Vertragsoption umgestellt.
Ergebnis: Heute (26.11.) ist der 4er-Tarif im Kontomanager ersichtlich.

Ob es eine zusätzliche Benachrichtigung via SMS gab, weiß ich leider nicht (waren nicht meine Handys - habe nur beim Tarifwechsel geholfen).

Liebe Grüße,
Michael

Azby

Beitrag von Azby » 26.11.2008, 16:32

Es scheint so, als dürfte soweit alles in Ordnung gehen, solange bei Yesss! alles dem Standardablauf entspricht. Wenn man auf Probleme stößt (hier das Problem mit der Heiratsurkunde), fühlt sich wahrscheinlich niemand zuständig oder es wird aufgeschoben...

brus
Moderator

Beitrag von brus » 26.11.2008, 16:51

strategievakuum hat geschrieben:Ich habe 1 Anmeldung und 1 Ummeldung auf Yesss 4 Cent-Tarif vorgenommen und keine Probleme festgestellt.
Bei meiner Ummeldung die pünktlich erledigt wurde gab es auch keine Schwierigkeit.
Nur war ich etwas nervös weil keine Rückmeldung kam.
Grüße
Gerhard

primeMover
Einmal-Poster

Beitrag von primeMover » 26.11.2008, 17:29

Azby hat geschrieben:Es scheint so, als dürfte soweit alles in Ordnung gehen, solange bei Yesss! alles dem Standardablauf entspricht. Wenn man auf Probleme stößt (hier das Problem mit der Heiratsurkunde), fühlt sich wahrscheinlich niemand zuständig oder es wird aufgeschoben...
Habe den Eindruck gewonnen, dass dieser Standardablauf für Neukunden bei bob einfacher ist.

Mittlerweile habe ich mir auch noch einen 9 Euro Tarif bei 3 angeschafft um mir ein Bild von DVB-H zu machen. Dort ging das mit der Bonitätsprüfung auch wie geschmiert, ohne Heiratsurkunde.

bob dürfte über a1 das nötige know how für solche Prozesse haben. drei ist vom geschäftsmodell her für vertragskunden ausgelegt und YESSS dürfte gröbere Probleme mit zahlungsunfähigen Kunden gehabt haben.

Was die Fähigkeit und Erfahrung des Telefonsupports angeht, habe ich bei bob noch nicht die Ehre gehabt, ebensowenig bei drei.

Bei YESSS ist der Telefonsupport ausgesprochen freundlich, aber der Wirkungsradius scheint ziemlich gering zu sein. Eskalationsregeln im Fall einer nicht eindeutigen Bonitätsprüfung scheinen dort noch manuell abgehandelt zu werden.

Die überflüssige YESSS Simkarte habe ich auch weiter geschenkt, und zwar an jemanden, den ich nicht mag :wink:

Antworten