Urteil: Kein ORF-Empfang, keine Gebühr

Hier kannst du sonst alles loswerden, was dich bedrückt.

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
tullista
Moderator oder Gottheit !?

Urteil: Kein ORF-Empfang, keine Gebühr

Beitrag von tullista » 20.11.2008, 06:12

Ein Salzburger hatte keine Lust einen neuen Receiver zu erwerben. Das Programmentgelt muss laut Verwaltungs-Gerichtshof nur bei tatsächlichem Empfang der ORF-Sendungen entrichtet werden.

...

Zwar muss jeder, der ein Fernsehgerät besitzt, die im Rundfunkgebührengesetz vorgesehenen Gebühren bezahlen. Unstrittig war daher, dass der Salzburger die Rundfunkgebühr, den Kunstförderungsbeitrag sowie die Salzburger Landesabgabe für den Kulturförderungsbeitrag zahlen muss. Das im ORF-Gesetz vorgesehene Programmentgelt – jener Anteil an der GIS-Gebühr, der an den ORF geht, machte mit 15,18 Euro den größten Anteil aus – darf der Mann aber sparen: Das Gesetz muss laut VwGH (Zl. 2008/17/0059) nämlich so gelesen werden, dass das Programmentgelt nur bei tatsächlichem Empfang der ORF-Sendungen zu entrichten ist. Die Entscheidung nützt freilich nur jenen, die aus technischen Gründen den ORF nicht sehen. Wer den Sender empfangen kann, muss die volle Gebühr zahlen, selbst wenn er nie ORF schaut.
Quelle: http://diepresse.com/home/kultur/medien ... e/index.do

Das heißt sinngemäß wenn man einen FTA Sat Receiver hat, kann man sich das Programmentgelt des ORF´s sparen, oder?

Stefan

Beitrag von Stefan » 20.11.2008, 09:53

Ich befürchte viel mehr, dass jeder Einzelne vor Gericht gehen muss...

Grüße
Stefan

Mr.Dailer
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 20.11.2008, 20:12

deshalb,bezeichne ich ,unser Land ,inzwischen,nur noch als "Gummipharagraphenstaat"!

wo der Bürger,eben nur zu seinem Recht kommt,wenn er eben klagt!..

http://satundkabel.magnus.de/medien/art ... nfrei.html

Zitat:
Auf den gebeutelten Österreichischen Rundfunk (ORF) kommt neben einem unerwartet großen Finanzloch auch eine juristische Schlappe bei den Rundfunkgebühren zu.

Der Verwaltungsgerichtshof in Österreich entschied nach einem am Mittwoch bekannt gewordenen Urteil (Akt.: 2008/17/0059-8), dass ein Zuschauer kein Programmentgelt für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk zahlen müsse, wenn der ORF aufgrund der geänderten Verschlüsselung mit einer d-box nicht mehr empfangen werden könne. Der Anbieter ist seit längerem über Satellit aus lizenzrechtlichen Gründen nur noch verschlüsselt und digital zu sehen. Das Urteil der Richter gilt auch für Konsumenten, die ausschließlich eine analoge Satelliten-Settop-Box einsetzen oder einen Fernseher nur als Abspielstation für Videos einsetzen.

Geklagt hatte ein Zuschauer, der über einen digitalen Satelliten-Receiver samt ORF-tauglicher Smartcard verfügte. Im Oktober 2007 teilte ihm die öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt mit, dass ab 25. Januar 2008 mit seiner derzeitigen Box sowie der Zugangskarte das Programm nicht mehr empfangen werden könne. Gleichzeitig wurde dem Kläger angeraten, unverzüglich einen neuen Receiver anzuschaffen, obwohl er sämtliche anderen Programme mit dem Gerät derzeit und auch künftig digital empfangen kann. Dieser Aufforderung wollte der Zuschauer nicht folgen und ging vor das Verwaltungsgericht.

Das Programmentgelt ist nach österreichischem Recht unabhängig von der Häufigkeit und der Güte der Sendungen oder ihres Empfanges zu zahlen. Daraus folgerten die Richter am Verwaltungsgerichtshof, dass für die Zwecke des Programmentgelts eine "betriebsbereite Rundfunkempfangsanlage nur dann vor liegt, wenn diese Anlage die Programme des ORF empfangen kann". Dies sei aber nach den unbestrittenen Tatsachenfeststellungen im Beschwerdefall nicht gegeben.

"Mit gutem Recht von der GIS abmelden"

Wer den ORF mit seiner technischen Ausstattung nicht empfangen könne, "kann sich mit gutem Recht von der GIS abmelden", sagte unterdessen ein nicht genannter Rundfunkjurist der Tageszeitung "Standard" (Donnerstagsausgabe). Die ORF-Gebührentochter müsse Betroffenen nämlich nachweisen, dass diese Zugriff auf die Programme haben.

ORF-Pressesprecher Pius Strobl widersprach dem allerdings: Man gehe erstens davon aus, dass "jeder einzelne ein Verfahren führen" müsse, um vom Programmentgelt befreit zu werden. Die Betroffenen müssten zweites darin den Nachweis erbringen, dass sie den ORF nicht empfangen könnten. Strobl glaubt an eine "relativ geringe Menge von Betroffenen". Die Höchstrichter hätten zudem die unverschlüsselt empfangbare Satelliten-Version von ORF2 nicht berücksichtigt.

In Österreich zahlen die Haushalte derzeit zwischen 18 und 24 Euro je nach Region für den Empfang des öffentlich-rechtlichen Fernsehens im Monat. In Deutschland gilt bereits der Besitz eines rundfunktauglichen Empfängers als gebührenrelevent - selbst, wenn das Gerät ungenutzt auf dem Dachboden steht.

und,ich melde mich in dem Fall,jezt vom Orf ab :D

den,was man auch noch vergessen hat zu erwähnen,auch im Zuge,der Dvb T Umstellung,ist man entgegen,den Falsch Angaben,der Gis,nicht verpflichtet.die Grundgebühr zu zahlen,da Zitat,zum Empfang,des Orf,nicht mehr eine "normale"Antenne,wie früher ,zu analog Zeiten ausreichte,und für den Empfang zusätliche Engeräte notwendig sind,in dem Fall der Dvb T Empfänger!

,das,wird der bisherigen,Einschüchterungspolitik,und der Dummverkauferei,der Bevölkerung,einen gehörigen Dämpfer versetzen!

zum Thema obiges Urteil,das der Orf,mit der guten alten Dbox 1,technisch nicht empfangbar wäre,stimmt nicht ganz,wer Premiere Abonement ist,kann sich der Orf,sehr wohl,auf die Premiere Karte,aufschalten lassen,macht er dies während des Abonements,nicht danach,darf er sie sogar dann behalten,wenn das Abonement ausläuft solange er Gebührenzahler ist!

die Premiere Hotline,mit seiner leider nicht mehr,allzutollen Beratungsqualität behauptet zwar das Gegenteil,die Karte müße zurück nach Aboende,da Eigentum von Premiere,aber das stimmt nicht,da der Kunde,solange er Gebührenzahler,ist auch das Eigentumsrecht der Karte hat,weil sie vom Orf mitbenutzt wird,und er dafür auch Linzengebühren bezahlt!

warum der Orf,kulanzhalber,dem Kunden nicht ein Empfangsgerät,mit integriertem Cryptoworks Kartenleser,oder eben Common Interfaceslot gestellt hat,bleibt indens im dunkeln!
warhscheinlich,hat er nicht so weit gedacht,das es den Leuten einmal zu bunt wird,mit der Schikniererei!

mit einem abschliesenden Satz ausgedrückt,ist der Orf,an diesem Debakel rein ganz selbst schuld,kein einziger Anbieter in ganz Europa,wenn nicht sogar weltweit,sendet in 3 Verschlüsselungssystem gleichzeitig,nur weil sie gemeiint haben,wir müssen ,alles mitmachen,was uns die deutschen aufdickdieren,und mir nie selbst,eigene Entscheidungen getroffen haben!

der allerbeste "Cloue,war die Tatsache,das der Orf,als er 2000 auf den Sat geschaltet wurde,bis 2002,also 2 Jahre lang,in Cryptoworks kodierte,und es niemand empfangen konnte,da es keine Karten gab!
eine Transponderjahres Miete,auf Astra,kostete damals ,an die 50 Milionen Schilling,100 Mio,Ats,sind also ungenutzt den Bach runter,und 3 mal dürft ihr raten,wer diese Miswirtschaft bezahlen durfte!

mit einem Wort ausgedrückt,die Gebührengelder,steigen deshalb,immer so eklatant an,ohne das es eine direkte Aufschlüsselung,gegenüber dem Kunden gibt,welche Gelder,für was verwendet wurden,weil der Orf ,mit den Gebührengeldern,nicht wirtschaften kann!

Amen!
so ist es leider..!

Azby

Beitrag von Azby » 20.11.2008, 23:24

Mr.Dailer hat geschrieben:die Premiere Hotline,mit seiner leider nicht mehr,allzutollen Beratungsqualität behauptet zwar das Gegenteil,die Karte müße zurück nach Aboende,da Eigentum von Premiere,aber das stimmt nicht,da der Kunde,solange er Gebührenzahler,ist auch das Eigentumsrecht der Karte hat,weil sie vom Orf mitbenutzt wird,und er dafür auch Linzengebühren bezahlt!
Wie jetzt? Wer ist Eigentümer der Karte? Du oder Premiere? Premiere ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Eigentümer und du mietest die Karte maximal. Damit hast du zwar ein Benutzungsrecht, allerdings noch lange kein Eigentum an der Sache erworben. Endet dein Vertrag mit Premiere, ist die Karte dem rechtmäßigen Eigentümer zurückzugeben - das ist in diesem Fall Premiere. Oder hast du schonmal davon gehört, dass der Mieter einer Wohnung nach Ende des Mietvertrags die Wohnung "behalten" darf, im Grundbuch steht/sie veräußern darf etc.? :lol:
Mr.Dailer hat geschrieben:warum der Orf,kulanzhalber,dem Kunden nicht ein Empfangsgerät,mit integriertem Cryptoworks Kartenleser,oder eben Common Interfaceslot gestellt hat,bleibt indens im dunkeln!
Ich bin zwar kein Fan vom ORF, finde das aber ganz logisch: Stell' dir vor, sie bieten das einem Kunden! Zwei Tage später rennen die Leute denen die Bude ein, weil alle so ein Ding gratis wollen... Nach dem Motto: "Ich bin doch nicht blöd und zahl' auch noch dafür.".

Stefan

Beitrag von Stefan » 20.11.2008, 23:52

Mr.Dailer hat geschrieben:deshalb,bezeichne ich ,unser Land ,inzwischen,nur noch als "Gummipharagraphenstaat"!

wo der Bürger,eben nur zu seinem Recht kommt,wenn er eben klagt!..
:roll: Starker Tobak: Was hat eine Rechtsstaatlichkeit zwangsläufig/kausal mit Gummiparagraphen zu tun... Nun gut, trotz allem Verständnis einer berechtigten Kritik, entstammt das eher wieder mal dem Reich der Märchen.

Unabhängig davon muss ich auch einräumen: Einerseits bin ich GIS-Zahler und andererseits finde ich das System nicht per se schlecht: Alle meine Bekannten nehmen bei gleichzeitiger Ausstrahlung von Spielfilmen (auf verschiedenen Sendern) die "ORF-Version" auf - über die werbefreie Fassung hat sich noch keiner beklagt.

Und selbst die verschlüsselte Ausstrahlung via Satellit hatten wir im Forum schon diskutiert: Der ORF zahlt (aufgrund der Einwohnerzahl) geringere Tantieme, die wiederum nicht aus Werbeeinnahmen generiert werden - daher die Notwendigkeit der Verschlüsselung über Sat. Für das "Verheizen" von Millionen Schillig aufgrund der "nicht nutzbaren Verschlüsselung" erbitte ich Quellenangaben.

Was aber ungerecht ist: Der alleinige Besitz eines TV-Gerätes (früher war es der Analog-Tuner, der nun durch - zumindest DVB-T - ersetzt wurde) berechtigt die GIS nicht zum Einheben der Gebühren.
Gut finde ich auch den Kunstförderungsbeitrag --- viele denken ja inzwischen, dass es eine Kunst ist, möglichst blöd im TV aufzutreten; siehe so manche "Super-Talent-Shows". :lol:

Also etwas mehr Fachkompetenz wünsche ich mir hier im Forum schon, Polemik ist ebenfalls keine Kunst.

Grüße
Stefan

Mr.Dailer

Beitrag von Mr.Dailer » 21.11.2008, 00:37

,die Sichtweisen,von uns beiden,sind nicht die selben,aber dennoch ähnlich Stefan!
da wir uns anderst ausdrücken,fast du,ab und etwas anderst auf,und gehst dann ins persönliche,was ich wiederum bei dir nicht mache,wenn die Diferenz,unserer Ansichten,bei einem Thema,zu sehr von aneinder abweicht,im Grunde,aber dennoch die selbe ist,dies nur so nebenbei mal bemerkt!:)

wir verstehen,uns dennoch perfekt,und kennen uns nun bald schon 5 Jahre,oder vielleicht noch länger,rechnet inzwischen mal nach?

ich meinte,die Gummipharagraphen,generell,es wird ein Gesetz verabschided das schnell beschlossen wird,es ist algemein gültig,wie ,eben z,b auch die Autobahn,überwachung,aber im Grunde,so schwammig formuliert,,das das ganze,erst durch die Klage,einer einzelnen Person,zu Fall kommt,da das Gesetz schenll beschlosen wurde,und man erst im Nachhinein drauf kommt,das man,z,b nicht ganz Eu konform ist,oder,der Höchstrichter,wie im Fall,der Autobahn Überwachungskaberas,das ganze,obwohl es Gesetz war,nicht als durchführbar erachtet!
ab,dann ist der Gummipharagraph abdakta gelegt,und das Gesetz,was vorher ja auch eins war,ist nun ab diesem Zeitpunkt,etwas überarbeitet worden!

die Karte,ist immer Eigentum von Premiere,was aber das Nutzungsrecht,wie ich schrieb,für den Kunden,nicht erlischen läst,wenn er für sein Programm Orf/premiere bezahlt!
ich bekamm mal die Info an der Hotline,das wenn man den Orf,anmeldet in dem Moment man Kunde ist,sie Karte,als Gebührenzahler,solange behalten darf,wie man Gebühren zahlt,umgekehrt,behauptet das deutsche Callcenter,das sich im Detail nicht auskennt,die Karte muß zurück!
im Falle,des klagenden Kunden,hätte,dieser ,da dies die einzige Möglichkeit ist,auf der alten Dbox 1,Orf zu schauen,von dieser Möglichkeit Gebrauch machen können,hat es aber nicht getan!

wenn,man die neuen Beschluss,jetz ganz nüchtern sieht,könnte,jetz jeder,der keine Orf Karte,und keinen Dvb T Empfänger hat,was aber keiner im Detail,überprüfen kann,sein Tv abmelden gehen!

ich beschäftige mich,mit der Medienpolitik,und dem Empfang algemeint,neben der Telekomunikation schon,mein ganzes Leben,deshalb,muste ich jetz etwas weiter ausholen!

eigentlich sollte man,die Gis Werbung,nun per Gesetz,auch etwas überarbeiten,und dem Phraragaphen anpassen,wenn ich da auf dem Postamt große Kartonständer sehe,mit dem Titel Gis,bist du gekommen ,um mich anzumelden,sollte es zukünftig heisen!
nein bin ich nicht,den ich habe,gar keine Orf Karte,oder eben bin Dbox 1 Besitzer!
nebenei bemerkt,ist das der meist verbreiteste Receiver überhaupt,im deutsprachigem Raum,neben der Dbox 2,die in der Orginal Premiere Softe,die Orf Karte,auch nicht lesen kann,es sei dan man baut,ein Multicam ein und fährt das ganze unter Linux!
die Masse ,die diese Geräte nun hat,was ungefähr 30 bis 40% der Gesamtbevölkerung entrpicht hat,nun das Glück,keine Grundgebühr zahlen zu müssen,und täuschende Gis Panik Mache ist Schnee von gestern!

ich finde,diesen Enschluß sehr beachtlich,und hätte nicht damit gerechnet das er so weit geht,den es wären Mittel und Wege gewesen,wie oben eben aufgeführt,den Orf Empfang auch auf der Premiere Karte,zu ermöglichen ohne einen neunen Receiver kaufen zu müssen!

Stefan

Beitrag von Stefan » 21.11.2008, 01:25

Mr.Dailer hat geschrieben:da wir uns anderst ausdrücken,fast du,ab und etwas anderst auf,und gehst dann ins persönliche,
:lol: Nene, keine Chance! Alleine, dass ich dir regelmäßig auf deine Beiträge antworte, sollte dir schon den "Respekt" beweisen...
Und Kritik - m.M.n. sachlich gehalten - soll ja nicht schmeichel, sondern etwas bewirken:
Mr.Dailer hat geschrieben:,die Sichtweisen,von uns beiden,sind nicht die selben,aber dennoch ähnlich Stefan!
Nein, finde ich ganz und gar nicht.
Mir geht es darum, in diesem Forum einen absolut hohen Standart zu pflegen. Das bedingt auch qualitativ hochwertige Beiträge und fundamendierte Aussagen. Ich behandle hier im Forum jeden gleich und wenn bspw. Alex alias Azby etwas schreibt, dass ich für falsch halte, dann bekommt er meine Kritik genauso breitseitig.

Ich habe schon mehrfach geschrieben, dass dieses Forum hier "mein Kind" ist. Ich will und kann mich nicht mit irgendeiner kurzweiligen Dampfplauderei abgeben - dafür gibt es genug andere Foren. Und es gehört nun mal dazu, dass neben einer fundamentierten Argumentation auch die Orthographie annähernd passt, allein aus Achtung anderer Forenteilnehmer gegenüber.

Ich mag nicht diese Mentalität: Wir kennen uns schon so lange, also wird das alles schon passen.
Denn genau darauf basiert die österr. Freunderlwirtschaft --- jeder fühlt sich dem anderen verpflichtet und traut sich keine Kritik mehr zu äußern.

Wenn du das als hart empfindest, bitte.

In diesem Forum geht es um die knallharte Realität: Rationale Entscheidungen zu treffen, sein eigenen Budget ökonomisch zu verwalten und bei maximalen Komfort minimale Einbußen zu erleiden. Ich finde nicht, dass wir hier folgende Mentalität leben: "Ich schreibe mal was, dass gerade hier reinpasst, weil ich sonst nichts besseres zu tun habe".

Trotz der direkten (und m.M.n nicht beleidigenden) Kritik setzt auch du immer wieder Akzente, die durchaus interessant wären, wenn du dich nicht so herablassend mit deiner Rechtschreibung gegenüber den anderen Foren-Teilnehmer verhalten würdest.

Grüße
Stefan

Mr.Dailer

Beitrag von Mr.Dailer » 21.11.2008, 11:19

Freundelwirtschaft,ist doch gut,den das hält unser System zusammen,und die Leute bei Laune!
gut,dann sehen wir nur noch,die positiven Aspekte,loben uns immer gegenseitig,und lassen,das Negative,ausen vor ,so ist das am besten!
und "dein Kind",wird eines Tages erwachsen,da es jeden Tag etwas von uns allen lernen kann:)

nun weiter im Text,heute ein intersanter Bericht in der Zeitung,das die Gis,tasächlich,kein Zutrittsrecht zu Wohnungen hätte,sie kann bei Verdacht,Anzeige erstattet,dieser muß aber begründet sein!

man lass aber von Fällen hier,das die Gis,in Wien,einfach so in die Wohnung spazierte?

ps:einigen wir uns,darauf,das das Board,unser Kind ist,den wir haben,es gemeinsam,mit unserem täglichen Einsatz großgezogen:)

Azby

Beitrag von Azby » 21.11.2008, 11:34

Mr.Dailer hat geschrieben:man lass aber von Fällen hier,das die Gis,in Wien,einfach so in die Wohnung spazierte?
Wo hast du das gelesen?
Es kommt natürlich drauf an. Wenn man die GIS-Mitarbeiter rein lässt, können und dürfen sie schon rein. Sie dürfen nur nicht ungefragt rein, bzw. wenn du es ihnen nicht erlaubst. Sie haben also keinen Anspruch darauf, in deine Wohnung zu gehen - wär ja noch schöner - wenn du es ihnen aber erlaubst, ist es nicht verboten, dass sie (mit deiner Erlaubnis) in deine Wohnung gehen.

ichbinich111
Foren-Bewohner

Beitrag von ichbinich111 » 21.11.2008, 14:15

Mr.Dailer hat geschrieben: nebenei bemerkt,ist das der meist verbreiteste Receiver überhaupt,im deutsprachigem Raum,neben der Dbox 2,die in der Orginal Premiere Softe,die Orf Karte,auch nicht lesen kann,es sei dan man baut,ein Multicam ein und fährt das ganze unter Linux!
Hä?
Ganz check ichs nicht.
Die DBOX kann nur betacrypt karten lesen.
Man kann sich bei Premiere doch den ORF freischalten lassen auf der Premierekarte, und dazu brauch ich überhaupt nix am OS rumflashen, zumindest war das früher mal so.
Ich kenn mich aber zugegebenermassen mit der DBOX nicht so gut aus, weil ich die nie wollte (ziemlich langsam, veraltet).

Wenn die Box unter Linux mit irgendeinem CAM lauft, brauchst gar keine Karte mehr für den ORF ;-)

Mr.Dailer

Beitrag von Mr.Dailer » 24.11.2008, 03:26

ich rede von der dbox 2 ,nicht von der einser!
wenn du bei der Linux aufspielst,kannst du die Orginal Orf,karte im Multicam lesen,ohne Premiere Karte!
so war das gemeint>!

so .und der Vollständigkeit halber,hier noch die Extended Version,des gesamten Gesetztes Textes!

bitte,alles bis zum Ende durchlesen,ich amüsiere mich bei jeder Zeile!

ein Hoch,auf unser schönes Beamtendeutsch!!

http://www.vwgh.gv.at/Content.Node/de/a ... 7_0059.pdf

Antworten