Drei Gutschein
Moderatoren: Matula, jxj, brus
Ja, ich vertrete auch die Meinung. Entweder dürfen gar keiner darüber posten oder alle haben das Recht, egal ob Händler oder Privatleute.
Der Bonus wird ja schließlich einem vorhandenen Handyvertrag zugewiesen, somit handelt es sich immer um Privatleute oder als Händler getarnte Privatleute.
Wie alle anderen schon gesagt haben, das Niveau dieses Forums soll nicht darum leiden. Deswegen wenn alles in einem Thread geschieht, finde ich in Ordnung.
Wenn ich einen Vertrag anmelden will, und durch Zufall so eine Aktion hier sehe, finde ich es positiv. Da auf der Drei-Seite sicher nicht jeder als Neukunde sofort in den Kundenbereich nachschauen gehen wird. Andererseits ist das auch eine gute Info. Hier informiert zu werden und dann einen Freund mit Drei-Vertrag anfragen wegen Werbung. Deswegen wenn es nur um ein Thema handelt, ist das dann für mich sowas wie eine Info-Meldung.
Der Bonus wird ja schließlich einem vorhandenen Handyvertrag zugewiesen, somit handelt es sich immer um Privatleute oder als Händler getarnte Privatleute.
Wie alle anderen schon gesagt haben, das Niveau dieses Forums soll nicht darum leiden. Deswegen wenn alles in einem Thread geschieht, finde ich in Ordnung.
Wenn ich einen Vertrag anmelden will, und durch Zufall so eine Aktion hier sehe, finde ich es positiv. Da auf der Drei-Seite sicher nicht jeder als Neukunde sofort in den Kundenbereich nachschauen gehen wird. Andererseits ist das auch eine gute Info. Hier informiert zu werden und dann einen Freund mit Drei-Vertrag anfragen wegen Werbung. Deswegen wenn es nur um ein Thema handelt, ist das dann für mich sowas wie eine Info-Meldung.
Die Diskussion darüber hatten wir schon an anderen Stellen.
Meine Meinung dazu nochmal:
Ich finde es in Ordnung, wenn jemand im Forum objektiv jemanden berät und Drei als günstige Lösung herauskommt, dass derjenige demjenigen, den er beraten hat den Code zusendet, besonders wenn beide davon profitieren.
Ein reines Code-Posting, wo's nur drum geht, Codes loszuwerden, in der Hoffnung dass irgendjemand sie eingibt, finde ich in diesem Forum fehl am Platz.
Wenn ein Moderator hier ähnlich denkt, kann er das Posting ja löschen bzw. die Codes daraus löschen.
Ich finde, es trägt nicht gerade zum Bild eines objektiven Forums bei, wenn sich dutzende Postings nur darauf beziehen, möglichst vielen Leuten einen Drei-Code anzuhängen, in der Hoffnung, selbst davon zu profitieren.
Das mag im Drei-Forum Gang und Gebe sein oder in einem 3-Fan-Forum, da wir hier aber so neutral wie möglich sein wollen, ist für sowas (wie gesagt: meine Meinung) kein Platz.
Meine Meinung dazu nochmal:
Ich finde es in Ordnung, wenn jemand im Forum objektiv jemanden berät und Drei als günstige Lösung herauskommt, dass derjenige demjenigen, den er beraten hat den Code zusendet, besonders wenn beide davon profitieren.
Ein reines Code-Posting, wo's nur drum geht, Codes loszuwerden, in der Hoffnung dass irgendjemand sie eingibt, finde ich in diesem Forum fehl am Platz.
Wenn ein Moderator hier ähnlich denkt, kann er das Posting ja löschen bzw. die Codes daraus löschen.
Ich finde, es trägt nicht gerade zum Bild eines objektiven Forums bei, wenn sich dutzende Postings nur darauf beziehen, möglichst vielen Leuten einen Drei-Code anzuhängen, in der Hoffnung, selbst davon zu profitieren.
Das mag im Drei-Forum Gang und Gebe sein oder in einem 3-Fan-Forum, da wir hier aber so neutral wie möglich sein wollen, ist für sowas (wie gesagt: meine Meinung) kein Platz.
find ich nicht ok die Diskussion. Ich habe genauso nach Gutscheinen gesucht und bin eben in diesem Forum fündig geworden.
Was macht man dann? ... man stellt seine Gutscheine anderen zur Verfügung, damit auch diese Vorteile nutzen können.
Ich habe etwas bekommen und gebe meine Gutscheine an interessierte weiter. Wenn Interesse besteht, dann soll sie doch jemand nutzen. Wenn kein Interesse besteht ... na und dann halt nicht.
Was macht man dann? ... man stellt seine Gutscheine anderen zur Verfügung, damit auch diese Vorteile nutzen können.
Ich habe etwas bekommen und gebe meine Gutscheine an interessierte weiter. Wenn Interesse besteht, dann soll sie doch jemand nutzen. Wenn kein Interesse besteht ... na und dann halt nicht.
Du hast prinzipiell schon recht. Es ist durchaus in Ordnung, seine Codes anzubieten, wenn jemand welche braucht.
Die Sache geht aber ein bisschen weiter.
Es gibt keine konkreten Regeln für das Forum, ob massenweise Codes posten "erlaubt" ist, oder nicht. Somit tust du nichts unerlaubtes, maximal etwas unerwünschtes oder ungern gesehenes. Es gibt unterschiedliche Meinungen dazu. Einerseits verstehe ich zwar, dass man auf der aktiven Suche nach Codes fündig werden sollte, damit man alle Vorteile auskosten kann - derjenige, der die Codes zur Verfügung stellt, zieht halt auch einen Vorteil daraus. Und genau da fängt die andere Seite an:
Wenn es vollkommen erlaubt ist, massenweise seine Codes zu posten, macht das Schule und alle posten ihre Codes. Was ist die Folge? Der einzelne Code-Poster kommt natürlich nicht mehr so leicht dazu, dass seine Codes verwendet werden, weil zig andere Leute Codes posten und jeder Neukunde halt nur einen Code eingeben kann. Somit kann nicht einer für 10 Neukunden den Bonus kriegen, sondern 10 kriegen je nur einmal den Bonus. Das wiederum führt dann, im Extremfall, dazu dass jeder seine eigenen Codes pushen will und gezielt Drei empfiehlt und die Empfehlung mit dem eigenen Code unterstreicht. Genau durch solche Praktiken gerät das Forum dann in Gefahr, zu einem Drei-Werbeforum zu werden, was nicht im Sinne der Forengemeinde sein kann. Denn es handelt sich hierbei um ein unabhängiges Forum, in dem die Mitglieder soweit als möglich neutrale Empfehlungen abgeben. Dass jeder immer subjektiv Empfehlungen abgibt und dabei vielleicht nur die zweitbeste Lösung empfohlen wird, kann vorkommen. Gerade deshalb ist es umso wichtiger, dass viele neutrale Mitglieder die einzelnen Threads lesen. Zwei Mitglieder (oder drei, vier etc.) sehen mehr als ein einziges und somit kann auf noch bessere Möglichkeiten hingewiesen werden, wenn zuvor nur eine suboptimale Lösung gefunden wurde. Wenn aber alle nur Drei im Sinn haben, kann das unmöglich der Fall sein, denn auch wenn Drei günstige Tarife anbietet, gibt es sicher auch oft genug einen Fall, wo ein anderer Tarif besser wäre.
Mir ist zwar klar, dass mein Beispiel etwas übertrieben ist, da sicher nicht alle anfangen würde, Drei-Codes zu posten - gerade schon deshalb, weil nicht jeder Drei-Kunde ist, aber ich hoffe, du verstehst, was ich meine.
Die Sache geht aber ein bisschen weiter.
Es gibt keine konkreten Regeln für das Forum, ob massenweise Codes posten "erlaubt" ist, oder nicht. Somit tust du nichts unerlaubtes, maximal etwas unerwünschtes oder ungern gesehenes. Es gibt unterschiedliche Meinungen dazu. Einerseits verstehe ich zwar, dass man auf der aktiven Suche nach Codes fündig werden sollte, damit man alle Vorteile auskosten kann - derjenige, der die Codes zur Verfügung stellt, zieht halt auch einen Vorteil daraus. Und genau da fängt die andere Seite an:
Wenn es vollkommen erlaubt ist, massenweise seine Codes zu posten, macht das Schule und alle posten ihre Codes. Was ist die Folge? Der einzelne Code-Poster kommt natürlich nicht mehr so leicht dazu, dass seine Codes verwendet werden, weil zig andere Leute Codes posten und jeder Neukunde halt nur einen Code eingeben kann. Somit kann nicht einer für 10 Neukunden den Bonus kriegen, sondern 10 kriegen je nur einmal den Bonus. Das wiederum führt dann, im Extremfall, dazu dass jeder seine eigenen Codes pushen will und gezielt Drei empfiehlt und die Empfehlung mit dem eigenen Code unterstreicht. Genau durch solche Praktiken gerät das Forum dann in Gefahr, zu einem Drei-Werbeforum zu werden, was nicht im Sinne der Forengemeinde sein kann. Denn es handelt sich hierbei um ein unabhängiges Forum, in dem die Mitglieder soweit als möglich neutrale Empfehlungen abgeben. Dass jeder immer subjektiv Empfehlungen abgibt und dabei vielleicht nur die zweitbeste Lösung empfohlen wird, kann vorkommen. Gerade deshalb ist es umso wichtiger, dass viele neutrale Mitglieder die einzelnen Threads lesen. Zwei Mitglieder (oder drei, vier etc.) sehen mehr als ein einziges und somit kann auf noch bessere Möglichkeiten hingewiesen werden, wenn zuvor nur eine suboptimale Lösung gefunden wurde. Wenn aber alle nur Drei im Sinn haben, kann das unmöglich der Fall sein, denn auch wenn Drei günstige Tarife anbietet, gibt es sicher auch oft genug einen Fall, wo ein anderer Tarif besser wäre.
Mir ist zwar klar, dass mein Beispiel etwas übertrieben ist, da sicher nicht alle anfangen würde, Drei-Codes zu posten - gerade schon deshalb, weil nicht jeder Drei-Kunde ist, aber ich hoffe, du verstehst, was ich meine.
Also ich finde diesen Thread auch nicht ok da er im "normalen" Teil des Forums ist.
Ich könnte mir folgende sinvolle varianten vorstellen:
eine eigene Kategorie "Basar" -> dort darf verkauft werden, geworbn werden etc. dafür ist es außerhalb dieser Kategorie völlig Tabu
-> das hat sich in vielen anderen Foren als sehr gut erwiesen da ansonsten das Forum ziemlich zugespammt wird
Gutscheincodes per PM (aufgefordert) nach einer Tarifberatungsdiskussion ist natürlich immer ok.
Ich komme ja auch net mit A1 Gutscheinen daher....
Ich könnte mir folgende sinvolle varianten vorstellen:
eine eigene Kategorie "Basar" -> dort darf verkauft werden, geworbn werden etc. dafür ist es außerhalb dieser Kategorie völlig Tabu
-> das hat sich in vielen anderen Foren als sehr gut erwiesen da ansonsten das Forum ziemlich zugespammt wird
Gutscheincodes per PM (aufgefordert) nach einer Tarifberatungsdiskussion ist natürlich immer ok.
Ich komme ja auch net mit A1 Gutscheinen daher....
inter arma enim silent leges
Boy2006 hat geschrieben:MGM...
MGM...
MGM...

Und du regst dich auf...
Damit hast du dich disqualifiziert. Wenn es dir so zuwider wäre, hättest du da drüber stehen müssen und fordern müssen, dass die Codes gelöscht werden.
Ein einfaches reines Posten von Codes (noch dazu ohne weiteren Text) ist meiner Meinung nach letztklassig und genau das, was du vorher angeprangert hast. Tolle Leistung. Aber wenn du's machst, ist's ja okay. Oder ist es eher das reife Argument "Wenn's die anderen machen, darf ich's auch."?

Spätestens jetzt bin ich voll dafür, dass dieses Code-Gespamme offiziell eingestellt wird, bevor hier überall nur mehr irgendwelche blöden Codes herumschwirren.
Was erwartet ihr eigentlich vom wilden eintragen irgendwelcher Codes ins Internet? Dass irgendjemand einen der Codes nimmt und ihr dann ohne Aufwand zum Bonus kommt? Das ist nicht Sinn des Forums. Wir sind kein Drei-only-Forum und erst recht kein Keiler-Forum.
Eine Basarzone wäre zwar eine Möglichkeit, würde meiner Meinung nach das Niveau des Forums aber doch nach unten ziehen, wenn dort nur mehr solche hier gezeigten Praktiken (oder noch schlimmere

Sollen die Leute, die Geld für's Nichtstun haben wollen doch bitte in anderen Foren mit ihren Codes anstellen.

Du kennst mein "loses" Mundwerk unter Umständen noch nicht, daher nimm es nicht allzu persönlichLena hat geschrieben:Ich habe etwas bekommen und gebe meine Gutscheine an interessierte weiter.

Sehr selbstlos von dir, aber inzwischen ist es eben so, dass du mit der Weitergabe der Codes kaum mehr etwas gibst, sondern eher nimmst.

Nein, im Ernst: Es kommt immer auf die Verhältnismäßigkeiten an! Wir haben hier einen einzelnen Thread, wo es um Codes geht. Dieser Thread wird "verhältnismäßig" selten bemüht in Anbetracht anderer "seriöser" Tarifberatungen oder Fachsimpeleien. Deshalb ist es für mich noch in Maßen und tolerierbar, wenn auch nicht von mir persönlich gewünscht.
Was eine Rubrik "Bazar" betrifft, bin ich dezidiert dagegen: Das Forum hat sich in den letzten Jahren zu so einem fachlichen hohen Niveau hochgearbeitet, dass "Code-Tipps" im Laufe eines Threads "durchsickern", das genügt m.M.n. - da braucht es nicht - mit Vorschlaghammer-Mentalität - eine eigenen Kategorie. Wenn sich jemand Mühe gibt und sich in der Beratung miteinbringt, dann kann er letztendlich als "Belohnung" auch schon mal einen Code bereitstellen. Robert alias roro hat davon inzwischen auch schon mehrfach profitiert, obwohl oder gerade weil er es nicht in Drücker-Manie gemacht hat.
Ich möchte jetzt nicht großkotzig wirken, aber mir persönlich ist es ein irsinnig großes Anliegen, dieses Forum mit ausgesprochenen "Potentialen" zu wissen, weil ich selbst und ausschließlich hier seit Jahren aktiv bin - ich suche mir schließlich auch meinen Umgang aus.

Was Boy betrifft, hin und wieder "bettelt er um Züchtigung", die er dann auch postwendend bekommt.

Langer Rede, kurzer Sinn: Mäßigt euch mit den Codes, tragt lieber etwas in den Threads bei und das in so einem "Ton", dass ihr per pn angesprochen werdet, ob ihr nicht einen Code zur Verfügung stellen wollt.
Grüße
Stefan
Du willst es wieder einmal nicht begreifen? Alex hat es ja schon geschrieben: Wenn du wirklich so ein alter Hase wärst, würdest du drüberstehen, tust du aber nicht.Boy2006 hat geschrieben:Wenn ein neuling eindeuteige Werbung postet ist es ok aber wenn ein alter Hase einmal etwas sagt wird ihm sofort auf die finger geklopft...
Und du hast auch elegant überlesen, dass ich dem Neuling Lena geschrieben habe, dass inzwischen nur mehr der Werber profitiert, nicht auch - so wie es früher war - der Geworbene. Zweitens war das "einmalig" und bei dir kommt es ja ständig vor!
Du denkst doch nicht im Ernst, dass das Kopieren von unzähligen und unpassenden Werbebannern deine Kritik rechtfertigt?
Grüße
Stefan