Umstiegskosten für bestehende One-Kunden auf Orange Tarife?

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

wolf8
Einmal-Poster

Umstiegskosten für bestehende One-Kunden auf Orange Tarife?

Beitrag von wolf8 » 24.09.2008, 16:22

Weiß jemand, ob ein Umstieg von einem One-Tarif auf einen Orange Tarif soviel kostet, wie bei One früher oder ob sich da etwas geändert hat?
Wolf

Ivo28
Telekom-Freak

Beitrag von Ivo28 » 24.09.2008, 18:43

Meines Wissens nach (bitte um Korrektur, sollte dies nicht stimmen) ist ein Umstieg auf die neuen orange-Tarife erst nach Ablauf der one-MVD möglich.

cicero7
Moderator oder Gottheit !?

Beitrag von cicero7 » 24.09.2008, 19:57

je nach Bindung (MVD) oder Tarifwechselsperre:

* gar net möglich
* 49 Eur
* gratis

Hängt davon ab wann du das letzte mal eine Bindung bekommen hast oder Tarif gewechselt hast.
inter arma enim silent leges

Stefan

Beitrag von Stefan » 24.09.2008, 20:00

Nachdem die Übernahme ja schon wieder sehr lange her ist und auch die AGB bereits angepasst wurden, bedeutet der "Namenswechsel" rein gar nichts.
Der Orange-Tarif ist einfach ein neuer Tarif, genauso als wäre es ein neuer one-Tarif. Daher gelten die aktuellen AGB - gibt es eine Wechselsperre, kannst du nicht wechseln; solltest du innerhalb der MVD sein, musst du auf jeden Fall zahlen; wie es außerhalb der MVD ist, weiß ich nicht, ein Upgrade ist in der Branche gratis, ein Downgrade könnte kosten.

EDIT: Da ich es bereits geschrieben habe, während cicero7 auch schon geantwortet hat, lasse ich es einfach als "zusätzliche Info" so stehen. :wink:

Grüße
Stefan

Azby

Beitrag von Azby » 25.09.2008, 00:37

cicero7 hat geschrieben:je nach Bindung (MVD) oder Tarifwechselsperre:

* gar net möglich
* 49 Eur
* gratis
Bist du sicher, dass es gratis geht?
Ich habe für ein Upgrade von ONE699 auf 4:0 auch die (damals) vollen 39,90€ hinlegen dürfen.
Und auch nach der MVD haben sie einen Freund von mir, der mindestens 3 Jahre seinen alten sauteuren Tarif mitgeschleppt hat, voll zahlen lassen.

wolf8
Einmal-Poster

Danke für die Antworten

Beitrag von wolf8 » 25.09.2008, 09:50

Danke für die Antworten
Grüße Wolf

cicero7

Beitrag von cicero7 » 26.09.2008, 11:11

Azby hat geschrieben:Bist du sicher, dass es gratis geht?
Ich habe für ein Upgrade von ONE699 auf 4:0 auch die (damals) vollen 39,90€ hinlegen dürfen.
Und auch nach der MVD haben sie einen Freund von mir, der mindestens 3 Jahre seinen alten sauteuren Tarif mitgeschleppt hat, voll zahlen lassen.
Um es aufzuklären:

* gar net möglich -> wenn du eine Tarifwechselsperre hast, weil du gerade erst gwechselt bist

* 49 Eur -> wenn du eine MVD hast, aber keine Tarifwechselsperre, sie verrechnen es aber auch wenn du KEINE Bindung hast

* gratis -> wenn du keine Bindung und keine Tarifwechselsperre hast und mit Kündigung drohst, dann erlassen sie es auf einmal.
inter arma enim silent leges

Azby

Beitrag von Azby » 26.09.2008, 17:07

cicero7 hat geschrieben:* gratis -> wenn du keine Bindung und keine Tarifwechselsperre hast und mit Kündigung drohst, dann erlassen sie es auf einmal.
Das müsste man austesten. Drohst du da zuerst per Telefon, schriftlich oder gleich im Shop?

kiva
Gelegenheits-Poster

Beitrag von kiva » 26.09.2008, 19:29

Azby hat geschrieben:Drohst du da zuerst per Telefon, schriftlich oder gleich im Shop?
optimalerweise gleich per anwalt *gg*

Azby

Beitrag von Azby » 26.09.2008, 20:09

kiva hat geschrieben:optimalerweise gleich per anwalt *gg*
xD
Wär eine Möglichkeit. Aber ob der Stundensatz des Anwalts nicht höher ist, als die Tarifwechselgebühr ausmachen würde?

Onemalig
Einmal-Poster

Beitrag von Onemalig » 09.10.2008, 16:49

das mit der kündigungsdrohung hilft auch nicht wirklich *gg*

hab das versucht...die antwort war, dass ich gerne den gratis tarifwechsel haben könnte, dafür aber um 2 jahre verlängere (ohne neues handy) *gg*

Azby

Beitrag von Azby » 09.10.2008, 18:07

Onemalig hat geschrieben:die antwort war, dass ich gerne den gratis tarifwechsel haben könnte, dafür aber um 2 jahre verlängere (ohne neues handy) *gg*
:lol: LOL :lol:
Das ist ja lächerlich.
Was soll denn das für ein Angebot sein?
"Nein, Sie müssen jetzt (ausnahmsweise) überhaupt nichts dafür zahlen, dass Sie den Tarif wechseln dürfen [Anm: Wie gnädig!]. Sie müssen sich nur, ohne eine Gegenleistung dafür zu bekommen, 2 Jahre an uns binden."
Allein die Vertragsverlängerungsangebote (wo man ein Handy für 2 Jahre Verlängerung kriegt) sind schon ein Witz und wenn man sich's ausrechnet das "Risiko" kaum wert. Aber sich binden zu müssen, um den Tarif zu wechseln, das ist ja die Höhe.
Da kann ich ja gleich kündigen und eine Neuanmeldung mit EA-Handy machen. Wenn ich die Nummer behalten will, brauch ich eine Wertkarte und zahl 1 Mal Portierkosten (Portierentgelt kriegt man im Zuge der Aktion von Orange ja "geschenkt"). Man müsste den neuen Vertrag dann halt auf einen nahen Verwandten, dem man das Vertrauen schenken kann (und der auch dir das Vertrauen schenkt), dass man keine Probleme damit haben wird.
Ich verstehe nach wie vor nicht, warum solche Aktionen nur Neukunden vorbehalten sind und man als Bestandskunde wie das letzte Arschloch behandelt wird, weil man "eh schon dabei ist". Grad so, als wären prinzipiell alle Kunden für immer gefangen. Die Anwerbung eines Neukunden kostet laut eigenen Angaben der Betreiber Summen um einen 3-stelligen Betrag herum. Da werden um sauteures Geld Neukunden geködert und auf der anderen Seite ziehen reihenweise Bestandskunden weg, weil der Service und die Angebote, mit Verlaub, für'n Arsch sind. Dabei wär's doch ein Klax, einem Bestandskunden der ohnehin aus der MVD draußen ist die selben Konditionen für einen Tarifwechsel anzubieten. Stattdessen lassen sie sich lustige Regelungen einfallen, dass es einem Bestandskunden ja nicht möglich ist, zu kündigen und sich wieder anzumelden. Als Anbieter würde ich zumindest diese Tür offen lassen, damit die Kunden wenigstens trotzdem "dabeibleiben". So hingegen treibt man den Kunden ja förmlich in die Arme der Konkurrenz, muss aber viel Geld aufbringen, um wiederum die Kunden der Konkurrenz abzuwerben.
Wieviel effizienter man dieses Geld verwenden könnte...

Stefan

Beitrag von Stefan » 09.10.2008, 22:49

Dem Posting von Alex alias Azby schließe ich mich voll und ganz an.

Grüße
Stefan

alexis312
Foren-Mitglied

Beitrag von alexis312 » 13.10.2008, 23:38

cicero7 hat geschrieben:je nach Bindung (MVD) oder Tarifwechselsperre:

* gar net möglich
* 49 Eur
* gratis

Hängt davon ab wann du das letzte mal eine Bindung bekommen hast oder Tarif gewechselt hast.
So dürfte es stimmen. Ich möchte das an meinem heutigen Beispiel illustrieren:

Ich habe seit April 2007 eine Zweijahresbindung für ONE-Mobiles Internet (damals 3 GB, 20 Euro). Nun wollte ich auf den für mich (Zweitgerät) passenden neuen Tarif "Mobiles Internet pro Surftag" (1 Euro) umsteigen. Das ging ab nächstem Monat, aber eben nur für die berühmten 49 Euro (was sich für mich immer noch auszahlen wird, obwohl es nur noch 6 Monate bis Bindungsende sind, da ich das mobie Internet nur noch selten brauche). Neukunden oder Kunden nach Bindungsende können gratis ein- oder umsteigen.

Zusätzlich hab ich mich durch einen Bonuscard-Kauf im Webshop gleich wieder 24 Monae gebunden, was ich ansich übertrieben finde...

Azby

Beitrag von Azby » 14.10.2008, 10:03

alexis312 hat geschrieben:Zusätzlich hab ich mich durch einen Bonuscard-Kauf im Webshop gleich wieder 24 Monae gebunden, was ich ansich übertrieben finde...
Was ist ein Bonuscard-Kauf? Meinst du Bonus-Club, wie die VVL-Angebote bei Orange heißen?
Auf sowas hast du immer weitere 24 Monate MVD, weil du ja eine (kaum aber doch vorhandene) Vergünstigung in Anspruch nimmst und der Betreiber sich dafür Umsätze sichern will - das erreicht er, indem er dich auf die MVD bindet.

Antworten