One Neue Roaming Tarife!
Moderatoren: Matula, jxj, brus
-
- Moderator oder Gottheit !?
- Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.
One Neue Roaming Tarife!
gerade kam eine Sms,mit dem Inhalt,da sich ab 30.08.08 die Roaming Tarife ändern,es steht Roamingespräche,kosten innerhalb der EU ab 30.08
2008 MAX/MIN aktiv National 0,552,aktiv nach Österreich 0,552 und Pasiv 0,268 €!
was soll das jezt bedeuten,das sind die die ober Grenzen die die Eu schon vor einem Jahr festgelegt hat,und die haben sich nicht geändert!
da wird es dann wohl egal sein,in welches Nezt man sich einwählt O2 war ja in Deutschland das Partnernetz,nun kann ich in dem fall auch bei Tmobiel sprechen,und zahle in dem Fall genau gleich viel,egal wo ich mich einbuche?
2008 MAX/MIN aktiv National 0,552,aktiv nach Österreich 0,552 und Pasiv 0,268 €!
was soll das jezt bedeuten,das sind die die ober Grenzen die die Eu schon vor einem Jahr festgelegt hat,und die haben sich nicht geändert!
da wird es dann wohl egal sein,in welches Nezt man sich einwählt O2 war ja in Deutschland das Partnernetz,nun kann ich in dem fall auch bei Tmobiel sprechen,und zahle in dem Fall genau gleich viel,egal wo ich mich einbuche?
Re: One Neue Roaming Tarife!
und wieso bist du dir da so sicher, dass sich nichts geändert hat?Mr.Dailer hat geschrieben:das sind die die ober Grenzen die die Eu schon vor einem Jahr festgelegt hat,und die haben sich nicht geändert!
Da bist du falsch informiert, Mr.Dailer!
Früher waren die Preise bei 58,8 Cent aktiv und 28,8 Cent passiv. Jetzt sind sie bei 55,2 und 26,4.
Im Zuge der EU-Roaming-Regulierung werden die maximal zulässigen Tarife pro Minute jährlich gesenkt. Zuerst 2007 auf 49 Cent netto aktiv (in Österreich dann 58,8 Cent brutto) und 24 Cent netto passiv (in Österreich 28,8 Cent). Jetzt 2008 sind es 46 bzw. 22 Cent netto, nächstes Jahr wird wieder um den selben Betrag gesenkt - das ist dann das vorzeitige Ende des Tarifsenkens.
Komisch finde ich, dass laut EU das Passiventgelt mit maximal 22 Cent netto angegeben ist, one aber laut der SMS, die ich heute auch bekommen habe tatsächlich 26,8 Cent haben will, wobei theoretisch nur 26,4 Cent möglich wären. Bei der letzten Roaming-Regulierung haben sie sich auch genau dran gehalten - warum jetzt um 0,4 Cent mehr verlangen?
Früher waren die Preise bei 58,8 Cent aktiv und 28,8 Cent passiv. Jetzt sind sie bei 55,2 und 26,4.
Im Zuge der EU-Roaming-Regulierung werden die maximal zulässigen Tarife pro Minute jährlich gesenkt. Zuerst 2007 auf 49 Cent netto aktiv (in Österreich dann 58,8 Cent brutto) und 24 Cent netto passiv (in Österreich 28,8 Cent). Jetzt 2008 sind es 46 bzw. 22 Cent netto, nächstes Jahr wird wieder um den selben Betrag gesenkt - das ist dann das vorzeitige Ende des Tarifsenkens.
Komisch finde ich, dass laut EU das Passiventgelt mit maximal 22 Cent netto angegeben ist, one aber laut der SMS, die ich heute auch bekommen habe tatsächlich 26,8 Cent haben will, wobei theoretisch nur 26,4 Cent möglich wären. Bei der letzten Roaming-Regulierung haben sie sich auch genau dran gehalten - warum jetzt um 0,4 Cent mehr verlangen?
Auch die Mobilkom (bob) schafft's diesmal, genau zu rechnen. Die haben ja bisher auch 59/29 Cent verlangt (zumindest offiziell, vielleicht haben sie's nur für den leichteren Lesefluss aufgerundet). Aber 26,8 ist eindeutig zu viel und widerspricht auch jeder Logik. Wenn es die EU erlaubt, zugunsten der Einfachkeit beim Bruttobetrag auf volle (halbe) Cent aufzurunden, dann bitte. Aber 26,8 ist genauso "unrund", wie 26,4.
-
- Moderator oder Gottheit !?
- Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.
könnte,es sein,das Österreich,diese Eu Regelung verspätet umsetzt?
letztes Jahr bekam ich als ich in München war,auf mein Befree Handy,eine Sms von Vodaphone Dautschland Pasiv 29 cent!
ich dachte,das müsse Eu Weit Zeitgleich umgesetz werden!
aufrunden wie es One macht,wird dann wohl noch im "Toleranzspielraum " sein!
letztes Jahr bekam ich als ich in München war,auf mein Befree Handy,eine Sms von Vodaphone Dautschland Pasiv 29 cent!
Das wird alles gleichzeitig umgesetzt.Mr.Dailer hat geschrieben:könnte,es sein,das Österreich,diese Eu Regelung verspätet umsetzt?
Was meinst du mit Österreich verspätet?
Wenn du mit einem österreichischen Handy in Deutschland bist und günstigere Entgelte verrechnet werden, dann liegt ja das nicht am deutschen Anbieter, sondern am österreichischen, wie in dem Fall an der Mobilkom.
Per 30.8. müssen die niedrigeren Entgelte innerhalb der EU gelten, solange du einen Anbieter aus der EU (zB einen österreichischen) hast.
Es scheint sich tatsächlich um eine Art Tippfehler zu handeln.
Auf der one-Seite habe ich gerade diese "Vorankündigung" gesehen.
Auf der one-Seite habe ich gerade diese "Vorankündigung" gesehen.
Roaming innerhalb der EU wird ab 30.08.2008 noch günstiger:
Aktive Roaminggespräche innerhalb der EU (nach Österreich, national und in ein anderes EU-Land) kosten ab 30.08.2008 statt 0,588 €/min nur mehr 0,552 €/min.
Passive Roaminggespräche in einem EU-Ausland kosten ab 30.08.2008 statt 0,288 €/min nur mehr 0,264 €/min.