Sixback vs 4immer

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

gape
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 12
Registriert: 30.07.2008, 11:35

Sixback vs 4immer

Beitrag von gape » 31.07.2008, 16:28

nun das topic stellt eigentlich die frage eh schon...

ich habe derzeit 4immer (vorgänger der kleinen plaudertasche) von one als sim-only ohne vertragsbindung. nun überlege ich mir auf sixback zu drei umzusteigen. da kann ich mit sim-only mit der gleichen grundgebühr (€ 4,-) ohne bindung den vertragstarif haben. klar zahl ich dann statt 4cent wie jetzt 6cent, jedoch erhalte ich für eingehende anrufe 6cent für volle minuten zurück. meine eingehenden anrufe übersteigen in summe die der ausgehenden. sms nutze ich fast nie. meine rechnung ist jeden monat ca 12€.

was würdet ihr mir raten... bleiben oder wechseln? und was ist mit diesem lässig-dings von drei... hab mal gelesen, dass ich durch das ohne aufpreis skype und 1000sms mtl dazu bekomme. nun find ichs nicht mehr... gibts das noch?

ausserdem höre ich nun immer wieder dass drei doch nicht so ein gutes netz hat wie zu beginn. ein paar unterbrechungen sind ja nicht schlimm, aber zu oft sollte es nicht sein. kenne es aus der anfangszeit von one und telering (vor pinker übernahme).

grüsse
gape

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 31.07.2008, 16:52

Das gratis Zusatzpaket gibt es noch:

http://www.drei.at/webshop/prepareSelec ... nId=C52774&

Allerdings gibt es bei "SIM-Only" ausschliesslich die auf der SIM-Only Seite (http://www.drei.at/portal/de/privat/han ... SIM_1.html) aufgelisteten Tarife. Zitat: "Die 3 SIM Karte ist in Kombination mit folgenden ShowTime und 3Data Tarifen erhältlich:"

Also zahlst Du bei SixBack Lässig leider die ganzen 6 € Grundgebühr. Ob es sich dann noch für Dich rentiert, weiss ich nicht. Beachte, dass Du die Gutschrift für passive Gespräche nur bei Anrufen aus einem fremden Mobilfunknetz erhältst. Anrufe aus dem Festnetz zählen auch nicht!

Benutzeravatar
gp1
Telekom-Freak
Beiträge: 126
Registriert: 28.01.2008, 07:32

Beitrag von gp1 » 31.07.2008, 17:43

Es ist beim SixBack zu beachten, dass nur aus fremden Mobilnetzen Gutschriften anfallen, zB aus dem Festnetz nicht!
Weiters eben wie erwähnt nur für die volle Minute. Sehr viele Gespräche enden schon nach einer Minute. Dauert das Gespräch zB 59 sec - gibt es noch keine Gutschrift. Schau dir einmal einen beliebigen Einzelgesprächsnachweis an (am besten von dem, der dich am öftesten aus Mobil-Fremdnetz anruft). Es sind garantiert nicht sehr viele Gespräche, bei denen du Gutschrift erhältst.
Wenn man im Ausland angerufen wird, gibt es auch keine Gutschrift.

Überdenke auch den showtime S sim only von drei - 5 ct in alle Netze, 100 mb Datenvolumen, 3,50 Euro Grundgebür.

Dagobert
Foren-Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 23.04.2008, 04:03
Wohnort: Wien

Beitrag von Dagobert » 31.07.2008, 19:33

Und wenn du (da nicht vertragsgebunden) einfach von 4 Immer auf die kleine Plaudertasche umsteigst? Dann erspartst du dir zumindest die GGB bis Jahresende...
"Geld allein macht nicht glüchlich- aber verdammt oft!"

gape
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 12
Registriert: 30.07.2008, 11:35

Beitrag von gape » 31.07.2008, 20:05

@matula

unter Link zum Sixback-Tarif steht aber: "Preis nur mit SIM Karte ohne Handy: 4 € / Monat ohne Bindefrist."

vom festnetz aus werd ich kaum angerufen. hauptsächlich ists meine freundin vom one-handy aus weil die 0cent in alle netze hat. und da gehts meist länger als ne minute ;)

übrigens bin ich 30. das spielt bei manchen tarifen bei drei ja ne rolle. das showtime S rentiert sich glaub nicht. da hab ich abgesehen von der gesenkten grundgebühr null vorteil und zahl für alles mehr wie bei 4immer. die grundgebühr von der kleinen plaudertasche fällt für mich auch nicht weg, weil ich mich ja nicht neu anmelde sondern nur vom einen vertragstarif auf den andern wechseln würde. ausserdem ist mir wichtig meine nummer die ich habe mitzunehmen, egal wohin.

kann ich eigentlich durch die eingehenden anrufe unter meine grundgebühr kommen oder kann ich mit den eingehenden anrufe nur meine ausgehenden wieder reinholen? und kann mir einer von euch was über die netzqualität von drei sagen?

Essotiger
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 532
Registriert: 20.11.2008, 14:49

Beitrag von Essotiger » 31.07.2008, 21:41

Die wichtigste Frage da Du ja SIM-Only willst ist, ob Du ein UMTS-Handy zur Verfügung hast! Denn sonst ändert sich schon mal die Ausgangslage gewaltig! :wink:

il_treno
Foren-Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 28.12.2005, 18:35

Beitrag von il_treno » 01.08.2008, 08:04

[quote="gape"]
... ausserdem ist mir wichtig meine nummer die ich habe mitzunehmen, egal wohin.

kann ich eigentlich durch die eingehenden anrufe unter meine grundgebühr kommen oder kann ich mit den eingehenden anrufe nur meine ausgehenden wieder reinholen? und kann mir einer von euch was über die netzqualität von drei sagen?[/quote]

Kosten der Rufnummernmitnahme trägt drei, http://www.drei.at/portal/de/privat/akt ... nen_4.html

Du kannst mit deinem guthaben beides abdecken, wenn es höher als die rechnungssumme ist, wirds für die nächste rechnung verwendet!

gape
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 12
Registriert: 30.07.2008, 11:35

Beitrag von gape » 01.08.2008, 10:33

@il treno
danke, das sind schon mal gute infos.

@essotigerlein
ich hab ein nokia 6233 ohne simlock

wäre somit sixback für mich zu empfehlen oder doch bei 4immer bleiben?

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 02.08.2008, 20:39

Der Sixback könnte günstiger sein, muss aber nicht. Allgemein kann man diese Frage nicht beantworten. Du musst dir dafür genau anschauen, wieviel du aktiv telefonierst, woher etaige restliche Entgelte herkommen (SMS, MMS, Internet etc.) und wie lange die (relevanten*) Passivgespräche sind.
Was man hingegen sicher sagen kann ist, dass zB der bob Vierer auf jeden Fall günstiger ist, als der 4Immer, da du bei bob keine Grundgebühr zahlst und trotzdem nur 4 Cent pro Minute und pro SMS zahlst...
Beim Sixback ist das nicht so einfach zu sagen. Außerdem stellt sich die Frage, wie lange Drei wirklich noch 6 Cent pro passiver Minute auszahlt. Du musst bedenken, dass solche Gutschriften durch die Terminierungsentgelte (Geld das Drei für passive Gespräche von den anderen Betreibern bekommt) finanziert werden. Da diese Entgelte aber immer weiter sinken und mit Beginn 2009 bereits unter 6 Cent liegen, ist dieses Tarifmodell für Drei nicht mehr lukrativ. Die Wahrscheinlichkeit ist also groß, dass die Gutschriften irgendwann nicht mehr erteilt werden, du aber weiterhin die selbe Grundgebühr zahlen musst und auch 6 Cent pro Minute zahlen musst.

* Relevante passive Gespräche sind solche, aus Fremdnetzen (A1, T-Mobile, one - und von Diskontanbietern).

Essotiger
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 532
Registriert: 20.11.2008, 14:49

Beitrag von Essotiger » 02.08.2008, 20:47

Azby hat geschrieben:Der Sixback könnte günstiger sein, muss aber nicht. Allgemein kann man diese Frage nicht beantworten. Du musst dir dafür genau anschauen, wieviel du aktiv telefonierst, woher etaige restliche Entgelte herkommen (SMS, MMS, Internet etc.) und wie lange die (relevanten*) Passivgespräche sind.
Was man hingegen sicher sagen kann ist, dass zB der bob Vierer auf jeden Fall günstiger ist, als der 4Immer, da du bei bob keine Grundgebühr zahlst und trotzdem nur 4 Cent pro Minute und pro SMS zahlst...
Beim Sixback ist das nicht so einfach zu sagen. Außerdem stellt sich die Frage, wie lange Drei wirklich noch 6 Cent pro passiver Minute auszahlt. Du musst bedenken, dass solche Gutschriften durch die Terminierungsentgelte (Geld das Drei für passive Gespräche von den anderen Betreibern bekommt) finanziert werden. Da diese Entgelte aber immer weiter sinken und mit Beginn 2009 bereits unter 6 Cent liegen, ist dieses Tarifmodell für Drei nicht mehr lukrativ. Die Wahrscheinlichkeit ist also groß, dass die Gutschriften irgendwann nicht mehr erteilt werden, du aber weiterhin die selbe Grundgebühr zahlen musst und auch 6 Cent pro Minute zahlen musst.

* Relevante passive Gespräche sind solche, aus Fremdnetzen (A1, T-Mobile, one - und von Diskontanbietern).
Es ist aber auch so, dass der SixBackBonus ein Vertragsbestandteil ist und bei Einstellung durch 3 mit Sicherheit eine SOKÜ-Recht bringt.
Somit käme er auch wieder aus dem Vertrag, wenn er möchte.
Des weiteren könnte 3 für ihn derzeit auch noch wegen des günstigen Mobileninternets interessant sein, sofern er es brauchen kann und durch eine Freundschaftswerbung bekäme er noch 3 zu 3 gratis dazu, was auch wieder sparen kann.

Es ist halt wirklich sehr individuell.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 02.08.2008, 20:57

Essotigerlein hat geschrieben:Es ist aber auch so, dass der SixBackBonus ein Vertragsbestandteil ist und bei Einstellung durch 3 mit Sicherheit eine SOKÜ-Recht bringt.
Das sehe ich an sich auch so. Die Frage ist nur, wann sie den Tarif in der Form stanzen. Wenn er gerade erst gewechselt hat und dann gleich wieder sonderkündigen kann, bringt das auch nichts. Und wer weiß, welche Stolpersteine Drei einem in den Weg legen will. Sie winden sich ja auch jetzt schon wie ein Aal bei verschlechternden Änderungen. Das heißt zwar nicht, dass man deshalb keinesfalls rauskommt, aber es macht es schwieriger und aufwendiger.
Essotigerlein hat geschrieben:Des weiteren könnte 3 für ihn derzeit auch noch wegen des günstigen Mobileninternets interessant sein
Das ignoriere ich ehrlich gesagt. Die Fragestellung war in Richtung des Sprachtarifs gestellt. Da interessieren mich mögliche Pakete mit Internet herzlich wenig. Wenn Internet für ihn wichtig wäre - okay. Da er es aber nicht geschrieben hat, empfehle ich einen Tarif, der für Sprachtelefonie und SMS (wie hier als Anforderung angegeben) günstig ist. Da könnte ich auch sagen, dass T-Mobile eine super Wahl wäre, denn da gibt's in die internationalen T-Mobile-Netze für's Roaming gleich ein Handover und da bricht die Verbindung während einem Gespräch dann nicht ab, wenn er nach Deutschland, Ungarn oder in die Slowakei fährt...

Essotiger
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 532
Registriert: 20.11.2008, 14:49

Beitrag von Essotiger » 02.08.2008, 21:13

Azby hat geschrieben:
Essotigerlein hat geschrieben:Es ist aber auch so, dass der SixBackBonus ein Vertragsbestandteil ist und bei Einstellung durch 3 mit Sicherheit eine SOKÜ-Recht bringt.
Das sehe ich an sich auch so. Die Frage ist nur, wann sie den Tarif in der Form stanzen. Wenn er gerade erst gewechselt hat und dann gleich wieder sonderkündigen kann, bringt das auch nichts. Und wer weiß, welche Stolpersteine Drei einem in den Weg legen will. Sie winden sich ja auch jetzt schon wie ein Aal bei verschlechternden Änderungen. Das heißt zwar nicht, dass man deshalb keinesfalls rauskommt, aber es macht es schwieriger und aufwendiger.
Natürlich kann so was aufwändiger werden aber man kann auch nur von der jetztigen Situation ausgehen und eine Möglichkeit zur Beruhigung aufzeigen.

Azby hat geschrieben:
Essotigerlein hat geschrieben:Des weiteren könnte 3 für ihn derzeit auch noch wegen des günstigen Mobileninternets interessant sein
Das ignoriere ich ehrlich gesagt. Die Fragestellung war in Richtung des Sprachtarifs gestellt. Da interessieren mich mögliche Pakete mit Internet herzlich wenig. Wenn Internet für ihn wichtig wäre - okay. Da er es aber nicht geschrieben hat, empfehle ich einen Tarif, der für Sprachtelefonie und SMS (wie hier als Anforderung angegeben) günstig ist. Da könnte ich auch sagen, dass T-Mobile eine super Wahl wäre, denn da gibt's in die internationalen T-Mobile-Netze für's Roaming gleich ein Handover und da bricht die Verbindung während einem Gespräch dann nicht ab, wenn er nach Deutschland, Ungarn oder in die Slowakei fährt...
Auch wenn er es nicht als Anforderung nannte heißt das doch nicht, dass man ihm diesen eventuellen Vorteil aufzeigen sollte oder kann.
Es kann doch sein, dass er es nicht erwartet hat ein günstiges Angebot dazu zu bekommen oder auch nicht bedacht hat. Was aber nicht heißen muss, dass er es nicht als Entscheidung sehen kann, sich für ein Produkt zu entscheiden.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 02.08.2008, 21:28

Schon klar. Aber das sehe ich nicht als Argument pro Drei.
Ich denke ehrlich gesagt, ohne konkrete Informationen zu haben, dass der Sixback wahrscheinlich günstiger ist, als der momentane 4immer. Aber diverse Möglichkeiten, die ein Anbieter bietet, die aber überhaupt (noch) nicht gefragt sind, sind kein Argument - das meinte ich.
Koaxialkabel bieten von der Technik her auch mehr Möglichkeiten (theoretisch höhere Bandbreiten), als DSL. Das heißt aber nicht, dass deshalb jeder zum Kabelanbieter greifen muss, nur weil in 10 Jahren vielleicht DSL nicht mehr mithalten kann...

Essotiger
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 532
Registriert: 20.11.2008, 14:49

Beitrag von Essotiger » 03.08.2008, 08:54

Azby hat geschrieben:Schon klar. Aber das sehe ich nicht als Argument pro Drei.
Ich denke ehrlich gesagt, ohne konkrete Informationen zu haben, dass der Sixback wahrscheinlich günstiger ist, als der momentane 4immer. Aber diverse Möglichkeiten, die ein Anbieter bietet, die aber überhaupt (noch) nicht gefragt sind, sind kein Argument - das meinte ich.
Koaxialkabel bieten von der Technik her auch mehr Möglichkeiten (theoretisch höhere Bandbreiten), als DSL. Das heißt aber nicht, dass deshalb jeder zum Kabelanbieter greifen muss, nur weil in 10 Jahren vielleicht DSL nicht mehr mithalten kann...
Wie Du meinst, aber in meinen Augen gehört es auch zu einer "guten" Beratung, jemandem die Umgebung und verbundenen Möglichkeiten zu zeigen.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 03.08.2008, 12:31

Essotigerlein hat geschrieben:Wie Du meinst, aber in meinen Augen gehört es auch zu einer "guten" Beratung, jemandem die Umgebung und verbundenen Möglichkeiten zu zeigen.
Ja, schon - aber das würde den Rahmen sprengen. Bei jedem Anbieter hast du potentielle Möglichkeiten. Wenn die aber nicht nachgefragt sind, sind sie wertlos.
Wie gesagt könnte man auch von Vorteilen bei T-Mobile, one oder A1 viel reden. Da es aber nicht um Internetnutzung am Handy geht, sondern um Telefonie und SMS, beziehe ich mich lieber auf diese Dienste, in meiner Empfehlung. Wenn der konkrete Wunsch nach Datentraffic geäußert wird, ist das was anderes...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 0 Gäste