NEUES HANDY NEUES NETZ NEUER PROVIDER

Alles rund um die Mobilfunkanbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

berra

NEUES HANDY NEUES NETZ NEUER PROVIDER

Beitrag von berra » 28.11.2004, 21:52

Hallo,

ich bin neuer Student an der WU Wien. Geboren bin ich in Kroatien, meinen Schulabschluss habe ich in Kroatien gemacht. ZU Studienzwecken bin ich jetzt nach Wien gezogen.
Ich will mir jetzt ein neues Mobiltelefon zulegen da mein Samsung SGH A800 doch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat . Hinzu kommt dass ich jetzt eben einen österreichischen Mobilfunkanbieter brauche.
Ich weiss aber nicht ob ich einen Vertrag abschliessen soll oder eine Wertkarte nehmen soll...
Ich muss dazusagen dass ich auch einen Internetanschluss brauche in Wien. Da kommt mir dieses Forum gerade recht. Ich bitte euch als Experten auf diesem Gebiet mir vorzuschlagen was ich denn nehmen soll...
Ich sollte hinzufügen dass ich im Schnitt pro Monat villeicht 200-300 sms schreibe, telefonieren tue ich recht wenig!
(Die meisten meiner Freunde haben ONE)

Danke im Voraus :)

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 29.11.2004, 03:49

Hallo!
also Student,profitierst du ja von Güsntigeren Internet angeboten,einfach mal bei www.telekabel.at vorbei schauen,und anfragen,mehr auskünfte dazu kann dir hier jemand anderer geben,da es diese Angebote nur In Wien zu geben scheint,und der rest der Studenten (nation)intersannterweise keine Vergünstigugnen bekommt!

Kommt drauf wie viel du telefoniertst,zu One,entweder den 5 cent tarif in Alle Netze!
Oder bei Telering für den 1cent Tarif Anmelden für 10,45 Monat / pro Handy im Partner Tarif für weitere 3? im monat jedes Mobil Netz um 7 cent !
Anschlus dieses Jahr gratis
Wenn du kein Festnetz willst,dann würde ich schauen,ob du einen Hotsport anbieter findest,wien soll ja anscheinend das dichteste Nezt Europas haben:)
dann hast du keine Große bindung!

zu deinem Sms Hunger folgendes,soviele Schreibe ich nicht mal in 3 Jahren:)
bei www.networld.at kannst du gratis verschicken

oder aber du besorgst dir einen Befree chip und schickst eine sms an die nr mit dem Text JA an 06646810115

dann kostet es,dieses Jahr zumidest auch nichts,und du kannst rund um die Uhr tipen,bis der akku alle ist :)

Matula
Moderator

Beitrag von Matula » 29.11.2004, 04:53

Mr.Dailer, sms.at ist schon lange kostenpflichtig. Nur mehr 5 SMS/Monat sind kostenlos. Deswegen habe ich Deinen Link ausgebessert. Auf Networld.at kann man von 7-22 Uhr 5 SMS/Stunde gratis verschicken. Man sollte es aber immer kurz nach der vollen Stunde versuchen, da sonst das Kontingent vielleicht schon aufgebraucht ist.

Ich glaube nicht, daß er einen Partnertarif braucht, deshalb fällt tele.ring um 10,45 Euro weg.

Folgende Möglichkeiten würde ich für Dich als günstig erachten:

1. Vertrag beim Anbieter "one", Tarif "All in one Young 1":
Grundgebühr 14,90 Euro
25 Freiminuten in alle Netze
1 Cent zu one, 25 Cent in andere Netze
1 Cent pro SMS an one, 25 Cent pro SMS an andere Netze

Vorteil: Nur 1 Cent zu one, dafür 25 Cent pro SMS (wird teuer, wenn Du die 200-300 SMS an andere Netze schickst; wenn die SMS auch an one sind, ist es die beste Lösung)

All in one Young ist nur bis zum 27. Geburtstag möglich, danach heißt es nur mehr All in one und ist identisch, nur kosten SMS an one ebenfalls 25 Cent.

2. Wertkarte beim Anbieter "tele.ring", Tarif "twist 15":
keine Grundgebühr
15 Cent pro Minute in alle Netze
15 Cent pro SMS
Aufladung (20,-) alle 31 Tage erforderlich

Vorteil: billige SMS, dafür teurere Telefonate als bei "All in one Young 1". Wenn die 200-300 SMS hauptsächlich NICHT zu one sind, könnte diese Variante günstiger sein. Die Aufladung alle 31 Tage dürfte für Dich kein Problem darstellen, da Du mit 200-300 SMS sowieso oft neues Guthaben aufladen wirst müssen...

Beim Internet schau Dich auf Deiner Universität nach "chello student connect" (http://www.upc.at/internet/) um. Kostet 35 Euro pro Monat.

Gast

Beitrag von Gast » 29.11.2004, 08:32

wenn du die ein Handy im ONE-Web-shop holst bekommst du jedes Monat 100 sms gratis! (alle Netze)
st

berra

Beitrag von berra » 29.11.2004, 22:39

Ich denke ich nehme mir den Vertrag beim Anbieter "one", Tarif "All in one Young 1" und chello student connect.
Die meisten aus meinem Bekanntenkreis haben auch one, ausserdem hab ich gehört dass es auf one.at täglich 30 freie sms gibt...LECHZ...

Ich bin mir aber noch immer nicht ganz sicher...
Auf www.chello-one.at habe ich ein sehr verlockendes Angebot für Studenten entdeckt:
Tarif "All in one Young 1" gibts nicht, nur "All in one 1", aber wenn man noch 5 ? monatlich drauflegt dann gibts die SMS zu ONE auch um 1 Cent. Kommt also aufs gleiche raus, oder hab ich da etwas falsch verstanden?

Meine 1. Frage an euch--- Spart man durch dieses Paket chello-one wirklich Geld, oder ist es am Ende das Gleiche wie wenn ich jetzt "All in one Young 1" und den chello student connect Anschluss getrennt nehmen würde?
2.Frage: Wo soll ich mir in Wien eurer Meinung nach ein Handy kaufen- habt ihr da villeicht einen Geheimtipp? Würde ich mein Handy mit dem Tarif "All in one Young 1" viel günstiger bekommen als ohne Vertrag?

P.S. Vielen Dank für euere Posts, ihr seid richtig hilfsbereit

Matula
Moderator

Beitrag von Matula » 30.11.2004, 05:00

berra hat geschrieben:ausserdem hab ich gehört dass es auf one.at täglich 30 freie sms gibt...LECHZ...
Das stimmt... Bitte sei aber trotzdem eher sparsam mit den SMS, denn viele Gratis-SMS-Anbieter mußten ihren Dienst schon einstellen, weil die Menge der SMS einfach zu gewaltig war... Wenn jeder die Gratis-SMS verschwendet, wird es bald kein Gratis-Angebot mehr geben, darum würde ich Dich bitten, verantwortungsvoll damit umzugehen...
berra hat geschrieben:Auf www.chello-one.at habe ich ein sehr verlockendes Angebot für Studenten entdeckt:
Tarif "All in one Young 1" gibts nicht, nur "All in one 1", aber wenn man noch 5 Euro monatlich drauflegt dann gibts die SMS zu ONE auch um 1 Cent. Kommt also aufs gleiche raus, oder hab ich da etwas falsch verstanden?
Wenn Du das Paket mit 5 Euro extra nimmst, zahlst Du ja erst genausoviel wie wenn Du one + chello einzeln nimmst - wo bleibt dann der Vorteil?

Allerdings glaube ich, daß Du auch "All in one Young" mit chello student kombinieren könntest - also SMS zu one um 1 Cent ohne 5 Euro drauflegen...
berra hat geschrieben:Meine 1. Frage an euch--- Spart man durch dieses Paket chello-one wirklich Geld, oder ist es am Ende das Gleiche wie wenn ich jetzt "All in one Young 1" und den chello student connect Anschluss getrennt nehmen würde?
siehe oben
berra hat geschrieben:2.Frage: Wo soll ich mir in Wien eurer Meinung nach ein Handy kaufen- habt ihr da villeicht einen Geheimtipp? Würde ich mein Handy mit dem Tarif "All in one Young 1" viel günstiger bekommen als ohne Vertrag?
Die Handys kosten eigentlich bei allen Elektronikketten dasselbe. Meistens gibts es zu einer Erstanmeldung mit 18-Monats-Bindung sogar einige Handys um 0 Euro. Wenn Du das Handy im Webshop bestellst, bekommst Du 100 Gratis-SMS pro Monat (am Handy, nicht im Internet). Du kannst aber auch nur eine SIM-Karte kaufen und ein gebrauchtes Handy verwenden. "Geheimtip" gibt es also eigentlich keinen, da die neuen Handys Einheitspreise haben...

berra

Beitrag von berra » 30.11.2004, 17:24

ok, ich möchte mich, für die infos die ihr mir gegeben habt, recht herzlich bedanken!

JXJ

Beitrag von JXJ » 30.11.2004, 21:06

Nur glaube ich, dass man bei chello-one in ein ONE-Shop gehen muss, um sein Handy abzuholen. Somit gilt das mit 100 SMS am Handy nicht mehr.

PS: Wenn man bei chello+one ein Handy ab 68,- bei All in One 1 nimmt, da ist vielleicht besser, All in One 2 zu nehmen.

berra

Beitrag von berra » 30.11.2004, 22:43

JXJ hat geschrieben: PS: Wenn man bei chello+one ein Handy ab 68,- bei All in One 1 nimmt, da ist vielleicht besser, All in One 2 zu nehmen.
das kapiere ich jetzt nicht... wieso ist "All in One 2" in diesem Fall besser?

Was ich noch fragen wollte... irgendwie sind die Handys im one webshop nicht sehr aktuell... bis auf einige Ausnahmen wie z.B. das Nokia 6630. Weiss jemand warum?

Matula
Moderator

Beitrag von Matula » 01.12.2004, 03:41

Die Aussage mit "All in one 2" verstehe ich auch nicht. Vielleicht dachte JXJ, daß "All in one 2" dann zum selben Grundentgelt erhältlich ist?

Habe mir gerade den Webshop angeschaut. Du hast recht. Ist mir selbst ein Rätsel, warum sie dort die besten Handys nicht anbieten. Es macht den Eindruck, als würden sie es lieber haben, wenn man nicht im Webshop, sondern im realen Geschäft einkauft. Aber wozu machen sie dann den Webshop? Wie gesagt - habe leider keine Erklärung...

JXJ

Beitrag von JXJ » 01.12.2004, 14:01

Es tut mir leid!

Ich meine, dass ab einem Betrag von 68,- Euro dann All in One 2 meist gleich kostet wie All in One 1. Da man die guten Handys für All in One 2 fast immer um 0,- bekommt, während man bei All in one 1 so um 49,- und 99,- kostet.

gastname

sms ?

Beitrag von gastname » 01.12.2004, 15:10

oder aber du besorgst dir einen Befree chip und schickst eine sms an die nr mit dem Text JA an 06646810115
Hallo,
was ist denn das für ein service, der da genannt wurde ????
bitte um genauere info.
danke und gruss.

Matula
Moderator

Beitrag von Matula » 01.12.2004, 18:34

Ja aber dafür kostet dann der "All in one 2" jedes Monat mehr, wodurch man den billigeren Kaufpreis des Handys wieder wettmacht...

Matula
Moderator

Beitrag von Matula » 02.12.2004, 02:23

Hab leider eine schlechte Nachricht:

Habe heute erfahren, daß one im Laufe des Monats das Gratis-SMS-Service EINSTELLEN(!) wird!

Ist natürlich gerade für Dich, berra, sehr blöd :((

Ich bin selbst ÄUSSERST enttäuscht, aber wie ich gesagt habe, die Leute haben ohne Nachzudenken wie die Wilden SMS verschickt und das geht auf Dauer nicht. In Zeiten, wo die Tarife purzeln müssen, weil ein Anbieter den anderen unterbietet und wo dank der Rufnummernportierung der Abgang von Kunden noch einfacher ist, muß halt an allen Ecken und Enden gespart werden. Dazu kommt der Dominoeffekt. Anfangs (ca. 2000) boomten Gratis-SMS-Dienste. Die Wende kam, als der größte Anbieter sms.at für seinen Dienst etwas verlangte. Es folgten andere Anbieter (e-media, Billa, sms.orf.at), dann (08.09.2004) stellte der zum damaligen Zeitpunkt größte Service sms.a1.net auch auf kostenpflichtige Services um. Immer wenn ein Dienst eingestellt wurde, verlagerte sich ein großer Teil des Kundenstammes auf die restlichen Gratisdienste. Als auch A1 kostenpflichtig wurde, blieb nur mehr one.at über. Kein Wunder nun, daß one.at die Last nicht mehr tragen kann. Wenn die User die Gratis-SMS mit Bedacht und Vernunft genützt hätten, hätte es nicht soweit kommen müssen... Hätte jeder (so wie ich) SMS immer nur von der HP des jeweiligen Anbieters geschickt (an A1 von sms.a1.net, an one von one.at usw.), dann hätten die kostenlosen SMS die Anbieter nicht in soviele Kosten gestürzt...

Was ich nur nicht verstehe, ist, warum gleich alle auf NULL runterschrauben (bzw. 10 bei A1). Wenn das Problem die Massennutzung ist, könnte man ja von 30 SMS/Tag auf zumindest eine senken. Aber gleich 0 oder nur 10 pro Monat - das wäre nicht notwendig.

Mein Vorschlag wäre nach wie vor: Jeder Anbieter bietet auf seiner Homepage gratis SMS ins eigene Netz an. Diese kosten ihm nichts oder so gut wie nichts und die User könnten weiterhin gratis SMSen... Aber wozu sollen die Anbieter uns diese Freude machen? Die Neuanmeldungen nehmen auch so stetig zu, wozu da noch Wert auf Kundenservice legen...

Berra, sofern Du Dich trotzdem zu "All in one" anmeldest, nütz die Gratis-SMS noch so gut Du kannst... Vergiß meinen Satz mit sparsam, denn jetzt ist es sowieso schon zu spät, den Dienst noch zu retten...

Was die Handys betrifft, habe ich one eine E-Mail geschrieben, warum im Webshop nur so alte Handys zu finden sind, die Begründung war sehr spärlich:
one (E-Mail) hat geschrieben:Der Grund, warum nicht alle Handys im Webshop angeboten werden ist, weil sie momentan nicht verfügbar oder ausverkauft sind.
Das ist variabel und kann sich ändern. In den ONE WORLDS sind Handys meist öfter lagernd. (ONE WORLD HOTLINE 0800-699889)
Das kann nicht der Grund sein, weil das gibt es nicht, daß alle aktuellen Modelle ausverkauft sind. Wie will one im Weihnachtsgeschäft bestehen, wenn bereits am 01. Dezember alle neuen Handys ausverkauft sind? Das ist ein kompletter Blödsinn, was die mir da erzählt haben. Aber das wäre ja nicht das erste Mal, daß man von unwissenden Kundendienst-Mitarbeitern etwas nicht (oder falsch) erfährt, während die Leute, die das wissen und entscheiden, einen Stock darüber in ihrem Bürosessel sitzen und sich auf ihr Monatsgehalt freuen...

berra

Beitrag von berra » 07.01.2005, 09:49

hi,
also ich war jetzt ne Zeit lang nicht in Österreich, deshalb hab ich mir noch immer keinen Vertrag geholt und auch kein Wertkartenhandy.
Am Montag ist es dann aber soweit...
Ich wollte mir den All in one young 1 vertrag im webshop holen, leider bietet ONE die all in one young verträge im webshop nicht an.
jetzt denke ich über ein wertkartenhandy nach.
sagt mir was ich machen soll, ich will nähmlich auch ein neues handy, da wäre ein Vertrag die günstigste Lösung oder?
Wie ¨Ware der all in one 1 vertrag im webshop, da hätte ich doch 100 sms gratis oder?
viele bekannte von mir haben one, einige haben Tmobile und A1, keiner hat telering

danke für alles
berra

Antworten