One --- Orange Übernahme,und los gehts!!:)

Alles rund um die Mobilfunkanbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

brus
Moderator

Beitrag von brus » 17.06.2008, 14:39

Stefan hat geschrieben:Was hat ein Spiel mit dem Empfang zu tun? Verstehe nicht, was du meinst...
Überlastung des Netzes durch zu viele Gespräche an einem Ort??

Loreley
Gelegenheits-Poster

Beitrag von Loreley » 17.06.2008, 15:18

[quote="Azby"][quote="Loreley"]... Wo also bleiben die angesprochenen Vorteile für ehemalige one-Kunden durch die Umwandlung in orange A?
Diese Vorteile werden unter den Managern aufgeteilt oder in weitere Werbemaßnahmen gesteckt...[/quote]

Interessant...

Ich habe gehört, dass die Roaming-Einnahmen zwar durch die EU-Regulierung hinten nach hinken, aber der ansteigende Toursimus aus dem Osten soll das dann wider grade biegen. Damit will ONE/Orange den Preisverfall bei den EU-Touristen kompensieren. Wie siehst du das?

Stefan
Moderator oder Gottheit !?

Beitrag von Stefan » 17.06.2008, 16:55

brus hat geschrieben:Überlastung des Netzes durch zu viele Gespräche an einem Ort??
Das kann durchaus sein - ist zu Silvester nicht anders. Spricht natürlich nicht für die Kapazität von A1. Trotzdem drängt sich mir in so einem Fall immer wieder die Frage auf, in wie weit es eine "Rangordnung" innerhalb eines Netzes gibt: Für den Betreiber sind Roaming-Gespräche wesentlich profitabler; werden womöglich Roaming-Gäste bevorzugt!? Und davon hat es sicher zig Tausende gegeben... Dieser Vergleich wäre noch interessant gewesen, ob ein - sich im A1-Roaming befindliches - Handy auch "Netzüberlastung" angezeigt hat.

Grüße
Stefan

Loreley
Gelegenheits-Poster

Beitrag von Loreley » 18.06.2008, 11:10

[quote="Stefan"][quote="brus"]Überlastung des Netzes durch zu viele Gespräche an einem Ort??[/quote]...Frage auf, in wie weit es eine "Rangordnung" innerhalb eines Netzes gibt: Für den Betreiber sind Roaming-Gespräche wesentlich profitabler; werden womöglich Roaming-Gäste bevorzugt!?...

Dass nicht nur das EURO Match heiß wird, war den Netzbetreibern ja sicherlich klar…und uns auch! Wie das mit der „Roaming Bevorzugung“ wirklich funktionieren soll, weiß ich nicht so genau…weißt du das, oder ist das eine Vermutung?

Natürlich wird’s um die Stadien und die großen Leinwände etwas eng für die Mobile-Waves, aber mir geht’s das wie Tinkerbell – ich hatte beim letzten Spiel – und ich war drauß0en - ONE Netz, zwar nicht volle Strichzahl, aber ich hab’ telefonieren können. Viel verstanden hab’ ich nur deswegen wenig, weil die „Schlachtgesänge“ wirklich laut waren…aber so soll’s ja sein, bei einem Match :D

Stefan

Beitrag von Stefan » 18.06.2008, 11:38

Loreley hat geschrieben:wirklich funktionieren soll, weiß ich nicht so genau…weißt du das, oder ist das eine Vermutung?
Technisch ist es ohneweiteres möglich, ob es tatsächlich gemacht wird, ist meine Frage.

Grüße
Stefan

Tinkerbell
Einmal-Poster

Beitrag von Tinkerbell » 18.06.2008, 12:11

Stefan schreibt "Was hat ein Spiel mit dem Empfang zu tun? Verstehe nicht, was du meinst... "
Naja, weil alle rund um mich herum wegen Netzüberlastung nicht telefonieren konnten, aber ich mit One immer Empfang hatte. 8) Ist natürlich nur dann zum Freuen, wenn die Leute, mit denen man quatschen will, auch One haben…

Stefan

Beitrag von Stefan » 18.06.2008, 12:22

Tinkerbell hat geschrieben:Naja, weil alle rund um mich herum wegen Netzüberlastung nicht telefonieren konnten
Warum war dann eigentlich das Netz überlastet, wenn rundherum keiner telefoniert hat! :wink:

Grüße
Stefan

Azby

Beitrag von Azby » 19.06.2008, 11:01

Ich kann mir auch vorstellen, dass viele Roaming-Gäste automatisch im A1- oder T-Mobile-Netz eingebucht sind. zB die deutschen Fans, von denen die Mehrheit wohl T-Mobile D (-> T-Mobile A-Partner) oder Vodafone (-> A1-Partner) hat. Oder die kroatischen Fans (VIP HR ist eine 100%-Tochter der Mobilkom Austria, bzw. T-Mobile HR ist Partner von T-Mobile A) usw.
One hat zwar mit den ganzen Orange-Netzen weltweit jetzt auch viele Partner, die Frage ist aber, ob das schon so realisiert wurde, dass orange-Kunden aus anderen Ländern automatisch ins one-Netz geschleust werden.
Beim Deutschland-Spiel jedenfalls kann ich mir ohne weiteres vorstellen, dass A1 und T-Mobile durch viele zusätzliche Roaming-Gäste stärker ausgelastet, wenn nicht sogar überlastet waren.

Luke
Gelegenheits-Poster

Beitrag von Luke » 19.06.2008, 12:29

[quote="Stefan"][quote="Tinkerbell"]Naja, weil alle rund um mich herum wegen Netzüberlastung nicht telefonieren konnten[/quote]Warum war dann eigentlich das Netz überlastet, wenn rundherum keiner telefoniert hat! :wink:

Hmm....ich hätt' da mal eine ganz andere Frage...vor ein paar Tagen les' in der Zeitung, dass der Markenwechsel von ONE zu Orange mit der Einführung des iPhone's einhergeht. Also am 11.Juli - das wär' echt ein Hit und die perfekte Publicity! :D

Azby

Beitrag von Azby » 19.06.2008, 12:42

Luke hat geschrieben:vor ein paar Tagen les' in der Zeitung, dass der Markenwechsel von ONE zu Orange mit der Einführung des iPhone's einhergeht. Also am 11.Juli - das wär' echt ein Hit und die perfekte Publicity! :D
Das kommt drauf an, ob das neue iPhone genauso unüberlegt auf den Markt geworfen wird, wie das erste. Zwar hat das neue iPhone UMTS, was das erste eigentlich sowieso haben hätte müssen, um als Multimedia-Handy, als das es beworben wurde, beworben werden zu dürfen. Jetzt sind sie erst draufgekommen, dass das erste vollkommen rückschrittlich war und haben nachgezogen und den Standard jetzt eingefügt. Trotzdem stellt sich die Frage, ob es weiterhin so inkompatibel ist, wie das erste iPhone. Außerdem denke ich nicht, dass man eine Marke über ein Handymodell aufbauen kann, das über die Marke vertrieben wird. Wenn das die Absicht von orange ist, hätten sie lieber Apple-Aktien kaufen sollen, als one zu übernehmen.

Aber mal abgesehen davon: Was bringt dem Kunden die "perfekte Publicity"?

Tinkerbell
Einmal-Poster

Beitrag von Tinkerbell » 19.06.2008, 16:23

"Warum war dann eigentlich das Netz überlastet, wenn rundherum keiner telefoniert hat!"

Naja, was ist zuerst: Die Henne oder das Ei? Wenn so viele Leute telefonieren, dass das Netz zusammenbricht, kann man irgendwann gar niemanden mehr anrufen. Oder??? 8)

Tinkerbell
Einmal-Poster

Beitrag von Tinkerbell » 19.06.2008, 16:32

Das mit dem 11. Juli hab ich übrigens auch gelesen. Geht dann aber doch schneller als erwartet. Weiß jemand, ob dann mit den SIM-Karten und Verträgen alles beim Alten bleibt oder hat das Ganze Auswirkungen? :?: :?: :?:

Luke
Gelegenheits-Poster

Beitrag von Luke » 19.06.2008, 17:26

[quote="Azby"][quote="Luke"]...Das kommt drauf an, ob das neue iPhone genauso unüberlegt auf den Markt geworfen wird, wie das erste...Außerdem denke ich nicht, dass man eine Marke über ein Handymodell aufbauen kann, das über die Marke vertrieben wird. Wenn das die Absicht von orange ist, hätten sie lieber Apple-Aktien kaufen sollen, als one zu übernehmen.

Aber mal abgesehen davon: Was bringt dem Kunden die "perfekte Publicity"?[/quote]

Naja, ich denke mal, die haben aus ihren Fehlern gelernt. In den USA ist es ja nicht wirklich zum "Harry Potter" Effekt gekommen...wir werden sehen, wie's bei uns ausschaut...wie gesagt, bleibt spannend, ob's der 11.Juli ist :wink:

Natürlich kann man eine Marke nicht über ein Handymodell vetreiben, aber es ist doch super, wenn zum Markenwechsel sowas cooles wie ein iPhone auf den Markt kommt. Diese Positiv Konnotation ist doch ein asset, meinst du nicht - auch für den Kunden :lol: Alles ist neu - wie am Schulanfang :wink:

Azby

Beitrag von Azby » 19.06.2008, 19:31

Tinkerbell hat geschrieben:Wenn so viele Leute telefonieren, dass das Netz zusammenbricht, kann man irgendwann gar niemanden mehr anrufen. Oder??? 8)
Sagen wir so: Wenn das Netz überlastet ist, wird irgendwer rausfliegen und kein neuer mehr reinkommen (bzw. wird wiederum ein bereits telefonierender Teilnehmer rausgeworfen, wenn ein neuer Teilnehmer zu telefonieren beginnt). Komplett zusammenbrechen wird das Netz nicht unbedingt.
Tinkerbell hat geschrieben:Weiß jemand, ob dann mit den SIM-Karten und Verträgen alles beim Alten bleibt oder hat das Ganze Auswirkungen? :?: :?: :?:
Alles bleibt beim alten für bestehende Kunden. Die AGB wurden ohnehin schon vor knapp einem Jahr angepasst und für den Markenwechsel vorbereitet. SIM-Karten bleiben wie bei allen bisherigen Markenwechseln gleich (stell dir vor, 2 Millionen Kunden müssten von heute auf morgen in die one-World rennen, um sich eine neue SIM zu holen :lol: ). War bei max.mobil->T-Mobile so, war bei tele.ring->T-Mobile so, auch bei Tele2->Mobilkom ist es jetzt so. Bei one->Orange wird es wie damals bei max. Die Firma wird übernommen und umbenannt. Da ist vergleichsweise ein viel geringerer Aufwand da, als wenn man ein Netz komplett in ein anderes überführen muss (Tele.ring zu T-Mobile, Tele2 zu A1).
Luke hat geschrieben:Naja, ich denke mal, die haben aus ihren Fehlern gelernt.
Scheinbar nicht. Sonst hätten sie das Handy schon viel mehr an die übrigen Standards angepasst, die für einen Kunden eigentlich selbstverständlich sein sollten. Aber vielleicht ist das beim iPhone gerade das besondere: Der Kunde ist so überrascht davon, was das Handy alles nicht hat, dass es wie zu Ostern ist: Man weiß nicht, wo die nächste Überraschung versteckt ist.
Luke hat geschrieben:Natürlich kann man eine Marke nicht über ein Handymodell vetreiben, aber es ist doch super, wenn zum Markenwechsel sowas cooles wie ein iPhone auf den Markt kommt. Diese Positiv Konnotation ist doch ein asset, meinst du nicht - auch für den Kunden :lol: Alles ist neu - wie am Schulanfang :wink:
Ich kann diese iPhone-Euphorie leider nicht teilen. Für mich bleibt es wie gehabt: Das iPhone ist ein Designerhandy, das zwar vielleicht gut ausschaut, aber seine Macken hat und den Preis (zumindest bislang) nicht wert ist. Wenn es jetzt preislich angepasst ist, ist es meiner Meinung nach noch immer nicht besonders. Es ist halt das einzige Modell von Apple, aber das heißt noch lange nicht, dass es etwas besonderes sein muss. Nur wegen einem großen Bildschirm und dem Touch-Screen... Wer's braucht, soll sich's kaufen. Ich finde es rausgeschmissenes Geld. Da kauf ich mir lieber ein N95, wenn ich viele Funktionen, einen großen Bildschirm und gute Multimedia-Fähigkeiten will. Es bleibt aber auch immer noch die Frage offen, ob man selbst diese Möglichkeiten alle braucht. Es gibt sicher Leute, die sämtliche Multimedia-Fähigkeiten ihrer Handys nutzen. Ich gehöre da nicht so dazu. Ich mache von Zeit zu Zeit ein Foto mit meinem Handy, weil ich halt keine normale Kamera dabei habe, als Diktiergerät kann man es auch noch verwenden und wenn mir mal sehr fad ist, schau ich, welche Spiele oben sind. Für wirklich wichtige Informationen kann ich auch ins Internet gehen. Aber das war's dann auch schon wieder. Videos anschauen würde ich mir auf meinem Handy nie, auch wenn der Bildschirm noch so groß ist. Musik abspielen - dafür hab ich meinen MP3-Player. Die Kapazität, die ich für meine Musik brauche, wird ein iPhone wohl nie haben. Eine Kamera für gute Bilder wird ein Handy wohl auch nie ersetzen können. Sobald die Handykameras auf dem Stand sind, die die "normalen" Kameras heute haben, werden diese wieder um solche Längen voraus sein, dass die Handys erst wieder ein großes Defizit haben.
Lange Rede, kurzer Sinn: Das iPhone ist ein Handy, das gut vermarktet wird und aufgrund der Tatsache, dass es das einzige von Apple auf den Markt geworfene Modell ist, viel Aufmerksamkeit erregt, schlussendlich aber nicht besser als ein vergleichbares Produkt von Nokia oder SonyEricsson ist.
Für die meisten Kunden wird der Verkauf des iPhones bei one/orange keinen zusätzlichen Nutzen bringen, da das Handy nichts mit dem Netz oder den Tarifen zu tun hat (ausgenommen vielleicht teurere Sondertarife wie bei T-Mobile bisher). Die paar Freaks, die es sich zulegen, für die ist es sicher eine nette Sache, aber das war's dann auch schon.
Ich verstehe ohnehin nicht, warum um ein einziges Handy so ein Hype entsteht. zB beim N95 sind die Leute auch nicht so begeistert herumgerannt und haben es sich besorgt, obwohl das eigentlich mehr drauf hat, als das iPhone.

Luke
Gelegenheits-Poster

Beitrag von Luke » 20.06.2008, 13:24

Ich kann diese iPhone-Euphorie leider nicht teilen. Für mich bleibt es wie gehabt: Das iPhone ist ein Designerhandy, das zwar vielleicht gut ausschaut, aber seine Macken hat und den Preis (zumindest bislang) nicht wert ist. ....Für die meisten Kunden wird der Verkauf des iPhones bei one/orange keinen zusätzlichen Nutzen bringen, da das Handy nichts mit dem Netz oder den Tarifen zu tun hat (ausgenommen vielleicht teurere Sondertarife wie bei T-Mobile bisher). Die paar Freaks, die es sich zulegen, für die ist es sicher eine nette Sache, aber das war's dann auch schon...[/quote]

Ja, das mag schon sein, dass das iPhone ein Designer Stück ist, aber deswegen ist es ja nicht gleich „weniger wert“?!

Du schreibst von den Macken, die ihr Geld nicht wert sind – wie kannst du das jetzt schon so genau wissen, oder hast du bereits eines? :wink:

Soviel ich weiß dürfen’s nicht einmal die Amis früher raus bringen – also kein Startvorteil und auch kein Geschäft für die Entsperrer – wie beim ersten iPhone.

Und was ONE/orange betrifft, denke ich liegt der im Moment der größte Vorteil darin, dass es einfach schnell am Markt ist. Sonst ist das Gerät ja überall gleich – also, wieso nicht? Ich hab’s mir jedenfalls bei ONE vorreserviert und bin iphorisch :lol:

Antworten