Ones wahnsinns Datentarife
Moderatoren: Matula, jxj, brus
Ones wahnsinns Datentarife
Hi Leute,
ich kann verstehen, warum das ganze Wap und Web Zeug noch nicht gut anläuft. Weil die Handyanbieter in dem ganzen Tarifdschungel immer versuchen voll abzucashen.
Ich habe ein Vertragshandy von ONE mit eine etwas älteren Tarif: All 4 One - ein Business Tarif der 40 Euro Grundgebühr kostet.
Letztens habe ich von Gameloft ein Handygame runtergeladen. Hab also einen Link bekommen den ich dann aufgerufen habe und das Spiel eben downgeloadet. Das hat super funktioniert. Die böse Erwachung gab es dann mit der ONE Rechnung:
10,- Euro hat mich nur der Download des Games gekostet! - Da sind keine Kosten für das Spiel an sich dabei. Nur die Datenverbindung kostete mich so viel! 1 Datenverbindung für knapp 490 kb.
Natürlich rufe ich bei One an und frage was das soll!
Antwort: Sie haben sich über Wap eingeloggt das kostet pro 10 kb 15 Cent, hätten sie sich über Web eingeloggt, dann hätte es für 1 MB nur 1,50 Euro gekostet!
Wahnsinns-Antwort!
Nicht das ich das einstellen kann, wenn ich einen Waplink zugeschickt bekomme!
Also ich kann nur sagen, das ist eine riesen Schweinerei, denn diese Kosten also die 15 Cent pro 10 kb kann ich auch nirgends finden, da es für meinen Tarif gar keine Informationen mehr auf der One-Webseite gibt oder irgendwo anders.
Das ist wirklich eine Frechheit, Verschleierung der Kosten und der Endkunde zahlt kräftig drauf!
Für mich ist ONE als zukunftsorientiertes Unternehmen gestorben! Es gibt ja noch genug andere Anbieter!
just my 4 Cents....
ich kann verstehen, warum das ganze Wap und Web Zeug noch nicht gut anläuft. Weil die Handyanbieter in dem ganzen Tarifdschungel immer versuchen voll abzucashen.
Ich habe ein Vertragshandy von ONE mit eine etwas älteren Tarif: All 4 One - ein Business Tarif der 40 Euro Grundgebühr kostet.
Letztens habe ich von Gameloft ein Handygame runtergeladen. Hab also einen Link bekommen den ich dann aufgerufen habe und das Spiel eben downgeloadet. Das hat super funktioniert. Die böse Erwachung gab es dann mit der ONE Rechnung:
10,- Euro hat mich nur der Download des Games gekostet! - Da sind keine Kosten für das Spiel an sich dabei. Nur die Datenverbindung kostete mich so viel! 1 Datenverbindung für knapp 490 kb.
Natürlich rufe ich bei One an und frage was das soll!
Antwort: Sie haben sich über Wap eingeloggt das kostet pro 10 kb 15 Cent, hätten sie sich über Web eingeloggt, dann hätte es für 1 MB nur 1,50 Euro gekostet!
Wahnsinns-Antwort!
Nicht das ich das einstellen kann, wenn ich einen Waplink zugeschickt bekomme!
Also ich kann nur sagen, das ist eine riesen Schweinerei, denn diese Kosten also die 15 Cent pro 10 kb kann ich auch nirgends finden, da es für meinen Tarif gar keine Informationen mehr auf der One-Webseite gibt oder irgendwo anders.
Das ist wirklich eine Frechheit, Verschleierung der Kosten und der Endkunde zahlt kräftig drauf!
Für mich ist ONE als zukunftsorientiertes Unternehmen gestorben! Es gibt ja noch genug andere Anbieter!
just my 4 Cents....
Ich kann mich jxj nur anschließen.
WAP kostet immer mehr. Du kannst es aber umgehen, indem du standardmäßig nur über WEB ins Internet gehst. Das funktioniert genauso.
Bei meinem Tarif ist 1MB WEB inkludiert und das nutze ich für unterwegs am Handy ohne Probleme.
Es ist ärgerlich, keine Frage. Leider hat jxj aber dahingehend recht, dass es bei einem anderen Anbieter nicht viel anders sein wird.
Allerdings solltest du bei einem Tarif um 40€ ohnehin mal überlegen, ob ein Tarif/Anbieterwechsel dich nicht günstiger kommt.
Um weniger als 40€ kriegst du bei besseren Anbietern sogar mehr Leistung (T-Mobile Fairplay (25€), A1 Absolut Zero (35€)...).
Diese Tarife inkludierten 1.000 Minuten in die anderen Netze, 1.000 (TMA) bzw. unlimitiert (A1) ins Festnetz und 1.000 (TMA) bzw. unlimitiert (A1) ins eigene Netz.
Wenn du wenig telefonierst, kann auch ein bob Vierer interessant werden - bei dem zahlst du für Datenverbindungen prinzipiell 4 Cent pro angefangene 32kB (1,28€ pro MB), auch 4 Cent pro SMS und pro Minute telefonieren ohne Grundgebühr oder dergleichen.
WAP kostet immer mehr. Du kannst es aber umgehen, indem du standardmäßig nur über WEB ins Internet gehst. Das funktioniert genauso.
Bei meinem Tarif ist 1MB WEB inkludiert und das nutze ich für unterwegs am Handy ohne Probleme.
Es ist ärgerlich, keine Frage. Leider hat jxj aber dahingehend recht, dass es bei einem anderen Anbieter nicht viel anders sein wird.
Allerdings solltest du bei einem Tarif um 40€ ohnehin mal überlegen, ob ein Tarif/Anbieterwechsel dich nicht günstiger kommt.
Um weniger als 40€ kriegst du bei besseren Anbietern sogar mehr Leistung (T-Mobile Fairplay (25€), A1 Absolut Zero (35€)...).
Diese Tarife inkludierten 1.000 Minuten in die anderen Netze, 1.000 (TMA) bzw. unlimitiert (A1) ins Festnetz und 1.000 (TMA) bzw. unlimitiert (A1) ins eigene Netz.
Wenn du wenig telefonierst, kann auch ein bob Vierer interessant werden - bei dem zahlst du für Datenverbindungen prinzipiell 4 Cent pro angefangene 32kB (1,28€ pro MB), auch 4 Cent pro SMS und pro Minute telefonieren ohne Grundgebühr oder dergleichen.
Dem kann ich nur zustimmen. Die Tarife für WAP sind eine Frechheit.
Mir ist es einmal ähnlich bei Telering ergangen.
Ich wollte mir unbedingt ein Spiel bei Telering kaufen. Da ich den Preisunterschied zwischen WAP und WEB kannte habe ich das per WEB übers Handy versucht. Ging nicht. Mehrmals. Nur per WAP hat das Download funktioniert. So habe ich gleich doppelt gezahlt.
Wenn ich mich recht erinnere waren es 3 oder 5 € für das Spiel selber (war für mich okay) und heisse 7,xx€ für den WAP Datentransfer. Naiv wie ich war, habe ich mir gedacht, dass sie mir sicher nichts für diesen Transfer berechnen werden.
Ich sage nur, einmal und nie wieder.
Mir ist es einmal ähnlich bei Telering ergangen.
Ich wollte mir unbedingt ein Spiel bei Telering kaufen. Da ich den Preisunterschied zwischen WAP und WEB kannte habe ich das per WEB übers Handy versucht. Ging nicht. Mehrmals. Nur per WAP hat das Download funktioniert. So habe ich gleich doppelt gezahlt.
Wenn ich mich recht erinnere waren es 3 oder 5 € für das Spiel selber (war für mich okay) und heisse 7,xx€ für den WAP Datentransfer. Naiv wie ich war, habe ich mir gedacht, dass sie mir sicher nichts für diesen Transfer berechnen werden.
Ich sage nur, einmal und nie wieder.
Ich gebe Boy zwar Recht, dass man auf diese Art immer für seinen eigenen Tarif auch die geltenden Entgelte nachsehen kann (mache ich auch so für meinen Tarif, der im Internet als solcher nicht mehr aufscheint - solche Entgelte sind aber gleich).
Aber wie soll man das als durchschnittlicher Endverbraucher auch wissen?
Wenn ich einen uralt one699-Tarif habe und auf der one-Seite suche, werde ich sicher nichts finden, ergo auch keine Informationen zum Tarif. Als nicht sonderlich informierter Kunde, kann man ja nicht riechen, dass man diese Information bei den Sonstigen Entgelten der großen Plaudertasche findet, auch wenn es so ist.
Etwas unübersichtlich hat one das schon gestaltet...
Aber wie soll man das als durchschnittlicher Endverbraucher auch wissen?
Wenn ich einen uralt one699-Tarif habe und auf der one-Seite suche, werde ich sicher nichts finden, ergo auch keine Informationen zum Tarif. Als nicht sonderlich informierter Kunde, kann man ja nicht riechen, dass man diese Information bei den Sonstigen Entgelten der großen Plaudertasche findet, auch wenn es so ist.
Etwas unübersichtlich hat one das schon gestaltet...
Stimmt sicher, dass die alten Tarife auf der one webshop page oder hp nicht mehr stehen, aber ich denke man könnte auch bei der Serviceline fragen obs sie einem nochmals den alten Vertrag bzw halt die Tarifbestimmungen schicken könnten. sicher man weiß nicht alles, aber soweit bin ich, dass ich sagen kann, dass es da bei alten Sachen immer teurer wird. Drum mal in den Webshop schaun was es gibt und überlegen ob sich da ein Wechsel auszahlen würde... oder bist du da partout gar nicht dafür zu haben?
Im Webshop kannst du nur Vertragsabschlüsse mit Handykauf durchführen, von Tarifwechseln habe ich diesbezüglich noch nichts gesehen.
Wer einen alten Tarif hat, für den zahlt es sich aus, die one-Seite einmal in der Tarifsektion einmal zu durchforsten um zu sehen, ob man mit einem aktuelleren Tarif nicht vielleicht günstiger aussteigt.
Aber man sollte auch die anderen Anbieter nicht außer Acht lassen. Vielleicht hat T-Mobile zB auch einen Tarif, der günstiger ist, als der alte Tarif bei one und gleichzeitig noch günstiger ist, als das was jetzt neu bei one angeboten wird...
Wer einen alten Tarif hat, für den zahlt es sich aus, die one-Seite einmal in der Tarifsektion einmal zu durchforsten um zu sehen, ob man mit einem aktuelleren Tarif nicht vielleicht günstiger aussteigt.
Aber man sollte auch die anderen Anbieter nicht außer Acht lassen. Vielleicht hat T-Mobile zB auch einen Tarif, der günstiger ist, als der alte Tarif bei one und gleichzeitig noch günstiger ist, als das was jetzt neu bei one angeboten wird...
Ich meinte ja eher in Richtung mal sich umschaun und Tarifmodelle ansehen im webshop oder auf der hp, aber man kann sich auch über die Serviceline ausrechnen lassen ob der aktuelle Tarif den man benutzt für die Gespräche die man in den letzten 3 Monaten geführt hat sich ausgezahlt hat, oder anderes in Frage kommt, das hilft sicher auch bei der Entscheidung!
Das würde ich aber eher ganz in Ruhe selbst daheim ausrechnen. Daheim hast du den Vorteil, dass du auch Tarife anderer Anbieter durchrechnen kannst, um so rauszufinden, was dich wirklich am günstigsten kommt. Außerdem kannst du selbst wahrscheinlich gewisse "Ausreißer" (zB in einem Monat mal viel mehr SMS als sonst) erkennen und diese weniger stark gewichten...LexLuther hat geschrieben:Ich meinte ja eher in Richtung mal sich umschaun und Tarifmodelle ansehen im webshop oder auf der hp, aber man kann sich auch über die Serviceline ausrechnen lassen ob der aktuelle Tarif den man benutzt für die Gespräche die man in den letzten 3 Monaten geführt hat sich ausgezahlt hat, oder anderes in Frage kommt, das hilft sicher auch bei der Entscheidung!
-
- Einmal-Poster
Sicher bieten sie was an - einen der momentanen Standard-Tarife, je nachdem, welcher für die letzten Rechnungsperioden am günstigsten gewesen wäre. Das heißt aber noch lange nicht, dass nicht ein anderer Betreiber einen günstigeren Tarif anbieten würde. Es kann sich schon auszahlen, auch bei der Konkurrenz des eigenen Anbieters zu schauen, wenn man nicht aus gesellschaftlichen Gründen (zB alle Bekannten sind bei one und haben einen Tarif, bei dem sie günstiger zu one telefonieren) an einen Anbieter "gebunden" ist.Tinkerbell hat geschrieben:Warum rufst du nicht wirklich bei der Hotline von One an? Also bei mir hat das immer gut funktioniert. Die werden dir sicher was anbieten, um dich als Kunde zu halten…
Nee, ich glaub nicht, dass die bie der One Serviceline da auch noch Tarifauskünfte über andere Anbieter abgeben, wäre ja irgendwie etwas nicht zweckmässig.
nein, sie machen das für dich über deine letzten 3 Rechnungsperoden und sagen dir dann halt ob den alter Tarif günstig ist oder es sich lohnen würde auf was neues wie one extrem und co umzusteigen. Aber so kann man halt auch mal intern abschätzen wo man ist, vor allem die sagen dir auch lgeich was du dir hättest sparen können.
für den Rest, denn allgemeinen Verlgeich heissts hinsetzen und durchrechnen!
nein, sie machen das für dich über deine letzten 3 Rechnungsperoden und sagen dir dann halt ob den alter Tarif günstig ist oder es sich lohnen würde auf was neues wie one extrem und co umzusteigen. Aber so kann man halt auch mal intern abschätzen wo man ist, vor allem die sagen dir auch lgeich was du dir hättest sparen können.
für den Rest, denn allgemeinen Verlgeich heissts hinsetzen und durchrechnen!