Klax Einzelgesprächsnachweis verrechnet zu viel

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Stefan
Moderator oder Gottheit !?

Beitrag von Stefan » 22.04.2008, 22:03

Mobiler hat geschrieben:Nur so nebenbei: Meiner bescheidenen Meinung nach sind SMS-Empfangsbestätigungen bei T-Mobile kostenlos. Im Gegensatz zu A1, wo diese kostenpflichtig sind.
Danke, wieder was dazugelernt. Ist definitiv ein Pluspunkt für tmobile (und die anderen Anbieter).

Aber wie schon angedeutet: Der Empfang wird nur von der SMS-Zentrale (von wo aus die SMS dann zum jeweiligen Anschluss weitergeleitet wird) bestätigt. Somit ist diese Bestätigung "ohne Gewähr" und es kann auch nur fair sein, diese dann nicht zu verrechnen.

Dass manche Anbeiter mit solchen (und grunsätzlich überteurten) SMS auch noch ein Geschäft machen, ist ohnehin eine Frechheit - darum schicke ich mit A1 auch keine SMS und "Empfangsbestätigung" sowieso nicht.

Grüße
Stefan

Azby

Beitrag von Azby » 22.04.2008, 22:14

Stefan hat geschrieben:Dass manche Anbeiter mit solchen (und grunsätzlich überteurten) SMS auch noch ein Geschäft machen, ist ohnehin eine Frechheit
Absolut richtig. Wenn man bedenkt, wieviel weniger Aufwand so eine SMS im Vergleich zu einer Gesprächsminute telefonieren macht, ist es umso weniger nachvollziehbar, dass eine SMS genausoviel oder vielleicht sogar mehr kostet.
Aber somit finanzieren sich die Anbieter gemeinsam mit hohen Umstiegsgebühren, MVD etc. die niedrigen Minutenentgelte wieder von einer anderen Seite her. Und die Leute sind bereit, dafür zu zahlen. Dass das Anbieten dieser Dienstleistung wahrscheinlich nicht mal ein Hundertstel von dem kostet, was man als Kunde schlussendlich dafür zahlt, wissen wahrscheinlich die wenigsten bzw. ist es ihnen wenn sie's wissen auch egal.

besel
Foren-Mitglied

Beitrag von besel » 23.04.2008, 08:31

... das Service soll nach Reparatur wieder aktiviert werden, lt. T-moblie Mitarbeiter im Shop.
Zu den SMS kann ich Folgendes berichten. Kein Sendebericht aktiviert und auch nicht lang, weil die hab ich mir angesehen. Es gibt allerdings einen allgemeinen bug bei T-mobile, nämlich Hochkommas (Hörensagen). Die sinnige Frage 'Wie gehts ?' wird von manchen Handys auf 'Wie geht's ?' ausgebessert zum Beispiel. Dieses Sonderzeichen wiederum kann je nach Fall die Anzahl der 160 Buchstaben dramatisch verkürzen oder gleich ein Folgesms generieren. Profis schreiben daher angeblich 'Wie gez', hab ich gelesen. Naja, wenn hier Hochkommas oder andere exotische Sonderzeichen generiert wurden, dann waren sie jedenfalls nicht dargestellt.
Die Tochter soll jetzt nur noch via bob 4 cent smsen, hab ich verfügt, mal sehen obs hilft.
Da die Mehrfachbuchungen über Gespräche und sms in gleicher Art und Weise aufschienen und auch von T-mobile als fehlerhaft erkannt wurden, glaube ich hier nicht an andere Ursachen.

michael

Beitrag von michael » 28.04.2008, 21:38

EGN wieder da. Leider sind die bisherigen Verbindungen nicht einsehbar. Der EGN muss erneut "aktiviert" werden (was ich persönlich überhaupt für nonsens halte. Er sollte IMMER abrufbar sein!)

besel
Foren-Mitglied

Beitrag von besel » 28.04.2008, 21:56

... na denn auf ein Neues.

Azby

Beitrag von Azby » 28.04.2008, 23:47

Ich bin gespannt auf die Erfahrungsberichte - ist jetzt alles korrekt?

besel
Foren-Mitglied

Beitrag von besel » 29.04.2008, 23:50

also der egn zeigt jetzt richtig an und die Historie geht zurück bis zum 1.Anmelden am 29.3.. Nur wies der einen Verbrauch von 6 Euris incl. 2x MyFav aus, es fehlen aber 22 Euris vom Guthaben. Der Rest könnte allerdings vor dem 29.3. verschwunden sein, da gab es rund 2 Wochen ohne egn. Überzeugen tut mich das Ganze nicht, denn wie sollen 16 Euris in 2 Wochen verquasselt werden können mit MyFav Tarif.

Azby

Beitrag von Azby » 30.04.2008, 11:04

besel hat geschrieben:Überzeugen tut mich das Ganze nicht, denn wie sollen 16 Euris in 2 Wochen verquasselt werden können mit MyFav Tarif.
Vielleicht wurden auch "Nicht-Favoriten" angerufen oder viele SMS geschrieben..?
Kann es sein, dass du mit dem Handy unabsichtlich ins Internet gegangen bist? Das kann ohne Tastensperre in der Tasche schnell passieren und kann horrende Gebühren kosten...

besel
Foren-Mitglied

Beitrag von besel » 30.04.2008, 11:23

ja sicher, nur internet ist gekappt (Kinderhandy), die sms konnte ich im Speicher nachlesen und da waren nicht so viele. Natürlich können auch Nichtfavoriten gerufen worden sein. Der Fehlbetrag würde mit einer durchschnittlich 3fachen Abbuchung jedenfalls genau hinkommen. Aber wird mir jetzt zu mühsam, jedenfalls kann ich nur Jedem raten, diesen egn zur Kontrolle zu benutzen.
Übrigens ärgere ich mich auch noch mit nem anderen T-moblie Vertrag herum. 3 Simkarten, 3x Ärger. Da wurde doch webn walk als Gratisangebot für 3 Monate bei Eröffnung mitgebucht, das konnte nicht verhindert werden. Und obwohl ichs mittlerweile zumindest deaktivieren konnte, wird das jedesmal abgebucht. Tolles Gratisangebot, auf jedem Flyer zu finden. Immerhin ist man kooperativ bei der Rückbuchung, nur mag ich nicht jedes Monat im Shop vorsprechen, das gibt der Mobiltelefonie eine ganz neue Bedeutung: monatlich Hinlatschen und Schlangeanstehen.
Kann doch nicht sein, dass ich ne 100% Beschissquote habe und sonst Niemand.

brus
Moderator

Beitrag von brus » 30.04.2008, 11:51

Azby hat geschrieben:Ich bin gespannt auf die Erfahrungsberichte - ist jetzt alles korrekt?
Mein EGN von klax MyFaves ist OK.

Azby

Beitrag von Azby » 30.04.2008, 17:31

Das habe ich mir von Anfang an gedacht, wie ich gesehen habe, dass sie das Web'n'walk automatisch aktivieren und natürlich weiter laufen lassen, wenn man es nicht abmeldet. Die Fehlbuchungen im Anschluss darauf sollten zwar nicht sein, das ist aber wieder mal typisch... :roll:

@brus: Danke für den Erfahrungsbericht. Bleibt zu hoffen, dass alles in Ordnung bleibt.

besel
Foren-Mitglied

Beitrag von besel » 30.04.2008, 17:44

... die Fehlbuchungen traten gleich zu Beginn auf, nicht erst nach Ablauf der 3 Monate. Bin neugierig, ob nun bald die 3. Fehlbuchung aufscheinen wird fürs 3. Monat dieses neuen Vertrags.

Azby

Beitrag von Azby » 30.04.2008, 17:52

Also wurde dir das Paket, das die ersten 3 Monate gratis sein muss (wird dir ja praktisch gratis aufgezwungen) verrechnet?
Das is ja mal cool. Ich will nicht wissen, bei wievielen Leuten eine solche Fehlbuchung unbemerkt geblieben ist...

besel
Foren-Mitglied

Beitrag von besel » 30.04.2008, 19:36

Ja. Cool. 3 Simkarten, 3 Beschiss. Das webn walk wollte ich bereits bei Abschluss entfernen: 'Das geht nicht, aber es ist eh Gratis und nach 3 Monaten werden Sie verständigt.'

Azby

Beitrag von Azby » 30.04.2008, 20:01

Genau diese Vorgehensweise halte ich für äußerst unseriös. Wofür soll sich ein Kunde etwas auf's Aug drücken lassen, was er vielleicht schon mal probiert hat und womit er überhaupt nicht zufrieden war?
So ein Kunde muss den Dreck die ersten drei Monate nehmen, vergisst vielleicht, es abzubestellen und muss für etwas, das er überhaupt nicht braucht, nie wollte und mit dem er überaus unzufrieden ist etwas zahlen..?
Also wenn T-Mobile so darauf angewiesen ist, auf diese Art und Weise Geld zu machen, sollten sie den Laden lieber zusperren...

Antworten