bob (A1) und Tmobile Netzqualität
Moderatoren: Matula, jxj, brus
Re: bob (A1) und Tmobile Netzqualität
Weil du "im besten Netz österreichs" bist.stoppel hat geschrieben:Meine Frage: Wie ist das zu erklären?

Nein, Scherz bei Seite. Vorweg: Empfangsstärke hat nichts unmittelbar mit Sprachqualität zu tun - ähnliches ist bei mobilen Breitband festzustellen.
Es gibt ein paar grundsätzliche Punkte wie Netzkapazität, Routing, Komprimierungsverfahren/-grad oder Frequenzfilterung. Was jetzt genau die wichtigen und entscheidenden Faktoren sind, kann ich dir leider nicht beantworten, weil ich von Funktechnologie null Ahnung habe.
Vergleiche es mal mit VoIP und Internet: Je kleiner die Bandbreite ist, desto besser muss das Komprimierungsverfahren sein und desto schneller deine Hardware. Dann sollte die VoIP-Verbindung auch noch am "direkten" Weg zur Gegenstelle, trotz paketvermittelter Übertragung.
Zum Empfang nocheinmal: Bei ADSL hast du vom Wählamt 1km entfernt sicher 8 MBit (= 4 Striche), aber auch 3km weit weg (= 2 Striche) schaffst du gerde noch 8 MBit. Bei 5km (= 1 Strich) wirds dann happig...
Ist alles perfekt, hast du top Qualität, aber Perfektion kostet an vielen kleinen Ecken und Enden enorm viel Geld.
Grüße
Stefan
Re: bob (A1) und Tmobile Netzqualität
stoppel hat geschrieben:Ich habe seit 3 Wochen nun bob, telefoniere also (erstmals in meiner 11jährigen Mobilfunklaufbahnim Netz von A1.
In meiner Wohnung habe ich nun folgendes festgestellt:
Bisher habe ich im Netz von Tmobile (mit Telering-Vertrag) telefoniert, hatte vollen und stabilen (!) höchstmöglichen Empfang ("4 Balken").
Nun im A1 Netz habe ich alles zwichen 2 und 4 Balken, sehr instabilen Empfang abhängig wo in der Wohnung ich mich aufhalte.
Aber: Im Tmobile Netz hatte ich immer wieder kurze Übertragungsaussetzer, habe mein Gegenüber "abgehakt" gehört (trotz 4 Balken). Nun im A1 Netz habe ich keine Aussetzer trotz des variierenden Empfangs und zeitweise nur 2 Balken.
Meine Frage: Wie ist das zu erklären?
Danke!
mobilkom verwendet 900 MHZ und 1800 MHZ sender und die "alten" 900 MHZ funktionieren in gebäuden viel besser (egal was der balken anzeigt), vermute mal du hast einen 900 MHZ A1 sender in der nähe, und die teleringmasten können normal nur die 1800 MHZ frequenz.
t-mobile unterstützt aber auch 900+1800 MHZ in manchen gebieten.
PS: ich habe genau das gleiche phenomän mit yesss (ONE = nur 1800 MHZ) immer 4-5 balken und jetzt hab ich bob (A1 mit 900+1800 MHZ) und auch ständig schwankungen zwischen 1-5 balken aber trozdem gute sprachqualität und keine abbrüche.
mfg tszr
one hat anfänglich nur 1.800 verwendet, dann aber auch 900er Frequenzen gekauft.tszr hat geschrieben:nein one hat keine 900er lizenzen gekauft, hatte von anfang an nur 1800 MHZ verwendet !
Hier siehst du die Aufteilung des 900er-Frequenzspektrums in Österreich. Auch one ist zu finden.
Wie oben bereits gesagt, stellt sich natürlich die Frage, wie zahlreich one seine Masten mit den 900er-Frequenzen bestückt, aber sie haben 900er-Frequenzen.
o.k. sorry wusst ich nicht, müsse sie aber erst gekauft haben, stellt sich nur die frage ob der bereich bei one schon aktiv ist
da steht stand 30.11.2007, vielleicht wurde da diese 900er erst von one gekauft ?
t-mobile und mobilkom haben die 900er schon länger und sie verwende sie eigendlich flächendeckend in städten mit vielen gebäuden oder bei indoranlagen in einklaufzentren, tunnels usw..
mfg tszr

t-mobile und mobilkom haben die 900er schon länger und sie verwende sie eigendlich flächendeckend in städten mit vielen gebäuden oder bei indoranlagen in einklaufzentren, tunnels usw..
mfg tszr
Die 900er-Frequenzen haben sie schon 2004 erworben.
Mittlerweile sollten sie also schon einige Masten damit bestückt haben. Aber wahrscheinlich nicht alle. Ich denke mal, dass nur dort eine Nachrüstung erfolgt, wo es sich für den Empfang positiv auswirken könnte. Dort wo sie in der Stadt vorher schon eine Netzabdeckung hatten, die gut funktioniert hat, werden sie wahrscheinlich nicht viel nachrüsten - kostet immerhin auch Geld.
Mittlerweile sollten sie also schon einige Masten damit bestückt haben. Aber wahrscheinlich nicht alle. Ich denke mal, dass nur dort eine Nachrüstung erfolgt, wo es sich für den Empfang positiv auswirken könnte. Dort wo sie in der Stadt vorher schon eine Netzabdeckung hatten, die gut funktioniert hat, werden sie wahrscheinlich nicht viel nachrüsten - kostet immerhin auch Geld.
Naja dabei sollte man aber schon bedenken dass die 1800er eigentlich fast nur nachteile haben, das ist auch der grund warum das ONE Netz so mies ist.
900er haben einen hauch weniger Bandbreite aber dafür die doppelte Reichweite bei guter Qualität, damit kann man schnell und einfach ein super Netz aufbauen -> siehe A1
mit dne 1800er sind zwar angeblich die Bandbreiten für die sprache besser, allerdings liegt dieses besser über dem hörbaren bereich ergo brauchts keiner. Und dafür benötigt man doppelt bis dreimal so viele masten, da sich das kein mensch leisten kann ist das one netz so verlgeichsweise schlecht.
900er haben einen hauch weniger Bandbreite aber dafür die doppelte Reichweite bei guter Qualität, damit kann man schnell und einfach ein super Netz aufbauen -> siehe A1
mit dne 1800er sind zwar angeblich die Bandbreiten für die sprache besser, allerdings liegt dieses besser über dem hörbaren bereich ergo brauchts keiner. Und dafür benötigt man doppelt bis dreimal so viele masten, da sich das kein mensch leisten kann ist das one netz so verlgeichsweise schlecht.
inter arma enim silent leges
Hab ich ja beschrieben das es theoretisch mehr Bandbreite liefern würde, nur der Nachteil der halben reichweite und dass das handy mehr akku braucht weil mit mehr energie rausgegangen werden muss lässt sich damit halt net kompensieren.brus hat geschrieben:Das haben sie mit "rauschfrei" beworben.cicero7 hat geschrieben:Naja dabei sollte man aber schon bedenken dass die 1800er eigentlich fast nur nachteile haben, das ist auch der grund warum das ONE Netz so mies ist.
inter arma enim silent leges