Soda, nach ca. 2 Wochen Erfahrung mit Internet über Telering kann ich folgendes berichten:
100 MB/Monat (= Zusatzpaket zu Ätsch Ätsch für 10,-) reichen mir vollkommen. Hab seit 24.3. erst 15MB versurft. Dabei habe ich mich anfangs sehr, dann weniger und am Ende eigentlich gar nicht mehr eingeschränkt. Ich bin halt selten mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs, daher brauche ich unterwegs kaum Internet. Wenn ich dann dort bin wo ich hin will gibts dort meist WLAN.
Zur Geschwindigkeit: ich persönlich brauch kein UMTS. Emails über IMAP brauchen praktisch keine Bandbreite, Attachments werden erst bei Bedarf geladen. Webseiten lassen sich schon Zeit, aber auch das ist durchaus innerhalb eines erträglichen Rahmens. Außerdem scheine ich Glück zu haben und in 50% der Fälle einen EDGE Sender in der Nähe zu haben, dann geht es merkbar schneller (wenn auch trotzdem nicht mit Breitband).
Hierbei ist es von Vorteil, dass es auf dem iPhone kein Flash (und auch kein Java/Shockwave etc) gibt. Meist ist das unnötiger Schnickschnack oder gar Werbung, die man eh nicht sehen will.
YouTube hab ich unterwegs noch nicht verwendet (nur um die Geschwindigkeit zu testen - ist ohne EDGE eher unbrauchbar).
Dafür nutze ich regelmäßig Google Maps. Wenn man da die Satellitenfotos ausblendet dann braucht auch das kaum Bandbreite. Außerdem scheint es bereits heruntergeladene Kartenteile zu cachen, denn ich musste kaum nachladen. Die aktuelle Position triangulieren ist übrigens gratis.
Ich bin also rundum zufrieden und muss den Apple-Leuten recht geben: lieber langsames Internet als miese Batterielaufzeit (oder klobigen Kasten in der Hosentasche - das iPhone ist tatsächlich schlank und leicht genug, um es in der Brusttasche eines Hemds zu tragen - heute ausprobiert dank schönem Wetter). Wer also ohnehin einen Apple zu Hause hat, wird mit dem iPhone sehr zufrieden sein. Wer seinen iPod liebt und mit seinem Handy verheiraten will, ebenso. Und alle anderen sollten das Ding auch mal ausprobieren
Cheers,
Stefan