Beiträge zum Thema Preise und Gebühren
Moderatoren: Matula, jxj, brus
-
Azby
- Moderator oder Gottheit !?
Beitrag
von Azby » 20.04.2008, 11:37
Christian3000 hat geschrieben:Ich verstehe nicht das die RTR bei 3 nicht mal einschreitet das ist ja für die anderen geschäftsschädigent.
Das Problem ist dass nirgends geschrieben steht, wofür ein Anbieter die Terminierungsentgelte verwenden soll. Logischerweise sollten sie natürlich dafür verwendet werden, das Netz aufrecht erhalten zu können. Immerhin bekommt der Betreiber die Terminierungsentgelte, weil er sein Netz zur Verfügung stellen muss, ohne dass sein Kunde aktiv etwas dazu beiträgt (außer den Anruf anzunehmen). Daher ist es sowas wie eine Netzbenutzungsgebühr, die für die Instandhaltung/Verbesserung des Netzes verwendet werden sollte. Sollte - was der Betreiber nun damit macht, ob er es wirklich für den Netzausbau verwendet, es in den Kanal schiebt, es in dem Geschäftsführer als Provision auszahlt oder eben dem Kunden, der den Anruf annimmt, bleibt schlussendlich dem Betreiber überlassen.
Ich kann mir daher schwer vorstellen, dass die RTR da was machen kann. Von der Tatsache, dass die RTR sowieso keine Macht hat, um durchzugreifen mal ganz abgesehen.
-
gp1
- Telekom-Freak
Beitrag
von gp1 » 20.04.2008, 15:37
Die SixBack-Gutschrift wird meiner Meinung nach etwas überbewertet. Man bedenke, dass nur für volle Minuten ausbezahlt wird. Alle Telefonate unter einer Minute bleiben "unbelohnt" und das ist ein sehr großer Teil. Man braucht sich nur den Einzelverbindungsnachweis anschauen, wie viel Anrufe weniger als 60 sec dauern.
Erst bei Telefonate ab 60 sec werden 6 ct Gutgeschrieben, für weitere 6 ct muß man schon mindestens 120 sec telefonieren.
Die fast kriminellen Ausnützer dieses Systems zocken natürlich ab, wenn sie in der Firma wählen und den Höhrer hinlegen und "vergessen" aufzulegen. So mancher Firmenchef wird der Telefonrechnung dann doch einmal nachgehen.
MyFaves hat ja auch schon reagiert mit 100 min Beschränkung.
-
Azby
Beitrag
von Azby » 20.04.2008, 17:22
Natürlich fällt der Bonus erst nach vollen 60 Sekunden an (entspricht einer 60/60-Taktung bei der Vergütung der 6 Cent. Somit spart sich 3 nochmal einige Cent beim Ausschütten des Bonus. SixBack-Kunden, die den Bonus haben wollen lassen sich eher anrufen und 3 kassiert dadurch eine Menge Geld, ohne viel für den Bonus auszuzahlen - mehr als die Hälfte bleibt sicher bei 3 hängen..
Was die Kunden anbelangt, die den Hörer auf die Seite lege: Das ist genau der Punkt, der das alles negativ macht. Durch ein solches System werden genau diese Leute angezogen die sich Gutschriften generieren. Aber natürlich profitiert auch 3 gewaltig davon. Allerdings bleibt für 3 ein gewaltiger Imageverlust, wobei ich es interessant finde, dass in Nachrichtenberichten immer die anderen Netzbetreiber die Bösen sind, die 3 nicht inkludieren.
Spannend wird's, was passiert, wenn die Terminierungsentgelte auch für 3 am Boden sind und ein SixBack für 3 nicht mehr so viele Vorteile bringt.
-
Stefan
Beitrag
von Stefan » 20.04.2008, 22:13
gp1 hat geschrieben:Die SixBack-Gutschrift wird meiner Meinung nach etwas überbewertet. Man bedenke, dass nur für volle Minuten ausbezahlt wird. Alle Telefonate unter einer Minute bleiben "unbelohnt" und das ist ein sehr großer Teil.
Das ist ja genau der Punkt: Die "ehrlichen" Anrufer zahlen trotz (teils teurer) Pakete rund 25c/min (60/30 Taktung), wobei der SixBack (Mobilbox, kurze Telefonate, etc.) nicht greift.
Aber da es (wenige oder viele?) Leute gibt, die das ausnützen, hat selbst MyFaves schlussendlich darauf reagiert.
Und mich stört es ungemeint, dass bei einem A1-Zero5 € 35,- GG zu zahlen sind und trotzdem monatlich € 5,- (für vielleicht 10min 1/1 getaktet) dazu kommen.
So wie Alex schon sagte, es wirft sogar ein schlechtes Bild selbst auf diese Leute, die vielleicht (noch) gar keinen SixBack haben und drei wegen (damals) top-günstigen Tarife genommen haben.
Grüße
Stefan
-
volga10
Beitrag
von volga10 » 22.04.2008, 00:44
In Rusland gab es auch so ein Anbieter, der solche Gutschriften gemacht hat.Die Konkurrenz hat reagiert und nach einiger Zeit wurden solche Tarife abbestellt.
Meine Freundin hatte einen Drei-Vertrag. Mit der Zeit hat sie bemerkt, dass viele ihrer Freund aufhörten, sie anzurufen. So hat sie den Vertrag gewechselt.
Am Ende des Jahres wird drei ihre Tarifpolitik ändern. Da werden auch andere Termenierungsentgelte.So wird es sich nicht auszahlen,solche Gutschrieften zu machen
-
il_treno
- Foren-Mitglied
Beitrag
von il_treno » 22.04.2008, 08:28
[quote="volga10"]In Rusland gab es auch so ein Anbieter, der solche Gutschriften gemacht hat.Die Konkurrenz hat reagiert und nach einiger Zeit wurden solche Tarife abbestellt.
Meine Freundin hatte einen Drei-Vertrag. Mit der Zeit hat sie bemerkt, dass viele ihrer Freund aufhörten, sie anzurufen. So hat sie den Vertrag gewechselt.
Am Ende des Jahres wird drei ihre Tarifpolitik ändern. Da werden auch andere Termenierungsentgelte.So wird es sich nicht auszahlen,solche Gutschrieften zu machen[/quote]
Daher wechslen alle zu A1 und alles wird gut

-
Stefan
Beitrag
von Stefan » 22.04.2008, 09:31
volga10 hat geschrieben:Am Ende des Jahres wird drei ihre Tarifpolitik ändern. Da werden auch andere Termenierungsentgelte.So wird es sich nicht auszahlen,solche Gutschrieften zu machen
Das könnte womöglich eine SoKü geben!? Drei ist ja bislang der einzige Anbieter, der Kündigungsfristen, etc. noch nicht verschlechtert hat. Und wenns da auch noch Tarife gibt mit 10c Gutschrift, dann wirds mit den neuen Terminierungsentgelte doch etwas eng...
Also ich habe jetzt Hoffnung geschöpft, doch noch früher aus meinem Datenvertrag rauszukommen...
Grüße
Stefan
-
cicero7
Beitrag
von cicero7 » 22.04.2008, 10:06
Stefan hat geschrieben:volga10 hat geschrieben:Am Ende des Jahres wird drei ihre Tarifpolitik ändern. Da werden auch andere Termenierungsentgelte.So wird es sich nicht auszahlen,solche Gutschrieften zu machen
Das könnte womöglich eine SoKü geben!? Drei ist ja bislang der einzige Anbieter, der Kündigungsfristen, etc. noch nicht verschlechtert hat. Und wenns da auch noch Tarife gibt mit 10c Gutschrift, dann wirds mit den neuen Terminierungsentgelte doch etwas eng...
Also ich habe jetzt Hoffnung geschöpft, doch noch früher aus meinem Datenvertrag rauszukommen...
Grüße
Stefan
Das kann man sehen wie man will, ich würde net sagen das drei der einzige ist der sie noch nicht verschlechtert hat, sondern vor einem Jahr der ERSTE war der es getan hat, bsp.: drei hat schon immer 8 Wochen Kündigungsfrist und hat damals die kostenpflichtige Rechnung für alle eingeführt, mit dem stolzen Preis von 3 Eur pro Rechnung.
drei hat zwei Möglichkeiten:
* den 6Back Blödsinn noch bis YE betreiben und dann Panikartige mit Sonderkündigung abdrehen.
oder
* sie beginnen schon jetzt mit neuen Tarifen die den 6Back abklösen, dann löst sich diese Problem langsam über die Zeit, ein paar Hardcore User werdens damit nie aus dem 6Back bekommen aber die würden ansonsten auch kündigen.
inter arma enim silent leges
-
Stefan
Beitrag
von Stefan » 22.04.2008, 10:20
cicero7 hat geschrieben:sondern vor einem Jahr der ERSTE war der es getan hat, bsp.: drei hat schon immer 8 Wochen Kündigungsfrist und hat damals die kostenpflichtige Rechnung für alle eingeführt, mit dem stolzen Preis von 3 Eur pro Rechnung.
Habe ich da womöglich eine SoKü-Möglichkeit übersehen???
EDIT: Im Feb. 2007 war etwas von geänderte AGB zu lesen, allerdings mit dem Beisatz: "... ausschließlich zu ihrem Vorteil..."
drei hat zwei Möglichkeiten:
Zumindest da hoffe ich auf ein neuerliches SoKü-Recht.
Grüße
Stefan
-
Azby
Beitrag
von Azby » 22.04.2008, 10:58
Stefan hat geschrieben:EDIT: Im Feb. 2007 war etwas von geänderte AGB zu lesen, allerdings mit dem Beisatz: "... ausschließlich zu ihrem Vorteil..."
Das liest man schnell wo, wenn es seine AGB-Änderung gibt. Da ist plötzlich alles "zum leichteren Verständnis" oder "übersichtlicher" oder "zum Vorteil des Kunden" (reicht ja schon, wenn ein Punkt besser ist als früher) abgeändert worden.
Aber vielleicht ist es ja auch von Vorteil, für seine Rechnung 3€ zahlen zu müssen. Dann weiß man das ganze mehr zu schätzen...
Allerdings denke ich, dass ein solches Sonderkündigungsrecht im Forum diskutiert worden wäre und du da nicht so einfach drüberstolpern hättest können. Ich kann mir also vorstellen, dass hier womöglich tatsächlich ausschließlich zum Vorteil oder zumindest nicht zum Nachteil des Kunden geändert wurde.
-
Stefan
Beitrag
von Stefan » 22.04.2008, 11:19
Azby hat geschrieben:Allerdings denke ich, dass ein solches Sonderkündigungsrecht im Forum diskutiert worden wäre und du da nicht so einfach drüberstolpern hättest können.
Das Problem ist, dass es Feb. 2007 noch keine (vernünftigen) alternativen Breitbandprodukte gegeben hat; da war A1 mit 100MB irgendwo bei € 30,- oder so; von Willi, Yesss! oder FairClick war da noch lange keine Rede...
Grüße
Stefan
-
Azby
Beitrag
von Azby » 22.04.2008, 12:06
Achso.
Ja, sogesehen hättest du das Sonderkündigungsrecht eh nicht in Anspruch genommen, verstehe.
Dann ist es für deinen Fall eigentlich eh egal, ob es ein Sonderkündigungsrecht gegeben hätte oder nicht.
Jetzt bleibt noch die Frage, wann es das nächste Sonderkündigungsrecht gibt. Einerseits ist das für viele Kunden wahrscheinlich wünschenswert, damit sie aussteigen können, andererseits gibt's dadurch wieder neue Verschlechterungen für Neukunden oder Kunden, die von der AGB-Änderung gar nichts mitbekommen.
Wie lange läuft dein Vertrag denn noch?
-
Stefan
Beitrag
von Stefan » 22.04.2008, 12:15
Azby hat geschrieben:Wie lange läuft dein Vertrag denn noch?
Bis Mitte Feb. 2009. Also noch gut 1 Jahr, wo es für Wenigsurfer (wie mir) inzwischen viele günstigere Alternativen gibt, selbst bei 3; aber von 3 wurde mir ja "höflich" mitgteilt, dass es mir freisteht, mit Feb.09 zu kündigen --- Für mich kam das eher so rüber: "Ätsch, du steckst eh noch in der MVD, warum sollten wir dann auch noch 'Geschenke' verteilen - schließlich muss es ja ein paar 'Deppen' geben, die unsere Neukunden-Aktionen finanzieren".
Grüße
Stefan
-
Azby
Beitrag
von Azby » 22.04.2008, 13:05
Das ist bitter.
Wenn sie wirklich gravierende Änderungen zum Jahresende machen, weil da die Terminierungsentgelte wiedermal drastisch sinken, bringt dir das auch fast nichts mehr, wegen den zwei Monaten. Es sind zwar immer noch zweit Monate, aber vergleichsweise wenig.
Was die Aussage von 3 betrifft, dass es dir freisteht zu kündigen: Das ist kein Punkt, der für 3 spricht. Das klingt gerade so, als würden sie unbedingt noch den letzten Cent aus dir rausquetschen, egal was passiert - dass sie dich dadurch als Kunden verlieren werden, muss ihnen eigentlich klar sein. Aber Hauptsache sie haben im Moment einen weiteren Finanzierer der Neukundenangebote. Aber eh klar: Bis du weg bist, sind die jetztigen Neukunden die Blöden und das Spiel geht (mit anderen Kunden) von vorn los.

-
Matula
- Moderator
Beitrag
von Matula » 23.04.2008, 01:28
Habe wiedermal eine Spezialfrage: Kann man jetzt noch auf MyFaves wechseln und danach in den T-Mobile Shop gehen und sich das Guthaben kostenlos auszahlen lassen oder sind die da wirklich streng und lassen das nur "alte" MyFaves Kunden (die es vor 18.04. aktiviert haben) machen?
Habe eine Klax SIM mit Guthaben die ich nicht mehr brauche...
Danke falls es wer weiss... Bzw. danke auch für Spekulationen...