darf "der Herold"Daten,an 3.verkaufen oder nicht?

Hier kannst du sonst alles loswerden, was dich bedrückt.

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

darf "der Herold"Daten,an 3.verkaufen oder nicht?

Beitrag von Mr.Dailer » 21.04.2008, 02:55

Hallo!
möchte,wieder mal das schon lange nicht mehr,diskutierte Thema,Datenschutz,und Adressweiitergabe "anschneiden",da ich herausfinden möchte,ob mein Wissenstand,noch aktuell ist,und sich in der Zwischenzeiit,diesbezüglich,was verändert hat!

vor ungefähr 2 Jahren ,habe ich das lezte mal im Nezt recherchiert,und bin zumidest damals auch auf andere Telefonbücher,wie den Herold gestoßen,in Deutschland gibts ja genug private,die nebenbei bemerkt aus Copiright gründen,das deutsche Telefonbuch,nicht "kopieren "dürften,flugs,hat ein erfinderischer Geschäftsman,das ganze in Asien,zu einem Hungerslohn,pro Stunde,in einer Riesenhalle,von 100000 Leuten abtippen lassen,nur allein der Gedanke,jagt mir ein Schauer,über den RÜcken!

nun ,wenn dieser "Adressejnhandel" immer noch so floriert,wie ich mir das Vorstelle,dann,ist das ja nebenbei bemerkt,ein recht likratives Geschäft,nur das dumme dabei,niemand,weis genau,in welchen Datenbanken zu welchem Zweck,man veriwigt wird,und wem wer was verkauft!

könnte man ,also das öffentliche Telefonbuch,als "Adresshändler",im klassischen Sinne bezeichnen,oder woher haben den sonst,die ganzen anderen ,meine Adresse,?

selbst,wenn es möglich wäre,der Weitergabe,zu wiedersprechen,glaube ich nicht das das in der Praxis was bringt?

wie ist der aktuelle Stand,habe schon lange nicht mehr recherchiert,glaube aber,das sich da nix allzugroß verändert hat !?

Boy2006

Beitrag von Boy2006 » 21.04.2008, 11:01

Hi
An Adressen zu kommen ist mittlerweile sehr einfach:
- Anmeldung im Internet
- Datenklau von einen Online Shop
- Verkauf an Adressedaten (Online Shop, Unternehmen, ...)
- Adress Sammler die alle Nummern Anrufen und so ihrer Adresse und Name entlocken ...
- Gewinnspiele !!!
Möglichkeiten gibt es viele.

eigs
Beitrag von eigs » 21.04.2008, 17:04

Du wirst ja beim Handy und Festnetz anmelden gefragt, ob du im Telefonbuch stehen möchtest.
Also brauchst du ja nur "nein" zu sagen und dein Problem währe so weit gelöst.

mfg eigs

Azby

Beitrag von Azby » 21.04.2008, 21:06

Da hast du Recht. Deshalb lasse ich mich auch nie ins Telefonbuch eintragen.
Somit gebe ich meine Daten nicht in der Öffentlichkeit preis und kann mehr oder weniger selbst entscheiden, wer mich anrufen soll, indem ich nur denjenigen Leuten meine Nummer gebe, von denen ich auch will, dass sie sie haben. Natürlich kann es sein, dass einer dieser Leute meine Nummer an andere weitergibt, wenn er danach gefragt wird "Geh', weißt du die Nummer vom Alex?", aber in dem Fall gehe ich auch davon aus, dass das Leute sind, bei denen ich nichts dagegen habe, dass sie sie haben.

Antworten