Viele Fragen zu Festnetztelefon + Internet in Österreich?

Alles über die Internet-Provider

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
foni
Einmal-Poster

Viele Fragen zu Festnetztelefon + Internet in Österreich?

Beitrag von foni » 14.03.2008, 13:07

Hallo,

ich bin neu hier. Gut, dass es dieses Forum gibt. :wink:

Ich habe VIELE FRAGEN und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt, da ich mich überhaupt nicht auskenne und meine Fragen selbst erst mal sortieren muss:

Ich möchte für meine Eltern in Österr. gerne folgendes haben:

- TELEFON (Festnetz), Flatrate wäre super
- INTERNET (Flatrate wichtig!)
- Möglichkeit, dass sie günstig nach Deutschld. tel. können wäre schön, ist aber eigentlich nicht notwendig, kann ich ja anrufen und meine Flatrate ausnutzen :D

Wichtig wäre: schnelles Internet! Welche Voraussetzungen braucht man hierfür zwecks Technik/PC/Software? (PC ist aus dem Jahr 1996, wo kann ich prüfen am PC, wie schnell der bei Internet ist).

Mit W-Lan oder Modem besser?

WELCHE ANBIETER gibt es in A für Internet-Flat und Festnetz-Telefon(mit Flat) und könnt ihr empfehlen?
In A gibt es ja nicht so viele Anbieter wie in D, richtig?

Was noch schön wäre, wäre ein Handy ohne großen Vertrag, für Notfälle, wenn sie unterwegs sind.
Gibt es da dann irgendein kleines Zusatzpaket?

Momentan haben meine Eltern nur Telefon-Festnetz (v. Telekom Austria glaube ich installiert) und sind bei Tele 2 mit so Tik Tak ...

Hoffe, habe nichts vergessen. Wenn ihr noch andere Idee habt, bitte her damit. :wink: Es soll nichts großartiges sein, sie wollen halt im Festnetz in ihrem Ortsbereich günstig telefonieren und surfen (kein lahmer Seitenaufbau!) und wenn das Handy für ganz wenige Anrufe (Notfälle) noch drin im Paket ist, wäre das super!

Weiß nicht, ob es wichtig für Infos ist, meine Eltern haben SAT-Schüssel auf dem Dach.

Kann ich mein Modem zum Test mal bei ihnen anschließen?
Oder geht das zwischen A und D wg. Stecker nicht?

Und ist es auch für irgendwas entscheidend, in welchem Bundesland sie wohnen?

Und wer installiert dann das Ganze, also daß dann Internet auf dem Rechner funktioniert? Macht das ein Service-Techniker vom Anbieter oder kann man das auch alleine machen und ist keine große Sache?

DANKE SEHR für euere Antworten!

die Foni

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?

Beitrag von Boy2006 » 14.03.2008, 14:57

- Bei uns gibt es im Festnetz keine wirkliche Flatrate aber am Handy (zb. Drei 24€ / Monat 1000 Min Festnetz usw...)
- Ja wenn sie noch ein bisschen warten dann bekommen sie ein Komplett Paket der Telekom für (warschenlich) 19,90€ für neu und ~ 25€ für bestandskunden 100% Flat mit bester Qualität.

Wenn der PC eine Netzwerkkarte hat könnte es klappen aber ein neuer Rechner kostet eh nur mehr ~ 500€ sind dir das deine Eltern nicht wert ?

lol W-Lan in so einen alten PC ?!
Ich würde wenn es "Kabellos" sein sollte die Devolostecker verwenen denn da braucht man keine Software dafür.

Genau ! Ich würde warten bis es bei AON das Kombipaket kommt da es ein ssuuppeerrr Produkt ist.

Ich würde es anders machen nehmlich ein Handy für Normale Telefonie weil sie eben um 24€ 1000Min Fest, 1000 Min Drei, 1000 Min andere Mobilfunk Netze bekommen.

Wenn sie auf den PC ein XP haben oder Win 2000 kann es ein Techniker machen aber bei alle anderen ist schluss. Wenn du das AON "Modem" auf Router betrieb umstellst (dafür brauchst du einen Rechner mit einen (Virtuellen) XP oder Vister) dann ist das kein Problem.

foni
Einmal-Poster

Beitrag von foni » 14.03.2008, 16:38

Hallo Boy2006,

danke dir erstmal für deine ausführliche Antwort!
Hast dir wirklich Mühe gemacht!

Ich verstehe allerdings nur Bahnhof ....

Wenn du Zeit hast und dir die Mühe machen möchtest, kannst du mir bitteeeeeeeeeeeeeeee :wink: das alles noch mal ganz genau und in der Sprache für Laien (für Mädchen, du verstehts :roll: ) erklären?

BITTEEEEEEEEEEEEE und Danke!

Foni

Boy2006

Beitrag von Boy2006 » 14.03.2008, 17:03

Ok noch mal ...

In Österreich ist es sauteuer wenn du mit den Festnetz Telefonierst darum sollen deine Eltern nur Handys verwenden undzwar diesen Tarif:
http://www.drei.at/webshop/prepareSelec ... Id=ATS0039&

Da haben sie eine "Festnetz Flat" (1000 Min) und können so viel reden (Max. 1000min) wohin sie wollen !

Es wird von der Telekom Austria ein Angebot geben das nennt sich "Kombi Angebot" das dauert aber noch was da haben deine Eltern Telefon und Internet um ~25€/ Monat in einen. Sie können so viel Surfen wie viel sie wollen ohne Limit ! Nur ist die Bandbreite mit ca. 2MB down und ~400k UP sehr bescheiden.

Der Alte PC sollte gegen einen neuen Getauscht werden da die Pcs eh heute nur mehr ab 500€. Ich meinte das sollten dein eltern dir doch schon wert sein ?

Dann würde ich nie W-Lan verwenden sondern von Devolo die Stecker "DLan" damit können sie einfach eine Verbindung über das Stromnetz von A nach B aufbauen.

Was du noch machen kannst ist wenn du eine Fritzbox hast das du dir eine 0720er Nummer von Sipgate Nimmst so das dich deine Eltern in D zum Normalen Festnetz Preis ereichen können.

foni
Einmal-Poster

Beitrag von foni » 14.03.2008, 17:25

Hallo Boy,

danke dir nochmals für die AW.

Das mit Handy geht nicht, da ich aus D meine Eltern jeden Tag anrufe und ich nicht dann sie auf Handy anrufen möchte (= viel teurer).

Ich habe in Deutschld. Flatrate für Österr.

Insofern scheidet die Variante mit Handy für Eltern aus, denke ich.

Wenn es allerdings eine Variante Telefon wie bisher über Festnetz mit den Gebühren wie bisher und ZUSÄTZLICH Internet mit Flatrate gibt, dann wäre ich schon sehr erfreut.

Denke, das gehört erst mal geklärt, dann können wir über W-Lan, Modem, bits und byte weiterreden :-)

Danke!

Foni

Boy2006

Beitrag von Boy2006 » 14.03.2008, 17:58

Nein schau deine Eltern haben ja eh eine Festnetz Nummer auf den du Anrufen kannst.
Aber wenn sie in Österreich mit den Festnetz Telefonieren sind sie balt arm.

Ja das Problem ist bei W-Lan das der PC von deinen Eltern nicht mehr unterstüzt.

brus
Moderator

Re: Viele Fragen zu Festnetztelefon + Internet in �sterrei

Beitrag von brus » 14.03.2008, 18:23

foni hat geschrieben: IIch m�chte f�r meine Eltern in �sterr. gerne folgendes haben:

- TELEFON (Festnetz), Flatrate w�re super
- M�glichkeit, dass sie g�nstig nach Deutschld. tel. k�nnen w�re sch�n, ist aber eigentlich nicht notwendig, kann ich ja anrufen und meine Flatrate ausnutzen :D

Momentan haben meine Eltern nur Telefon-Festnetz (v. Telekom Austria glaube ich installiert) und sind bei Tele 2 mit so Tik Tak ...
Sie sollen sich bei Mitacs http://www.platinplus.com anmelden und Tele2 sausen lassen. Vorteile, sekundengenaue Abrechnung ab der ersten Sekunde, bei Tele2 ist es erst ab der ersten Minute so, au�erdem wesentlich billiger in das Ausland vom Festnetz, nach DE Festnetz kostet es nur 2,9 Cent.
Grüße
Gerhard

Boy2006

Beitrag von Boy2006 » 14.03.2008, 18:26

Wenn sie sich eine Fritzbox nimmt und ne 0720er NR dann können sie die Eltern einfach und schnell Anrufen.

MrBean
Foren-Mitglied

Beitrag von MrBean » 14.03.2008, 20:14

@Boy2006: Wird es das Kombi-Angebot der Telekom Austria für 19,90 bzw. 25,00 wieder geben? Wenn ja, wann in etwa?

Boy2006

Beitrag von Boy2006 » 14.03.2008, 20:28

Warscheinlich ja was ich gehört habe im Aprill.

Azby

Beitrag von Azby » 16.03.2008, 11:38

Zusammengefasst:
Die Eltern warten auf das Kombipaket der Telekom Austria.
Dann bekommen sie Internet Flat inkl. Festnetz auf dem du aus Deutschland zum "Österreich Festnetz" Tarif anrufen kannst. Wenn deine Eltern innerhalb Österreichs telefonieren wollen (und wenn sie, wie du gesagt hast) nicht viel telefonieren, empfehle ich persönlich eher bob Fünfer. Bob ist eine Diskontmarke der Mobilkom Austria (A1). Beim Bob Fünfer kostet eine Minute in alle Netze 5 Cent, es gibt keine Grundgebühr, keinen Mindestumsatz.
Beim alten Kombipaket der TA (Telekom Austria) gab es den bob Fünfer gleich als "aon mobil" inkludiert, wenn das jetzt nicht mehr so sein sollte, kann man den bob Fünfer ja einfach dazunehmen...
Aus Deutschland kannst du dann einfach am Festnetz anrufen, wenn deine Eltern nach Deutschland telefonieren möchten, können sie wie Brus schon geschrieben hat einfach Platinplus anmelden, sich Preselecten lassen (alle Anrufe vom TA-Festnetz gehen dann automatisch über Platinplus) und zahlen 2,9 Cent zu dir auf's Festnetz in Deutschland, wobei sekundengenau abgerechnet wird.

Antworten