Hilfe - Konfiguration Grandstream! Kennt sich wer aus?

Telefonieren über Internet und DSL.

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
grizabella
Foren-Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 09.08.2007, 18:38

Hilfe - Konfiguration Grandstream! Kennt sich wer aus?

Beitrag von grizabella » 05.03.2008, 18:25

Nachdem mir hier im Forum vor etwa einem halben Jahr so toll bei der Auswahl der Hardware für VoIP geholfen wurde (es wurde ein Grandstream HT-503), gab's bei VoIP-Stunt mal eine zeitlang keine VoIP-In-Nummern für Österreich, noch dazu bin ich auf dem Gebiet ziemlich "patschert"... davon hat die Telekom inzwischen profitiert, aber ich hoffe, nicht mehr lange :?
Mittlerweile hab ich eine Nummer erstanden, jetzt hat mich die Motivation gepackt und wollt den Grandstream installieren bzw. konfigurieren, hat da wer Erfahrung? Ich hab das Manual aus dem Internet runtergeladen, da ist eine Anleitung, ich muss dem Gerät ja irgendwie die IP-Adresse verklickern, und das geht anscheinend nur über den Telefonhörer. Ich komm zwar ins Voice-Menü, aber wenn ich die Nr. brav eintippe, frisst er's nicht... Ich weiß nicht mehr weiter, hat das jemand hier shcon erfolgreich gemeistert? :roll:

Pete
Foren-Bewohner
Beiträge: 346
Registriert: 26.06.2007, 09:54
Wohnort: Mödling

Beitrag von Pete » 05.03.2008, 20:11

Ich kenn mich leider mit dem Grandstream nicht aus, aber vielleicht hilft Dir diese Anleitung für das Grandstream 488 weiter:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=80232

Viel Erfolg!
AON Kombi Paket
Fritzbox Fon WLAN
Voipbuster, Poivy, Nonoh, Rynga
VOIP mit iPone u Betamax Dellmont

grizabella
Foren-Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 09.08.2007, 18:38

Beitrag von grizabella » 05.03.2008, 20:49

Danke Pete, sowas hab ich an sich auch für den 503, nur scheitere ich ja schon beim 1.Schritt, dem Ding eine IP-Adresse zuzuweisen (die vom PC darf sich nicht ändern)... trotzdem danke, denn meine Version ist auf Englisch (mein Englisch ist zwar nicht so schlecht, aber mit dieser Beschreibung kämpfe ich schon auf Deutsch...) :oops:

timmbo
Foren-Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 26.05.2007, 22:36
Wohnort: Österreich

Beitrag von timmbo » 05.03.2008, 21:59

Hi,

kann der kein DHCP?

Grüße
Timm

grizabella
Foren-Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 09.08.2007, 18:38

Beitrag von grizabella » 05.03.2008, 22:15

das ist der "dynamic mode", nehme ich an, nicht? ich habe mir sagen lassen, ich muss es im "static mode" machen, weil sich die IP-adresse vom pc nicht ändern darf (sonst komm ich via internet nicht mehr ins firmennetzwerk).

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 05.03.2008, 23:04

Wenn du sagst, die IP vom PC darf sich nicht ändern, meinst du dann die öffentliche IP ins Internet oder die netzwerkinterne?
Ob sich die öffentliche IP ändert oder nicht kannst du als Endkunde bei einem ISP wie beispielsweise der Telekom schwer bis gar nicht beeinflussen.

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 06.03.2008, 00:16

Hi
Ich kann dir nur bedingt helfen ich habe ein GXP 2000 oder wie das genau wieder heist. :roll:

timmbo
Foren-Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 26.05.2007, 22:36
Wohnort: Österreich

Beitrag von timmbo » 06.03.2008, 06:38

Hi,

warum darf sich die IP des PC´s nicht ändern?
Ist das eine Telefonanlage, da macht es Sinn.
Wo kannst Du denn zwischen dynamic und statisch Umstellen?

Normalerweise wenn Du das Gerät frisch gekauft hast, steckst Du es ans Netzwerk an und es bekommt per DHCP eine IP, diese kannst Du dann im DHCP-Server(wahrscheinlich Router) nachschauen, damit kannst Du Dich dann auf das Gerät per Web einloggen und die IP dann statisch vergeben.

Grüße
Timm

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 06.03.2008, 09:46

timmbo hat geschrieben:warum darf sich die IP des PC´s nicht ändern?
Weil z.b. der Netzwerk-Admin gern hätte, dass sich bestimmte PCs in bestimmten Adress-Bereichen befindet und je nach Umfang des Netzwerkes und Gedächtnis des Technikers kann man dann auch die PCs direkt anpingen - unabhängig vom Betriebssystem.

@grizabella, mein WLAN-AP hat auch so eine Möglichkkeit [Anm.: "static/dynamic IP address"]. Ich verwende ebenso eine statische IP. Wichtig ist nur, dass du dich bei deinem Netzwerk im selben IP-Bereich befindest:
Hat dein PC bspw. 192.168.0.72, dann braucht das GS eine IP mit 192.168.0.x und der "Subnet" 255.255.255.0

ABER! Laut Link von Pete ist das GS standartmäßig auf 192.168.2.1, somit musst du zuerst die IP auf deinem PC in einen Bereich von 192.168.2.x ändert, dann kannst du auf das GS zugreifen, danach das GS ändern (wie oben erwähnt) und schlussendlich wieder den PC ändern. Dann solltest du PC und GS im alten IP-Bereich verbinden können.

Grüße
Stefan

timmbo
Foren-Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 26.05.2007, 22:36
Wohnort: Österreich

Beitrag von timmbo » 06.03.2008, 10:12

Hi,

ja in einem Firmennetzwerk mit Admin, das ist klar.
Ich denke aber des es sich bei grizabella um privat handelt.

Grüße
timm

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 06.03.2008, 10:44

timmbo hat geschrieben:
grizabella hat geschrieben:(sonst komm ich via internet nicht mehr ins firmennetzwerk)
ja in einem Firmennetzwerk mit Admin, das ist klar.
Ich denke aber des es sich bei grizabella um privat handelt.
Wie es nun genau funktioniert, kann ich nicht sagen. Vielleicht wird das Firmennetzwerk via VPN-Client "angewählt", da könnte es u.U. technisch sein, dass Zugriffsrechte über eine lokale IP vergeben werden --- hab da aber zuwenig Erfahrung, da ich selbst aufgrund von UMTS-Bandbreiteneinschränkung nur Remote-Zugriffe verwende...

Aber wie auch immer: Für mich persönlich ist es völligi egal, ob ein DHCP-Server dynamisch oder statisch eingerichtet ist, aber zumindest Modem/Router und/oder WLAN-AP sollten statisch vergeben sein und darum geht es glaub ich einmal in erster Linie --- bis zum DHCP ist grizabella noch gar nicht gekommen.

Grüße
Stefan

tullista
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 551
Registriert: 04.09.2005, 22:06
Wohnort: Wien

Beitrag von tullista » 06.03.2008, 21:33

Du könntest Dir die fixe IP, Subnetmask und Gateway notieren.
Dann die IP auf 192.168.2.x ändern, und danach den Grandstream ATA mit dem Browser (http://192.168.2.1) konfigurieren. Danach die IP Deines PC´s wieder zurück ändern.

grizabella
Foren-Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 09.08.2007, 18:38

Beitrag von grizabella » 08.03.2008, 18:26

es ist ein privater computer, mit dem ich von zuhause per internet ins firmennetzwerk einsteigen kann, und wenn sich meine IP-Adresse ändert, komm ich dort nicht mehr rein - so hab ich das verstanden.

Danke an alle für die vielen Tipps - mir ist klar geworden, dass ich das alleine nicht schaffe, ich versteh ja nicht mal 100%ig alle antworten, die ihr mir geschrieben habt... :oops: ich bekomme daher in ca. 2 wochen unterstützung, mithilfe eurer anregungen wird es dann hoffentlich klappen. Kann sein, dass ich mich dann noch mal melde...
LG :wink:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste