Habe heute ein Schmuckstück erworben und irgendwie gefällt es mir nicht mehr besonders und diesen würde ich gerne zurückgeben.
Habe ich aber das Recht einen privat im Juwelier-Geschäft gekauftes Schmuckstück zurückzugeben?
Wer kennt sich da aus? Möchte es nämlich am Montag wieder zurückgeben. Ein Umtausch würde ganz bestimm gehen aber ich will nur das Geld zurück.
Was ich gerne wissen würde, ist, ob ich gesetzlich das Recht habe die Ware einfach zurückzugeben. Nicht, dass der Verkäufer sich einfach querlegt.
Rückgaberecht für Schmuck
Moderatoren: Matula, jxj, brus
Rückgaberecht für Schmuck
Ich bin ein Niemand. Niemand ist perfekt. Ergo: Ich bin perfekt! 

Ne, von Gesetz her gibt es gar nichts. Du kannst nur auf Kulanz hoffen. Wenn man Gesicht-zu-Gesicht etwas kauft, ist es unwiderruflich gültig. Somit Umtausch und Rückgabe beruht auf Freiwilligkeit des Händlers.
Versuche nett zu sein, wichtig ist, dass die Ware in Originalverpackung und nichts verschmutzt ist usw.. Wenn die Ware teuer ist, kannst auch versuchen, so einen Umtauschgebühr vorschlagen..
Versuche nett zu sein, wichtig ist, dass die Ware in Originalverpackung und nichts verschmutzt ist usw.. Wenn die Ware teuer ist, kannst auch versuchen, so einen Umtauschgebühr vorschlagen..