Nach 14 Monaten von Zero 4 auf Special Zero wechseln?

Alles rund um die Mobilfunkanbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

bypernet
Foren-Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 02.07.2006, 20:25
Wohnort: Tirol

Nach 14 Monaten von Zero 4 auf Special Zero wechseln?

Beitrag von bypernet » 13.12.2007, 20:48

Hallo, ich bin schon seit längeren zeit Kunde bei A1. Jetzt wollte ich den Tarif wechseln, weil ich eigentlich sehr wenig SMS schreibe. Für mich würde Special Zero ins Frage kommen.
Denken sie, würde ich was erreichen, wenn ich direkt einen A1 Shop aufsuche? Bei der Hotline habe ich es schon probiert.
Sonst überlege ich meinen Vetrag zu kündigen mit alle Konseqenzen. Würde mich trotz Strafe für -8.000 MP wahrscheinlich billiger kommen, als noch 10 Monate €80 Telefonrechnung zu zahlen.
Schade eigentlich, aber die TMobile macht mit dem Faire Plus oder Faire einen sehr gutes Angebot.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Re: Nach 14 Monaten von Zero 4 auf Special Zero wechseln?

Beitrag von Azby » 13.12.2007, 21:09

bypernet hat geschrieben:Sonst überlege ich meinen Vetrag zu kündigen mit alle Konseqenzen. Würde mich trotz Strafe für -8.000 MP wahrscheinlich billiger kommen, als noch 10 Monate €80 Telefonrechnung zu zahlen.
Das bezweifle ich zutiefst.
Man muss nämlich bedenken, dass bei einer bestehenden Mindestvertragsdauer und vorzeitiger Kündigung auf jeden Fall die restliche Grundgebühr für die verbleibende Vertragslaufzeit ausbezahlen (da der Zero 4 40€ Grundgebühr kostet, wären allein das schon mal 400€). Dazu kommt die "Strafe" für die Minuspoints. Die Negativpunkte muss man sich vor dem Kündigen erkaufen. Ich konnte jetzt die Liste nicht mehr finden, es kostet für 8000 Punkte aber sicher eine Lawine!
Ich persönlich würde in den A1-Shop gehen und mit denen freundlich reden. Im Normalfall können sie schon kulant sein, wenn sie wollen (und sie wollen wahrscheinlich nur, wenn man ihnen nicht mit dem Arsch ins Gesicht fährt). Also zuerst mal probieren, ob sie einem den Tarifwechsel nicht vielleicht einfach so "gewähren" und dann weiterschauen. Ein unbedingtes Kündigen (mit Vorauszahlung der restlichen Grundgebühr, ohne dafür aber eine Leistung in Zukunft zu erhalten* und Abbezahlung der restlichen Mobilpoints) wird wahrscheinlich zu viel kosten.

* Wenn du jetzt die restliche Grundgebühr zahlst und kündigst, kriegt A1 zwar die Grundgebühr, man bekommt dafür aber Freiminuten für's Telefonieren ins Festnetz, zu A1 etc., was man alles bekommen würde, würde man die Grundgebühr einfach so weiterzahlen und nicht kündigen würde...

Benutzeravatar
walda
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 13
Registriert: 01.10.2007, 07:11
Wohnort: Nähe Tulln/Wien - ( A )

Beitrag von walda » 13.12.2007, 22:27

Ich habe am eigenen Leib erlebt, dass man in den Special Zero erst wechseln kann, wenn man nur mehr 3 Monate gebunden ist.
lg
walter

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: Nach 14 Monaten von Zero 4 auf Special Zero wechseln?

Beitrag von Stefan » 14.12.2007, 00:09

@bypernet, also wenn du es ernst meinst und auch die Konsequenzen tragen würdest, dann hast du durchaus reelle Chancen zumindest einen vergünstigten Zero5 (€ 35,- GG) zu erhalten. Der SpecialZero ist fast "ambitioniert", aber selbst den würde ich probieren... Aber das heißt konkret, anrufen, anrufen und nochmal anrufen, bist du einen Mitarbeiter an die Leitung bekommst, der es dir umstellt...
Ich selbst hatte einmal ein (zweites) Gespräch gehabt, wo ich nur eine "kleine" Gutschrift haben wollte (für zwei Anschlüsse auf einen einzelnen Vertrag) und mit der "billigen" Konkurrenz (Anm.: Fairplay) argumentiert habe --- darauf hat mir der Mitarbeiter postwendend ein Angebot für den vergünstigten Zero5 und einen SpecialZero geschickt hat --- natürlich alles innerhalb einer MVD von mehr als 3 Monaten. Also möglich ist es...
Azby hat geschrieben:wenn man ihnen nicht mit dem Arsch ins Gesicht fährt
Hab ich heute zum ersten mal gelesen :lol: Meinem Sohn sage ich aber soetwas noch nicht...

Grüße
Stefan

Benutzeravatar
walda
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 13
Registriert: 01.10.2007, 07:11
Wohnort: Nähe Tulln/Wien - ( A )

Beitrag von walda » 14.12.2007, 08:15

Den speziellen Zero5 hätte ich für 45 haben können. *kopfkratz*
lg
walter

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Re: Nach 14 Monaten von Zero 4 auf Special Zero wechseln?

Beitrag von Azby » 14.12.2007, 11:22

Stefan hat geschrieben:Meinem Sohn sage ich aber soetwas noch nicht...
Ist wahrscheinlich auch besser so. Sowas lernt er heutzutage sicher "früh genug" in der Schule oder sonst wo (hoffentlich nicht im Internet im Tarifecheck-Forum :oops: ).

bypernet
Foren-Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 02.07.2006, 20:25
Wohnort: Tirol

Beitrag von bypernet » 14.12.2007, 12:41

Also ich habe wieder mit A1 telefoniert, es ist nicht möglich zu wechseln. Ich werde in A1 Shop noch nachfragen.
Ich kann mich nicht vorstellen, dass die A1 so leicht auf guten Kunden verzichtet und nicht kulant reagiert. Anbieter gibts genug und die Zeiten, wo A1 wirklich die Nummer 1 auf dem Mobiltelefoniemarkt war, sind vorbei.
Wenn ich überlege, auch die Garantie funktioniert nicht so. Ich habe ein neues Handy gehant, ca 3 Monate und nachher ist der Knopf zum Einschalten (Nokia) kaputt gegangen. Ich habe die Nokia mit Mobilpoints gekauft leider nicht mehr die Rechnung gehabt, also bin ich in einen anderen Shop geschikt worden. Ich habe für die Reparatur 25,00 EUR bezahlt. Das Handy konnte ich nicht mehr ausschalten. Als ist Aku komplett leer geworden ist und Handy abgesturzt ist, konnte ich das Handy wieder nicht einschalten.
Aber da muß ich vielleicht eine andere Diskussion starten.

bypernet
Foren-Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 02.07.2006, 20:25
Wohnort: Tirol

Beitrag von bypernet » 14.12.2007, 12:55

und noch... Stefan, falls nichts geht, werde ich kündigen. Lieber ein Ende mit Schreck wie einen Schreck ohne Ende...

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 15.12.2007, 13:05

bypernet hat geschrieben:Ich kann mich nicht vorstellen, dass die A1 so leicht auf guten Kunden verzichtet und nicht kulant reagiert.
...
falls nichts geht, werde ich kündigen
Das würde mich auch wundern, wenn dich A1 einfach so gehen lassen würde - einzige Erklärung ist für mich derzeit, dass durch die Weihnachtsaktionen die Mitarbeiter eher daran interessiert sind, gleich am Telefon Abschlüsse zu machen.

Aber nachdem sowohl t-mobile und one als auch neuerdings drei (noLimit um € 24,- GG) im Rennen liegen, muss A1 weiter am Ball bleiben.

Vielleicht solltest du doch noch bis Anfang nächsten Jahres warten, wenn die Hotline-Mitarbeiter kaum mehr Provisionen für Neuabschlüsse in Aussicht haben und sich daher wieder mehr auf Bestandskunden konzentrieren können und da dann wieder etwas kulanter werden...

Grüße
Stefan

bypernet
Foren-Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 02.07.2006, 20:25
Wohnort: Tirol

Beitrag von bypernet » 15.12.2007, 18:55

Heute war ich in einen A1 Shop in Innsbruck. Es war sehr viel los Ich habe einem Mitarbeiter kurz geschildert mein Anlegen, ich wollte statt SMS alle Netze haben oder SMS und alle Netze und einen Angebot. Er hat nicht ein Mal in den PC geschaut, nicht gefragt, wie lange ich schon den Tarif habe. Einfach nur gesagt, es würde kosten 80,00 EUR statt 40,00. Wirklich einen miesen Service.
Ich denke, ich habe keine Interesse mehr länge als nötig ein A1 Kunde zu bleiben.

bypernet
Foren-Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 02.07.2006, 20:25
Wohnort: Tirol

Beitrag von bypernet » 17.12.2007, 09:17

Gestern konnte ich bei der Hotline mit eine Dame reden, die war sehr freundlich und vor allem kompetent.
Ich kann verstehen, das alle Verträge zu einhalten sind und können nicht beliebig geändert werden.
Auf alle Fälle ich kann mein Tarif ändern, kostet allerdings die 59,90. In der letzten 6 Monaten meiner MVD kann ich ändern ohne Entgeld. Oder MVD auslaufen lassen und mir einen Angebot machen lassen. Zum Beispiel die Zero5 um 35,00EUR, falls noch gibts.
Und ab dem Zeitpunkt, wo man ein Next Handy kauft, verlängert sich der Vertrag um nächste 18 Monate.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 17.12.2007, 16:43

bypernet hat geschrieben:Und ab dem Zeitpunkt, wo man ein Next Handy kauft, verlängert sich der Vertrag
Das war aber immer schon so, dass bei Handysubvention die MVD verlängert wird.
Und wirst du jetzt wechseln, oder noch die paar Monate warten und dann die Umstiegsentgeltkosten sparen?

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 17.12.2007, 22:45

Allgemein gesprochen: Ich finde es schade, dass A1 so "willkürlich" agiert. In deinem Fall (@bypernet) ist es wirklich eine "Rechenaufgabe", ob und wann sich ein Umstieg auf einen anderen Anbieter auszahlt, wenn du bei A1 in wenigen Monaten auf einen Zero5 (€ 35,- GG) wechseln kannst...
Aber würde ich als (aktuell bestehender A1-)Kunde so behandelt werden, ich würde es nicht in Ordnung finden und unter Zuhilfenahme der Rufnummernportierung wechseln...

Grüße
Stefan

Benutzeravatar
Nachteule
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1511
Registriert: 03.09.2006, 23:52

Re: Nach 14 Monaten von Zero 4 auf Special Zero wechseln?

Beitrag von Nachteule » 17.12.2007, 23:05

Azby hat geschrieben:wenn man ihnen nicht mit dem Arsch ins Gesicht fährt
Endlich mal jemand, der Klartext redet. Ein hoch auf die blumenreiche österreichische Sprache.
:lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: Nach 14 Monaten von Zero 4 auf Special Zero wechseln?

Beitrag von Stefan » 17.12.2007, 23:51

Nachteule hat geschrieben:
Azby hat geschrieben:wenn man ihnen nicht mit dem Arsch ins Gesicht fährt
Endlich mal jemand, der Klartext redet.
Ich muss nach wie vor darüber schmunzeln, ist echt "Welt" der Spruch und vorallem ohne diese blöden " *** " ... meinem Sohnemann würde ich es trotzdem noch nicht zumuten. :wink:

Grüße
Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste