Telediscount: Information & Umfrage

Alles rund um die Festnetztarife

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Soll Telediscount (trotz ständigen Preisänderungen) in der Tarifecheck-Abfrage bleiben?

Ja!
5
100%
Nein!
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 5

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Wer ist dann schuld?

Beitrag von Stefan » 19.09.2004, 22:58

Das heißt, ich kann Deutschland bei uns jetzt wieder auf 2,2 setzen?
Und dann bin ich schuld, wenns nicht funktioniert und die ersten Beschwerden hereinkommen?? :wink: :lol:

Ich würd sagen, probiers mal..

Grüße
Stefan

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 20.09.2004, 00:16

aksi einmal wurde sogar mal mein gespräch unterbrochen punkt 12 uhr in der nacht,dann war es still in der leitung,als ich wieder wählen wollte ging 2,2 cent nicht mehr obwohl ich vorher damit eine stunde redete:)
ich war sozuusagen live dabei:)
also das heist bei 2,2 cent kommt nur ein halber impuls pro minute oder 1er,und bei 4,4 2 impulse?
denn man könnte ja meinen das 0810 immer gleich viel kostet,aber anscheinend doch nicht,den sonst bräuchten sie ja für den teureren tarif eine andere vorwahl,was auch intersannt ist,der Telefoncomputer läst sich nicht mit jedem schnurlostelfon bedienen,habe vor einem Jahr eines von Sony gekauft in Zypern,mit dem kann ich gar nicht mit telediscoutn reden,normale nummern anwählen geht,aber der computer erkennt nicht wenn ich die tasten drücke:)

mus wohl eine art anderer wähl imupls sein,wieivel gibt es da eigentlich,ich dachte digital sei gleich digital,aber anscheinend doch nicht :(

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 20.09.2004, 02:25

@Stefan: Keine Sorge, ich werd niemandem sagen, daß Du mich auf die Idee gebracht hast! :lol:

@Mr.Dailer: Was ich meinte, war nicht, daß alle 0810-Nummern das gleiche kosten, sondern daß jede eigene Nummer immer gleich viel kosten muß. Also die 0810 266 266 wird immer 2,2 Cent kosten und die nächste wieder immer 4,4 Cent usw. Die 0820- und 0900-Nummer muß Telediscount nur verwenden, weil es bei 0810- und 0820-Nummern Obergrenzen gibt (7 bzw. 14 Cent)... Aber jede eigene Nummer kostet immer gleich viel... So gesehen gut zu kontrollieren...

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Schnurlos

Beitrag von Stefan » 20.09.2004, 16:53

Mr.Dialer hat geschrieben:... Telefoncomputer läst sich nicht mit jedem schnurlostelfon bedienen ...
Kurz zur Geschichte: die alten Wählämter konnten nur impulsgesteuerte Signale verstehen. Wenn man wählte, hörte man im Hörer immer so komisches Klicken: für eine 1 einen Klick, bei 2 zwei Klick bis 0, da warens dann zehn Klicks. Manche können sich vielleicht noch erinnern, wie lähmend lange es dauerte, eine internationale Nummer zu wählen, die mit bspw. 0090 anfing.
Ebenfalls per Impuls kam/kommt die "Entgeltanzeige" (noch beim Standarttarif als Verrechungsbasis).

So, dann wurden kontinuierlich alle Wählämter auf MFV (Mehrfrequenzton) umgestellt, bis Anfang der '90er alle Wählämter umgestellt waren. Trotzdem verstehen die Wählämter noch immer Impulswahl. Telefoncomputer verstanden aber von Anfang an nur MFV-Töne.

Man hatte damals die Möglichkeit, bei allen mir bekannten Tastentelefonen das Wahlverfahren auf MFV oder Impuls voreinzustellen. Weiters konnten diese Telefone (damals alle noch Post Telefone oder Post-genehmigt) zur Bedienung eines Telefoncomputers kurzfristig auf MFV-Wahl umgestellt werden, auch wenn Impuls voreingestellt war (ich glaub Taste "B" war das bei den ersten Post-Tastentelefonen :wink: ).

So weit, so gut. Jetzt noch einmal zu deiner Frage Mr.Dialer: Dein besagtes Schnurlostelefon kann natürlich nun auf Impulswahl voreingestellt sein (waren sie auch früher standartmäßig). Mit einer Beschreibung und etwas Geduld kannst du es sicher auf MFV-Wahl umstellen. Dann geht die Wahl schneller und du kannst Telecomputer ansprechen. :idea:
Und das Wählverfahren hat nichts unmittelbar mit dem Schnurlostelefon ansich zu tun, speziell mit der Übertragung: Auch wenn es digital überträgt, kann es trotzdem ipmulsgesteuert wählen.


Noch ein Wort zu analog und digital:
Schnurlostelefone hatte ganz früher analoge Übertragung, das heißt, die Sprache ist wie mit dem "Bechertelefon" übertragen worden. Dannach hat sich das ganze digitalisiert, war aber noch immer wie Radio --> Jeder konnte bis dato mithören. Erst später wurde ein "abhörsicherer" digitaler Standart mit DECT eingeführt.

Analog und digital gibt es auch beim Telefon (POTS und ISDN). Obwohl heutzutage SMS (digital) über analoge Anschlüsse zugestellt werden können, ist die Basis eben noch immer analog. Darum hört man auch, wenn man eine Telefonnummer wählt, immer die Töne (MFV) hintereinander abspielen. Bei ISDN, das wirklich digital ist, hört man das Wählverfahren nicht mehr, da die Telefonnummer als "Datensatz" geschickt wird. Darum ist das ISDN-Telefon im Wählvorgang noch einmal schneller. Apropos, auch Mobiltelefone sind auf digitaler Technick basiert, das alte D-Netz war es noch nicht. Darum konnte man mit dem D-Netz auch keine SMS versenden.

:!: Darum analog ist nicht gleich analog und digital nicht digital.


I glaub, des woar wieda a recht a nette G'schicht und wia die Bauernregel scho sagt, wenns Festnetz net leit, hot di wahrscheinlich kana angrufen.


In diesem Sinne
Stefan

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 20.09.2004, 22:04

jawoll jetz wollen wir auch gleich im Dialekt weiter Reden,eine Runde ,wenn der Stefan schon damit angefangen hat:)

yo do ka i mi damlas o noch erinnera,do hot ma könna mit der telfongabla idem ma si ganz schnäll drockt hot die ganza impulstön wähla,zeha mol hindarnan drock,ischt den zum beispiel a null gßi :)

we ma ganz zackig war ,hot ma da mit könna a ganza telefonnr wähla,ohen das ma die telfontastatur öberhopt brucht hot!

so und jetz wieder nach der hochdeutschen form:)

Ja mus mal die anleitung absuchen,oder den google abgrasen ob man da was findet,,dect standart behauptet man zwar das er prinzipiell sicher ist,auf rusischen websites ,2000-3000,$ habe ich auch schon ensprechendes Equitment gesehen,der das ganze Hörbar macht
ja früher hatten wir tatsächlich andere vorwahlen z.b 060 für Deutschland,dann hatte natürlich auch wien eine Andere vorwahl 0222,die inzwischen nicht mehr anwähltbar ist,aber jetz kommt das komische,es ist auch schon vorgekommen,wenn mich leute von dort anrufen,sehe ich in der Anzeige die Alte vorwahl,obwohl es die gar nicht mehr gibt,und eigentlich mit 01 anfangen sollte,wie kann es so etwas geben?

jaja das gute alte dnetz,irgendwie traure ich dem immer noch nach,da es selbst in der abgelegensten Alp einwandfrei funktionierte,was man von unseren gsm nezten ja nicht behaupten kann,abseits von den Ballugnszentren,richtung Piz Buin ist zimlich schnell feierabend,kein nezt heist es dann,in deiner Notsituation,könnte man nicht mal ein Hilferuf absetzen,an müste grad ein funkgerät mitnehmen

ich glaube das das dnetz nur aus dem grund abtgeschaltet wurde,weil es laut betreiber nicht mehr in die zeit war und veraltet,und hinundher,weiviel tausende telfone da auf dem Schrotthaufen landeten das will ich gar nicht wissen,es war auf jedenfall recht günsitig,nur 47 groschen damals,und selbst in Konstanz an der Stranpromnade ging es noch,mit der Großen ausziehbaren antenne,bei der ersten Genration der Mobilen Handys,50 km von der grenze weg,wenn man heute mit so einem Ding telefoniert,wird man beäugt wie ein auserirdischer:)

den es enspricht ja nicht mehr der zeit und man braucht alle 3 Monate,ein neues Handy um "in"zu sein ,so schreibt es uns zumidest die Marketingmaschenerie vor..,und wir sind zum Spielball von denen Geworden ohne das wir es merken

zu digital analog,auf dem festnezt bzw isdn,wenn das Normale analoge Telefon,jezt auch digital ist,früher hatte man da z,b ein sich immer im sekundentakt unterbechendes Freizeichen,jetz beim Abnemen ein Dauerton,in deutschland haben die das Verfahren überigens 3 jahre vor uns umgestellt,dann stele ich mir die Frage,warum man einen Isdn Anschluß rein von der Qualität nehmen sollte,die Menschliche Stimme geht ja bis 3-4 khz Hinauf,und alles was darüber ist,nimmt man keine Sprachverbesserung war,wenn man nicht gerade ein Tenor ist,der noch weiter hinauf kommt,aber das digitalsierte Analog,klingt im Direkten vergleich zu meinem Isdn anschluß den ich seit einem Jahr habe,doch nicht ganz so gut,bei Isdn,klingt die Stimme einfach viel voller,und lauter,intersannterweise ist es so,das die Leute sagen,wenn ich direkt übers gigiaset Basisstation rede,klingt es noch Lauter,wie bei meinem Mobilteil 3000 Micro,ob es da auch schon gut klingt,wundert es mich das man noch eine Qualitätssteigerung wahrnimmt,vielleicht bleibt bei der Funklösung doch etwas aúf der Strecke Hängen,ja das waren noch Zeiten,mit dem Knacksen in der Leitung:)
da brauchte man echt lange bis ein gespräch zustande kam,oder den alten Schwarzen Zahlknopf in den Zellen,den man immer drüclken muste,wenn jemand abnahm,sonst wurde die Verbindung getrennt,was mich aber zum Schluß noch intersiern würd,wo wir es grad von Impulsen haben,wiso Brauchen Siemens Handys,beim Wählen immer so lang,es hört sich so an,als ob die gewählte nur zweimal hintereinander gewählt wird,und es dauert viel länger bis die Verbindung steht wie bei nokia und co?
weis jemand warum?
kannst dem siemens techniker wieder mal schreiben und die ANtwort hier posten,oder soll ich?:)

Gute Nacht!

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Maschinerie

Beitrag von Stefan » 20.09.2004, 22:55

Mr.Dialer hat geschrieben:... Marketingmaschenerie vor..,und wir sind zum Spielball von denen Geworden ohne das wir es merken ...
davon möchte ich mich explizit distanzieren! :wink:
Ich habe gerade mein Ericsson T39m von der Reperatur geholt, weil ich kein anderes Telefon will. Hab es im Herbst 2001 gekauft und bin noch immer voll zufrieden: Hat neben Triband schon Bluetooth gehabt. Und jetzt, wo Bluetooth leistbar geworden ist, setze ich es auch ein. Nebenbei gibt es momentan wegen dem ganzen Multimediaschwachsinn am Handy keine kleinen Telefone mehr.

€ 0,- SonyEricsson T310 mit Kamera und Polyphon liegt als Reserve im Kasten..


Das mit Siemens ist mir auch schon aufgefallen, ist aber immer die selbe Tonfolge, egal welche Nummer man wählt. Frag doch mal, würde mich auch interessieren!


Grüße
Stefan

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 21.09.2004, 18:20

jawoll,die Nostalgiker gibts natürlich auch,aber das traurige daran,ich kenne auch solche,die noch mit handys telüfonieren,die 4 jahre alt sind,mus ja nur der ZWeck erfühllen,beispiel motorola,inzischen der aku nicht mehr gerade der hit,geht man in den Cosmos und will einen neuen kaufen,heist es,ihr Handy ist zu alt sowas führen wir nicht mehr,kaufen sie ein neues,die reperatur zeiten dauern so Lange,das man das dign ,wohl getrost in die Schrottpresse legen kann,oder aus dem ersatz teil lager,aus 2 Kaputten handys ein ganzes machen,ist dann wohl noch die beste Methode:)

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

alte Handys

Beitrag von Stefan » 21.09.2004, 22:54

Obwohls jetzt eigentlich gar nicht mehr hierher gehört, trotzdem noch eine Bemerkung:
Bei alten Telefonen darf man keinesfalls zu "Wiederverkäufer" gehen, egal ob Elektrofachhandel, Multimedia-Markt oder Handy-Shop. Dort hätten allein die Kostenvoranschläge nicht unter € 35,- gekostet und Reperaturen selbst wahrscheinlich weit über € 70,-

Ich bin zu Ericsson-Vertragspartner gefahren (in jeder Bundeshauptstadt; quasi Ericsson eigene Werkstätte; Jeder Händler schickt dort die zu reparierenden Handys hin). Dort ist mir vorweg gesagt worden, maximal € 40,- bei erfolgreicher Reperatur, bei nicht reparieren € 18,- Unkostenbeitrag (entspricht den € 35,- Kostenvoranschlag).
Schließlich wurde es um € 40,- repariert.
Auch entsperren könnte man es dort lassen :wink: Dürfen sie aber natürlich nicht!


Glücklichweise gibt es bei Ericsson noch sämtliches Zubehör zu bestellen, teilweise gar nicht so teuer: Einen original Li-Ion Akku mit 1400 mAh um € 19,90.

Grüße
Stefan

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 22.09.2004, 18:45

,ja das ensperren,machen bei uns auch viele Vertragsbartner,obwohl sie es ja eigentlich gar nicht "dürfen"ist es dennoch nicht eindeutig gegeregelt,ich kenne bei uns eien laden,da legt man 10-15€ auf den tisch und jedes modell egal welche marke wird ensperrt,das das unter dem tisch geschieht ganz ohen Recxhnugn brauche ich wohl nicht exrtra zu betonen,und wenn da am tag 10 leute kommen,kommt im monat ganz schön was zusammen,das einem der Mobilanbieter,die Garantie verweigert wenn man es entlockt,sagt einem zwar diese Privaten Vertreter nicht,gehört habe ich es mal,das es so gehandhabt wird,bestätig bekommen allerdings nicht,der Hersteller selber muß einem ja immer die volle garantie geben,ich frage mich aber blos,was pasiert,wenn der Kunde von Ganzen drumherum nichts mitbekommt,wie das Gehandhabt wird,bei einer Vorubunlockung,die in der Vertragszeit durchgeführt wurde,ist ungefhr das selbe ,wenn ein Druckerhersteller die Garantie verweigert weil die Köüfe in der Garantierzeit verklebten,laut einem Urteil in Deutschland darf er das nähmlich auch nicht,bei uns gibt es soviele Gummipharagraphen,und jeder erzählt im eizel Fall ein anderes Schauermärchen!

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 26.09.2004, 22:47

Es gibt gute Neuigkeiten:

Wie ich in meinem ersten Posting in diesem Thread geschrieben habe, habe ich versucht, Telediscount per E-Mail dazu zu bewegen, uns wieder über Tariferhöhungen zu informieren. Leider bekam ich aber trotz mehrmaligen Schreibens keine Antwort.

Telediscount gibt von sich aus ja keine Telefonnummer an, weder in Österreich, noch in Holland. Auch im holländischen Telefonbuch war nichts zu finden. Durch hartnäckiges Suchen konnte ich jedoch eine Telefonnumer einer Schweizer Frau herausfinden, die mit Telediscount zu tun hat. Sie rief ich an, unterhielt mich auf Englisch mit ihr und sie bat mich, eine E-Mail an wieder eine andere Adresse zu schicken und versprach mir eine Antwort. Beim Schreiben der E-Mail konnte ich wenigstens meine Englisch-Kenntnisse wieder etwas auffrischen ;)

Antwort erhielt ich zwar keine, doch ein paar Tage danach kam plötzlich eine Mail mit einer Tarifänderung... Es war geschafft! Es war ein mühsamer Weg (obige Erzählung war nur die Kurzfassung), aber intensives Bemühen und Hartnäckigkeit haben schlußendlich den Erfolg gebracht!

Die Tarife von Telediscount und Billignet werden also von nun an immer aktuell in unserer Datenbank sein! Wir hoffen natürlich, daß das so bleibt und Telediscount uns weiterhin über Tarifänderungen informiert, wenn sich irgendetwas ändert, so werden wir euch natürlich sofort informieren!

Liebe Grüße
Euer Michael

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 26.09.2004, 22:50

Und weil irgendwo im Forum einmal gesagt worden ist, Telediscount hat mit der Firma Finarea zu tun bzw. sei das die Mutterfirma von Telediscount, da ist was dran... Die Adresse der Schweizer Frau endete mit @finarea.ch...

Noch was Verblüffendes: Geht mal auf http://www.finarea.ch, dort wiederum prangt u.a. ein Banner von Tiscali!!! Kann es vielleicht sein, daß Telediscount/Billignet auf VoIP-Technologie von Tiscali basiert oder was könnte das bedeuten?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste