Große Plaudertasche
Moderatoren: Matula, jxj, brus
Hallo!
Das mit 3 hab ich auch schon gelesen. Weiß jemand weshalb das so ist? Und ist das bei der kleinen Plaudertasche auch so? bzw bei dem 4immeryoung (den ich jetzt hab)?Hab zwar schon was auf der one page geguckt aber da hab ich davon nichts gesehen. Aber wieso ist es dann bei der großen Plaudertasche so?
Und die 1000 SMS sind zwar schwer zum aufbrauchen, aber meine Schwester würds sicher auch packen*G*
Und ja die ganzen Tarifanbieter sind ziemlich "unfair" bei ihren Werbungen.
MfG
Das mit 3 hab ich auch schon gelesen. Weiß jemand weshalb das so ist? Und ist das bei der kleinen Plaudertasche auch so? bzw bei dem 4immeryoung (den ich jetzt hab)?Hab zwar schon was auf der one page geguckt aber da hab ich davon nichts gesehen. Aber wieso ist es dann bei der großen Plaudertasche so?
Und die 1000 SMS sind zwar schwer zum aufbrauchen, aber meine Schwester würds sicher auch packen*G*
Und ja die ganzen Tarifanbieter sind ziemlich "unfair" bei ihren Werbungen.
MfG
Du meinst, dass man zu 3 extra zahlen muss..?Buhhhuuu hat geschrieben:Das mit 3 hab ich auch schon gelesen. Weiß jemand weshalb das so ist?
Das kann ich dir schon erklären.
Jeder Betreiber muss einem anderen Betreiber, wenn einer seiner Kunden in das Netz des anderen Betreibers ruft einen gewissen Betrag pro Minute zahlen (sog. Terminierungsentgelte). Bist du also beispielsweise A1-Kunde und rufst einen Bekannten an, der one hat, muss die mobilkom dafür rund 8 Cent in der Minute (es wird unter den Betreibern sekundengenau abgerechnet) zahlen. Das ist auch der wesentliche Grund, weshalb Fremdnetze (zumindest früher) immer teurer waren, als netzinternes Telefonieren, wo solche Zahlungen natürlich nicht anfallen.
3 hat, um die Anzahl der Passivminuten in das 3-Netz zu erhöhen einen Bonus an seine Kunden "versprochen" (wenn dir der Tarif "SixBack" etwas sagt... 6 Cent pro ganzer Minute, die du aus einem fremden österr. Mobilnetz angerufen wirst Gutschrift auf die Rechnung), den sie aus diesen Terminierungsentgelten finanzieren (Anm: 3 bekommt in Österreich von allen Anbietern am meisten (rund 13 Cent sind es momentan, wenn ich mich nicht irre)). Somit bleibt noch ein schönes Sümmchen, das bei 3 hängen bleibt.
Um diese Machenschaften nicht zu unterstützten und vor allem, potentiellen Kunden nicht die Möglichkeit zu geben, sich somit selbst anzurufen und sich selbst "reich zu telefonieren", werden solche Gratisanrufe, wie sie bei der großen Plaudertasche an sich möglich sind ins 3-Netz unterbunden.
Der nächste Punkt: 3 gibt dir die Gutschrift nur pro ganzer Minute (60 Sekunden), obwohl sie auch für 59 Sekunden schon Terminierungsentgelte einstecken und die Gutschrift geben sie dir nur, wenn du aus einem österreichischen Mobilnetz angerufen wirst, obwohl sie Terminierungsentgelte von allen anderen Firmen bekommen (also auch von ausländischen Mobilfunkbetreibern und auch von Festnetzbetreibern), aber das nur am Rande...
Nein, bei der kleinen Tasche zahlst du 4 Cent in wirklich alle österreichischen Netze (natürlich ausgenommen sind Mehrwertnummern (und bei one leider die 0720- und 0780-Vorwahl).Buhhhuuu hat geschrieben:Und ist das bei der kleinen Plaudertasche auch so? bzw bei dem 4immeryoung (den ich jetzt hab)?
Ja, das sind sie - aber wer brav bei Tarifecheck mitliest, weiß über die üblen Machenschaften meist schon im Vorhinein bescheid.Buhhhuuu hat geschrieben:Und ja die ganzen Tarifanbieter sind ziemlich "unfair" bei ihren Werbungen.

Denk ich mir auch, dass man verleitet wird mehr Sms zu schreiben ...aber wie gesagt, ma wird sich sicher einiges sparenAzby hat geschrieben: Die Tatsache, dass man Frei-SMS hat verleitet (zumindest mich) doch sehr dazu, viele zu schreiben und ein bisschen weniger zu telefonieren.

...außer man macht es den Leuten nach die sich die Finger wund schreiben

Alle mit der Grossen Plaudertasche bekommen nun 60 Min zu 3
Die 60 Minuten pro Monat werden nun allen Plaudertaschenkunden automatisch installiert.
Vorsicht im ersten Monat: Da werden die Minuten aliquot zum nächsten Billcycle vergeben.
Vorsicht im ersten Monat: Da werden die Minuten aliquot zum nächsten Billcycle vergeben.
Re: Alle mit der Grossen Plaudertasche bekommen nun 60 Min z
Na immerhin schon mal etwas. Da ist die Aussage "in alle Netze" ja schon eher gerechtfertigt (zwar noch immer nicht gerechtfertigt, aber immerhin ist sie damit dieser Bezeichnung ein bisschen näher).bradshort hat geschrieben:Die 60 Minuten pro Monat werden nun allen Plaudertaschenkunden automatisch installiert.
Wo steht das denn?
EDIT: Hab's schon gefunden. Im Kleingedruckten auf der Plaudertaschenseite steht das tatsächlich. Ein Schritt in die richtige Richtung.
So bin auch mal wieder da:
@azby: hey danke für deine Erklärung! Kennst dich ja super damit aus. Das erklärt natürlich einiges, weshalb das 3Netz von den Tarifanbietern außerhalb der 0 Cent liegt. Ist schon schlimm, was da hintenherum alles abläuft*g*
Und danke für die Info zur kleinen Plaudertasche bzw dem 4immer, hatte schon geglaubt, ich hab was überlesen
Kenn zwar niemanden mit 3*g* aber naja irgendwann gibts immer ein erstes Mal und dann hät ich dumm aus der Wäsche geguckt.
Und zu den frei Sms: Ich schreib jetzt auch schon viel mehr sms noch als früher, vor allem wenns nur um kleinigkeiten geht*g* uss nur meinen Tippstil etwas verbessern, sitz immer ne Stunde an der Sms, aber wenigstens kostets nichts*g*
MfG
@azby: hey danke für deine Erklärung! Kennst dich ja super damit aus. Das erklärt natürlich einiges, weshalb das 3Netz von den Tarifanbietern außerhalb der 0 Cent liegt. Ist schon schlimm, was da hintenherum alles abläuft*g*
Und danke für die Info zur kleinen Plaudertasche bzw dem 4immer, hatte schon geglaubt, ich hab was überlesen

Und zu den frei Sms: Ich schreib jetzt auch schon viel mehr sms noch als früher, vor allem wenns nur um kleinigkeiten geht*g* uss nur meinen Tippstil etwas verbessern, sitz immer ne Stunde an der Sms, aber wenigstens kostets nichts*g*
MfG
So ist es. Würden sie Drei auch in den Begriff "alle Netze" aufnehmen, könnten die Kunden bis zu 1.000 Minuten alleine zu Drei telefonieren. Das würde 60€ an Guthaben bei Drei bringen (6 Cent mal 1.000) aber nur 25€ bei one an Grundgebühr kosten. Somit ein "Reichtelefonieren" von 35€. Bei einem unlimitierten 4:0-Tarif, wo kein Minutenlimit gesetzt war, konnte man noch mehr telefonieren - und das noch dazu um 19€!glory hat geschrieben:@azby: Im Endeffekt ist "3" nicht dabei, damit die Leute die "sixback" haben sich nicht reich telefonieren können?!
One würde im Fall von 1.000 Minuten ca. 120€ draufzahlen, womit wir bei folgendem Ergebnis sind:
Kunde zahlt Grundgebühr von 25€
One zahlt Drei 120€
Drei zahlt dem Kunden 60€ weiter.
Somit haben wir folgende Endergebnisse:
Kunde: +35€
One: -95€
Drei: +60€
An sich ist der Grund natürlich allgemein der, dass Drei die höchsten Terminierungsentgelte bekommt und daher allgemein Dauergespräche in dieses Netz unterbunden werden sollen (da bei Gratisgesprächen in dieses Netz ein höherer Verlust entsteht, als beispielsweise bei einem Gespräch zu A1) - bzw. soll für Dauergespräche auch entsprechend geblecht werden.
Der Grund, dass der Sixback die "Sperre" nötig macht, kommt den Anbietern da natürlich sehr gelegen...
Weil die anderen Provider "die Notbremse" gezogen haben, aber das Verhältnis 1/3 Kunde, 2/3 Provider (drei) bleibt bestehen, obwohl in der Werbung so getan wird, als wird man als drei-Kunde im Vergleich zu den anderen Providern bevorzugt.Tel. hat geschrieben:in diesem fall stimmt das aber nicht:
In Wirklichkeit ist es eine - von drei initiierte - versteckte Keilerei, wo der Kunde 1/3 Provision kassiert...

Hätte mir eigentlich schon früher auffallen können...
Grüße
Stefan