DVD Legal umwandeln
Moderatoren: Matula, jxj, brus
DVD Legal umwandeln
Hi
Gibt es ein Programm wo man (nach Ö Recht) eine DVD Legal auf ein anderes Format umwandeln kann ?
Ich habe ca. 50-70 Original DVDs und will alle auf eine Minni SD Karte umwandeln so das ich unterwegs wehnigstens ein bisschen was schauen kann.
THX !
Gibt es ein Programm wo man (nach Ö Recht) eine DVD Legal auf ein anderes Format umwandeln kann ?
Ich habe ca. 50-70 Original DVDs und will alle auf eine Minni SD Karte umwandeln so das ich unterwegs wehnigstens ein bisschen was schauen kann.
THX !
-
- Foren-Bewohner
Re: DVD Legal umwandeln
Soweit ich weiß ist es keinesfalls legal, sobald Du dabei einen Kopierschutz umgehen musst.Boy2006 hat geschrieben:Hi
THX !
- Cheinzle
- Moderator oder Gottheit !?
Wieso - Du kannst ihn ja nochmal kaufen, idealerweise von Deinem Provider... und genau das wollen/meinen sie ja.
(Und wundern sich dann, dass die Leute nicht drauf einsteigen)
Die Rechtslage ist eindeutig. Kopierschutz vorhanden = Kopie unzulässig.
Die endlose Diskussion über die Wirksamkeit im Sinne des Gesetzes iVm dem guten alten Abspielschutz namens CSS lassen wir mal außen vor.
Legale Möglichkeiten im streng juristischen Sinn sind mir keine bekannt, außer einer analogen Kopie. Und den Weg willst Du dann wohl doch nicht beschreiten.
Christof
(Und wundern sich dann, dass die Leute nicht drauf einsteigen)
Die Rechtslage ist eindeutig. Kopierschutz vorhanden = Kopie unzulässig.
Die endlose Diskussion über die Wirksamkeit im Sinne des Gesetzes iVm dem guten alten Abspielschutz namens CSS lassen wir mal außen vor.
Legale Möglichkeiten im streng juristischen Sinn sind mir keine bekannt, außer einer analogen Kopie. Und den Weg willst Du dann wohl doch nicht beschreiten.
Christof
Manche Leute haben das mit der Demokratie einfach falsch verstanden: Man darf eine Meinung haben und sie sagen. Man muß nicht. Ich wäre sehr froh, wenn sich das endlich mal herumsprechen würde.
Wie Cheinzle schon geschrieben hat die analoge Kopie.
Analog ist zwar nicht so komfortabel, viel aufwendiger und die Qualität wir verschlechtert, aber es ist legal.
Viele DVD's haben nämlich keinen analogen Kopierschutz (z.B.: Macrovision) mehr.
Da kannst du dann das Video abspielen und über ein analoges Kabel an einer Aufnahmequelle anschließen.
Analog ist zwar nicht so komfortabel, viel aufwendiger und die Qualität wir verschlechtert, aber es ist legal.
Viele DVD's haben nämlich keinen analogen Kopierschutz (z.B.: Macrovision) mehr.
Da kannst du dann das Video abspielen und über ein analoges Kabel an einer Aufnahmequelle anschließen.
Wenn du schon die Originale gekauft hast, dann hast du nach meiner Auffassung auch das Recht dir "Sicherheitskopien" zu machen. Es gibt massenweise Programme mit denen du DVDs in alle möglichen Formate umwandeln kannst. Nur ein wenig googlen, dann findest du schon das richtige Programm. Gut, es mag vielleicht nicht rechtens sein, aber solange du nicht damit rumprahlst oder wie die Chinesen beginnst auf der Straße anzubieten
- wird dir kaum etwas passieren.

Ich bin ein Niemand. Niemand ist perfekt. Ergo: Ich bin perfekt! 

- Cheinzle
- Moderator oder Gottheit !?
Sicherheitskopien... ich hab drauf gewartet.
Nein, man hat kein Recht auf Sicherheitskopien, es gibt kein "Recht auf Privatkopie", und sowie ein KS umgangen wird oder werden muss, wird jede Kopieerstellung unzulässig.
So weit das Gesetz, das hier eindeutig ist.
Nein, man hat kein Recht auf Sicherheitskopien, es gibt kein "Recht auf Privatkopie", und sowie ein KS umgangen wird oder werden muss, wird jede Kopieerstellung unzulässig.
So weit das Gesetz, das hier eindeutig ist.
Manche Leute haben das mit der Demokratie einfach falsch verstanden: Man darf eine Meinung haben und sie sagen. Man muß nicht. Ich wäre sehr froh, wenn sich das endlich mal herumsprechen würde.
rechtlich scheint die lage ziemlich klar zu sein.
nur jetzt mal praktisch gedacht: wer sollte wann und wie, jemals dahinterkommen, dass sich eine person xy eine sicherheitskopie einer legal selbst gekauften cd/dvd erstellt hat, die sie ausschliesslich selbst verwendet, nicht verborgt oder sonst anderweitig weitergibt?
nur jetzt mal praktisch gedacht: wer sollte wann und wie, jemals dahinterkommen, dass sich eine person xy eine sicherheitskopie einer legal selbst gekauften cd/dvd erstellt hat, die sie ausschliesslich selbst verwendet, nicht verborgt oder sonst anderweitig weitergibt?
Habe vor längerer Zeit den umständlichen Weg gelesen, die DVD abzuspielen, das Video + Ton mitzuschneiden und dann als mobile Version zu speichern.
Damit wird nichts umgangen nur ist es aufwendig & umständlich.
Langfristig muß man sich wohl überlegen, ob nicht gleich den Film online kauft und dann wie bei mp3s 5 mal kopieren bzw. brennen darf.
JGT2
Damit wird nichts umgangen nur ist es aufwendig & umständlich.
Langfristig muß man sich wohl überlegen, ob nicht gleich den Film online kauft und dann wie bei mp3s 5 mal kopieren bzw. brennen darf.
JGT2