Handys in Südkorea
Moderatoren: Matula, jxj, brus
Handys in Südkorea
Hallo!
Ich fliege in nächster Zeit nach Südkorea und wollte fragen, ob Triband GSM Handies in Südkorea funktionieren. Soweit ich weiß wird dort ja ein CDMA Standard verwendet, also vermute ich, es wird nicht gehen. Möchte nur mein Halbwissen "bestätigen" oder widerlegen.
Danke!
Ich fliege in nächster Zeit nach Südkorea und wollte fragen, ob Triband GSM Handies in Südkorea funktionieren. Soweit ich weiß wird dort ja ein CDMA Standard verwendet, also vermute ich, es wird nicht gehen. Möchte nur mein Halbwissen "bestätigen" oder widerlegen.
Danke!
BG,
Nikolaus
Nikolaus
in korea gibt es den cdma standard, also funktionieren gsm/gprs-handies nicht.
aber - wenn du ein umts-handy hast - kannst du in größeren städten mit KT oder vielleicht auch mit SK - roamen.
wahrscheinlich ist es billiger, ein lokales handy zu leihen, geht am flughafen in incheon ohne probleme und recht rasch.
aber - wenn du ein umts-handy hast - kannst du in größeren städten mit KT oder vielleicht auch mit SK - roamen.
wahrscheinlich ist es billiger, ein lokales handy zu leihen, geht am flughafen in incheon ohne probleme und recht rasch.
find ich auch ganz schlimm, insb. wenn man bedenkt wie oft man nach südkorea fliegtBoy2006 hat geschrieben:Na toll ich habe das Weltweit erstes Dual-Mode/Quadband-Mobiltelefon für UMTS- und vier GSM-Netze (GSM 850/900/1800/1900) und könnte dort Trotzdem nicht Telefonieren !
Scheiss Nokia.![]()

Wieso nicht!? UMTS hat die Frequenz 2100, die Frage war, ob ein GSM-Telefon funktioniert - die Antwort ist dezitiert: neinBoy2006 hat geschrieben:Na toll ich habe das Weltweit erstes Dual-Mode/Quadband-Mobiltelefon für UMTS- und vier GSM-Netze (GSM 850/900/1800/1900) und könnte dort Trotzdem nicht Telefonieren !
Es funktionieren "nur" UMTS-Telefone (oder eben Quad-Band)...
Anders siehts in Amerika aus, da sendet der CDMA-Standart auf anderen Frequenzen [Anm.: Dieses Problem hatten wir einmal bezüglich Datenkarte hier im Forum].
Grüße
Stefan
Mittlerweile bin ich wieder aus Südkorea zurück und habe ganz gut ohne Telephon gelebt.Stefan hat geschrieben:die Frage war, ob ein GSM-Telefon funktioniert - die Antwort ist dezitiert: nein
Es funktionieren "nur" UMTS-Telefone (oder eben Quad-Band)...
Wenn ich den letzten Satz richtig interpretiere, funktioniert also ein GSM Quad-Band Handy auch?
BG,
Nikolaus
Nikolaus
Die ausführliche Antwort: Es funktioniert grundsätzlich ein UMTS-Handy. Heutzutage haben die gängigsten UMTS-Handys auch 3 GSM-Bänder, in der technischen Spezifikation steht das dann in etwa so beschrieben: Netze GSM 900/1800/1900, UMTS 2100. Das ist dann ein Quad-Band, aber genaugenommen kein "GSM-Quad-Band". Ein GSM-Quad-Band verfügt in der Regel über: GSM 800/900/1800/1900, aber eben nicht über UMTS 2100.beowulf hat geschrieben:Wenn ich den letzten Satz richtig interpretiere, funktioniert also ein GSM Quad-Band Handy auch?
Somit sollte in Südkorea ein "normales", entsperrtes UMTS-Telefon aus Österreich (GSM Dualband (900/1800) und UMTS (2100)) wie es bspw. schon die alten LG-Modelle von drei haben, funktionieren.
Grüße
Stefan