Rechtliche Lage,bei Mehrwert Sms Diensten?

Alles rund um die Mobilfunkanbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Rechtliche Lage,bei Mehrwert Sms Diensten?

Beitrag von Mr.Dailer » 20.10.2007, 13:37

Hallo!
möchte,folgenden Fall schildern,und um Eure Ansicht ,bitten,was ihr dazu meint!

habe,vor gut 3 Monaten,eine alte Klax Wertkarte bei Ebay,mit 15€ Guthaben ersteigert,gleich am ersten Tag,auf Nonstop,umstellen lassen,in der Zeit,habe ich vielleicht 30 Telfonate ins Tmobiel Netz,zu 3€ geführt,gestern staunte ich nicht schlecht,als nur noch 40 Cent,Guthaben oben waren!
schon am ersten Tag,viel mir auf ,das ich pro Tag,mindestens 3 Spam Sms,des Vorbesitzers,von der Klingeltonfirma Jamba,bekam,mit 0900er NR,in diesem Text,es nur hies,jezt neuer KLingelton von Lied xy verfügbar ,in dem sie mit Ja Antworten!
nachdem,ich nie mit ja geantwortet habe,kam mir das zwar lästig vor,das das ganze,aber was kostete,habe ich erst gestern gemerkt,und 12 € waren futsch!,was aber,bei weitem ,nicht bei jeder Sms,der Fall ist,die mit 0900 ankommt,sollte man meinen!
Schwups die Tmobile Hotline angerufen,und den Fall geschildert!
ja dann wird der Vorbesizter,wohl ein Abo abgeschlossen haben,meinte man an der Hotline,das sei kein Problem,man könne,den Dienst Sofort speren,ich müsse das Handy,einmal ein uns ausschalten,es würde ab sofort nix mehr kosten,selbst dann wenn die Sms,noch ankommen!,was mich wiederum wundert,da man eigentlich davon ausgehen könnte,das man diese 0900 Nr,auch beim Empfang komplett sperren könnte,was aber defenetiv nicht der Fall ist!

rechtliche Handhabe,dagegen,meinte man,gäbe es keine,das Geld sei weg!

intersannt dabei,war,das Tmobile ,weder irgendwleche Daten,des Vorbesitzers der Simverlangte,die ich sowiso nicht gehbt hätte,und die Rufnummer angabe,allein ausreicht,man sah,das ich an die 30 Spam Sms pro Monat bekam!

was ich mich,aber hauotächlich frage,wenn ich den Dienst,jetz blokiert habe,und Jamba,nix mehr "verdienen" kann,an den blosen Sms,bekommt dann der Vorbesizter,möglicherweise,eine saftige Rechnung,da er immer noch im Vertrag drin ist?

was ,meint ihr zu dem Vorgehen,ich begreife nicht,warum man 0900 nicht als Sms,komplett sperren kann?

und,ist davon auszugehen,das 0900 im Empfang,auch tasächlich was kosten muß,oder eben auch nicht?
welche Unterschiede gibts da,ich erkenne keine,obs nun was kostet,oder nicht,sieht man,erst wenn es zu spät ist!
schildert am besten mal,was euch ,alles schon pasiert ist,und wie es dazu kam,den nur so,bringen wir,Licht ins Dunkel!
allen,ein schönes sonniges Wochenende!
bis zum nächsten mal!

M.D.

michael

Beitrag von michael » 20.10.2007, 14:23

Ich habe einmal solche Mehrwert-SMS auf mein one-Handy (Vertrag) bekommen. Rechnungseinspruch gemacht -> Gutschrift bekommen.
Die 0900 hab ich danach auch sperren lassen allerdings laut Hotline komplett, d.h. es sind auch nie wieder welche gekommen.

Mr.Dailer

Beitrag von Mr.Dailer » 20.10.2007, 17:09

Hi!
One,stand,bei dieser Frage.komplett,auf der Stelle,und konnte mir nicht sagen,da beim Vertragshandy sporadisch auch noch Spam kommt,warum ,ich die Sms,von 0900 empfangen kann,obwohl selbige Nrn,gesperrt sind,es hies wir haben alle Möglichkeiten ausgeschöpft,was im Einzelfall bedeutet,das die den Sms Empfang,selbiger nr,überhaupt nicht sperren könnten!

der Betroffene,könnte,aber direkt,gegen,den Anbieter wenden,meinte man,bei Tmobile,einfach mit dem Wort "Nein "abbestellen,meinte die Dame,wird wohl aber auch nicht klappen,da ja die 0900,gar nicht,mehr über das Handy,das zuvor gesperrt wurde,ansmsbar sind:)

Azby

Beitrag von Azby » 22.10.2007, 22:35

Der Vorbesitzer muss sicher nichts zahlen, da der namentlich gar nicht in Erscheinung tritt. Seine "Rechnungen" wurden einfach vom Guthaben abgezogen. Wird nichts mehr vom Guthaben abgezogen, kriegt Jamba nichts und es ist aus - bei wem sollten sie's einfordern?

Stefan

Beitrag von Stefan » 23.10.2007, 10:42

Azby hat geschrieben:Der Vorbesitzer muss sicher nichts zahlen, da der namentlich gar nicht in Erscheinung tritt.
Der Vorbesitzer hat seinen Vertrag mit Jamba aufgelöst: Er hat sich einfach der Simkarte entledigt... :?
War mMn ein Leger, diese SIM.

Grüße
Stefan

Azby

Beitrag von Azby » 23.10.2007, 11:01

Stefan hat geschrieben:War mMn ein Leger, diese SIM.
Irgendwie schon. Da wäre es wohl besser gewesen, ein Startpaket (um 14€ mit 9€ Gesprächsguthaben) zu kaufen.

Mr.Dailer

Beitrag von Mr.Dailer » 23.10.2007, 11:14

Stimmt,werde ich wahrscheinlich noch machen,bei Ebay,weis man hat nie was man bekommt :)
nachdem die aber einen Vertrag hat,könnte es dennoch sein,das sobald jamba nix mehr buchen kann,die sich an sie wenden,und das Geld eintreiben!

amüsant finde ich immer noch,das anrufe rein kommen,von Leuten die ich gar nicht kenne!

klax nonstop also noch bis 13 Nov anmeldbar!
dabei ist darauf zu achten das sich immer 1€ Guthaben,draufbefinden muß,wäre das nicht der Fall,fliegt man raus,und man kann es nie mehr anmelden!

Azby

Beitrag von Azby » 23.10.2007, 11:17

Mr.Dailer hat geschrieben:nachdem die aber einen Vertrag hat,könnte es dennoch sein,das sobald jamba nix mehr buchen kann,die sich an sie wenden,und das Geld eintreiben!
Der Vertrag existiert ja gar nicht mehr. Wenn T-Mobile das ganze stanzt, ist es aus.
Und selbst wenn's nicht so wäre. Bei wem will Jamba die Kohle bei einem Wertkartenhandy eintreiben? Wie gesagt: der vorherige Kunde tritt namentlich ja nicht in Erscheinung. Und selbst wenn, hätte den jeder mit einer nicht registrierten Wertkarte anmelden können...
Mr.Dailer hat geschrieben:amüsant finde ich immer noch,das anrufe rein kommen,von Leuten die ich gar nicht kenne!
Natürlich - wenn der vorherige Besitzer nicht gesagt hat, dass er jetzt eine neue Nummer hat, rufen nach wie vor die Leute an...

Mr.Dailer

Beitrag von Mr.Dailer » 23.10.2007, 11:22

Hi Azyby:)
wie,das im Detail,genau geht,weis ich auch nicht,stelle mir aber vor,bei Jamba,kann man diese Klingeltongeschichten,sicher auch online per Mausclick,Namentlich,und mit Adressangabe bestellen,die Sms Bestellung ist der klasische Weg,aber bei weitem nicht der einzige!
wirklich faszinierend,wie fahrlässig die Leute bei Ebay sind,vorallem bei gebrauchten Festplatten,was man da alles wieder herstellen kann,und rekonstruieren,schlägt dem Faß den Boden aus...

Antworten