Totalausfall des Telefons !!!!

Hier kannst du sonst alles loswerden, was dich bedrückt.

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
hallo
Einmal-Poster
Beiträge: 1
Registriert: 07.08.2004, 14:26

Totalausfall des Telefons !!!!

Beitrag von hallo » 07.08.2004, 14:37

Hallo,
ich bin jetzt schon seit Donnerstag abend ohne Telefon.
Ich habe bei der Störungsstelle der TA schon mehrmals angerufen, die können aber nicht sagen was mit meinem Telefon los ist.
Sie sagten mir nur, dass der Anschluss nicht gesperrt wurde und dass ein Technikertermin für kommenden Montag geplant ist.(wer es glaubt!!)

Von diesem Totalausfall sind in unserer Nachbarschaft mehrere Häuser betroffen.

Hat die Ta einen sprung in der Schüssel, die können einem doch nicht das Telefon mehr als 3 Tage abdrehen!!!!
Man kann ja nicht mal mehr einen Arzt anrufen!
Was kann man da machen?
Kann man gehen diese Heinis rechtlich vorgehen?

Bitte alle die von Telefonstörungen geplagt sind melden.


Mit freundlichen Grüßen

matrox
Telekom-Freak
Beiträge: 123
Registriert: 10.07.2004, 00:43

Beitrag von matrox » 07.08.2004, 17:58

schnellere reaktionszeiten kosten bei der ta einen aufpreis

den arzt kann man mittels handy rufen. zur not auch ein uraltes bfree-handy, das jährlich 20€ kostet (1x aufladen)

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 08.08.2004, 07:49

Hallo!

Die Sache schaut folgendermaßen aus. Es gibt verschiedene Servicepakete, die regeln, wie schnell die TA im Falle einer Störung aktiv wird und den Schaden behebt. Wählt man bei Anmeldung des Telefonanschlusses kein Servicepaket aus, so bekommt man das "Servicepaket Standard". Es gibt noch die Servicepakete Komfort, Business und Top, die einen monatlichen Aufpreis von 2,17 bis 8,71 Euro kosten. Das Servicepaket Standard ist kostenlos.

Beim Servicepaket Top beginnt die TA innerhalb von 2 Stunden nach Störungsmeldung und ist verpflichtet, den Schaden in 6 Stunden repariert zu haben. Störungsannahme ist 00-24 Uhr, das heißt, die TA bemüht sich dann sogar nachts um Dich. Beim Business sind es 2 St. / 8 St. mit Annahme Mo-Sa 07 bis 19 Uhr und beim Komfort 1 Tag / 2 Tage mit Annahme Mo-Fr von 07 bis 19 Uhr und Sa von 07 bis 12 Uhr.

Ich nehme aber an, daß Du das Servicepaket Standard hast. Hier kannst Du die Störung Mo-Fr von 08 bis 17 Uhr melden und die TA muß sie "spätestens an dem der Störungsmeldung zweitfolgenden Werktag (ausgenommen an Samstagen)" beheben (Auszug aus den "Leistungsbeschreibungen Netzservice").

Wenn Du die Störung Donnerstag nach 17 Uhr gemeldet hast, gilt sie als am Freitag um 08 Uhr gemeldet. Damit ist die TA verpflichtet, den Schaden spätestens am Dienstag zu beheben (zweitfolgender Werktag). Wenn die TA das nicht schafft, bekommst Du eine "Gutschrift bei Leistungsverzug". Diese ist leider unabhängig davon, wie viel später die TA den Schaden behebt. Beim Netzservice Standard beträgt sie 11,63 Euro.

Leider sind das die Bedingungen, die Du bei Bestellung des Telefons akzeptiert hast. Daher kann man die TA leider nicht rechtlich vorgehen. Man könnte sich allerdings beschweren und versuchen, eine Kulanzgutschrift herauszuschlagen (Argument mit wichtige Anrufe konnten nicht getätigt werden, man fühlte sich unsicher weil man im Notfall keine Hilfe verständigen konnte, usw.).

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 18.09.2004, 05:12

Also früher kann ich mich erinnern,bekam man ja die Telefone von der ta gestellt ,habe jetz noch ein paar von den dingern das weise und mit den grünen tasten,heuzutage,wenn man man einen normalen anschluß anmeldet ,bekommt man überhaupt nix mehr geshenkt,aber dafür seinen die nicht mal verpflichtet,ein nicht funkjktionierendes telfon,udn oder leitung in einem angemessenen Zeitraum,was das auch immer in der Ta Zeitrechnung sein mag:) zu stellen,will damit sagen,hat man ein telefon von früher bekommt man es ersetzt,das ging schon am nächsten tag,muste ich mal machen vor langer zeit,als das microphon kauputt war,Heuzutage ist der Kunde ja selbst dafür verantwortlich,was die Engeräte angeht,ich hätte da auch eienn komplizierten fall,wobei ich nicht weis ob ich jezt die störungsstelle anrufen soll,oder das ganze dann wieder in einer saftigen rechnung endet,ab und zu pasiert es ,das bei meienr isdn leitugn über ethra nt,während des telefonierens,auf einmal die leitung abbricht,und es steht dann Störung ium Display,die Analog telfone gehen dann allerdings indersannterweise immer noch,kommt noch alzu oft vor,vieleicht 5 mal im jahr dann aber eine viertel stunde bis es dann wieder geht,muß wohl am netz liegen!

weiters ist vor sicht geboten,bei installation von routern,Mein Nachbar hatte z,b einen fall,als er eine Heimvernetzung mit einem wlan rotuer udn aon complete flatrate machen wollte,das der router im Vorkonfiigurierten Zustand,immer eine 0 vorwählte also 0194040,und das rund um die Uhr um Abstand von ca 35 Sekunden,wählte er neu,legte dann wieder auf,das ganze dauerte sicher eine woche,bis er es merkte,weil zufälligerweise gerade eine Abrechnung kam,der einzelgesprächsnachweis war dann unfefähr 50 din a4 Seiten lang:D
obwohl eigentlich diese nr gar nicht existiert ,wurden trotdem impulse verrechnet,bei der nächsten Rechnung muste er dann an die 140€ mehr zahlen,obwohl an sich keine Verbindung zu stande kam,in den agbs stand dann zu lesen,worauf sich die telekom beruft,wird ein Router nicht von unserem Service Techniker isntalliert,sondern privat,wird im Schadensfall keine Haftung übernommen,soviel zum thema

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 18.09.2004, 21:26

Ist natürlich total unfair mit dem Router. Eigentlich darf die Telekom nichts verrechnen, wenn eine Nummer angerufen wird, die es nicht gibt, weil ja keine Verbindung zustande kommt. Habe die Nummer gerade angerufen, man hört: "Kein Anschluß unter dieser Nummer." Klingt aber wie ein Nicht-TA-Tonband, könnte also sein, daß es bereits eine Verbindung ist... Auf jeden Fall sollte er Einspruch einlegen oder der TA schreiben oder mal bei der RTR nachfragen... Wenn in der Bedienungsanleitung des Routers nichts davon steht, daß er eine 0 vorwählt, wäre sogar der Hersteller des Routers nicht unschuldig an der Sache...

Darum sollte man immer vorsichtig sein und testen, welche Nummer wirklich gewählt wird (z.B. Online-EGN oder Abwarten des ersten EGN). Natürlich denkt man sich sowas vorher nicht, daß ein Router sowas macht...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste