Weiterleitung von Festnetz auf Handy

Alles, was es sonst noch zu zum Thema "Telefonieren und Surfen" sagen gibt

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
wlam
Einmal-Poster
Beiträge: 1
Registriert: 07.10.2007, 00:35

Weiterleitung von Festnetz auf Handy

Beitrag von wlam » 08.10.2007, 18:27

Hallo Forumgemeinde!

Wir haben einen Festnetzanschluss von TA und sind u.a. Kunden bei Tele2. Wir möchten jetzt gerne unsere Büro-Festnetznummer auf ein A1-Handy weiter leiten falls das Büro nicht besetzt sein sollte und suchen eine kostengünstige flexible Lösung dafür. TA bietet zwar mittels einer Tastatureingabe das Ein- und Ausschalten von Umleitungen an, jedoch begeistern mich die Tarife nicht gerade. Gibt es hier eine günstigere brauchbare Lösung?

Danke für die Antworten, bin leider telefontechnisch nicht so versiert.

Wolfgang

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: Weiterleitung von Festnetz auf Handy

Beitrag von Stefan » 08.10.2007, 19:15

wlam hat geschrieben:Gibt es hier eine günstigere brauchbare Lösung?
Meiner Meinung nach kaum... CallByCall-Anbieter wie Tele2 können schon in der Rufumleitung eingespeichert werden, aber die Minute kostet bei solchen CallByCall-Anbieter ab ca. 15c.

Grüße
Stefan

europe1
Foren-Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 07.01.2006, 11:44

Beitrag von europe1 » 08.10.2007, 20:34

Es gibt eine Lösung für ca. 8-9 Cent / Min. Du brauchst dazu eine Betamax Firma, zb. Nonoh.com, dialnow.com, 12voip.com, dann bekommst du eine Voipnummer 0720. Wenn du die Nummer hast, machst jetzt auf deinem TA Anschluss eine Umleitung zu der VoipNummer und bei den Voip Betreiber eine Umleitung auf deine A1 Nummer. Wenn dich jetzt jemand anruft auf der TA Nummer, wirst er auf die 0720 Nummer umgeleitet, dort weiter auf die A1 Nummer. Bei der Firma Nonoh zahlst 7,1 Cent zu Mobil, die Verbindung zu der 0720 Nummer wenn es wie Festnetz abgerechnet wir 1 bis 2 Cent. Also du zahlst ca. 8-9 Cent / Min. Es ist gar nicht so kompliziert, die Betamax Software ist sehr leicht zu bedienen. Einen Hacken gibt es aber, ich weiß nicht wie die TA die 0720 Nummern abrechnet. Aber auch das kann man umgehen mit der bekannten 0123 Vorwahl.

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von eigs » 08.10.2007, 21:16

europe1 hat geschrieben:Einen Hacken gibt es aber, ich weiß nicht wie die TA die 0720 Nummern abrechnet.
Die Telekom rechnet 0720, 0780 und 05 Nummern ganz normal ab, da das ja eigentlich Festnetz ist und sich nur die Handynetzbetreiber damit bereichern wollen. Außerdem hat man durch jedesmal noch einen Gateway vorwählen einen Qualitätsverlust.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 09.10.2007, 11:08

europe1 hat geschrieben:Es gibt eine Lösung für ca. 8-9 Cent / Min. ... die Verbindung zu der 0720 Nummer wenn es wie Festnetz abgerechnet wir 1 bis 2 Cent.
Die Idee selbst ist gut, aber ich glaub kaum, dass es sich mit diesen Preisen ausgehen wird.
Über Festnetz bleiben nur CallByCall-Anbieter und da ist die günstigste Variante Tele2 Lokalzone Freizeit (18-8Uhr) mit 1,25c/min. Aber läuft die Umleitung in der Geschäftszeit, kostet bei Mitacs die Minute 3,9c/min.
Da man aber jetzt nur einen Anbieter für die Umleitung einspeichern kann, würde ich zu Mitacs tendieren. Somit komme ich auf Kosten von 11c in der Geschäftszeit (Freizeit 9c).

Aber eine Möglichkeit gibt es noch direkt bei der Telekom, abhängig vom Tarif (mindestens TikTak Business Plus mit Grundgebühr von € 22,68 inkl.) können 3 Mobilnummern (im selben Vorwahlbereich) um einen monatlichen Pauschlapreis von € 1,668 (inkl.) gratis angerufen werden - gegengerechnet mit dem TikTak Privat (GG € 15,98 ) rechnet sich das ab gut 1 Std. Umleitung in der Geschäftszeit pro Monat.

Grüße
Stefan

Benutzeravatar
Cheinzle
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 555
Registriert: 06.08.2005, 11:43
Wohnort: Vorarlberg

Beitrag von Cheinzle » 09.10.2007, 19:15

Warum denn immer so kompliziert. Ich nehme an, ihr habt einen ISDN-Anschluss.

Man nehme: Telekom TikTak Business Plus:
http://kmu.telekom.at/Produkte/Telefoni ... s_plus.php

Dazu das passende Bonuspaket - entweder 10 Mobilnummern (geht für alle Netze) oder ein Netz pauschal - musst eben rechnen - und die Umleitung geht über den zweiten ISDN-Kanal wieder raus.

Fixkosten genau kalkulierbar, variable Kosten: genau Nüsse.


Ich hab eine ganze Gemeinde darauf umgestellt, 10 Mobilnetzvorwahlen dazu, und die ganz häusliche mobile Nebenstellenanlage läuft wie ne eins.
Und die Telefonkosten haben sich - obwohl es die pöse pöse Telekom ist, von 800 pro Monat auf ca. 500 pro Monat reduziert.
Keine Ahnung wie groß ihr seid, aber das rechnet sich auch im kleineren Umfang.

Christof

Edit: Ich seh grade: Stefan hatte die gleiche Idee. :lol:
Manche Leute haben das mit der Demokratie einfach falsch verstanden: Man darf eine Meinung haben und sie sagen. Man muß nicht. Ich wäre sehr froh, wenn sich das endlich mal herumsprechen würde.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste