Beitrag
von Azby » 03.10.2007, 21:06
Wie gesagt, mit 3 ist das ein Problem.
3 hat selbst nur ein UMTS-Netz, das sie erst aufbauen. Um österreichweit verfügbar zu sein, haben sie ein Abkommen mit A1, das GSM/GPRS/EDGE-Netz von A1 mitbenutzen zu dürfen, wo es kein 3-UMTS-Netz gibt. Das hat zwar an und für sich den Vorteil für 3-Kunden, dass sie theoretisch einen tollen Empfang haben, ist aber auch an gewisse Probleme gebunden. Und zwar brauchst du auf jeden Fall ein UMTS-Handy für 3. Das müsstest du erst kaufen oder bei Erstanmeldung bei 3 dazunehmen, was bei einem entsprechend "günstigen" (von der Grundgebühr her) Tarif erheblich teurer ist. Noch dazu ist es verbunden mit einer 24-Monatsbindung an 3. Ist in einem Gebiet schwacher UMTS-Empfang von 3 da, bleibt das Handy mit hoher Wahrscheinlichkeit im 3-Netz, bevor es sich ins A1-Netz einbucht - daher gibt's da auch Empfangsprobleme. Einfach ein GSM-Handy zu nehmen, das sich ins 3-Netz gar nicht einbuchen kann geht auch nicht, wie Stefan hier im Forum mal getestet hat...
Noch dazu denke ich nicht, dass 3 für dein Telefonierverhalten den günstigsten Tarif hat, wie ich oben schon erwähnt habe.
Wenn du wirklich so viel zu A1 telefonierst, ist ein Zero1 nicht schlecht. Bei dem zahlst du (Stefan hat es ganz oben schon geschrieben) eben 10€ Grundgebühr und kannst zu A1 so viel telefonieren, wie du willst. Aber Vorsicht: Telefonieren in andere Netze wird mit 25 Cent dann teuer.
Die Frage ist: Wieviel telefonierst du monatlich (in Minuten) in andere Netze als A1? Wenn du in andere Netze telefonierst, telefonierst du dann vorrangig in ein bestimmtest "Fremdnetz"?
Wenn du nicht mehr als 30 Minuten in "alle anderen Netze als A1" monatlich telefonierst (das schließt auch das Festnetz mit ein), dann denke ich, dass der Zero1 sehr wohl überlegenswert ist, wenn du wirklich so viel zu A1 telefonierst (mehr als 500 Minuten (~8,5 Stunden) im Monat).