Hilfe - keinen Plan mehr bei Tarifen

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Sandra.TG
Einmal-Poster

Beitrag von Sandra.TG » 03.10.2007, 20:17

Hallo,

na schön zu sehen wieviel Antworten da kommen :D

Also ich telefoniere an manchenTagen sicherlich bis zu 3 Stunden zu A1. Und sonst, na ja, sehr viel schon irgendwie. Heute aber zum Beispiel gar nicht viel, morgen dann gleich wieder drei Stunden.

Mein Kollege der hat 3 und hat auch oftmals keinen so guten Empfang wie mein anderer Kollege mit A1. Obwohl es angeblich das gleich ist oder so. Mit Telering (mein jetziger Anbieter) gibt es sowieso nur Probleme mit dem Netz.

Außerdem haben sämtliche Freunde und auch Familie mittlerweile A1. Von da her würd sich das schon lohnen von A1 zu A1 gratis zu telefonieren.

Um´s Handy gehts mir nicht wirklich, da ich nicht sehr Handy besessen bin. Da reicht auch schon ein einfaches :)

Also irgendwie geht mir das mit den vielen Anbietern, Tarifen, usw. echt schon wohin. Da gibts einfach zuviel :D

LG Sandra

Azby
Moderator oder Gottheit !?

Beitrag von Azby » 03.10.2007, 21:06

Wie gesagt, mit 3 ist das ein Problem.
3 hat selbst nur ein UMTS-Netz, das sie erst aufbauen. Um österreichweit verfügbar zu sein, haben sie ein Abkommen mit A1, das GSM/GPRS/EDGE-Netz von A1 mitbenutzen zu dürfen, wo es kein 3-UMTS-Netz gibt. Das hat zwar an und für sich den Vorteil für 3-Kunden, dass sie theoretisch einen tollen Empfang haben, ist aber auch an gewisse Probleme gebunden. Und zwar brauchst du auf jeden Fall ein UMTS-Handy für 3. Das müsstest du erst kaufen oder bei Erstanmeldung bei 3 dazunehmen, was bei einem entsprechend "günstigen" (von der Grundgebühr her) Tarif erheblich teurer ist. Noch dazu ist es verbunden mit einer 24-Monatsbindung an 3. Ist in einem Gebiet schwacher UMTS-Empfang von 3 da, bleibt das Handy mit hoher Wahrscheinlichkeit im 3-Netz, bevor es sich ins A1-Netz einbucht - daher gibt's da auch Empfangsprobleme. Einfach ein GSM-Handy zu nehmen, das sich ins 3-Netz gar nicht einbuchen kann geht auch nicht, wie Stefan hier im Forum mal getestet hat...
Noch dazu denke ich nicht, dass 3 für dein Telefonierverhalten den günstigsten Tarif hat, wie ich oben schon erwähnt habe.
Wenn du wirklich so viel zu A1 telefonierst, ist ein Zero1 nicht schlecht. Bei dem zahlst du (Stefan hat es ganz oben schon geschrieben) eben 10€ Grundgebühr und kannst zu A1 so viel telefonieren, wie du willst. Aber Vorsicht: Telefonieren in andere Netze wird mit 25 Cent dann teuer.
Die Frage ist: Wieviel telefonierst du monatlich (in Minuten) in andere Netze als A1? Wenn du in andere Netze telefonierst, telefonierst du dann vorrangig in ein bestimmtest "Fremdnetz"?
Wenn du nicht mehr als 30 Minuten in "alle anderen Netze als A1" monatlich telefonierst (das schließt auch das Festnetz mit ein), dann denke ich, dass der Zero1 sehr wohl überlegenswert ist, wenn du wirklich so viel zu A1 telefonierst (mehr als 500 Minuten (~8,5 Stunden) im Monat).

Stefan

Beitrag von Stefan » 04.10.2007, 00:24

@Sandra, du hast weiter vorne mal erwähnt, der SpecialZero ist der richtig Tarif.
Wenn du es anhand von alten Einzelgesprächsnachweise weißt, dann is eh alles klar.
Aber im Zweifelsfall könntest du einmal einen Zero1 anmelden und alle anderen Netz neben A1 mit einer Bob-Wertkarte (sendet im A1-Netz; 6,8c/min alle Netze) telefonieren. Kommst du monatlich dann nicht auf mindestens € 10,- , zahlt sich ein SpecialZero sicher nicht aus. Kommst du über € 10,- , dann ist die Frage, ob es ein bestimmtes Mobil-Netz gibt, das hohe Kosten verursacht [Anm.: Festnetz ist beim SpeciaZero gratis dabei]... Danach kannst du immer noch ein Upgrade auf den SpecialZero machen.

Aber das ist nur ein Vorschlag, hört sich wahrscheinlich komplizierter an, als es ist.

Grüße
Stefan

Boy2006

Beitrag von Boy2006 » 05.10.2007, 17:32

Hi
Ich war jetzt in Geinberg und hatte nie einen nachteil gegenüber einen A1 Kunden. :shock:

Antworten