Hilfe - keinen Plan mehr bei Tarifen
Moderatoren: Matula, jxj, brus
Hilfe - keinen Plan mehr bei Tarifen
Hallo,
ich bin im Moment noch bei Telering und möchte noch im Oktober zu A1 wechseln. Nun bin ich aber mit den tausend verschiedenen Tarifen doch etwas überfordert.
Kann mir jemand einen Tipp geben, was gerade ein günstiger A1 Tarif ist? Ich telefoniere sehr viel - hauptsächlich zu A1 - und schreibe so gut wie keine SMS. Internet und solche Sachen benütze ich über Handy ausnahmslos nicht.
Und wie funktioniert das mit der Taktung? Zum Beispiel 30/60, was heißt das? Ich hab ja schon gehört, dass auch das eine Falle sein kann.
Vielen Dank
Sandra
ich bin im Moment noch bei Telering und möchte noch im Oktober zu A1 wechseln. Nun bin ich aber mit den tausend verschiedenen Tarifen doch etwas überfordert.
Kann mir jemand einen Tipp geben, was gerade ein günstiger A1 Tarif ist? Ich telefoniere sehr viel - hauptsächlich zu A1 - und schreibe so gut wie keine SMS. Internet und solche Sachen benütze ich über Handy ausnahmslos nicht.
Und wie funktioniert das mit der Taktung? Zum Beispiel 30/60, was heißt das? Ich hab ja schon gehört, dass auch das eine Falle sein kann.
Vielen Dank
Sandra
Re: Hilfe - keinen Plan mehr bei Tarifen
Hast du alte Rechnungen, auf denen aufgeschlüsselt ist, wieviel Minuten du in welche Netze (Festnetz, div. Mobilnetze) telefonierst?Sandra.TG hat geschrieben:Ich telefoniere sehr viel - hauptsächlich zu A1
Folgende Tarife fallen mir bei A1 spontan ein:
- B-Free Wertkarte: 5c zu A1, 40c andere Netze. Dann günstig, wenn du max. 3 Std. monatlich zu A1 telefonieren und sehr wenig in andere Netze.
- Zero1: € 10,- Grundgebühr, A1-Gespräche gratis und andere Netze 25c/min.
- SpecialZero: € 20,- Grundgebühr , A1, Festnetz und ein Mobilnetz gratis. Der Rest 25c/min.
Wenn du unter 27 Jahre alt bist:
- Xcite Zero: Alternativ zu Zero1. A1 gratis, andere Netze 25c/min, keine Grundgebühr aber monatlicher Mindestumsatz € 15,- --> ab 20min in andere Netze günstiger als Zero1.
- Xcite Easy5: Alle Netze 5c (auch A1), monatlicher Mindestumsatz € 15,- --> zahlt sich m.M.n. nur dann aus, wenn du - sagen wir - über 1 Std. monatlich gemischt in Fremdnetze telefonierst. [Anm.: Wenn es dir nur um das Netz (=Netzabdeckung) von A1 geht, empfehle ich dir statt Xcite Easy5 den Bob dreineuner: € 3,90 monatlicher Mindestumsatz und 3,9c in alle Netze]
Grüße
Stefan
Also wenn du sehr viel zu A1 telefonierst, kannst du ja wenn du zb kein neues Handy willst den Schnippx2 nehmen und als Wahlnetz eben A1 wählen. Das ist wirklich günstig.
Die A1 Tarife sind meiner Meinung nach überteuert. Na ja, aber wenn du auch viel in andere Netzt telefonierst, dann kannst du ja den A1 special zero tarif nehmen, das ist dann wie der 4zu0 bei One.
Die A1 Tarife sind meiner Meinung nach überteuert. Na ja, aber wenn du auch viel in andere Netzt telefonierst, dann kannst du ja den A1 special zero tarif nehmen, das ist dann wie der 4zu0 bei One.
Ich bin ein Niemand. Niemand ist perfekt. Ergo: Ich bin perfekt! 
Re: Hilfe - keinen Plan mehr bei Tarifen
Das ist keine Falle und zeigt in Sekunden an wie die Vergebührung erfolgt. Die erste Zahl betrifft den Anfangstakt, die zweite Zahl die Folgetakte.Sandra.TG hat geschrieben: Und wie funktioniert das mit der Taktung? Zum Beispiel 30/60, was heißt das? Ich hab ja schon gehört, dass auch das eine Falle sein kann.
Üblich bei Handys ist 60/30 heißt, bei jedem Gespräch werden, die ersten 60 Sekunden (unabhängig von der Dauer, auch wenn man z.B. nur 10 Sekunden telefoniert hat) voll vergebührt , die Folgezeit in 30 Sekundentakten (also z.B. von der 61 bis zur 90 Sekunde dann weiter von der 91 bis zur 120 Sekunde usw.).
Am besten ist natürlich die Taktung 1/1, sekundengenau ab der ersten Sekunde.
Grüße
Gerhard
Gerhard
Hallo,
erstmal vielen Dank für Eure Hilfe
Ich denke es wird der A1 Special Zero Tarif werden. Hab ja noch einige Tage Zeit es mir zu überlegen.
Einen anderen Anbieter als A1 möchte ich eigentlich nicht, da ich in meiner Umgebung mit A1 einfach den besten Empfang habe.
Das mit der Taktung ist mir jetzt auch klar....von wo ich wohl den Blödsninn herhab, dass dies eine Kostenfalle sein könnte
Also Danke nochmal
LG Sandra
erstmal vielen Dank für Eure Hilfe
Ich denke es wird der A1 Special Zero Tarif werden. Hab ja noch einige Tage Zeit es mir zu überlegen.
Einen anderen Anbieter als A1 möchte ich eigentlich nicht, da ich in meiner Umgebung mit A1 einfach den besten Empfang habe.
Das mit der Taktung ist mir jetzt auch klar....von wo ich wohl den Blödsninn herhab, dass dies eine Kostenfalle sein könnte
Also Danke nochmal
LG Sandra
Wenn's nur um das Netz geht, kannst du auch einen bob-Tarif in Erwägung ziehen.Sandra.TG hat geschrieben:Einen anderen Anbieter als A1 möchte ich eigentlich nicht, da ich in meiner Umgebung mit A1 einfach den besten Empfang habe.
Da gibt's wiedeurm mehrere zu Auswahl:
Aus einem anderen Beitrag zitiere ich mich mal ausnahmsweise selbst, um aufzuschlüsseln, welcher Tarif bei welchem Telefonieverhalten am günstigsten ist:
Die Angaben beziehen sich auf reine Telefonie, wobei die Taktung berücksichtigt wurde (es handelt sich also um "getaktete" Minuten, nicht um tatsächliche. SMS sind in die Rechnung nicht miteinberechnet (außer beim Topbob - da entspricht eine SMS einer Gesprächsminute).Azby hat geschrieben:0-56,5 Minuten: Wertkarte/Siebener (max. 3,90€/3,96€)
57-390 Minuten: Vierneuner (max. 19,11€)
390,5 und mehr: Topbob (ab 19,11€).
Alles unter 390 Minuten ist der Topbob also der teuerste bob-Tarif (Anm: Wenn man nur telefoniert).
Vielleicht hast du's mit der Roamingfalle verwechselt (Aktiv&Passivgebühr bei nicht angenommenem Anruf bei aktivierter Rufumleitung (=Mobilbox)).Sandra.TG hat geschrieben:Das mit der Taktung ist mir jetzt auch klar....von wo ich wohl den Blödsninn herhab, dass dies eine Kostenfalle sein könnte![]()
Es hat mal den Fall gegeben, dass mindestens 1,5 min (Taktung 90/60 bei Tele2 Champion) verrechnet wurden, in diesem Fall waren die 8c/min nur mehr ein rechnerischer Wert, da in der Praxis min. 12c/Gespräch verrechnet wurden - das könnte im weiteren Sinne betrachtet eine "Kostenfalle" sein...Azby hat geschrieben:Vielleicht hast du's mit der Roamingfalle verwechselt (Aktiv&Passivgebühr bei nicht angenommenem Anruf bei aktivierter Rufumleitung (=Mobilbox)).Sandra.TG hat geschrieben:Das mit der Taktung ist mir jetzt auch klar....von wo ich wohl den Blödsninn herhab, dass dies eine Kostenfalle sein könnte![]()
Grüße
Stefan
3 nutzt zwar auch das A1-Netz mit, ist aber im Netz "nachgereiht". Außerdem braucht sie dafür ein UMTS-Handy, das sie, wie sie selbst geschrieben hat ja nicht wirklich benötigt (also für ihre eigenen Mobilfunkbedürfnisse).Boy2006 hat geschrieben:Und wieso nimmst du dann nicht Drei ?
Zudem kann man nicht mit Sicherheit sagen, dass die Netzkooperation auf ewig bestehen bleibt. Und dann stellt sich noch die Frage, ob 3 für das konkrete Telefonieverhalten einen passenden Tarif hat. Also wenn's das A1-Netz sein soll, würde ich primär mal sagen: bob.
Besonders hier, wo ja wirklich nur Telefonie und SMS gefragt ist.
Trotzdem ist das Handy nicht um sonst.Boy2006 hat geschrieben:Das Telefon bekommst du bei der Anmeldung.
Und dazu kommen noch die -6 Cent.
Und keine Roming kosten in alle Drei Netzen.
Selbst wenn sie ein Handy um 0€ bekommen würde, würde sie es mit 24 Monaten Knebelung bezahlen.
Die sechs Cent sind ein schönes Zuckerl - es stellt sich halt die Frage, ob es sich lohnt. Immerhin ist die GGB auch um einiges höher und der Minutenpreis auch... Also wird sich das ausgleichen.
Die Roamingkosten sind zwar auch ein schönes Zuckerl, aber wie ich dir schon öfters gesagt habe: Es zahlt sich nur aus, das in die Kalkulation miteinzubeziehen, wenn man das auch wirklich nutzt. Wenn jemand nie oder nur sehr selten im relevanten Ausland ist, sind die Roamingkosten kein Argument...
Stefan hat geschrieben:Nun gut, welcher Tarif ist nun empfehlenswert bei vorwiegend A1-Netz telefonieren?
Und du meinst, das ist wirklich am billigsten?Boy2006 hat geschrieben:Drei:
12€ = 150 Min
Bei bob zahlt sie für 150 Minuten im Vierneuner-Tarif 7,35€.
Noch dazu wäre sie bei Drei 24 Monate gebunden. Und was das Thema "Gratishandy" angeht, kann man das bei dem Tarif vergessen. Die Subventionierung läuft hier umgekehrt (Kunde subventioniert Drei). Und ein UMTS-Handy braucht sie bei 3...