Wechsel zu bob

Alles rund um die Mobilfunkanbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Sophia
Foren-Mitglied

Wechsel zu bob

Beitrag von Sophia » 23.09.2007, 09:49

Hallo,

habe meinen A1 Vertrag fristgerecht mit 7.11.07 gekündigt. Will nun zu Bob mit dem Tarif Topbob umsteigen weil ich sehr wenig telefoniere und das für mich ein guter Tarif wäre. Jetzt habe ich gesehen das man sich bei diesen Tarif nur bis 30.9.07 anmelden kann. Meint ihr das ich das machen soll oder warten ob es ab 30.9. event. noch einen günstigeren Tarif gibt. Bis 7.11. kann ich ja noch mit meinen A1 Handy telefonieren.

Habe ein altes Samsung SGV-V200 und überlege ob ich mir beim Bobkauf gleich das Parket mit dem Handy nehmen soll. Welches Handy könntet ihr mir da empfehlen? War mit meinem Samsung sehr zufrieden.
Vielen Dank
Sophia 8)

tszr
Moderator oder Gottheit !?
Re: Wechsel zu bob

Beitrag von tszr » 23.09.2007, 10:00

Sophia hat geschrieben:Hallo,

habe meinen A1 Vertrag fristgerecht mit 7.11.07 gekündigt. Will nun zu Bob mit dem Tarif Topbob umsteigen weil ich sehr wenig telefoniere und das für mich ein guter Tarif wäre. Jetzt habe ich gesehen das man sich bei diesen Tarif nur bis 30.9.07 anmelden kann. Meint ihr das ich das machen soll oder warten ob es ab 30.9. event. noch einen günstigeren Tarif gibt. Bis 7.11. kann ich ja noch mit meinen A1 Handy telefonieren.

Habe ein altes Samsung SGV-V200 und überlege ob ich mir beim Bobkauf gleich das Parket mit dem Handy nehmen soll. Welches Handy könntet ihr mir da empfehlen? War mit meinem Samsung sehr zufrieden.
Vielen Dank
Sophia 8)

da es bei bob keine bindefristen gibt kannst du ja jederzeit den tarif wieder wechseln, also falls nach dem 30.9. was besseres kommt in den anderen tarif wechseln ?

zum handy:
ich bin ein nokia fan, also ich würde immer ein nokia empfehlen :-)

Azby

Beitrag von Azby » 23.09.2007, 10:19

Wenn du sagst, du telefonierst wenig, was meinst du dann?
Denn wenn du zwischen 26 und 390 Minuten im Monat telefonierst, ist der Topbob nicht die günstigste Variante für dich. In diesem Fall wäre der Vierneuner für dich besser.
Telefonierst du weniger als 26 Minuten, zahlst du beim Topbob die Grundgebühr von 3,90€ und Telefonieentgelte 0,975€, also gesamt 4,875~4,88€, wobei du beim Vierneuner einen Mindestgesprächsumsatz von 4,90€ zahlen musst, auch wenn du weniger telefonierst.
Telefonierst du 26 Minuten oder mehr, kommst du zwar an dem Mindestgesprächsumsatz nicht heran (musst also trotzdem 4,90€ zahlen, bist aber trotzdem günstiger dran, als mit dem Topbob, da du hier 3,90€ Grundgebühr und mehr als einen Euro Gesprächsgebühren (gesamt >4,90€) zahlen musst.
Vorteil beim Topbob: SMS sind mit 3,9 Cent um 11,1 Cent pro Stück günstiger als beim Vierneuner - hier kommt's halt drauf an, wieviele SMS du im Monat schreibst... (Anm: SMS zählen nicht zum MGU, nur Telefonie innerhalb Österreichs).

Wenn du also nur mit Gesprächsminuten rechnest, schaut's so aus:

0-25,5 Minuten im Monat: Topbob
26-390 Minuten im Monat: Vierneuner
390,5 Minuten und mehr im Monat: Topbob.
tszr hat geschrieben:da es bei bob keine bindefristen gibt kannst du ja jederzeit den tarif wieder wechseln, also falls nach dem 30.9. was besseres kommt in den anderen tarif wechseln ?
Stimmt. Allerdings wird hier eine Tarifwechselgebühr in Höhe von 14,90€ (!) verrechnet. Um dieses Geld kann man sich schon wieder ein Startpaket von bob kaufen. Die Frage ist, wie lange man beim günstigeren Tarif braucht, um die 14,90€ wieder reinzutelefonieren (und ob's innerhalb dieser Zeit nicht schon wieder einen besseren Tarif gibt...).
Ich persönlich bezweifle allerdings, dass sie die "Aktion" auslaufen lassen - wenn du mich fragst, wird die wieder verlängert. An sonsten bezweifle ich, dass es einen interessanteren Tarif geben wird...
Abwarten kannst du aber meiner Meinung nach auf jeden Fall. Bisher haben sie noch keinen Tarif eingestellt.

Was mir an dieser Stelle einfällt: Es gibt ja auch noch den Wertkartentarif (vorausgesetzt, du bestehst nicht unbedingt auf einen Vertragstarif - wenn du einen Vertragstarif willst, gibt's aber noch den Siebener, der dem Wertkartentarif nahezu gleicht):
Der Wertkartentarif wäre bis 56,5 Minuten der günstigste (<3,90€).

Die Rechnung schaut dann so aus:
0-56,5 Minuten: Wertkarte/Siebener (max. 3,90€/3,96€)
57-390 Minuten: Vierneuner (max. 19,11€)
390,5 und mehr: Topbob (ab 19,11€).
Alles unter 390 Minuten ist der Topbob also der teuerste bob-Tarif (Anm: Wenn man nur telefoniert).

Sophia
Foren-Mitglied

Beitrag von Sophia » 23.09.2007, 10:30

Danke euch beiden :P !

Ich schreibe mehr sms als das ich telefoniere und das ist ja bei topbob am günstigsten. Sicher jeden Tag so um die 3 SMS. Wenn ich wüsste das es topbob ab 30.9 auch noch so günstig gibt würde ich warten aber wenn doch nicht ist es wohl besser ich meld mich noch vorher an.

Ja und beim Handykauf da bin ich total unentschlossen???

Merci
Sophia

Azby

Beitrag von Azby » 23.09.2007, 12:50

Bei dieser Anzahl an SMS bist du mit Topbob wahrscheinlich doch günstiger dran...

Was das Handy angeht, bin ich mir nicht sicher, wie ich dir helfen kann.
Du kannst das Handy bei bob nur für Anrufe und SMS verwenden. Sogesehen werden deine Ansprüche nicht sonderlich hoch sein müssen.
Die Handys im bob-Shop entsprechen alle den "Mindestvoraussetzungen", es kommt (wenn du das Handy im bob-Shop kaufen willst) eigentlich nur mehr darauf an, welches Handy dir vom Aussehen her am besten gefällt, und die Menüführung welches Handyherstellers dir persönlich am besten "gefällt" (und vielleicht persönliche Erfahrung mit einem gewissen Hersteller).
Ich persönlich bin mehr für Sony Ericsson-Telefone, tszr wie du oben lesen kannst befürwortet hier mehr die Nokia-Handys. Du selbst bist eine "alte" Samsung-Handy-Besitzerin. Bei "Tipps" zum richtigen Handy wird dir also wahrscheinlich jeder was anderes raten, weil jeder seine eigene Erfahrung mit diversen Herstellern gemacht hat und dementsprechend einen anderen Hersteller für "besser" erachtet. Am besten du schaust dir an, welche Modelle (vom Aussehen und vom Preis her) für dich in Betracht kommen und gehst dann zum Saturn/Media Markt/Cosmos, um sie dir "live" anzuschauen (mit Menü etc.) und probierst einfach herum...
Welches dir danach am meisten zusagt, das nimmst du einfach (natürlich nicht bei Saturn/Media Markt..., sondern im bob-Shop, oder wo's laut Geihals vielleicht noch günstiger zu kriegen ist (in diesem Fall aber auch immer die Shop-Bewertungen lesen!)).

Stefan

Beitrag von Stefan » 23.09.2007, 20:45

Sophia hat geschrieben:Ja und beim Handykauf da bin ich total unentschlossen???
Azby hat geschrieben:Welches dir danach am meisten zusagt, das nimmst du einfach (natürlich nicht bei Saturn/Media Markt..., sondern im bob-Shop, oder wo's laut Geihals vielleicht noch günstiger zu kriegen ist (in diesem Fall aber auch immer die Shop-Bewertungen lesen!)).
Nachdem die Handys von den Betreibern heutzutage nicht mehr sonderlich preislich gestützt werden, würde ich auch einmal die Preise eines "freien" Handys mit dem bob-Shop vergleichen. Sind die Preise nahezu indentisch, dann verwende mal dein Samsung weiter (sparst das Geld für neues Handy) und wenn es kaputt werden sollte, dann kauf eine "freies" Handy.

Grüße
Stefan

Nachteule

Beitrag von Nachteule » 23.09.2007, 22:55

wie wärs mit telering Mücke SMS?
3 Cent pro SMS
9 Cent in alle Netze.

Als Handy am besten was billiges und solides (Nokia 1xxx-Reihe).

ozirf
Telekom-Freak

Handykauf

Beitrag von ozirf » 24.09.2007, 10:54

Da du ja Samsungliebhaberin bist, würde ich dir empfehlen, den Samsung m-300 zu nehmen. Der ist im Moment ausverkauft, aber kommt sicher bald wieder. Das Handy kostet ca 79,- und ist deshalb günstig. Da hat man alles was man braucht und gut sieht es obendrein auch noch aus. :D
Ich bin ein Niemand. Niemand ist perfekt. Ergo: Ich bin perfekt! ;-)

Azby

Beitrag von Azby » 24.09.2007, 21:40

Stefan hat geschrieben:Nachdem die Handys von den Betreibern heutzutage nicht mehr sonderlich preislich gestützt werden, würde ich auch einmal die Preise eines "freien" Handys mit dem bob-Shop vergleichen.
In diesem Fall muss man sagen, dass der bob-Shop wirklich recht günstig ist.
Vergleicht man die Preise im Geizhals mit anderen Anbietern, ist der bob-Shop meist maximal 2€ teurer, dafür fallen keine Versandkosten an, was bei den anderen Shops schon so ist (und nicht bei allen kann man vorbei kommen und sich das gekaufte selbst holen). Und im bob-Shop sind die Handys entsperrt und ohne Bindung zu haben (nur beim Branding bin ich mir nicht sicher...).
Hat schon jemand im bob-Shop gekauft und kann etwas über die Handys sagen, die man dort kriegt? Ist da was gebrandet, oder kommen die, wie von jedem anderen Geschäft, bei dem man das Handy ungesperrt kaufen kann..?

Stefan

Beitrag von Stefan » 24.09.2007, 21:56

Azby hat geschrieben:In diesem Fall muss man sagen, dass der bob-Shop wirklich recht günstig ist.
Vergleicht man die Preise im Geizhals mit anderen Anbietern, ist der bob-Shop meist maximal 2€ teurer
Nachdem ich selbst noch nicht verglichen habe, ist es positiv zu hören, dass zumindest bei Diskountern die Handy-Preise noch dem Markt entsprechen.

Grüße
Stefan

Antworten