NEWS: A1 Firewall

Alles rund um die Mobilfunkanbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Boy2006
Moderator oder Gottheit !?

NEWS: A1 Firewall

Beitrag von Boy2006 » 04.09.2007, 17:53

Ab dem 04. September 2007 wird die neue kostenlose A1 FIREWALL automatisch bei jeder
Neuanmeldung aktiviert.
Die A1 FIREWALL ist im A1 Netz integriert und schützt so vor Internet
Attacken. Im A1 PARTNER WEB unter dem Menüpunkt Zusatzdienste können Sie diese, auf
Wunsch des Kunden, auch deaktivieren.
Bestehende Kunden können die A1 FIREWALL jederzeit über www.a1.net/servicecenter unter dem
Punkt Handy und Internet Einstellungen aktivieren oder deaktivieren.
Was macht eine Firewall:
- Die A1 FIREWALL schützt vor Angriffen aus dem Internet durch ein intelligentes Regelwerk
(Security Policy), welches im A1 Netz kostenlos zur Verfügung steht. Unaufgeforderter
Datenverkehr, der auch zusätzliche Kosten verursachen kann, wird von der A1 FIREWALL
bereits gefiltert, bevor dieser das Notebook oder den PC erreichen kann.
- Geschützt durch die innovative A1 FIREWALL kann der Kunde vertrauensvoll weitersurfen, ohne
von Attacken beeinflusst zu werden. Es werden z.B. Portscans als auch die möglicherweise
darauf folgenden Attacken bereits im A1 Netz geblockt.
- Zusätzlich zur aktiven A1 FIREWALL empfiehlt mobilkom austria Virenscanner, der sowohl EMails
als auch den Datenstrom der besuchten Webseiten auf Viren untersucht.
- Mehr Details zur A1 FIREWALL und den Security Policies unter www.A1.net/firewall

eigs
Beitrag von eigs » 04.09.2007, 19:04

Auch nicht schlecht, schließlich hat man beim Mobilen Internet keinen Router, der sonst einen Hardwarefirewall hätte.
Bin neugierig, ob man da dann auch einzelne Ports weiterleiten kann.

Boy2006

Beitrag von Boy2006 » 04.09.2007, 19:26

Ich denke einmal nicht. :lol:

Azby

Beitrag von Azby » 05.09.2007, 09:27

Gut, dass sie's anbieten - strenggenommen handelt es sich dabei aber auch um keine Neuigkeit mehr. Sie sind halt der erste Mobilfunkanbieter, der es anbietet - und auch noch gratis. Das muss man ihnen zu Gute halten.
Ich frage mich nur, wie effektiv die Firewall ist.
Trotz alledem ist eine Firewall vom Provider kein Ersatz zur eigenen Firewall (idealerweise eine Hardwarefirewall (zB Router) und eine Softwarefirewall).

Stefan

Beitrag von Stefan » 05.09.2007, 10:04

Azby hat geschrieben:Trotz alledem ist eine Firewall vom Provider kein Ersatz zur eigenen Firewall (idealerweise eine Hardwarefirewall (zB Router) und eine Softwarefirewall).
Das ist ja der Punkt: Mit einer mobilen Breitbandkarte kannst du streng genommen keine Hardware-Firewall mehr zwischenschalten, also ist die Firewall von A1 der Router, dann wird über Wireless (UMTS) gesendet und danach kommt die Software-Firewall am PC. Wie ich das erste Posting verstanden habe, soll ja auch "unnützer" (kostenpflichtiger) Traffic zwischen Notebook und A1 verringert werden, somit wird ein Portscan gar nicht erst "port-forgewarded" sondern direkt bei A1 blockiert.
Dass Wireless-Datenübertragung (im Vergleich zu kabelgebunden) gravierende Schwachstellen bieten kann, brauchen wir hier glaub ich nicht zu erörtern...

Grüße
Stefan

Azby

Beitrag von Azby » 05.09.2007, 10:08

Es war mir schon klar, wenngleich man über den Routereinsatz streiten kann. Bei one beispielsweise bieten sie den WLAN-Router sogar dazu an. Und strenggenommen könnte man den (wenn man ihn ungesperrt kauft) auch bei A1 einsetzen. Aber das ist jetzt etwas weit hergeholt. Im Normalfall hat man keinen Router dazwischengeschaltet bzw. wissen wohl die wenigsten Kunden, dass die Möglichkeit besteht.
Meine Aussage zur Firewall des Providers hat sich allgemein auf alle Provider bezogen (auch auf die, wo du via Kabel verbunden bist). Besser du hast (zusätzlich) noch deine eigene Firewall, wo du sicher weißt, was du alles blockst.

Boy2006

Beitrag von Boy2006 » 05.09.2007, 12:54

Hi
A1 Verkauft ja den Linksys Router der eine Firewall hat !!! :lol:

Mr.Dailer
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 05.09.2007, 17:44

braucht man alles nicht,jeder solllte ,seinen pc,heutzutage entsprechend geschützt haben!
man,weis ja nichtmal welche Ports A1 Blokiert,und genau das stört mich an der Sache!
,sollen besser,eine Anti Pishing Soft Entwickeln,anstatt sachen,die heutzutage,bei jedem Security Programm Standart sind!
wundert mich,das es nicht ,noch extra Aufpreis kostet !

Azby

Beitrag von Azby » 06.09.2007, 10:45

Boy2006 hat geschrieben:A1 Verkauft ja den Linksys Router der eine Firewall hat !!! :lol:
Na wenn sogar A1 selbst den Router anbietet... :)
Mr.Dailer hat geschrieben:braucht man alles nicht,jeder solllte ,seinen pc,heutzutage entsprechend geschützt haben!
Es stimmt schon, was du sagst.
Allerdings hat so eine "interne Blockierung" zumindest im Falle des Mobilfunks den Vorteil, dass du einen gewissen Vorabschutz hast, wenngleich ich zugeben muss, dass mir der Gedanke nicht sehr gefällt, dass mein Provider für mich bestimmt, was durchkommen darf und was nicht (aber man ist ja nicht gezwungen, die Firewall zu nehmen).
Was du bezüglich der Softwarefirewalls sagst, ist ebenfalls richtig, doch hat eine Hardwarefirewall gewisse vorzüge:
* unangeforderte Pakete kommen gar nicht erst bis zum Computer durch. Somit muss der Computer sie nicht verarbeiten (erspart Ressourcen) und ein Angriff von außen kann hier verhindert werden.
* eine Hardwarefirewall ist ausfallsicher und nicht so leicht auszuhebeln, wie eine Softwarefirewall. Mit viel Pech wird deine Softwarefirewall einfach deaktiviert und dein PC ist offen. Die Hardwarefirewall fällt erst aus, wenn der Strom aus ist - und dann ist dein PC auch aus. ;)

MasterOfDisaster
Gelegenheits-Poster

Beitrag von MasterOfDisaster » 06.09.2007, 18:22

Hallo Azby

Ich kann dir nur zustimmen.

Man Sollte Aber Bedenken Das 95% der Internet Nutzer sehr wenig bis keine Ahnung über Ports und die Dinge hatt die man damit Anstellen kann
Für Otto Normaverbraucher ist die Idee von A1 daher nicht schlecht und Die die sich mit Ports und anderen Dingen Auskennen Werden es auch kaum Brauchen oder Instalieren weil sie meist schon jetzt eine eigen Firewall haben die sie nach Ihren Bedürfnisen einstellen (hoff ich halt)

Mfg Gerald

Mr.Dailer
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 06.09.2007, 18:27

Guten Abend!

.dann ist es,also ein Fluch,oder ein Segen,das wir,zu den restlichen 5% gehören,und darüber Bescheid wissen,was meint ihr?:)

meine Idee.wäre folgende,so eine Art Erziehungsprogramm,für Interneteinsteiger,auf basis,einer Interaktiven Sofware Cd,mit Bilder Show,wie sichere ,ich meinen Pc richtig,in 10 Schritten,das ganze,müste man nur Psychologisch,und Technisch,richtig ins Scene setzen,und,das würde,dann auch wirklich,jeder kapieren!
die Idee,ansich,würde mir auf jedenfall gefallen,aber Firewall klingt,ja schon mal sicher,und den Kunden gefällts,wenn sie gar nix tuen müssen,nur uns restlichen 5% nicht--

MasterOfDisaster
Gelegenheits-Poster

Beitrag von MasterOfDisaster » 06.09.2007, 18:39

Hallo Mr Dialer

Fluch oder Segen ???

Ich kenne PC´s am Internet die Die offen sind wie ein Scheunentor und wenn du den jenigen dann darauf Ansprichst Dann hast du zu erst Gross Augen und nen Offen Mund vor dir und dann die Frage Was soll ich den Machen Ich kenn mich ja nicht aus Was soll ich Kaufen wie soll ich es Einstellen. Abe deine Idee mit der CD ist nicht schlecht so als Kleinen Führerschein für das Internet

Mfg Gerald

Antworten