Festnetz nah und fern

Alles rund um die Festnetztarife

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Suzi Q.

Festnetz nah und fern

Beitrag von Suzi Q. » 05.09.2004, 12:51

hallo,

"festnetz nah" und "festnetz fern" bedeutet meines wissens nach bis 50km (nah) und über 50km (fern) entfernung. das ist ja gut und schön.

kann mir jemand sagen, ob es irgendwo eine liste gibt, die auskunft darüber gibt, welche vorwahlen nun in die jeweilige nah- und fernzone fallen? ist ja ein unterschied, ob ich in salzburg oder in linz wohne, welche vorwahlen da unter "festnetz nah" und "festnetz fern" fallen.

ich würde gerne meiner telefonanlage "klarmachen", welchen tk-provider sie wann vorwählen soll.

danke im voraus.
Suzi Q.

Gast

Re: Festnetz nah und fern

Beitrag von Gast » 05.09.2004, 16:47

Suzi Q. hat geschrieben:hallo,

"festnetz nah" und "festnetz fern" bedeutet meines wissens nach bis 50km (nah) und über 50km (fern) entfernung. das ist ja gut und schön.

kann mir jemand sagen, ob es irgendwo eine liste gibt, die auskunft darüber gibt, welche vorwahlen nun in die jeweilige nah- und fernzone fallen? ist ja ein unterschied, ob ich in salzburg oder in linz wohne, welche vorwahlen da unter "festnetz nah" und "festnetz fern" fallen.

ich würde gerne meiner telefonanlage "klarmachen", welchen tk-provider sie wann vorwählen soll.

danke im voraus.
Suzi Q.
nimm dir einen telefonanbieter, der in ganz österreich günstig ist *g* dann ersparst dir viel arbeit, meines wissens, biten die privaten fast keine na und fernzohnen mehr an, sondern österreichzohne oder eventuell auch bundeslanzohne.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Zonen

Beitrag von Stefan » 06.09.2004, 00:53

Die 50km Zonen gibts nur mehr beim "Standardtarif" der TA.

Heutzutage sind "Nahzonen" der eigene Vorwahlbereich und "Fernzonen" der Rest. Bei vielen Anbietern fällt die Nahzone überhaupt schon weg.
Tag ist generell von 8 bis 18 Uhr, Nacht von 18 bis 8 Uhr.

Bei "Spezialtarifen" (z.B. Bonuspaket Bundesland bei TA) gibt es dann noch Unterschiede.

Grüße
Stefan

Suzi Q.

Beitrag von Suzi Q. » 06.09.2004, 09:20

hallo Stefan,
vielen dank für deine antwort. ich dachte, da sowohl tarifecheck.at als auch infospot.at diese unterscheidung in deren auswahlen machen, daß dies doch noch irgendeine relevanz hat. aber SO ist es natürlich viel einfacher.

danke.
Suzi Q.

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 06.09.2004, 13:03

Suzi Q. hat geschrieben:dies doch noch irgendeine relevanz hat.
Diese Angaben sind großteils historisch bedingt. Du merkst ja in den Tarifangaben (fast) keinen Unterschied
Grüße
Gerhard

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste