Unterschied WAP und Internetdienst?

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
eldorado
Foren-Mitglied

Unterschied WAP und Internetdienst?

Beitrag von eldorado » 14.08.2007, 08:27

Hallo!

Ich habe hier vor wenigen Wochen schon mal geschrieben. Ich bin Kunde bei Telering. Ich verstehe den Unterschied zwischen WAP und Internet nicht. Ich habe mir die Einstellungen für WAP per GSM zuschicken lassen und diese stehen unter Internetdiensteinstellungen. ??? Unter Datenkonten ist diese Einstellung nicht zu finden.

Wenn ich jetzt beim Sony Ericsson K750i die Sony Ericssson Seite aufrufe, bin ich dann im WAP und wird alles nach WAP Tarifen abgerechnet? Die Seiten passen mal aufs Handydisplay, also nehme ich an, dass ich im WAP bin.

Gibt es eigentlich eine andere Möglichkeit ausser über WAP Klingeltöne von der Sony Ericsson HP oder Coke HP auf sein Handy zu bekommen? Gibt es sonst noch eine Möglichkeit Klingeltöne auf das K750i zu spielen?

Danke für Eure Antworten

Gruß Thomas

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?

Beitrag von Boy2006 » 14.08.2007, 09:46

Also das ist eine WAP Seite:
Bild

Das ist eine Webseite: (Internet)
Bild

Wenn du zb auf so eine Seite gehst wap.oebb.atbist du auf einer WAP Seite.
Wenn du dagegen das eingibst: www.oebb.at bist du auf einer Webseite und es wird dir als "Internet" verrechnet.

Ja du kannst dir sicher Klingeltöne über die Software und das Datenkabel, IR, BT, ... ins Handy Laden.

Azby

Beitrag von Azby » 14.08.2007, 14:30

So wie Boy2006 es schon geschrieben hat - WAP ist auf Handydisplays ausgerichtet und für diese optimiert - Internet (WEB) ist "normales" Internet.
Du hast mehrere Dinge einzustellen. Erstens: Das Datenkonto. Hier wird nur definiert, wie sich das Handy verbindet. An dieser Stelle kommt also das WAP bzw. WEB-Profil.
Dann gibt es die Internet-Optionen, in denen du die Internet-Profile umstellen kannst. Die Internet-Profile geben an, wie sich das Handy mit dem Internet verbindet (also über welches Datenkonto).
Es gibt viele Möglichkeiten, ins Internet zu gehen. WAP, WEB, GSM-Einwahl...
Außerdem gibt es die Möglichkeit, die Klingeltöne (wie Boy2006 schon gesagt hat) via Infrarot, Bluetooth oder Datenkabel auf das Handy zu übertragen...

eldorado
Foren-Mitglied

Beitrag von eldorado » 16.08.2007, 02:04

Hallo zusammen,

danke für die Antworten. Mal sehen, ob ich jetzt klar komme.

Gruß Thomas

citrus
Gelegenheits-Poster

Beitrag von citrus » 16.08.2007, 17:45

Da muss ich euch leider widersprechen.

Ich hab mal genau das bei der Telering Hotline gefragt, da "Internet" viel billiger ist, als "WAP".

Sie hat extra nachgefragt und teilte mir dann mit, dass 'Internet'-Tarife verrechnet werden, wenn man das Handy als Modem verwendet und sich dann zum Beispiel mit dem Laptop einloggt (fragt mich nicht, wie das gehen soll...).

WAP hingegen wäre Internet direkt am Handy.

lg

Stefan

Beitrag von Stefan » 16.08.2007, 19:48

@citrus, in aller Kürze: Es gibt WAP- und WEB-Seiten (siehe Bilder oben). Dann gibt es die Übertragung via "WAP- oder WEB-Protokoll" am Handy selbst (anderer APN). Und schlussendlich die Funktion des Handys als Modem: Dabei steigt der PC i.d.R. mit einem "WEB-Protokoll" ein, unabhängig davon, was im Handy eingestellt ist.

Grüße
Stefan

Azby

Beitrag von Azby » 16.08.2007, 21:23

citrus hat geschrieben:Sie hat extra nachgefragt und teilte mir dann mit, dass 'Internet'-Tarife verrechnet werden, wenn man das Handy als Modem verwendet und sich dann zum Beispiel mit dem Laptop einloggt (fragt mich nicht, wie das gehen soll...).
Stefan hat geschrieben:[...] Dabei steigt der PC i.d.R. mit einem "WEB-Protokoll" ein, unabhängig davon, was im Handy eingestellt ist.
Stimmt. Und das ist auch gut so - wenn WAP verrechnet werden würde, wäre es ja noch teurer...
citrus hat geschrieben:WAP hingegen wäre Internet direkt am Handy.
Ja. Das heißt aber nicht, dass man am Handy nicht auch das WEB-Profil verwenden kann, um direkt am Handy ins Internet zu gehen. Die Dame an der Hotline scheint diesbezüglich wohl etwas überfragt gewesen zu sein.
Wenn du die richtigen Einstellungen triffst, kannst du via WEB am Handy ins Internet gehen, ohne Probleme. Du musst nur das richtige Profil aktivieren.

eldorado
Foren-Mitglied

Beitrag von eldorado » 17.08.2007, 16:19

Hallo zusammen,

danke für die Antworten. Ich habe noch mal in einem anderen Beitrag nachgelesen, dort wurde von Stefan Wap per GPRS und Wap per GSM erklärt. Ich bin mal gepannt auf meine nächste Rechnung, da ich zuerst die falschen Einstellungen im Handy hatte.

Mich würden mehr Beiträge zu WAP interessieren.

*Wer nutzt das von Euch regelmässig?
*Wer lädt so Klingeltöne und Spiele auf sein Handy?
*Welche alternativen WAP Einwahlen gibt es?
*Welche WAP Seiten sind empfehlenswert?

Ich habe noch mal bei Telering nachgefragt und WAP per GSM wird pro Minute zu 10 Cent im Formel 10 Tarif abgerechnet

Ich bin gespannt auf Eure Beiträge.

Gruß Thomas

Boy2006

Beitrag von Boy2006 » 17.08.2007, 16:38

eldorado hat geschrieben:*Wer nutzt das von Euch regelmässig?
Ich undzwar Täglich
eldorado hat geschrieben:*Wer lädt so Klingeltöne und Spiele auf sein Handy ?
Also ich nicht.
eldorado hat geschrieben:*Welche alternativen WAP Einwahlen gibt es?
Du kannst über einen WEP zugangspunkt gehen. Oder via W-Lan.
eldorado hat geschrieben:*Welche WAP Seiten sind empfehlenswert?
Kommt darauf an was du sehen willst.

Stefan

Beitrag von Stefan » 17.08.2007, 19:57

Ich weiß jetzt nicht, ob ich dich richtig verstanden habe, daher wiederhole ich mich: Du brauchst einen Internetzugang, um am Handy (WAP-)surfen zu können. Diesen Internetzugang kannst du herstellen über:
GSM-Einwahl (minutenverrechnet)
WLAN-Einwahl (das muss das Handy können)
GPRS/UMTS-Einwahl über APN-Einstellungen im Handy mit
a) wap.internet*
b) web.internet*

*Die APN-Adressen sind nur symbolisch und von Anbieter zu Anbieter verschieden. wap und web werden zu den jeweiligen Tarifen abgerechnet. In der Regel ist wap teurer als web, aber bei manchen Tarifen/Anbietern ist ein gewisses Volumen an wap oder web inkludiert.

Grüße
Stefan

Azby

Beitrag von Azby » 19.08.2007, 14:15

eldorado hat geschrieben:Mich würden mehr Beiträge zu WAP interessieren.

*Wer nutzt das von Euch regelmässig?
WAP nutze ich nicht - das ist mir zu teuer.
Wie Stefan schon sagte, ist bei manchen Tarifen ein gewisses Kontingent inkludiert - in meinem Fall 1MB WEB. Das nutze ich zum Surfen (meist um Dinge im Wikipedia nachzulesen - über Opera Mini (setzt ein Java-taugliches Handy voraus) kostet dich eine Wikipedia-Seite 4-50 kB (je nach Größe), obwohl du sie über WEB runterladest.
eldorado hat geschrieben:*Wer lädt so Klingeltöne und Spiele auf sein Handy?
Solche Dinge lade ich über ein Datenkabel oder BT von meinem Computer auf das Handy.
Wenn du eine GSM-Einwahlnummer meinst...
Es gibt eine GSM-Einwahlnummer (für Internet) von A1.
Die Einwahlnummer ist 0664/684000
Benutzername ist deine Rufnummer (in Form von +43699...)@a1plus.at
Also beispielsweise +43699123456789@a1plus.at
Kennwort bleibt frei.
DNS: 192.92.138.35
Die Übertragungsrate beträgt 9,6 kbit/s - nicht gerade viel. Wenn du aber kostenlos zu A1 telefonierst, ist es Gratisinternet (ich verwende es so, um zB die oben erwähnten Wikipedia-Seiten abzurufen, wenn mein 1MB inkludiertes Internet verbraucht ist. Der Download einer solcher Seite benötigt dann ca. 30 Sekunden.
Alternativ kenne ich noch eine Festnetz-Nummer (01/962962). Diese Nummer ist von Sipgate, wenn ich mich nicht irre.
Die Geschwindigkeit ist die selbe - Benutzername, Passwort und DNS bleiben frei.

eldorado
Foren-Mitglied

Beitrag von eldorado » 21.08.2007, 17:36

Hallo zusammen,

ich danke Euch für die Antworten.

Gruß Thomas

Antworten