Bitte um Erfahrungsberichte um Etel ADSL Talk

Alles über die Internet-Provider

Moderatoren: Matula, jxj, brus

roki
Einmal-Poster

Bitte um Erfahrungsberichte um Etel ADSL Talk

Beitrag von roki » 04.08.2007, 00:25

Hallo
Ich interesiere mich für das Produkt: Etel ADSL Talk 1024/256 um
33.30€ ,das ist eigenlich ein unschlagbarer günstiger Preis,
keine Grundgebühr an die Post,Flat,Rufnummernmitnahme,usw.
Ich habe schon mehrere Postings zu diesen Thema gelesen(Router nicht selber konfigurieren Port freigeben,Kündigungszeit usw.)Wie ist die Qualität und die Verfügbarkeit von Telefon.
Ich würde mich über ein paar Erfahrungsberichte über Etel ADSL Talk 1024/256 freuen.

MFG Roki77

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?

Beitrag von Boy2006 » 04.08.2007, 09:44

Hi
Um 49€ bekommst du bei Chello 8Mbit/s Down und 512 Up.
Dann kannst du via VoIP Telefonieren um 1Cent in Ö festnetz.

Stefan

Beitrag von Stefan » 04.08.2007, 10:05

Ich hab bei eTel gekündigt, da ich die Zwangsgeiselung durch die automatische MVD-Verlängerung nach 12 Monaten oder bei Produktwechsel als unverschämt empfinde. Damals hats sogar kurz einmal 18 Monate MVD gegeben, da hats mir dann gereicht.
Jetzt bin ich bei Tele2 und bei weitem zufriedener: 2048/256 Flat mit Telefon im Aktionszeitraum um € 19,90, danach € 29,90.

Grüße
Stefan

roki
Einmal-Poster

Beitrag von roki » 04.08.2007, 14:42

Hallo
Leider sind Tele2 und Chello bei mir nicht verfügbar ,sonst würde ich
nartürlich Tele2 Complete nehmen. Aber eigenlich bin ich ja schon froh
das es seit 2 Jahren überhaupt ADSL bei mir gibt.
Das mit der MVD-Verlängerung nervt schon aber wenn das ADSL Talk
gut funktioniert dann würde ich das in kauf nehmen.
Ein anderes ADSL Produkt das das gleiche wie ADSL Talk 1024 um 33,30€
bietet gibt es ja nicht oder? MFG Roki

Stefan

Beitrag von Stefan » 04.08.2007, 21:29

roki hat geschrieben:Ein anderes ADSL Produkt das das gleiche wie ADSL Talk 1024 um 33,30€ bietet gibt es ja nicht oder?
Also wenn es wirklich auf "ADSL-Verfügbarkeit" basiert (= tatsächlich so gut wie österreichweit), dann ist es meines Wissens nach das erste und derzeit einzige Produkt in diesem Bereich und auch sehr günstig.
Tele2 und inode (beide um die € 30,-) müssen dafür die Leitung entbündeln (keine TA Grundgebühr mehr) und das ist eben nur in größeren Städten möglich.

Würde mich echt interessieren, ob eTel "überall" (auch in deiner Gegend) dieses Angebot anbietet. Kannst du da mal nachfragen und uns bitte am laufenden halten?

Grüße
Stefan

MrBean
Foren-Mitglied

Beitrag von MrBean » 05.08.2007, 00:13

Entbündeln müssen in diesem Fall ja nur die Konkurrenten der TA. etel tritt ja mittlerweile als "etel Telekom Austria" auf und können so für ADSL Talk die Leitungen der TA nutzen.

roki
Einmal-Poster

Beitrag von roki » 05.08.2007, 09:28

Hallo
Laut Verfügbarkeitsabfrage bei Etel und bei telefonische Nachfrage
ist ADSL Talk bei mir möglich .
Gibt es ADSL Talk noch nicht lange weil ich noch keinen gefunden habe
der mir einen Erfahrungbricht geben könnte ? MFG Roki

Stefan

Beitrag von Stefan » 05.08.2007, 10:39

MrBean hat geschrieben:Entbündeln müssen in diesem Fall ja nur die Konkurrenten der TA. etel tritt ja mittlerweile als "etel Telekom Austria" auf und können so für ADSL Talk die Leitungen der TA nutzen.
Ist mir völlig entgangen! eTel ist nun defacto die Telekom Austria.
Nun dürfte auch sie TA ihre "Billig-Tochter" aufbauen, nur dass für alternative Anbieter wie Linea7 noch weniger Luft zum Leben bleibt, denn die zahlen schön brav horrende Mieten für ADSL-Leitungen...

Grüße
Stefan

Stefan

Beitrag von Stefan » 05.08.2007, 11:33

roki hat geschrieben:Gibt es ADSL Talk noch nicht lange weil ich noch keinen gefunden habe der mir einen Erfahrungbricht geben könnte ?
Laut Homepage gibts den Tarif seit Dezember 2006, aber die meisten hier wohnen in entbündelbaren Gebieten und da ist Tele2 und UPC (mit inode und chello) doch noch teilweise wesentlich günstiger.
Aber da eTel die Telekom Austria ist, wird die Qualität unverändert bleiben.
roki hat geschrieben:Ein anderes ADSL Produkt das das gleiche wie ADSL Talk 1024 um 33,30€ bietet gibt es ja nicht oder?
Nachdem ich nun verstanden habe, um welche "Produktgruppe" es sich handelt, hab ich einmal etwas recherchiert: Linea7.com bietet ein ADSL-naked (keine TA-Grundgebühr) plus VoIP ab gesamt € 40,50 (1024/256 5 GB) an. Von den Telefonie-Preisen her ist Linea7 wesentlich günstiger (Bsp. Ö-Festnetz-Freizeit: Linea7 1,20c/eTel 3,12c oder D-Festnetz: Linea7 1,80c/eTel 14,46c).

Aber den größten Vorteil bei Linea7 sehe ich darin, dass es keine MVD gibt, lediglich eine Kündigungsfrist von einem Monat! Das Service und die Qualität ist bei Linea7 absolut Top.

Zusammengefasst: eTel hat insgesamt derzeit preislich die Nase etwas vorne, aber ohne Zweifel unter den schlechteren Bedingungen (MVD). Auf dem ADSL-naked Markt hat sich bislang noch nicht viel getan, aber eTel und Linea7 haben da mal den ersten Schritt gemacht. Die Frage ist, was jetzt von den anderen wie UPC, Tele2, Hostprofis, Sil, xlink ... noch kommen wird - und da bist du mit einer 12+12 MVD natürlich sehr unflexibel...

Grüße
Stefan

P.S. Bevor ich Tele2 Complete genommen habe, bin ich aufgrund der MVD-Geschichte von eTel-ADSL zu Linea7-ADSL gewechselt und hab es nicht bereut, da erst dadurch der entgültige Wechsel zu Tele2 möglich wurde. Ansonst würde ich noch immer bei eTel bis mindestens Mitte 2008 "gefangen" sein und würde gesamt monatlich rund € 60,- zahlen, statt jetzt € 30,-.

roki
Einmal-Poster

Beitrag von roki » 05.08.2007, 12:44

Hallo
Linea7 wäre mir von MVD auch lieber aber beim Preis ist
Etel weit vorne ca.7€ billiger und ne Flat ist zur Zeit woll das
beste Preisangebot.
Hat vieleicht einer ne Ahnung wo ich mit ADSL Talk Kunden
Kontakt aufnehmen kann ?

abc
Einmal-Poster

Beitrag von abc » 07.08.2007, 19:20

Hallo!
Bin in diesem Forum neu und möchte mal allen Hallo sagen.

Ich nun schon einige Zeit ein zufriedener Etel (schon bei tiscali) Kunde, mit Festnetz und Internet.
Auch mich interessiert das ADSL Talk Angebot sehr.
Laut technischer Auskunft bei Etel funktioniert ADSL talk überall dort wo ihre ADSL Angebote laufen.
Ich hätte ein paar allgemeine Fragen zu VoIp?
Wie ist die Sprachqualität? Gibt es noch einen Unterschied zur normalen Festnetzleitung.
Wenn ich das Angebot kündige und wieder eine TA Leitung brauche, zahle ich wieder die volle Herstellungsgebühr?

mfg
abc

MrBean
Foren-Mitglied

Beitrag von MrBean » 07.08.2007, 20:58

@abc:

Das mit den Herstellungskosten hängt davon ab, ob du bereits ADSL hast oder nicht; und wenn ja, bei etel oder bei anderem Provider.

Angenommen, du hast bereits ein ADSL-Produkt von etel, dann dürfte folgender Absatz für dich interessant sein:

----------------------------------------------------------------------------------
Abrechnung und Produktwechsel

Die Verrechnung erfolgt monatlich im Voraus. Der Wechsel zu einem höherwertigen eTel Produkt (Upgrade bzw. höheres Entgelt) ist kostenlos und jeweils bis zum 25. eines Monats für das folgende Monat möglich und wirksam.

Ein Wechsel zu einem eTel Produkt mit gleichwertigem oder geringerem Leistungsumfang ist, sofern keine andere Bindungsdauer vereinbart ist, ebenso jeweils bis zum 25. eines Monats für das folgende Monat möglich und wirksam, bei aufrechter Bindungsdauer für das folgende Monat nach Ende der Bindung; ein solcher Wechsel wird stets mit den aktuell gültigen Einrichtungsentgelten verrechnet und ist von Aktionen ausgeschlossen.
----------------------------------------------------------------------------------

Hast du ADSL bei einem anderen Provider oder kein ADSL, können einmalige Kosten von etel (35,90) und der Telekom Austria (bis zu 167,00) anfallen.

Einen guten Überblick bekommst du auf http://www.etel.at/adsl/talk und zur sicheren Abklärung der Kosten würde ich die kostenlose Hotline anrufen.

Stefan

Beitrag von Stefan » 07.08.2007, 21:28

abc hat geschrieben:Ich hätte ein paar allgemeine Fragen zu VoIp? Wie ist die Sprachqualität? Gibt es noch einen Unterschied zur normalen Festnetzleitung.
Bei Tele2-Complete (das ja auch über VoIP läuft) gibts keinen (hörbaren) Unterschied zum TA-Telefon.
Wenn ich das Angebot kündige und wieder eine TA Leitung brauche, zahle ich wieder die volle Herstellungsgebühr?
Ja, ist anzunehmen, sofern die TA nicht ein Angebot hat.

Grüße
Stefan

Angelika
Foren-Mitglied

Beitrag von Angelika » 03.11.2007, 21:08

Hallo,

hat vielleicht jemand erfahrungen mit dem tarif?
jetzt ist er ja noch günstiger mit ab 29,90€

da ich mich ehrlich gesagt mit VoiP nicht auskenne, wie ist das mit Fax versenden, was ich gelesen habe, empfangen ja, aber über senden ist nichts gestanden.
ist eine Rufnummernportierung möglich?
bzw. habe ich schon hier gelesen, dass es gerade wenn man vom handy anruft die 0720 Nummer nicht als Festnetznummer erkannt wird.

danke und lg Angelika

Boy2006

Beitrag von Boy2006 » 03.11.2007, 21:22

Etwas zu den 0720er Nummern. Ich weis die Preise Fast auswendig:
One: 20Cent
A1: 25 Cent
T-Mobile, Telerin = Festnetz
Drei: Offiziell wie Video Anruf / Inoffiziell wie Festnetz

Antworten