Auflagen,für Mehrwertnummerndienste?&Abzock Sms!=?

Hier kannst du sonst alles loswerden, was dich bedrückt.

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Auflagen,für Mehrwertnummerndienste?&Abzock Sms!=?

Beitrag von Mr.Dailer » 29.07.2007, 16:00

Hallo!
ich,möchte,mal ein heises Eisen,aus dem Feuer holen!
und folgendes erfragen!
wie,wir,alle wissen,sind 0900 0930 und wie sie alle heisen,ein lukratives Geschäft,gut,seit man sie autmatisch gepserrt hat,und nur noch auf Wunsch freischaltet,vielleicht ,nicht mehr so,aber es bleibt doch noch einiges hängen!

nun,intersieren mich im Detail folgende Dinge!

wer ,vergibt diese Nrn(wahrscheinlich die Ta),zu welchem Preis,und die sind die Auflagen?

,ein Bekannter,hat mir erzählt.,er würde,eine Frau,kenenn,die so eine Stöhnhotline,bei uns betreibt,ingesamt 50 Anrufbeantworter hintereinandergeschalten hat,und pro Monat von zu Hause aus 5000 bis 6000€ umsetzt!

dabei,würde,das Aufschlüsselungsmodell folgendermaßen ausschauen!

von den 3.60€,,was im Schnitt eine 0930 Nr kostet,oder war vieleicht etwas weniger,würde,die Hälfe,der Anbieter,verdienen,der diese Nrn vergibt,die anderen Hälfte,bekommt,der Inhaber,sagen wir mal 1,70€ im Beispiel,die aber,noch versteuert werden müssen!

,um,dies zu umgehen,kommen viele Anbieter,auf die Idee,den Anmelde Ort,dieser Nr,nicht in Österreich zu wählen,sondern,eben in Deutschland,da man für 0190 noch mehr bekommt,pro Minute,im Schnitt wie bei uns,die Person,die diesen Anschluß betreibt,kann,also überal in Europa sitzen,und die Gespräche zentral empfangen!

nun,gäbe es noch eine Auflage,das man ,ein gewisses Kontigent,in Regionalzeitungen inserieren müsse,und angeen muß,für was man die Hotline Nutzt,technische Hilfe Stellung ,Horoskopvorhersage,oder eben,das berühmte,gestöhne!
Kontrolle,ob diese Leistung,tasächlich erbracht wird,oder 30 Anrufende Personen,mit dem Anrufbeantworter,kurzgeschlossen",weren,gibt es indes nicht!
soweit,mein Informatiosnstand zu diesem Thema!
nun gilt es noch herauszufinden,was so eine Beantragung,einer Nr kostet,und wie hoch die laufenden Kosten sind?

2.sindbildlich,verwantes Thema!
Abzock Sms

,gibts seit ca einem Jahr,jemand schickt einem ungewollt ,eine Sms,und man findet 6€ Buchung,auf der Rechnung,wer jetz ,meint,eine aktive Rufnimmern,sperre würde ausreichen,hat geirt,ich glaube,es muß der Mehrwert Sms,Empfang,getrennt,gesperrt werden,vielleicht,je nach Anbeiter unterschiedlich!?

,nun,aber die Hauptfrage,meine bisherigen Recherchen haben ergeben,das die Vergabe,dieser Abzocksmsmodalitäten,nur an Personen,einer "geschlossenen"Benutzergruppe,zugänglich gemacht wird,,zb,wenn eine Firma,schnell,Zahlungspflichtige "Informationen" verbreiten will,an Ihre "kunden",was auch immer das für welche sein mögen!
die Tasache,das es dem einzelnen,nicht möglich ist,sich ohne,das nötige Hintergrundwissen,gegen den Empfang zu schützen,den von vornherein ,ist die Empfangsmöglichkeit ,nicht gespert,macht einen,doch etwas stutzig!
ich,möchte,nun wissen,welche Auflagen es gibt,unter welchen Bedienungen ,so einen Smsdienst zu betreiben,sind es ähnliche ,wie bei den Abzocknummern selbst?
das ganze,wie wir leider am Festnetz sehen,kann heutzutage komplett,automatisiert werden,Computertonbänder rufen eine an,und vordern ,einen auf,eine 0930 zu wählen,man hätte,einen Mercedes gewonnen,und müsse,sich den Gewinn nur noch bestätige lassen:)
und,lauter solche Scherze,sind,mir schon unter gekommen!

genau,das selbe,ist bei den Sms,auch ,ein Computer,kann,wie ein Bot,programiert werden,der tausende Sms zu 6€ pro Stück versendet!

was,mir fehlt,sind die rechtlichen Rahmenbedienungen,für solche Art,von Servives?
was sagt der Regulator dazu,wer hat da mehr Infos?

jemand,wo das System,kennt,und es zu nutzen weis,kann in diesem Fall,schnell zum Milionär werden!!!

Boy2006

Beitrag von Boy2006 » 29.07.2007, 22:03

Hi
Was mich interessier wie viel man für eine 0810, 0820,09** Nummer so Pro Monat zahlt.
Bei uns hat eine Pizzeria eine 0810er Nummer und jetzt frage ich mich natürlich wieso. Weil bei so einer Nummer erhält die Angerufene Person ja (Offiziell) kein Geld.

Mr.Dailer

Beitrag von Mr.Dailer » 29.07.2007, 22:07

hm,das habe ich bis jetz noch nie gesehen!
glaube,schon,nachdem der Kunde 10 Cent bezahlt,das für den Betreiber,was abfällt!
ist,ja oft bei Serive oder Beratungsnrn so,es ist nicht viel,aber ,gerade,bei vielen hunderten Bestellungen pro Monat,ein kleines Körberlgeld,wie es so shcön heist !

gib,mir mal die Nr,dann bestell ich auch eine Pizza!
mal schauen,wie weit sie liefern!

da bekommt,man ja grad Hunger,beim lesen:)

Boy2006

Beitrag von Boy2006 » 29.07.2007, 22:12

Hi
Unsere kleine Firma hat sich auch überlegt ob wir uns nicht eine Mehrwertnummer zulegen da leider viele Menschen meinen Support ist auch kostenlos bei den Gewinne bei der IT Hardware werden gerade so die Kosten für die bestellung, Versicherung, Lagerort gedeckt. Da kann ich es mir gut vorstellen das viele unternehmen auf solche Mehrwert Nummer umsteigen.

Azby

Beitrag von Azby » 29.07.2007, 22:21

Ich glaube kaum, dass für die Pizzeria wirklich viel abspringt. Erstens stellt sich die Frage, ob sie wirklich 10 Cent (=Obergrenze, nicht aber unbedingter "Normalwert") verlangen, zweitens sind in den 10 Cent bereits USt enthalten - weiters behält sich der Betreiber des Anrufenden etwas und der betreiber, bei dem die Pizzeria ist (sie wird kaum auch noch eine eigene Telekomfirma sein). Der Rest könnte als Gewinn abfallen. Genausogut können sie aber auch draufzahlen, wenn jemand von einem Handy anruft... Denn da behält sich der Mobilfunkanbieter um einiges mehr, als ein Festnetzanbieter.
Mir persönlich sind Mehrwertnummern unsympathisch, da ich normale Festnetznummern gratis anrufe. Wenn eine Firma, die eine 0810-Nummer betreibt nicht auch noch die normale Festnetznummer angibt, hinter der sich die Mehrwertnummer verbirgt, werde ich immer leicht aggressiv, besonders wenn's dann heißt "Warum wollen's denn eine normale Nummer - bei der 0810 zahlen's ja eh nur den Ortstarif." - eben nicht - der Ortstarif kostet bei mir 0 Cent, ich zahle aber mehr als 0 Cent, wenn ich eine 0810-Nummer anrufe... :roll:
@Boy2006: Wenn ihr als eine Mehrwertnummer anbietet, bitte auch eine normale Festnetznummer angeben, bei der man euch erreichen kann. ;)

Mr.Dailer

Beitrag von Mr.Dailer » 29.07.2007, 22:23

,das Problem,ist wie gesagt,bei Diensten,mit Guter Absicht,ohne Abzocke,im Huntergrund

,das seit Anfang 2006,alle 0900 und,eben Mehrwertnrn,von Vornherein gesperrt sind,von 10 Cent,hat man nicht allviel davon,gehe,davon aus,das die Ta,die Hälfte,auch dort kasiert,bzw sich der Nr Vergeber,bzw der Anbieter selbst,die Hälfte,des Gesamtbertrages "teilen"
der Rest,must dann noch verseutert werden,also bleibt von 0810 im Endprodukt,eigentlich fast nix über,bei 0820 etwas mehr!

Tele2 Mobil,geht schon so weit,das über Wertkarte 0810 gar nicht anwählbar ist,an der Hotline,erfährt,man leider nicht warum,das sei bei,ihnen so,und würde nicht geändert werden!
wahrscheinlich ,weil sie zu geldgierig sind,und noch mehr,wollen haben die Kunden das Nachsehen!

Boy2006

Beitrag von Boy2006 » 29.07.2007, 22:24

Hi
Wenn eine 0720er bei dir Normal ist *gg*.
Das Problem ist eine "normale" Telekom Nummer ist für uns unwirtschaftlich geworden darum haben wir jetzt (Ofiziell) eine 0720er.

Azby

Beitrag von Azby » 29.07.2007, 22:25

Boy2006 hat geschrieben:Wenn eine 0720er bei dir Normal ist *gg*.
Wenn sie per 0123-Vorwahl auch erreichbar ist, ist das für mich auch normal. :D

Boy2006

Beitrag von Boy2006 » 29.07.2007, 22:27

Ja ist sie.
Wie Legal ist das eigentlich ?
Würdet ihr für Eure Firma eine 0720er nehmen ?

Azby

Beitrag von Azby » 29.07.2007, 22:31

Boy2006 hat geschrieben:Wie Legal ist das eigentlich ?
Was meinst du? Dass man 0123 vorwählt? Das kann nicht illegaler sein, als über einen Callthrough-Anbieter wie Mitacs zu telefonieren. Und da das nicht illegal ist...
Boy2006 hat geschrieben:Würdet ihr für Eure Firma eine 0720er nehmen ?
Gute Frage.
Vielleicht würde ich eine 0720er Nummer nehmen und dazusagen, dass man sie per 0123 auf jeden Fall zum normalen Festnetztarif erreichen kann.
Möglicherweise würde ich mir auch eine Mehrwertnummer (08xx) nehmen, sofern ich (die Firma) dabei nichts zahlen muss (vielleicht, wenn möglich eher ein, wie Mr.Dailer es bezeichnet hat, Körberlgeld dazuzuverdienen, obwohl es mir darauf nicht ankommen würde - nur würde ich nichts dafür zahlen wollen, dass ich Dienstleistungen erbringe oder Auskünfte gebe...).

Mr.Dailer

Beitrag von Mr.Dailer » 29.07.2007, 22:31

.eher nicht,das würde,die Masse,zusehr iritieren,weil sie nicht wissen,welche Gebühren von Ihrem Anschlus,nach 0720 rausspringen,und für dich als Betreiber hast auch nicht mehr davon!

was hast du für eine klein Firma ?
Ausgaben für was ,wieiviele Mitarbeiter?

Multipliziere ,deinen Zeitaufwand,und die Kosten,für diesen Verteilt,auf alle Arbeiter!
wahrscheinlich,ist er so hoch,das um die Anmietung,einer 0900 Nr,um kostendeckend,zu arbeiten,kein Weg,vorbei führt!

Azby

Beitrag von Azby » 29.07.2007, 22:39

Mr.Dailer hat geschrieben:wahrscheinlich,ist er so hoch,das um die Anmietung,einer 0900 Nr,um kostendeckend,zu arbeiten,kein Weg,vorbei führt!
Naja, eine 0900-Nummer ist dann wieder sehr unsympathisch - da würde ich ja lieber noch eine 08xx-Nummer anrufen. Natürlich wäre eine 0900-, oder gar eine 0930-Nummer, vielleicht auch eine 0901-Nummer das einzige, um den Aufwand zu "entschädigen". Das Problem ist, dass man da auch gewissermaßen investieren muss - wenn ein potentieller Kunde gleich durch eine 0900-Nummer abgeschreckt wird, und mir dadurch Umsatz/Gewinn entgeht, ist das auch nicht sehr zielführend. Da ist es besser, die Nummer "gratis" anzubieten (also eine normale Festnetznummer, oder eine 0720 - eine Nummer, bei der du selbst nichts verdienst aber auch nichts zahlst).

Boy2006

Beitrag von Boy2006 » 29.07.2007, 22:39

Hi
Ich habe keine Firma und wir sind 2 Mitarbeiter (kurz Familien Betrieb) wo wir Telekommunikations Produkte, IT Produkte. und was man sonst noch so im IT, Telekom Großhandel bekommt (Kühlschränke mit LCD, Beamer, Soundsystme, Radio, ... ) Verkaufen können. Uns rufen viele Meschen an und wollen einen Kostenlosen IT Support wie "Wie Öffne ich das XY Dokument, Wieso kann ich Plötzlich in Outlook keine Mails mehr verschicken, ...
Dafür kann man ja nicht so richtig Geld verlangen. Darum dachte ich das wir einfach eine Mehrwert Nummer einrichten müssen da wir sonst keine einnahmen haben, weil wie gesagt von einen Verkauf einer Hardware kommen gerade mal die kosten für die Bestellung rein. Dank Geizhals wird es immer schwerer !

Azby

Beitrag von Azby » 29.07.2007, 22:43

Boy2006 hat geschrieben:Dafür kann man ja nicht so richtig Geld verlangen. Darum dachte ich das wir einfach eine Mehrwert Nummer einrichten müssen da wir sonst keine einnahmen haben, weil wie gesagt von einen Verkauf einer Hardware kommen gerade mal die kosten für die Bestellung rein.
Gut, in diesem Fall würde ich mir überlegen, eine "Service-Nummer" einzurichten, bei der man dann Auskünfte bekommt, wenn man dafür zahlt (=0900-Nummer anruft). Diese 0900-Nummer müsste dementsprechend auf ein anderes Telefon geleitet werden, sodass man weiß, dass hier jemand wegen einer Serviceleistung anruft (oder du bräuchtest ein Telefon mit einer Anzeige, die dir anzeigt, ob jemand über die 0900-Nummer anruft). Dann kann man solche Auskünfte geben. Für andere Anrufe können die Kunden die normale Nummer wählen.

Boy2006

Beitrag von Boy2006 » 29.07.2007, 22:46

Hi
Technisch ist das kein Problem da mein Grandstream Telefon 4 Leitungen unterstzt aber weis jemand von euch was ca. so eine 0900er Nummer (oder ähnlich) im Monat kostet ?
Danke

Antworten