Dumpingpreise,und Quersubentionierung,des ö.Mobilfunkmarktes

Alles rund um die Mobilfunkanbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Dumpingpreise,und Quersubentionierung,des ö.Mobilfunkmarktes

Beitrag von Mr.Dailer » 29.07.2007, 20:52

Hallo!
ich,möchte,mal versuchen,in Erfahrung zu bringen,warum,ausgerechnet,das kleine Österreich,die günstigsten Mobilfunkpreise in Europa hat,
oft,frage,ich mich,kann man ,da wirklich noch kostendeckend arbeiten,und wirschaften,die hunderten Angestellten,im Callcenter kosten ja auch!
würde,die Rechnung,des Agresiven Marketing stimmen,müste in Deutschland,das Handy telfonieren,auch so günstig sein,wie bei uns,ist es aber nicht!

der Vorwurf,den man immer liest,das international operierende Anbieter,die wir ,ja jetz hier,in 3 facher Zahl,bald,versammelt haben,wenn Orange ,auch hier ist,den Österreichischen Markt" "mißbrauchen",um Dumping Preise zu fahren,scheint,wohl gerechtfertigt!
in anderen,EU Ländern,fahren,die selben Konzerne,die Hochpreisschiene,die aber weitaus größer sind,und mehr ,Einwohner haben,ich frage,mich zu welchem Zweck,das bei uns so ablief,ist da mehr,dahinter,wie wir alle ahnen!

nur,ein Gedankengang,was ,meint ihr,könnten noch Auslöser,und Bewegtgründe sein?

sind,also solche Art,von Quersubentionierungen,im EU Raum,nur dann nicht erlaubt,wenn sie die Mitbewerber groß benachteiligen?

Boy2006

Beitrag von Boy2006 » 29.07.2007, 21:50

Hi
Du machst eindeutig zu viele "," rein das macht keinen Spass mehr deine Beiträge zu lesen !

EDIT:
Schau in Deutschland ist Internet (aus unserer sicht) sau günstig. Und VoIP auch so beliebt weil es dort eine echte einspaar Quelle ist.
Bei uns ist einfach Mobilfunk so Günstig weil denke ich einmal es eine sehr große Konkurrenz der den Teuren Festnetz Preise ist.
Und in Deutschland kannst du auch um 4Cent mit einer Prepaid Karte Netzintern Telefonieren.
Oder wenn ich an die Base Flat denke.
(Ich kenne nur die meisten Angebote aus Deutsche Foren !).

Azby

Beitrag von Azby » 29.07.2007, 22:04

Ich bin mir nicht so sicher, ob wir in Österreich wirklich "die günstigsten Tarife" haben. Natürlich haben wir wunderbare "3,9 Cent in alle Netze"-Tarife, die es anderswo nicht gibt, allerdings haben wir auch wunderbar hohe Taktungen, die zwar bei den Minutenpreisen nicht so arg ins Gewicht fallen, aber trotzdem...
Handys werden heutzutage bei uns auch nicht mehr so gut subventioniert, als früher. Wenn ich für eine 24-Monatsbindung eine tatsächliche Ersparnis von 50€ für ein Handy habe, das dann aber gebrandet und gesperrt ist und ich obendrein noch auf den Anbieter gefesselt bin, bin ich mir nicht so sicher, ob das wirklich alles "so toll" ist.

Mr.Dailer

Beitrag von Mr.Dailer » 29.07.2007, 22:08

,vor gar nicht,allzhulanger Zeit,hat es mal geheisen,Finnland hätte,die günstigsten Preise,nachdem ich die Sprache nicht kann,,kann ich es nur glauben,aber nicht prüfen!

McMephistoXXL
Foren-Mitglied

Beitrag von McMephistoXXL » 29.07.2007, 22:27

Boy2006 hat geschrieben:Hi
Du machst eindeutig zu viele "," rein das macht keinen Spass mehr deine Beiträge zu lesen !
[OT]
Sorry, ist off-topic, aber es wundert mich wirklich warum du das machst ?!
Es ist leider echt "kein Spass" deine Beiträge zu lesen - siehst du da eine Chance, deine Interpunktion so halbwegs der dt. Rechtschreibung anzupassen ? 8)
Würde sicher anderen auch mehr Freude bereiten ;-)
Thx
[/OT]

btw: das Thema würde mich auch sehr interessieren - warum ist dies hier in AT wirklich so

Boy2006

Beitrag von Boy2006 » 29.07.2007, 22:31

Meinst du mit einer Gross und klein Schreibung ?
Firefox überprüft meine Rechtschreibung.

McMephistoXXL
Foren-Mitglied

Beitrag von McMephistoXXL » 29.07.2007, 22:32

nein, sorry, nicht deine ;-)
Ich meinte "Mr.Dailer" ... da sind mir zu viele "," drinnen

Azby

Beitrag von Azby » 29.07.2007, 22:33

Boy2006 hat geschrieben:Meinst du mit einer Gross und klein Schreibung ?
Firefox überprüft meine Rechtschreibung.
Ich glaube, McMephistoXXL wollte mit deinem Zitat nicht dich ansprechen, sondern auch seine Meinung dazu geben und Mr.Dailer damit ansprechen...

EDIT: Da war ich wohl zu langsam. :)

Nachteule

Beitrag von Nachteule » 29.07.2007, 22:35

in diesem forum wird fast schon mehr über mr. dailers horrible interpunktion diskutiert als über sachfragen...

ich,frag,mich, ob er,das,absichtlich,macht...
Zuletzt geändert von Nachteule am 29.07.2007, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.

Mr.Dailer

Beitrag von Mr.Dailer » 29.07.2007, 22:35

war,heute schon zu lange online,und,nach 200 Beiträgen,pro Tag,verteilt,auf 10 Boards!
können Fehler pasieren,wo gehobelt wird,fallen Spähne!

die,Besucherzahl,von mehren Tausend Leuten,pro Woche,meiner Beiträge,spricht aber,eine andere Sprache !
würde,man sie nicht lesen können,würde sie niemand anklicken!:)

habe,einfach zu viel intressen,und tippe,vor alem am Wochende,sehr viel!

viele Leute,wie z,b Stefan,ist nur,hier auf diesem Board unterwegs,ich eben auf mehren,und da ich ,eben,alles beantworten muß,kann,es sein,das es gegen,Ende,des Abends,zu mehr Beistrichen kommen kann!

weiter im Thema und im Text,viel Spaß beim diskutieren,bis morgen!

Nachteule

Beitrag von Nachteule » 29.07.2007, 22:39

lol...

der tut doch frech so, als wäre das purer zufall und nur "ein wenig mehr" beistriche als gehörig...
sensationell!

reddi
Foren-Mitglied

Beitrag von reddi » 29.07.2007, 22:44

Mr.Dailer hat geschrieben:war,heute schon zu lange online,und,nach 200 Beiträgen,pro Tag,verteilt,auf 10 Boards!
können Fehler pasieren,wo gehobelt wird,fallen Spähne!

die,Besucherzahl,von mehren Tausend Leuten,pro Woche,meiner Beiträge,spricht aber,eine andere Sprache !
würde,man sie nicht lesen können,würde sie niemand anklicken!:)

habe,einfach zu viel intressen,und tippe,vor alem am Wochende,sehr viel!

viele Leute,wie z,b Stefan,ist nur,hier auf diesem Board unterwegs,ich eben auf mehren,und da ich ,eben,alles beantworten muß,kann,es sein,das es gegen,Ende,des Abends,zu mehr Beistrichen kommen kann!

weiter im Thema und im Text,viel Spaß beim diskutieren,bis morgen!
also leiden andere user auch unter deinen rechtschreibung?

wieso gibt es hier keine moderatoren bzw. forenregeln, dass nur deutsche standardsprache mit einer einigermassen angepassten rechtschreibung erlaubt ist? das gibt es auf anderen foren z.b. auch... (szene1.at)

Stefan

Beitrag von Stefan » 29.07.2007, 23:55

McMephistoXXL hat geschrieben:btw: das Thema würde mich auch sehr interessieren - warum ist dies hier in AT wirklich so
Unter normalen Umständen hätte ich gerne geantwortet, aber nachdem wir dieses Thema nun schon wirklich sehr oft durchgesprochen haben und sogar auch Mr.Dailer in etwa mit der selben Fragestellung den einen oder anderen Thread eröffnet hat, bitte ich, die Suchfunktion zu bemühen. Und dieser Thread ist eh schon wieder einmal OT-Schrott, da fürge ich nichts Sachliches mehr dazu, dass dann sowieso nur untergeht...

EDIT: Nach mehr als 30.000 Beiträgen ist es nun wirklich so, dass diverse "Telekommunikation Allgemein"-Fragen schon öfter beantwortet worden sind. Beispielhaft fallen mir Themenbereiche ein: Internet-Spam, Dialer aller Art, 05/07xx/08xx/09xx-Problematik, diverse "Analysen" Telefon/Handy/Internet-Markt, diverse "Analysen" Telefon/Handy/Internet-Preise, Terminierungs-/Originierungs-/Transitentgelte, Ausnutzung Marktmacht (Telekom gegenüber alternative Anbieter in Sachen Infrastruktur, TA-Anschluss, ADSL-Mietleitung, ...), Quersubventionierung innerhalb einer Abteilung und/oder eines Konzerns....... und mir würden jetzt noch dutzende weitere "Überschriften" einfallen. Vielleicht hat mal wer die Muße, eine Inhaltsangabe mit Verlinkungen zu machen. :wink:
Tagesaktuelle Tarifänderungen müssen natürlich immer neu beantwortet werden.

Grüße
Stefan
Zuletzt geändert von Stefan am 30.07.2007, 00:16, insgesamt 1-mal geändert.

Ivo28
Telekom-Freak

Beitrag von Ivo28 » 29.07.2007, 23:56

> also leiden andere user auch unter deinen rechtschreibung?

Ja - weil´s wirklich nervt und eher dazu verleitet, diese Beiträge nicht zu lesen; aber gut. :)

Zum Thema: Der Verdrängungswettbewerb ist bei uns finde ich schon lange einfach brutal und für das kleine Österreich gibt es meiner Meinung nach zu viele Anbieter - auch wenn Konkurrenz natürlich gut und wichtig ist. Irgendwo hab´ ich gelesen, dass die "Handydichte" in Österreich bei ~110% liegt (natürlich statistisch).

Auch wenn ich selbst mich freue, dass ich keine "Fremdnetzgebühr" mehr bezahle, sondern bei "Fairplay" gesamt 1000 Minuten in alle Fremdnetze habe, erscheint es mir doch fraglich, wie in dem Fall T-Mobile sich dies leisten kann; denn T-Mobile muss ja einen gewissen Betrag pro Gesprächsminute an den "Fremdnetzanbieter" (beispielsweise Drei) bezahlen.

Insgesamt freue ich mich, dass jetzt endlich mal nicht nur die mobilen Datendienste beworben werden, sondern wieder das gute alte telefonieren. Für mich ist die Kombination chello und Fairplay (separat, weil nicht vom gleichen Anbieter, schon klar) einfach ideal - für Internet und Telefon € 74,-- fix.

Boy2006

Beitrag von Boy2006 » 30.07.2007, 00:13

Hi
Das Geld kommt wieder rein durch:
- Roming (Deutsche die nach IT Reisen zb.)
- "Unabsichtliches" Web / Wap
- MMS
- 0720er Nummern (siehe meine Liste mit A1)
- Teil weise Handy
- Teil weise 40€ für ne Anmeldung
- Tarifwechsel, Simtausch, Wertkarten die Verfallen, ....

Da kommt immer ein Bisschen "Körberlgeld" zusammen.

Antworten