Kommt was Besseres als SuperZeit SIMply?
Moderatoren: Matula, jxj, brus
Kommt was Besseres als SuperZeit SIMply?
Der "SuperZeit SIMply" von T-Mobile (10 Euro Grundgebühr, Gratis netzintern, ins Festnetz und in ein Wahlnetz) war ja bisher der günstigste 4:0-Ableger. A1 hat den Special Zero ja nur um 15 Euro angeboten - und selbst das nur im ersten Jahr.
Es kommen zwar immer wieder neue (ähnliche Tarife) auf den Markt, wie z.B. Schnipp mal 2, jedoch hat man da nur ein Wahlnetz (wo man sich entweder für Festnetz oder ein Mobilnetz entscheiden muss), dafür nur 5 Euro Grundgebühr.
Wenn man einen "richtigen" 4:0 (also 3 Netze gratis) möchte, wird dann SuperZeit SIMply das beste Angebot bleiben? Oder besteht eurer Meinung nach die Chance, dass es bald was Günstigeres oder zumindest gleich Teures wieder geben wird? Oder ist er gar nicht empfehlenswert?
Ich weiss, dass es den SuperZeit SIMply nicht mehr gibt, trotzdem würde ich gerne eure Meinungen dazu wissen :)
Danke!
Es kommen zwar immer wieder neue (ähnliche Tarife) auf den Markt, wie z.B. Schnipp mal 2, jedoch hat man da nur ein Wahlnetz (wo man sich entweder für Festnetz oder ein Mobilnetz entscheiden muss), dafür nur 5 Euro Grundgebühr.
Wenn man einen "richtigen" 4:0 (also 3 Netze gratis) möchte, wird dann SuperZeit SIMply das beste Angebot bleiben? Oder besteht eurer Meinung nach die Chance, dass es bald was Günstigeres oder zumindest gleich Teures wieder geben wird? Oder ist er gar nicht empfehlenswert?
Ich weiss, dass es den SuperZeit SIMply nicht mehr gibt, trotzdem würde ich gerne eure Meinungen dazu wissen :)
Danke!
Meine Meinung zur aktuellen Tariflage ist, dass die Tarife immer unattraktiver werden.
Drei hat die 3Genial-Tarife gestanzt und bietet nur mehr 6Back an. Nicht dass 6Back schlecht ist, aber in gewissen Fällen ist er einfach schlechter, und da Drei immer als Multimediaanbieter auf dem Markt aufgetreten ist, verstehe ich nicht ganz, warum sie jetzt auch verstärkt auf Sprachtelefonie setzen und die Multimediaangebote verteuern.
A1 hatte nie wirklich günstige Angebote und im Moment sieht's leider auch recht mager aus. Gerade mal der Special Zero um 15€ für die ersten zwei Jahre wäre interessant.
T-Mobile setzt momentan alles auf die Fairplay-Tarife und was one veranstaltet ist mir schleierhaft. Der 5und5-Tarif ist sowas von uninteressant - ich kann's nicht nachvollziehen. Gerade mal der 4:0 ist jetzt in der GGB günstiger geworden, im Vergleich zum alten 4:0, den ich noch habe ist er aber ein Reinfall, besonders weil man für einen Wechsel 50€ hinblättern müsste.
Drei hat die 3Genial-Tarife gestanzt und bietet nur mehr 6Back an. Nicht dass 6Back schlecht ist, aber in gewissen Fällen ist er einfach schlechter, und da Drei immer als Multimediaanbieter auf dem Markt aufgetreten ist, verstehe ich nicht ganz, warum sie jetzt auch verstärkt auf Sprachtelefonie setzen und die Multimediaangebote verteuern.
A1 hatte nie wirklich günstige Angebote und im Moment sieht's leider auch recht mager aus. Gerade mal der Special Zero um 15€ für die ersten zwei Jahre wäre interessant.
T-Mobile setzt momentan alles auf die Fairplay-Tarife und was one veranstaltet ist mir schleierhaft. Der 5und5-Tarif ist sowas von uninteressant - ich kann's nicht nachvollziehen. Gerade mal der 4:0 ist jetzt in der GGB günstiger geworden, im Vergleich zum alten 4:0, den ich noch habe ist er aber ein Reinfall, besonders weil man für einen Wechsel 50€ hinblättern müsste.

Das ist auch eine Idee.
Das hab ich aber auch nicht vor. Da zahl ich lieber meine 4€ mehr im Monat, hab sicher unlimitierte Minuten ins Freinetz und meine 100SMS aus der Webshop-Bestellung (wer weiß, auf welche Gedanken sie sonst noch kommen (löschen des Webshop-Pakets)). Wenn es so laufen sollte, kann mich der neue 4:0 praktisch nur teurer kommen, als der Jetztige.
Eigentlich krank: Beim neuen 4:0 kosten die SMS 25 Cent. Das entspricht genau dem Roaming-Preis für SMS aus der EU. Man zahlt in Österreich das selbe wie im Roaming für SMS.
Besser war's noch bei den alten Roaming-Tarifen, als man bei Vodafone Deutschland 15,6 Cent für die SMS zahlte. Da konnte man in der Nähe der Grenze beim SMS-Schreiben richtig sparen (der damalige SMS-Preis lag bei 20 Cent bei den meisten Tarifen (One699, All In One...)).
Das hab ich aber auch nicht vor. Da zahl ich lieber meine 4€ mehr im Monat, hab sicher unlimitierte Minuten ins Freinetz und meine 100SMS aus der Webshop-Bestellung (wer weiß, auf welche Gedanken sie sonst noch kommen (löschen des Webshop-Pakets)). Wenn es so laufen sollte, kann mich der neue 4:0 praktisch nur teurer kommen, als der Jetztige.
Eigentlich krank: Beim neuen 4:0 kosten die SMS 25 Cent. Das entspricht genau dem Roaming-Preis für SMS aus der EU. Man zahlt in Österreich das selbe wie im Roaming für SMS.
Besser war's noch bei den alten Roaming-Tarifen, als man bei Vodafone Deutschland 15,6 Cent für die SMS zahlte. Da konnte man in der Nähe der Grenze beim SMS-Schreiben richtig sparen (der damalige SMS-Preis lag bei 20 Cent bei den meisten Tarifen (One699, All In One...)).

Ich versteh nicht, wieso eine solche Aussage erst jetzt kommt, wo es den "Genial" nicht mehr gibt: Vor gut 3 Monaten hieß es im Forum noch (ohne Widerrede), dass Drei vielzusehr auf "Multimedia" setzt und viel zu wenig auf die "Bedürfnisse" (telefonieren/SMS).Azby hat geschrieben:Drei hat die 3Genial-Tarife gestanzt
...
und da Drei immer als Multimediaanbieter auf dem Markt aufgetreten ist, verstehe ich nicht ganz, warum sie jetzt auch verstärkt auf Sprachtelefonie setzen und die Multimediaangebote verteuern.

Nochmal: In diesem Forum lesen auch Betreiber mit, nicht nur "Endkunden".
Grüße
Stefan
Re: Kommt was Besseres als SuperZeit SIMply?
Für mich echt schwer zu sagen... Ich denke kaum, dass etwas Besseres kommen wird - und wenn, dann wird es weitere Verschlechterungen (Taktung, Roamingpreise, Handystützung, etc. ) geben.Matula hat geschrieben:Wenn man einen "richtigen" 4:0 (also 3 Netze gratis) möchte, wird dann SuperZeit SIMply das beste Angebot bleiben? Oder besteht eurer Meinung nach die Chance, dass es bald was Günstigeres oder zumindest gleich Teures wieder geben wird?
Grüße
Stefan
Für mich persönlich sind/waren die Genial-Tarife auch nichts. Für mich ist da tatsächlich zu viel Multimedia drin, was Drei für mich unattraktiv macht.
Es gibt aber sehr wohl Leute, für die ein Drei-Tarif sehr wohl der beste ist und diesen Leuten empfehle ich diesen Tarif dann auch. Drei ist seit jeher als Multimedia-Anbieter aufgetreten. Der 6Back ist auch ein Tarif, der okay ist - mit Multimedia hat er halt kaum noch was zu tun. Man kann zwar alle Services nach wie vor nutzen, allerdings zu Preisen, wo man diese Services auch bald bei den anderen Anbietern bekommt. So gesehen hebt sich Drei kaum noch von den anderen Anbietern ab und konzentriert sich jetzt auch mehr auf den "simplen" Sprachtelefonie-SMS-Schreiber-Markt.
Es gibt aber sehr wohl Leute, für die ein Drei-Tarif sehr wohl der beste ist und diesen Leuten empfehle ich diesen Tarif dann auch. Drei ist seit jeher als Multimedia-Anbieter aufgetreten. Der 6Back ist auch ein Tarif, der okay ist - mit Multimedia hat er halt kaum noch was zu tun. Man kann zwar alle Services nach wie vor nutzen, allerdings zu Preisen, wo man diese Services auch bald bei den anderen Anbietern bekommt. So gesehen hebt sich Drei kaum noch von den anderen Anbietern ab und konzentriert sich jetzt auch mehr auf den "simplen" Sprachtelefonie-SMS-Schreiber-Markt.
Tut mir leid, wenn ich heute so viele widersprechende Worte finde, aber für mich ist diese pauschlarierende Argumentation einfach nicht schlüssig: Würde ich "nur" 10 Stunden (sic) im Monat telefonieren und dabei gut 10 Stunden angerufen werden, dann "verdiene" ich am telefonieren...Azby hat geschrieben:Für mich persönlich sind/waren die Genial-Tarife auch nichts. Für mich ist da tatsächlich zu viel Multimedia drin
...
Es gibt aber sehr wohl Leute, für die ein Drei-Tarif sehr wohl der beste ist und diesen Leuten empfehle ich diesen Tarif dann auch.
...
Der 6Back ist auch ein Tarif, der okay ist
...
So gesehen hebt sich Drei kaum noch von den anderen Anbietern ab und konzentriert sich jetzt auch mehr auf den "simplen" Sprachtelefonie-SMS-Schreiber-Markt.
Und jetzt einem Multimedia-Tarif nachzuweinen, wo immern nur ein 4:0 empfohlen wurde, finde ich ehrlich gesagt etwas zynisch oder um es umgangssprachlich auszudrücken: verarschend.
Grüße
Stefan
Deshalb ist der Tarif ja okay.Stefan hat geschrieben:Würde ich "nur" 10 Stunden (sic) im Monat telefonieren und dabei gut 10 Stunden angerufen werden, dann "verdiene" ich am telefonieren...

Wobei man bedenken muss, dass man die 6 Cent pro Minute nur gutgeschrieben bekommt - nicht ausbezahlt.
Ich stimme dir zu, dass oftmals ein 4:0 empfohlen wurde, wo er wahrscheinlich nicht so angemessen war. Es war wohl so, dass viele Leute (und da nehme ich mich selbst jetzt auch nicht ganz aus, obwohl ich immer probiere, den besten Tarif zu finden) den 4:0 für sich selbst als "ideal" empfunden haben (wenn ich nachrechne, ist er für mich auch heute noch der günstigste Tarif) und ihn im Zweifelsfall auch weiterempfohlen haben ("Der Tarif is eh super."), obwohl der ein oder andere Tarif doch die günstigere Wahl gewesen wäre...Stefan hat geschrieben:Und jetzt einem Multimedia-Tarif nachzuweinen, wo immern nur ein 4:0 empfohlen wurde, finde ich ehrlich gesagt etwas zynisch oder um es umgangssprachlich auszudrücken: verarschend.
Ich persönlich weine dem Tarif nicht nach, weil er für mich nichts gewesen ist. Mir persönlich als Kunden berührt es nicht, wenn Drei die Genial-Tarife auflässt. Mir (als Kunden, der auf seine eigenen Telefonkosten schaut) ist es auch egal, wenn one den 9;0 auflässt, der für mich absolut uninteressant ist, oder wenn A1 keinen Zero5 mehr anbietet.
Als neutraler Beobachter des Marktes, sehe ich das Abweichen vom Multimedia-Kurs bei Drei aber nicht so gelassen, da es sicher genügend Leute gibt, die eben diese Multimediaservices (alles zum selben Preis) nutzen möchten, was mit 6Back unübersichtlicher geworden und für Leute, die nicht viel Passivtelefonieren auch teurer geworden ist.
Tut mir leid... Persönlich empfiehlst du 4:0, aber findest es schlecht, dass Drei von seiner Multimediaschiene abgewichen ist.Azby hat geschrieben:Ich stimme dir zu, dass oftmals ein 4:0 empfohlen wurde, wo er wahrscheinlich nicht so angemessen war.
...
Ich persönlich weine dem Tarif nicht nach
...
Als neutraler Beobachter des Marktes, sehe ich das Abweichen vom Multimedia-Kurs bei Drei aber nicht so gelassen
Ganz ehrlich, mir sind die Betreiber völlig egal, aber mit solchen Aussagen komm ich einfach nicht klar - da hilft nicht einmal eine "objektive" Formulierung in 3. Person...
Grüße
Stefan
Ich empfehle 4:0 sicher nicht oft, wenn überhaupt.
Ich meinte nur, dass im Forum hier zeitweise eine starke Tendenz zu one gegeben war, wo viele Leute gemeint haben, der 4:0 ist das einzig wahre. Ich habe zwar nicht die Meinung vertreten, dass der 4:0 das einzig wahre ist, habe ihn aber zeitweise doch empfohlen. Ich kann dir auch sagen, warum ich nie einen Genial-Tarif empfohlen habe: Die Fragestellung geht in den meisten Fällen in Richtung "welcher Tarif ist der günstigste, um dort und dort hinzutelefonieren?". Bei den meisten Fragen ist maximal noch die Rede von SMS, das war's dann. Sachen wie Videotelefonie und MMS werden bei weitem seltener hinterfragt. Es kann schon sein, dass man trotz alledem bei 3 den günstigsten Tarif gefunden hätte, aber ganz ehrlich denke ich gar nicht an Drei, wenn mich jemand fragt, welcher der günstigste Tarif zum Telefonieren und SMS-Schreiben ist. Jetzt vielleicht, wo's den 6Back gibt, aber früher kaum. Eben aufgrund dieses Images.
Nochmals: Ich empfehle 4:0, wenn es sinnvoll ist (und beim heutigen 4:0 ist das eher seltener der Fall), 3Genial hätte ich empfohlen, wenn jemand "danach" gefragt hätte (http://tarife-check.at/forum/viewtopic. ... 1089#31089, nur war es in dem konkreten Fall schon zu spät).
Mir sind die Betreiber auch sehr egal - ich empfehle den Tarif, der mir persönlich am günstigsten für den jeweiligen Fall vorkommt, ob das jetzt einer von Tele.ring, Drei, A1, T-Mobile, one oder von den Diskontern ist, spielt dabei keine Rolle.
Ich verstehe jetzt auch nicht ganz, warum man so eine Tragödie draus machen muss, wenn sich die Leute jetzt "aufregen", nachdem die Genial-Tarife aus dem Sortiment genommen wurde.
Für mich war Drei immer ein Multimediaanbieter und damit für gewisse Leute interessant, für andere wieder überhaupt nicht. Wenn jetzt im Forum bemerkt wird, dass sie von diesem Multimediaimage abkommen - was ist falsch daran? Hätten wir alle im Forum Drei vorher hoch preisen sollen, weil sie tolle Multimediafeatures angeboten haben? Hätten wir nur dann ein Recht darauf, es negativ anzumerken, dass die Genial-Tarife besser waren, als das, was jetzt kommt (im Sinne der Multimediavielfalt - wie gesagt, der 6Back ist nicht schlecht, aber mehr auf Sprachtelefonie ausgelegt)? Man muss doch etwas vorher nicht loben, um nachher sagen zu können, dass es besser war, als das was nachgekommen ist...
4:0 empfehle ich nicht (außer wenn der Tarif passt), aber selbst wenn ich es täte - wo steht da der Widerspruch? Selbst wenn ich der Meinung wäre, der 4:0 wäre das Non plus ultra, dürfte ich es dann nicht schlecht finden, wenn Drei von der Multimediaschiene abweicht?
Ich meinte nur, dass im Forum hier zeitweise eine starke Tendenz zu one gegeben war, wo viele Leute gemeint haben, der 4:0 ist das einzig wahre. Ich habe zwar nicht die Meinung vertreten, dass der 4:0 das einzig wahre ist, habe ihn aber zeitweise doch empfohlen. Ich kann dir auch sagen, warum ich nie einen Genial-Tarif empfohlen habe: Die Fragestellung geht in den meisten Fällen in Richtung "welcher Tarif ist der günstigste, um dort und dort hinzutelefonieren?". Bei den meisten Fragen ist maximal noch die Rede von SMS, das war's dann. Sachen wie Videotelefonie und MMS werden bei weitem seltener hinterfragt. Es kann schon sein, dass man trotz alledem bei 3 den günstigsten Tarif gefunden hätte, aber ganz ehrlich denke ich gar nicht an Drei, wenn mich jemand fragt, welcher der günstigste Tarif zum Telefonieren und SMS-Schreiben ist. Jetzt vielleicht, wo's den 6Back gibt, aber früher kaum. Eben aufgrund dieses Images.
Nochmals: Ich empfehle 4:0, wenn es sinnvoll ist (und beim heutigen 4:0 ist das eher seltener der Fall), 3Genial hätte ich empfohlen, wenn jemand "danach" gefragt hätte (http://tarife-check.at/forum/viewtopic. ... 1089#31089, nur war es in dem konkreten Fall schon zu spät).
Mir sind die Betreiber auch sehr egal - ich empfehle den Tarif, der mir persönlich am günstigsten für den jeweiligen Fall vorkommt, ob das jetzt einer von Tele.ring, Drei, A1, T-Mobile, one oder von den Diskontern ist, spielt dabei keine Rolle.
Ich verstehe jetzt auch nicht ganz, warum man so eine Tragödie draus machen muss, wenn sich die Leute jetzt "aufregen", nachdem die Genial-Tarife aus dem Sortiment genommen wurde.
Für mich war Drei immer ein Multimediaanbieter und damit für gewisse Leute interessant, für andere wieder überhaupt nicht. Wenn jetzt im Forum bemerkt wird, dass sie von diesem Multimediaimage abkommen - was ist falsch daran? Hätten wir alle im Forum Drei vorher hoch preisen sollen, weil sie tolle Multimediafeatures angeboten haben? Hätten wir nur dann ein Recht darauf, es negativ anzumerken, dass die Genial-Tarife besser waren, als das, was jetzt kommt (im Sinne der Multimediavielfalt - wie gesagt, der 6Back ist nicht schlecht, aber mehr auf Sprachtelefonie ausgelegt)? Man muss doch etwas vorher nicht loben, um nachher sagen zu können, dass es besser war, als das was nachgekommen ist...
Ich wiederhole mich, aber egal:Stefan hat geschrieben:Persönlich empfiehlst du 4:0, aber findest es schlecht, dass Drei von seiner Multimediaschiene abgewichen ist.
4:0 empfehle ich nicht (außer wenn der Tarif passt), aber selbst wenn ich es täte - wo steht da der Widerspruch? Selbst wenn ich der Meinung wäre, der 4:0 wäre das Non plus ultra, dürfte ich es dann nicht schlecht finden, wenn Drei von der Multimediaschiene abweicht?
Willst du darauf ernsthaft eine Antwort?Boy2006 hat geschrieben:Du empfielst einen Tarif wo man 25Cent in andere Netze zahlt ...

Ich weiß ja nicht, wie's um deine Fähigkeit steht, Texte zu lesen, aber wenn du wirklich aufmerksam gelesen hättest, hättest du gesehen, dass ich gesagt habe, dass ich den Tarif dann empfehle, wenn er für den individuellen Fall am günstigsten erscheint. Warum sollte man einen Tarif, bei dem man 25 Cent in andere Netze zahlt nicht empfehlen, wenn der "Tarifanwärter" sagt, er telefoniert nur in zwei bestimmte Netze?

Aber wahrscheinlich würdest du dann auch einen Fairplay-Tarif empfehlen, weil man da in alle Netze "gratis" telefoniert und sich "keine Sorgen" machen muss. Das ist die 10€ zusätzliche Grundgebühr dann schon wert, auch wenn man die "Mehrleistung" gar nicht braucht, oder wie?
Außerdem ging die Diskussion ursprünglich vom alten 4:0 aus, bei dem man noch 19 Cent zahlte, wenn man sich ins falsche Netz verirrte (da ist ein Fairplay nach Verbrauch der Freiminuten oder ein Schnipp heute auch nicht günstiger).