ADSL, aber welcher Anbieter?

Alles über die Internet-Provider

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Andrej

ADSL, aber welcher Anbieter?

Beitrag von Andrej » 19.08.2004, 20:43

HI @all

Ich möchte mir gerne ADSL zulegen, darf aber höhstens 50 Euro kosten! Ideal 30-40 Euro!!

Was ich nicht weis, welcher Anbieter ist der günstigste?

Bis jetzt kenn ich nur Tiscali!

tarifchecker16
Einmal-Poster

besten ist die Ta

Beitrag von tarifchecker16 » 19.08.2004, 23:02

Hi! Der beste Anbieter in österreich ist immer noch die telekom austria weil die leitung die beste qualität hat und auch der preis passt.
Nimm am besten Aon Speed Freetime!

Stefan
Moderator oder Gottheit !?

ADSL

Beitrag von Stefan » 20.08.2004, 13:15

@Andrej,

tarifchecker16 hat natürlich - wie bei all den anderen Kommentaren, mit denen er das Forum hier zugemüllt hat - recht. Die TA ist die Beste, Günstigste und Schnellste. Also nimm Aon

jetzt muß ich selber lachen... :lol: :lol: :lol:
8)
genug

Entsprechend deinen Erwartungen/Verhalten gibt es unterschiedliche Pakete:
Die Auflistung bezüglich Surfverhalten hab ich mir - wieder einmal - von Matula geschnorrt.
Bei "sehr wenig" wäre das günstigste Angebot eTel mit 250 MB um 19,90.
Bei "wenig" wäre es inode mit 400 MB um 24,50.
Bei "normal" wäre es Tiscali mit 1 GB um 29,90.
Bei "etwas über dem Durchschnitt" wäre es UTA mit 3,5 GB um 41,44.
Und bei "viel" wäre es chello mit mind. 10 GB um 49,00. Wenn das nicht verfügbar ist, Tiscali Pokus mit 10 GB um 49,99.
Ich würde mich zwischen Tiscali und UTA entscheiden.

Anm.:
Der beste Anbieter in österreich ist immer noch die telekom austria weil die leitung die beste qualität hat
Alle Privatanbieter nutzen die Leitungen der TA, also haben auch diese die beste Qualität :wink:

Grüße
Stefan

Andrej

Beitrag von Andrej » 20.08.2004, 16:29

Von der Telekom hab ich es mir mal angeschaut, da sind 2,5 GB/Monat 44,90 Euro und FreeTime 59,90 Euro!
Da nehme ich lieber Tiscali, da sind 3 GB/Monat 39,99 Euro und der Fixpreis (Tiscali Pokus) 49,99 Euro!!

@Stefan
Bei UTA sind es jetzt 3 GB/Monat 41,44 Euro

Chello ist nicht verfügbar, wohne außerhalb von Wien! In der nähe von Hainburg, wenn es jemand kennt!! :D

tarifchecker(16)

Da merkt man wer sich hier nicht auskennt!

Beitrag von tarifchecker(16) » 20.08.2004, 19:54

Klar benutzen alle die gleiche leitung aber nur so nebenbei es hängt vom server ab und der telekomserver ist viel schneller als der von der uta!
Welche Leucht sagt da bitte die Uta sind gut tiscali ihr habt keine ahnung ich hab den vergleich gemacht TA um einiges schneller und auch stabiler!

Stefan

TA

Beitrag von Stefan » 20.08.2004, 20:13

@tarifchecker16,

wenn du schon so ein schlaues Kerlchen bist, dann kennst du ja sicher die Business Access xDSL Zugänge der Telekom. Die sind noch schneller als Aon Speed und kosten noch mehr. Und dann gibts noch den EDU-Highway (Forschungsnetzwerk; mit Glasfaser verbunden; hängen direkt am Backbone Österreichs), der is noch schneller als der Business Access der TA.
Und dann gibts letztendlich die wirklich professionellen Internetanbieter, die Standleitungen mit über 4 mbit anbieten. Da kommt selbst die TA nicht mehr mit.

Und übrigens, es hängt nicht vom Server ab, sondern von den Leitungskapazitäten, die ein Anbieter gebucht hat.

Also erzähl du mir nichts von der TA. Lass das Jungs über, die sich da auskennen.

Grüße
Stefan

Matula
Moderator

Beitrag von Matula » 21.08.2004, 07:15

3,5 GB habe ich bei UTA deshalb geschrieben, weil die Toleranzgrenze beim 3-GB-Paket 3,5 GB sind (siehe http://www.uta.at/NASApp/cs/ContentServ ... nk=general)...

Andrej

Beitrag von Andrej » 21.08.2004, 14:07

Jetzt kenn ich mich gar nicht mehr aus ! :?

Kann mir jemand sagen welchen anbieter ich nehmen sollte?

Danke

Stefan

ADSL Anbieter

Beitrag von Stefan » 21.08.2004, 14:20

@Andrej,

sorry, dass wir dich jetzt unnötig verwirrt haben. Tarifchecker16 hat unnötig Unruhe hineingebracht.

Also, für ca. 3 GB (das sind deine Angaben) gibt es 2 Möglichkeiten:
  1. UTA mit 3,5 GB (inklusive Toleranz) um € 41,44.
  2. Tiscali mit 3 GB um € 39,99.
Wenn dir die 3 GB eines Tages zu wenig werden, empfehle ich Tiscali, weil du dann kostenlos das Produkt von Tiscali Hokus 3+ auf Tiscali Pokus (10 GB) wechseln kannst. Bei UTA gibt es kein "größeres" Produkt mehr.
Anm.: Natürlich könntest du auch mit Tiscali Hokus 1+ anfangen und dann immer auf ein "größeres" Produkt "aufsteigen".

Ach ja, eins noch: Außerhalb von Wien gibts es oft auch Kabelanbieter; vielleicht kennt jemand noch andere günstige Alternativen zu ADSL.

Grüße
Stefan

Gast

Beitrag von Gast » 21.08.2004, 19:50

@Stefan
DANKE, jetzt versteh ich das auch!

Da Tiscali 3+ auch Fairuse hat, werd ich es wahrscheinlich auch nehmen!

Andrej

Beitrag von Andrej » 22.08.2004, 14:38

Es gibt da noch die Angebote mit Selbstinstallation und Installation von TA, wo die Selbstinstallation billiger ist!

Was muss ich bei der Selbstinstallation machen?

Danke

Stefan

SI

Beitrag von Stefan » 23.08.2004, 12:03

also, bei der Selbstinstallation bekommst du Splitter und Modem zugeschickt und musst lediglich den Splitter und das Modem in folgender Reihenfolge anschließen: Dose - Splitter - Modem - PC

Der Splitter "entbündelt" das Signal für das Modem.

Beide Geräte gehören auch noch an den Strom geschlossen. Mehr macht der TA Techniker auch nicht. Nur bringt er die Geräte persönlich.

Einziger Vorteil bei der Installation von der TA: Wenn du noch zustätzlich Dosen montiert haben willst, oder z.B. die "Reihenfolge" von mehreren Dosen ändern willst (wenn du mehrere Dosen hast), ist das alles im Preis pauschal inbegriffen.

Grüße
Stefan

Matula
Moderator

Beitrag von Matula » 24.08.2004, 06:13

Der Splitter wird NICHT am Strom angeschlossen...

Glaub, der bekommt den Strom über die Telefonsteckdose, so wie das normale Festnetztelefon...

Andrej

Beitrag von Andrej » 24.08.2004, 18:12

Bekomme ich von Tiscali alles was ich brauche (Splitter. Modem, Kabel ect.)?

Ist das ADSL Modem extern oder intern?

Danke

Stefan

Ausrüstung

Beitrag von Stefan » 24.08.2004, 22:16

Die Abfolge ist wie folgt:
  1. Du bist Inhaber eines TA Anschluss
  2. Du meldest dich bei Tiscali für ADSL an
  3. Tiscali gibt TA bescheid, dass sie ADSL für deine Rufnummer einrichten soll
  4. TA schickt dir Splitter plus Modem und schaltet deinen Anschluss frei. Kosten bei SI von € 43,52 werden auf nächster Rechnung von TA verrechnet. Lieferzeit kann durchaus einen Monat dauern!
  5. Tiscali schickt dir Zugansdaten und verrechnet Herstellungskosten für Produkt
  6. Nachdem du Modem/Splitter bekommen hast, schließt du alles an und richtest entsprechend von Tiscali mitgeschickter Anleitung Internetverbindung ein
  7. Folgende Internet/ADSL Kosten werden ausschließlich von Tiscali gestellt. Die TA verrechnet weiterhin lediglich die Grundgebühr für TA Anschluss
Kabeln sind mitgeliefert, aber nur um PC unmittelbar neben Modem anzuschließen. D.h. ist dein PC/Modem nicht neben der TA Dose, brauchst du längeres Netzwerkkabel. ADSL Modem ist extern (folglich brauchst du Netzwerkkarte fü PC). Kosten für 10m Kabel und Netzwerkkarte ab ca. € 10,-

Persönlicher Tipp: Bevor du großartig Kabel verlegst, überlege dir, ob für dich nicht eine WLAN Lösung in Frage kommt. Vorteil: Du kannst auch zukünftig den PC platzieren, wohin du willst, ohne an die Internet-Verkabelung gebunden zu sein. Kosten für WLAN in etwa: WLAN Access Point ab € 40,- und WLAN PC Karte ab € 20,-

Grüße
Stefan

Antworten