ÄtschÄtsch nur mehr OHNE Handy und andere Verschlechterungen

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
becks1980
Foren-Mitglied

ÄtschÄtsch nur mehr OHNE Handy und andere Verschlechterungen

Beitrag von becks1980 » 27.06.2007, 20:38

Die neue Telering Seite mit telering Schnipp ist online. Und hat auch andere Überraschungen mit sich die NICHT billiger sind!

1.) ÄtschÄtsch ist jetzt ein SIM only Tarif. Mit Handy ist nur mehr der alte Ätsch anmeldbar

2.) Bei ÄtschÄtsch ist die 60/60 Taktung geblieben, Ätsch hat immerhin weiterhin 60/30

3.) Aktivierungsgebühr beträgt jetzt 49€ und nicht mehr 39€

4.) Das alte SIM only mit nur 6 Monaten MVD ist abgeschafft

5.) Wer das funpackage um 5€ im Monat gleich von Anfang an bucht bekommt keinen günstigeren Handypreis mehr

6.) Bei Schnipp geht DREI nicht als Wahlnetz

7.) .....da habe ich sicher noch einiges übersehen und ihr werdet es finden.. *GGG*

Momentan ist doch nur der T-Mobile fairplay wirklich günstig und fair. Schade dass ich noch 1 jahr bei one gebunden bin. Aber auch das ist schon geplant. Fairplay ist bis 30.09. anmeldbar. Wenn bis dahin one nicht nachgezogen hat und die anderen auch nicht ist das T-Mobile Angebot sicher auch nicht ewig. Dann meld ich fairplay an und stelle one auf 4immer um und hau die SIM in den Mistkübel und lass sie noch ein paar Monate laufen bis die MVD abgelaufen ist! Und damit mir sowas nie mehr passiert meld ich auch fairplay SIM only ohne Bindung an! :))

Stefan
Moderator oder Gottheit !?

Re: ÄtschÄtsch nur mehr OHNE Handy und andere Verschlechteru

Beitrag von Stefan » 27.06.2007, 21:03

becks1980 hat geschrieben:Und hat auch andere Überraschungen mit sich die NICHT billiger sind!
Na so eine unerwartet Überraschung - Achtung: Sarkasmus. :evil:

Bin mal gespannt, wann sich die anderen Netzbetreiber davon "inspirieren" lassen... Aber hauptsache, "alles" ist soo billig.

Grüße
Stefan

jxj
Moderator

Beitrag von jxj » 27.06.2007, 21:17

Nur zur Vollständigkeit:
-) das alte Sim only mit 6 Monaten MVD gilt noch bei Ätsch.
-) Studenten- oder Jugendbonus gilt auch noch bei Schnipp!, aber jetzt nur gültig bis 30.06.2007
-) Umsteigen kostet und sehr kompliziert

globetrotter
Telekom-Freak

Beitrag von globetrotter » 27.06.2007, 21:21

jxj hat geschrieben: -) Studenten- oder Jugendbonus gilt auch noch bei Schnipp!, aber jetzt nur gültig bis 30.06.2007
Studentenbonus wurde bis Ende September verlängert, steht auf der HP. Neim Jugendbonus steht noch 30.06.2007.

jxj
Moderator

Beitrag von jxj » 27.06.2007, 21:23

Danke, habe das übersehen. Aber muss schon sagen, es sind schon eine Menge Änderungen auf einmal heute.

globetrotter
Telekom-Freak

Beitrag von globetrotter » 27.06.2007, 21:34

jxj hat geschrieben:Danke, habe das übersehen. Aber muss schon sagen, es sind schon eine Menge Änderungen auf einmal heute.
das schon...
ist eigentlich schon bekannt, ob der speckjägerbonus bei schnipp gilt.
offiziell gibts den auch nur bis 30. 6. 2007 und auf den formularen steht (logischerweise) noch nichts von schnipp drauf.

Stefan

Beitrag von Stefan » 28.06.2007, 00:37

Und gibts nun Verbesserungen?

Grüße
Stefan

AluFranz
Telekom-Freak

Beitrag von AluFranz » 28.06.2007, 09:39

becks1980 hat geschrieben:Die neue Telering Seite mit telering Schnipp ist online. Und hat auch andere Überraschungen mit sich die NICHT billiger sind!

1.) ÄtschÄtsch ist jetzt ein SIM only Tarif. Mit Handy ist nur mehr der alte Ätsch anmeldbar

Momentan ist doch nur der T-Mobile fairplay wirklich günstig und fair. Schade dass ich noch 1 jahr bei one gebunden bin.

Und damit mir sowas nie mehr passiert meld ich auch fairplay SIM only ohne Bindung an! :))
Die sogenannten "gesponserten" Handys sind nur Sand in die Augen der "Geizistgeil" - Konsumenten. Aber nun kommt der eine oder andere drauf: viel besser wäre es, das Handy unlocked und ohne dämliches Branding einfach zu kaufen. Denn der Konsument, der jederzeit seinen Tarif wechseln kann, der ist dem Markting - "Schmäh" der Anbieter nicht mehr ausgesetzt.

Beispiel gefällig? Das Nokia 6070 kostet bei Telering (schnipp mal 2 = doppelte Grundgebühr) Null statt 159 Euro. Das ist also praktisch ein Ratenkauf mit 5 Euro Monatsrate und (vermutlich) 24 Monaten Bindung. nach 24 Monaten kann ich kündigen und habe damit (scheinbar) gut abgeschnitten, denn ich habe für das Handy statt 159 nur 120 euro bezahlt.

Aber im freien Handel kostet dieses Handy nur 95 Euro und mein "gutes" Geschäft schaut nun plötzlich nicht mehr so gut aus. Denn von telering habe ich ein gesperrtes und gebrandetes Gerät erhalten, das ich jetzt auch noch entsperren muss (OK, bei NOKIA geht das möglicherweise sogar ohne fremde Hilfe, aber Frau Normalverbraucher legt dafür noch einmal 20 Euro hin).

Was soll also dieses Gejammere der Mobilfunkanbieter, dass man sich die gestützten Handys nicht mehr leisten kann? Wenn ich davon ausgehe, dass Telering die Geräte sicher billiger einkauft als der kleine Handyshop, dann ist der Geräteverkauf mit gleichzeitiger Vertragsbindung (und doppelter Grundgebühr) ein gutes Geschäft für die Speckbrüder.

algodon
Gelegenheits-Poster

Beitrag von algodon » 28.06.2007, 09:54

So pauschal würd ich das nicht unterschreiben. Der mündige Bürger muss sich eben ein passendes Angebot aussuchen.

Ich hab zB seit September Ätsch mit Studentenbonus ohne Aktivierungsgebühr und mit SE K750.

Fürs Handy, 24000 SMS und 5c in alle Netze zahl ich also 129 EUR über 2 Jahre -> not bad

Das Hendl hat mir ein Freund schon auf das W800 geflasht und entsperrt...

Stefan

Beitrag von Stefan » 28.06.2007, 12:00

algodon hat geschrieben:So pauschal würd ich das nicht unterschreiben. Der mündige Bürger muss sich eben ein passendes Angebot aussuchen.

Ich hab zB seit September Ätsch mit Studentenbonus ohne Aktivierungsgebühr und mit SE K750.

Fürs Handy, 24000 SMS und 5c in alle Netze zahl ich also 129 EUR über 2 Jahre -> not bad
Das ist ja genau die Diskussion: Jetzt gibt es solche Angebote immer weniger. Wenn auch beim Ätsch so eine Regelung kommen würde, dann hättest du für dein Handy € 60,- zusätzlich gezahlt oder eben nur € 2,50 GG.

Grüße
Stefan

Azby

Beitrag von Azby » 28.06.2007, 19:18

AluFranz hat geschrieben:Wenn ich davon ausgehe, dass Telering die Geräte sicher billiger einkauft als der kleine Handyshop, dann ist der Geräteverkauf mit gleichzeitiger Vertragsbindung (und doppelter Grundgebühr) ein gutes Geschäft für die Speckbrüder.
Davon kannst du ausgehen, denn der Betreiber kauft das Handy wohl in größeren Mengen ein, als ein kleiner Anbieter.
Und du musst bedenken, der kleine Anbieter schlägt sicher was auf, um selbst zu verdienen - und auf den Endpreis kommen nochmal 20% USt. So kostet das Handy eigentlich nur 79€ (exkl USt), was aber schon einen Aufschlag auf den höheren Einkaufspreis beinhaltet.
Die Betreiber zahlen für das einzelne Handy also wahrscheinlich 35€, wenn überhaupt... Da verdienen sie am gesperrten und gebrandeten Handy nochmal 100€. Ein schönes Nebengeschäft...

Stefan

Beitrag von Stefan » 28.06.2007, 22:32

Azby hat geschrieben:Die Betreiber zahlen für das einzelne Handy also wahrscheinlich 35€, wenn überhaupt... Da verdienen sie am gesperrten und gebrandeten Handy nochmal 100€. Ein schönes Nebengeschäft...
Grundsätzlich gebe ich dir recht, die Handypreise sind mit den EA- od. VVL-Angeboten überteuert, aber aus meiner Erfahrung aus anderen Bereichen ist der Einkaufspreis bei allen Wiederverkäufern ziemlich gleich (da gehts um 5 bis max. 10% "Mengenrabatt"). Nur schlägt der kleine Händler meist 20 bis 30% auf (ob das bei Handys auch so ist, kann ich nicht bestätigen). Dann wären wir in diesem Beispiel bei ca. € 60,- Großhandelspreis, was aber noch immer wesentlich weniger ist, als der "tatsächliche" Verkaufspreis durch "MVD-Tarife".

Grüße
Stefan

Azby

Beitrag von Azby » 28.06.2007, 22:55

Okay, hast Recht - ich hab den Einkaufspreis etwas unterschätzt.
Aber wie du schon sagst - es bleibt immer noch ein gewaltiger Brocken bei den Betreibern hängen. Dafür dass das Handy dann gesperrt und gebrandet ist und man sich 24 Monate an den Betreiber "kettet" ist es ziemlich arg, dass der Betreiber sogar mit dem "gestützten" Handy noch Geld macht.

pit
Telekom-Freak

Beitrag von pit » 30.06.2007, 17:03

jxj hat geschrieben:Nur zur Vollständigkeit:
-) das alte Sim only mit 6 Monaten MVD gilt noch bei Ätsch.
-) Studenten- oder Jugendbonus gilt auch noch bei Schnipp!, aber jetzt nur gültig bis 30.06.2007
-) Umsteigen kostet und sehr kompliziert
falsch:
http://tarifecheck.at/forum/viewtopic.php?p=30497#30497
so viel zum "fairplay" der jugend gegenüber ...

jxj
Moderator

Beitrag von jxj » 30.06.2007, 22:11

pit hat geschrieben:falsch:
http://tarifecheck.at/forum/viewtopic.php?p=30497#30497
so viel zum "fairplay" der jugend gegenüber ...
Ja, leider.

globetrotter hat es oben schon korrigiert.

Antworten