wien: festnetz, ADSL, 2 Handys - beste Lösung?

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Matula
Moderator

Beitrag von Matula » 06.08.2004, 07:46

Wenn Du schon in Wien bist, könnten wir uns auch treffen und ich erklär Dir alles (Angebot steht).

ISDN ohne Festnetz geht jedenfalls nicht, denn ISDN ist ja eine "Variante" vom Festnetz. Würde ich Dir aber nicht empfehlen, weil ist nicht sehr viel schneller als Modem. Ich selbst hab zwar auch noch ein Modem-Internet, aber nur aus Sparsamkeit ;)

Festnetz kostet österreichweit 3,9 Cent. Leider ist es innerhalb Wiens nicht billiger. Daher ist tele.ring mit 1 Cent keinesfalls zu unterbieten...

500 MB könnte reichen. Allerdings vermute ich, wenn Du ADSL hast und einen Sohn hast, wird es nicht lange dauern, bis auch er dem Komfort des schnellen Surfens entdeckt ;) Oder wie alt ist er?

Ich würde Dir TA-Anschluß empfehlen. Beim ADSL ist halt die Frage, wieviel Du brauchen wirst. Es gibt aber eine brandneue Meldung: Das günstigste 1-GB-Angebot kostet nun nur mehr 29,99 Euro. Zum Vergleich: Das günstigste 500-MB-Angebot: 28,90. Da könntest Du um 1 Euro mehr gleich 1 GB nehmen. Ist von Tiscali.

Wenn Du Priority nimmst, kannst Du kein ADSL nehmen, sondern nur das Priority-eigene Breitband, nämlich chello. Kostet 49 Euro mit 10 GB oder die etwas langsamere Variante um 19,98 Euro mit 1 GB. Dafür zahlst Du teurere Auslandstarife. Rate Dir von Priority ab.

Wie gesagt - alles Weitere gerne am Telefon oder persönlich...

maryl

Beitrag von maryl » 06.08.2004, 09:46

OK, also, als erstes werde ich jetzt die 2 telering Handys anschaffen:
Vertrag: SIM_ONly - zu telering clever 90. Ist das richtig?
-----was bedeutet -_Sim-Only?... ist es komplizierter zu telefonieren?

wer kennt die Kosten für die 2 Handys usw. beim Erstanmelden?

Zweitens: TA - ANschluß
- vielen dank Matula, jetzt ist zumindest klar, dass ich mich für TA entscheiden muss... hat sehr viel geholfen .... und das Angebot v. tiscali klingt auch super!!! 1gb ist auf alle Fälle besser als 500mb!!

Muss ich beim TA-Anschluß bekannt geben, dass ich Tiscali als Internetanbieter ausgewählt habe oder muss ich mich zuerst bei tiscali melden? - kann man sich bei tiscali auch online anmelden oder muss man anrufen? (Tel.NR?)

großes Dank an alle - das erspart mir eine Menge zeit!!! & MOney!!!

maryl

Beitrag von maryl » 06.08.2004, 11:40

ah, ich denke, Sim-Only bedeutet, dass ich keine Handys kaufe sondern nur die Sim-Karten bei der Erstanmeldung bekomme.....

Stefan
Moderator oder Gottheit !?

Anmeldung

Beitrag von Stefan » 06.08.2004, 12:33

@maryl,

Vorgehensweise bei Selbst Installation

1. TA-Anschluß bei Telekom beantragen.
2. Telefonnummer bekommen.
3. Bei Tiscali mit erhaltener Telefonnummer anmelden (Online einfach möglich unter tiscali.at) -->
4. Tiscali meldet dich bei TA an -->
5. TA verrechnet einmalig "ADSL Bereitstellung", restliche Kosten kommen von Tiscali (Grundgebühr, Herstellung,...)

Nach ca. 6 Wochen kommt ADSL Modem per Post und kann mittels Netzwerkkarte am PC angeschlossen werden.

Frage an alle anderen: Kann man bei Neubestellung von TA-Anschluß irgendwie ADSL-Kosten "bündeln", dass alle Kosten in den € 160,-- Herstellung inkludiert sind und Modem sofort verfügbar???

Grüße
Stefan

maryl

Beitrag von maryl » 06.08.2004, 22:07

Stefan,

danke für die klare Vorgehensweise!! Einfach super!

Wenn wir noch eine Antwort auf deine letzte Frage bekommen, ist noch besser!!

und jetzt wieder zu den Handys:

war heute bei Niedermayer und es wurde mir gesagt, dass bei den Clever Verträge, eine Hauptkarte - um 25eu im Monat - gibt und dazu eine Partnerkarte um 17eu im Monat (nicht 2 um jeweils 17eu!!!°)
Was stimmt jetzt wirklich??
wenn wir nur Sim-only wollen, dann gibt es monatlich 5 eu Gutschrift (was eigentlich heißt, wenn man sie in dem Monat nicht verbraucht ... selber Schuld!!!) Hm.... das heißt, man kann nicht wirklich mit je 12eu/karte rechnen......
hätte mich gefreut....

Matula
Moderator

Beitrag von Matula » 07.08.2004, 04:14

Hallo maryl!

Hab Dir in meiner Mail schon zu tele.ring geschrieben, aber weil Du erzählt hast, was der Niedermeyer-Mitarbeiter gesagt hat, habe ich mich noch mal bei der tele.ring Service-Hotline vergewissert, was nun stimmt. Der Niedermeyer hatte unrecht. So wie er gesagt hat, ist es nur bei T-Mobile. Bei tele.ring ist es so, wie brus und ich gesagt haben. 2 Handys mit je 17 Euro Grundgebühr pro Monat bei tele.ring clever 90 oder - mit SIM only - 2 SIM-Karten mit je 12 Euro Grundgebühr pro Monat bei tele.ring clever 90. Die 5 Euro sind zwar eine Gutschrift, aber Du mußt nicht telefonieren, um sie zu bekommen. Angenommen, Du telefonierst in einem Monat gar nichts, würden Dir 17 Euro berechnet, und dann wird der SIM only Bonus abgezogen, von 0 kann man natürlich nichts abziehen, aber Du hast ja die 17 Euro. Davon ziehen sie 5 ab und Du hättest in diesem Monat eine Rechnung über 12 Euro gehabt. Weil Du gesagt hast, ob man damit schlechter telefonieren kann - vielleicht erinnert Dich SIM only an "only simsen" - das klingt aber nur ähnlich, SIM only bedeutet eben, daß Du nur eine SIM-Karte bekommst anstatt ein ganzes Handy.

Die Aktivierungskosten belaufen sich auf 39 Euro je Rufnummer und werden euch auf der 1. Rechnung berechnet.

Möchte die Vorgehensweise bei ADSL, die Stefan schon beschrieben hat, noch ausführlicher beschreiben:

Bei ADSL werden die Leitungen der TA benutzt, die technische Abwicklung erfolgt daher auch von der TA. Das Modem und den Splitter bekommt ihr auch von der TA. Du kannst zwischen dem Ethernet- und dem USB-Modem wählen. Das Ethernet-Modem hat den Vorteil, das es stabiler und leistungsstärker ist. Dafür benötigst Du beim Ethernet-Modem eine Netzwerkkarte. Diese kostet im Fachhandel ab 2,90 Euro und müßtest Du selbst einbauen. Das ist nicht sehr schwer, kann Dir auch sagen, wie es geht. Das USB-Modem wird - wie der Name schon sagt, am USB-Anschluß angesteckt, ist nicht so stabil und belegt einen kostbaren USB-Anschluß, den man vielleicht für andere Geräte braucht.
Bei ADSL kannst Du zwischen Selbstinstallation und Installationsservie wählen. Das Installationsservice kostet 131 Euro (TA-Techniker kommt zu Dir und schließt die Geräte an). Die Selbstinstallation 43,52 Euro. Da das Aufbauen des Modems aber noch leichter - um nicht zu sagen babyleicht - ist, legen wir allen Usern die Selbstinstallation nahe. Du mußt nur das Paket der TA öffnen, Telefonsteckdose mit Splitter, Splitter mit Modem und Modem mit Computer verbinden.

Die Vorgehensweise bei der Bestellung ist wie von Stefan gesagt folgende:
1. Bei der TA das Telefon bestellen. Geht am Leichtesten am Postamt. Tarif "TikTak Privat" bei der Bestellung aussuchen. Wichtig: KEIN Bonuspaket einreden lassen, zahlt sich in den meisten Fällen nicht aus (siehe unsere Analyse unter http://www.tarifecheck.at/tipps.php?tipp=4) und kann man nachträglich immer noch bestellen. Techniker melden sich bei Dir und machen einen Installationstermin aus. Die Installation kostet 167 Euro (leider der pure Nepp). Wenn Du Deinen TA-Anschluß hast, meldest Du Dich wieder bei uns bezüglich günstiger Festnetztarife. Bis dahin telefonierst Du halt teuer über die TA.
2. Auf http://www.shop-tiscali.at/?link_action ... 01&seqnr=3 bestellst Du Deinen gewünschten ADSL-Internetzugang (1 GB pro Monat um 29,99 Euro). Zu beachten wäre noch, daß man bei Tiscali 1 Jahr Mindestvertragsdauer hat. Solltest Dir also nicht sicher sein, ob Du 1 Jahr dabei bleiben willst, überleg es Dir nochmal. Wenn Du nichts downloaden willst und keine Online-Spiele spielen willst (oder Dein Sohn), könntest Du eventuell auch mit 400-500 MB auskommen. Hängt leider ganz von Deinen Bedürfnissen ab.
3. Du kaufst eine Netzwerkkarte (nur bei Ethernet-Modem), z.B. bei BIRG oder DITech (günstige Geschäfte), baust diese ein und installierst sie mittels CD.
4. Du bekommst Modem und Splitter von der TA zugeschickt und schließt die beiden Geräte an.
5. Du folgst den Anleitungen im TA-Paket.
6. Du steigst mit Deinen Zugangsdaten, die Du bereits von Tiscali erhalten haben solltest (wenn nicht, Mail an support@at.tiscali.com), ins Internet ein.

Den aktuellen Stand Deines monatlichen Datentransfers kannst Du auf www.tiscali.at abrufen. Beachte: Überziehen kostet 5 Cent pro MB.

Zu Stefans Frage, ob man Herstellung des TA-Anschlusses und Herstellung des ADSL-Internetzuganges kombinieren kann und dann nur einmal 167 Euro für beides zahlt, kann ich keine eindeutige Antwort geben. Ich wollte das im November selbst so machen, aber - was für eine Überraschung - die Mitarbeiter an der Telekom-Hotline waren erstaunt, mit welchen Fragen man sie schon überfordern kann. Die Antworten reichten von

TA: "Da müssen Sie den Telefonanschluß auch bei UTA bestellen, damit das in einem geht (Anm.: Ich wollte ADSL von UTA)."
ich: "Aber ich kann doch bei UTA keinen 'Telekom Austria Telefonanschluß bestellen'!"
TA: "Doch, holen Sie sich einfach das Formular auf der Post und schicken Sie es an UTA mit!" (Anm.: Wenn man auf der Post so ein Formular verlangt, wird einem gesagt, dieses gäbe es nicht, man könne die Bestellung eines Telefonanschlusses nur gleich direkt am Computer der Post eingeben, man hätte gar kein Formular, alles ginge über PC.)

bis

TA: "Dann wenden Sie sich bitte an UTA, wenn Sie das ADSL auch von UTA möchten."
ich: "Aber den Telefonanschluß möchte ich doch von Ihnen!"
TA: "Das ist egal, nur wenn UTA beides bei uns bestellt, geht es auf einmal!"
ich: "Aber das ADSL wird ja auch technisch von Ihnen realisiert, so wie das Telefon!"
TA: "Ja, aber wenn Sie Telefon bei uns bestellen und ADSL bei UTA, langt das als zwei verschiedene Aufträge bei uns ein und kann nur einzeln bearbeitet werden."
ich: "Aber das müßte ja der selbe Techniker bekommen, da beides ja am selben Standort ist und die Techniker immer ein bestimmtes Gebiet über haben. Der könnte ja dann gleich beides auf einmal bei mir durchführen."
TA: "Ja, das stimmt, aber es wären trotzdem zwei einzelne Anträge und der Techniker kann das dann nur getrennt abrechnen und müßte Ihnen zwei Mal die 130 Euro verrechnen!"

Mit viel Müh und Not brachte ich dann eine Telekom-Mitarbeiterin per E-Mail dazu, beide Aufträge abzufangen und zu einem zu vereinen. Ob das geklappt hätte, habe ich dann leider nie erfahren, da dann die Herstellung eines Telefonanschlusses in eine Gratis-Aktion fiel (davon wußte auch nur 1 von 5 Hotline-Mitarbeitern Bescheid) und ich den Telefonanschluß kostenlos herstellen ließ und das ADSL mittels Selbstinstallation. Der Telefonanschluß wurde mir zwar berechnet, woraufhin ich Einspruch erhob, die TA mir rechtgab und mir eine Gutschrift versprach, mir die Herstellung aber dann ein zweites Mal anrechnete, weil der TA-Mitarbeiter in der Schule nicht aufgepaßt hatte, und dachte, bei einer Gutschrift muß man etwas zu einer Rechnung ADDIEREN, statt SUBTRAHIEREN. Ein zweiter Einspruch führte dann zur Gutschrift beider Beträge.

Resumé: Es weiß nicht einmal die TA, ob man beides auf einmal machen kann. Man könnte diese Möglichkeit aushandeln, sich Namen des Mitarbeiters notieren und dann darauf bestehen, daß es so ausgemacht war, wenn es irgendwie falsch verrechnet werden würde. Ich weiß allerdings nicht, ob ich Dir das empfehlen soll, maryl. Es ist halt ein gewisses Risiko, weil man vielleicht reklamieren muß, wenn sie was falsch verrechnen...

Antworten