Berechnungen von Mobile Points,wieviel ist ein Punkt,wert??

Alles rund um die Mobilfunkanbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Berechnungen von Mobile Points,wieviel ist ein Punkt,wert??

Beitrag von Mr.Dailer » 12.06.2007, 00:54

Hallo!
habe,eine speziele Frage!

habe,ein Befreehandy,,das ich mit mehren Ladebons,die ich günstig,bei Ebay,unter dem Markpreis,ersteigert habe,jetz ein Guthaben von 100€ oben,nun,möchte,ich das ganze,in ein Vertrag umwandlen,die A1 Hotline sagte,mir,ja das sei möglich,mein Guthaben,würde mir,solange angerechnet,und von der Grundgebühr abgezogen,bis es auf ist!
nun,aber meine spezielle Frage,bei den Angeboten heist es,dieses Handsy gigbts um 149e z,b Nokia N93,bei 7500 Mobilpounts!

da ich,mich aber,mit dem Mobilepoints nicht auskenne,nun meine Frage,wieviel €,ist den so ein Punkt,und,wie berechnen die,den Handypreis,wenn ich überhaupt keine Punkte habe:)

hatte,bis jetz noch nie A1,als Vertrag,deshalb die Fragen!

welches Handy,soll ich aus,dem Katalog nehmen,mit welcher Vertragsoption,sollten einen hohen Marktwert haben,bei ca 15 bis 20€ Grundgebühr,kenne,mich bei A1,leider am wenigstens aus,ihr wist aber sicher mehr,ist also das Mitnehmen ,von Guthaben ,wriklich problemlos möglich,kann man sich eigentlich auch Prepaid GUthaben,vom Prepaid Handy,eines anderen,selbst schenken,bez transferieren?

Azby

Beitrag von Azby » 12.06.2007, 00:58

4 Mobilpoints bekommt man für einen ganzen Euro auf der Rechnung.
Die Mobilpoints gelten im Normalfall nur bei VVL. Bei EA muss man keine Punkte opfern. Man kann Punkte auch auf "Pump" in Anspruch nehmen - also in's Minus gehen. Wenn man die Punkte dann nicht zurücktelefoniert, muss man solange bei A1 bleiben, bis man 0 Punkte hat oder die Punkte abbezahlt hat (man kann Punkte auch günstiger beim Vertragsende abkaufen, damit man vom Minus wegkommt).

Mr.Dailer

Beitrag von Mr.Dailer » 12.06.2007, 01:06

.echt.was nur 4€ pro Punkt,das heist,dann also ,wenn ich die 7500 Nötigen Punkte,durch 4 difidiere,muß ich 1875€ aufzahlen:D
also,irgendiwie,muß der Rechengang,in die andere Richtung,anderst erfolgen:)
also,wir gehen von dem Status aus,das ich noch keine Punkte habe,muß ich dann einfach,einen vorher,fixpauschalierten höheren Endpreis bezahlen?
ich ,möchte,eben,vorab,tunlichst,vermeiden,das ich,mich von minuspunkten zwangknebeln lasse!
bei one,nebenbei bemerkt,sei es ja inzwischen,nicht,mehr möglich,sich Punkte auszuleihen,was früher,kein Problem war!

Stefan

Beitrag von Stefan » 12.06.2007, 02:31

Wenn du von B-Free auf A1 umsteigst, brauchst du dir um die Mobilpoints keine Sorgen machen. Du kannst nur zwischen € 40,- Bonus oder einem Telefon zum EA-Preis wählen. Erst nach 6 Monaten Mobilpoints-Sammeln, bist du berechtigt, diese einzulösen.
Generell: Die Sammelmethode ist unattriktiv geworden. Du bekommst zwar monatlich 80 Punkte Bonus, aber dann eben nur die 4 Punkte/€. Also inklusive Grundgebühr 100-150 Punkte monatlich. Das reicht zumindest, dass innerhalb 36 Monate (Dauer der Gültigkeit) mindestens 5.000 Punkte gesammelt werden können, damit man dann 3.000 Punkte in € 30,- Gesprächsgutschrift eintauschen kann. Wenn die 5.000 Punkte nicht erreicht werden, sind mir auch schon im Kulanzwege 3.000 Punkte eingetauscht worden.

Grüße
Stefan

klio

Beitrag von klio » 12.06.2007, 07:51

ich möchte mal ganz allgemein anmerken, dass ich die ganze punktesammlerei sowieso höchst unattraktiv finde und zwar bei jedem netzbetreiber (mobilpoints, flamingos usw. usw.).
die netzbetreiber bemühen sich um neukunden wesentlich intensiver als um die bestehenden (zb. günstigere handys; tarifwechselgebühren). dies ist nur ein allgemeiner eindruck von mir, den ich so auf die schnelle gar nicht im detail verifizieren kann. sollte es aber beispiele geben wo bestehende kunden besser behandelt werden als neukunden, so lasse ich mich gerne aufklären.

Azby

Beitrag von Azby » 12.06.2007, 09:23

klio hat geschrieben:sollte es aber beispiele geben wo bestehende kunden besser behandelt werden als neukunden, so lasse ich mich gerne aufklären.
Mir fällt kein Beispiel ein. Vielleicht ein Bestandskunde, dessen monatliche Rechnungen so hoch sind, dass schon einzelne Mitarbeiter auf den angesetzt werden.

Dass man bei One keine Punkte ausleihen kann, finde ich eigentlich schade. So könnte man nämlich doch noch was aus dem Punktesystem rausschlagen.
Wenn ich jetzt meinen Vertrag 18 Monate habe (und das habe ich), ist meine MVD aus. Ich könnte also (schon seit 9 Monaten) ein neues Handy auf Punkte nehmen, mich weitere 24 Monate knebeln lassen und dann weiter schauen. Selbst habe ich aber zu wenig Punkte, um mir ein akzeptables Handy nehmen zu können. Bedenkt man, dass ich in der Zeit der zusätzlichen MVD wieder Punkte sammle, die ich dann bei einer Kündigung nie in Anspruch nehmen kann, halte ich es für besser, sich im Vorfeld auszurechnen, wieviele Punkte man durch Grundgebühr und "normales" Telefonieren in der MVD erwirtschaftet, sich diese dann "auszuborgen" und nach Ende der MVD, wenn man wieder auf 0 ist auszusteigen. Man hat seine Punkte also zur Gänze verwenden können und das Handy war dadurch um sagen wir mal 30€ billiger (je nachdem, wieviele Punkte man im Monat sammelt).

Mr.Dailer

Beitrag von Mr.Dailer » 12.06.2007, 12:01

Hallo!
ja,mir,hat das One Punkte System,von früher,als man noch leihen konnte,eigentlich auch am besten gefallen,konnte man doch,wenn man viel telefonierte,schon alle 9 Monate,ein neues Handy holen,jetz ist es bei mir so weit,und ich stehe,vor der Frage,ob ich anfang August,von 4 zu 0 auf one 2 go wechsle!
als ich fragte,kann ich das jetz schon machen,bevor,meine Tarifsperre aufgehoben wird,ohne mich erneut zu kneblen,kam schweigen ,aus der Leitung,das ist jetz eine gute Frage,man wuste keine Antwort darauf,und man rit mir,bis zum Tag,zu warten,wo die Tarifsperre aufgehoben wird,und erst dann ein neues,Handy zu holen:)

ps:unter Welchen Voraussetzungen,verliert man eigentlich die One For me Punkte,man muste,ja damals,extra einen Vertrag online,ausfüllen vor 5 Jahren,um die Punkte,überhaupt zu bekommen,wenn ich mich recht erinnere,verliere ich nun alle Punkte,wenn ich nur schon,den Vertrag wechsle,in einen anderen,oder pasiert das nur ,bei Kündigung?
um,auf A1 zurückzukommen,wir hat das System,eigentlich nie so gefallen,es hört sich aber an,wie Stefan schrieb,das es früher,besser,und effektiver war,was wurde,den da ,im Laufe der Zeit,alles zum schlechten,abgeändert?

Stefan

Beitrag von Stefan » 12.06.2007, 22:35

Mr.Dailer hat geschrieben:um,auf A1 zurückzukommen,wir hat das System,eigentlich nie so gefallen,es hört sich aber an,wie Stefan schrieb,das es früher,besser,und effektiver war,was wurde,den da ,im Laufe der Zeit,alles zum schlechten,abgeändert?
Das Sammelsystem ist den Tarifen gemäß angepasst worden: Früher gab es einen Punkt pro Minute, wobei die Minute ca. zwischen 7c (netzintern) und 40c (Fremdnetz) gekostet hat. SMS und Roaming zählten damals nicht dazu. Jetzt gibt es neben den 80 Bonuspunkten monatlich umgerechnet für 25c einen Punkt, wobei SMS und Roaming schon dazuzählen. Sogesehen ist das Sammelsystem gehupft wie geprungen, allerdings sind die Preise so erheblich gefallen (1c bzw. 0c), dass du dich mit der Minuten-Sammelmethode reich telefonieren könntest. Das hat A1 quasi unterbunden.
Aber es gibt auch tatsächliche Verschlechterungen, bspw. indem beim Einlösen für ein Telefon die MVD automatisch verlängert wird. Das hat es früher so nicht gegeben, da hat es A1 noch gereicht, dass man mit Minuspunkten sowieso "gebunden" war.
Und dann sind auch noch generell die Preise für Telefone teurer geworden, trotz der Punkte. Das ist halt eine indirekte Auswirkung, aber ebenfalls verantwortlich, dass Sammelsysteme an Attraktivität verlieren.

Ich glaub, andere Forums-User haben auch noch weitere tatsächliche Verschlechterungen genannt, an die ich mich aber gerade im Detail nicht erinnere...

Grüße
Stefan

Mr.Dailer

Beitrag von Mr.Dailer » 12.06.2007, 22:47

;Sehr,gut,deine Intersannten Schilderungen,ich,erinnere,mich an vieles,aber auch nicht,an alles,und deshalb,ergänzen wir,uns hier,gegenseitig,und dann past die Sache:)
da,fällt,mir eigentlich ,nur noch eine Frage ein,was,pasiert mit den,vielleicht,wenigen Leuten,die noch,einen uraltvertrag haben?
gilt,für die nach,wie vor,das alte System,oder wurden alle "angeglichen"?

Stefan

Beitrag von Stefan » 13.06.2007, 01:17

Mr.Dailer hat geschrieben:was,pasiert mit den,vielleicht,wenigen Leuten,die noch,einen uraltvertrag haben?
gilt,für die nach,wie vor,das alte System,oder wurden alle "angeglichen"?
Wir haben noch einen alten Vertrag in einem Gateway. Solange wir mit den Mobilpoints kein Handy bestellen (danach würde der Vertrag automatisch auf die neue Sammelmethode umgestellt werden), bleibt die alte Sammelmethode. Allerdings kostet der Vertrag auch € 15,- GG und Gespräche zu A1 kosten 1c und sind mit 1.000min limitiert.
Aber da bei neuen Verträgen, die nur € 10,- GG kosten und A1 unlimitiert dabei haben, ausdrücklich dabei steht, dass der Betrieb in Gateways nicht erlaubt ist, stelle ich auch nicht um, obwohl es in Summe gesehen günstiger ist.

Grüße
Stefan

Mr.Dailer

Beitrag von Mr.Dailer » 13.06.2007, 01:22

,was genau,hast ,du eigentlich für ein Gateway,und was machst du damit genau?
wenn,du einen alten Vertrag,hast,ohne Flatrate,oder eben 1 cent,ist das dann nicht eine,teuere Sache?

Stefan

Beitrag von Stefan » 13.06.2007, 03:03

Mr.Dailer hat geschrieben:,was genau,hast ,du eigentlich für ein Gateway,und was machst du damit genau?
Das ist eine Ericsson-Telefonanlage, wo ein 900-Mhz-GSM-Modul eingebaut ist (da wird einfach eine SIM-Karte eingelegt), dass über ein Least-Cost-Routing alle Anrufe zu 0664 über dieses Gateway leitet.
wenn,du einen alten Vertrag,hast,ohne Flatrate,oder eben 1 cent,ist das dann nicht eine,teuere Sache?
Die durchschnittlichen Minuten sind ca. 500 herum, damit ist genug Reserve auf die 1.000 Minuten.

Grüße
Stefan

Mr.Dailer

Beitrag von Mr.Dailer » 13.06.2007, 03:22

,also.ich versehe,das jetz so,das du alle,deine Handyanrufe,auf mehrere Festnetz nrn,die du,an unterschiedlichen Orten nutz,umleitest!
den,von Festnezt,aufs Handy,umgejerht,wärs ja ein teuerer Spaß,aber dur sprichst,ja von einem Low Coast Router,also meinst,du in dem Fall die teurer Fariante,das past,abe wiederum nicht zusammen,wenn du im Gegenzug von 1000 Freimunten sprichst,wie leitest du den was um?
was kostet,so ein Gateway,kannst du mir auch eins besorgen?
welche Anbieter,erlauben deren Nutzung noch?

Stefan

Beitrag von Stefan » 13.06.2007, 03:38

Mr.Dailer hat geschrieben:,also.ich versehe,das jetz so,das du alle,deine Handyanrufe,auf mehrere Festnetz nrn,die du,an unterschiedlichen Orten nutz,umleitest!
Nein, das ist ganz einfach, bildlich gesprochen: In der Telefonanlage ist ein 0664-Handy eingebaut und jedes Mal, wenn ein Anruf zu 0664 getätigt wird, dann wird das eingebaute Handy aktiviert und der Anruf über dieses eingebaute Handy geführt.
was kostet,so ein Gateway,
Vor inzwischen 7 Jahren hat es umgerechnet € 1.000,- gekostet.
welche Anbieter,erlauben deren Nutzung noch?
Keiner?

Grüße
Stefan

Mr.Dailer

Beitrag von Mr.Dailer » 13.06.2007, 03:53

,klingt,sehr gut,ich glaube,sowas brauche ich auch:)
wie heist,das Ding,den genau?
,gibts bei Ebay,vieleicht,für ein Apfel und ein Ei?
das heist,also obwohl,jemand das Handy anruft,bezahlst,du selbst,für die Weiterleitung,auf die jéweilige Zielrufnumer?
,und das Gateway,dreht,das Telefonat,des Anrufenden,in ein Gespräch um,als ob man selbst,vom Jeweiligen Handy,anrufen würde,obwohl,es eigentlich,das Festnet,oder,sonst,eine xbeleibige Zielrufnummer,ist ,die durch,das Gateway "umgewandelt" wird??

die Hauptfrage,bleibt offen,für was brauchst,du einen Low Coast Router,wenn,dejenige,der Dich anruft,ja sowiso,die Festnetz zu A1 Gebühren bezahlt?

wenn,A1,ein Fixpreis,in deinm Fertrag ist,hat das ganze,ja überhaupt nix,mit Festnetztelfoniepreisen,bei dir selber zu tuen!
in meinem Gedankengang,wäre,also der Low Coast Router,komplett überflüssig,und überdies,kann so einer,nur funktionieren,wenn du bei allen österreichischen Festnetzanbietern,einen Vertrag,abgeschlossen hast,und die 4 Stellige Vorwahl,freischalten hast lassen,den,sonst,könnte,er ja gar nicht den jweils billisten wählen,arbeitet der manuell,oder must du der,etwa,Tages,aktuell,mit,allen Zonen,und Tarifdaten füttern?

wie geht,man,aus heutiger Sicht,also am besten vor,um das ganze kostengünstig,und effektiv zu nutzen,schreibe,am besten eine Pm dazu,sonst wirds hier wieder kilometerlang:)

es heist zwar Gateways seien verboten,aber was kann pasieren?
man könnte,es ja drauf ansetzen,mir wie rauswerfen,können,die ja nicht,und dann gibts,ja genügend,andere Anbieter !

man KöNte,das oben ,beschriebene System,ja noch eine Callback Kompunente ,spendieren,wenn ich meine Gedanken weiter spinne!
das würde,dann,in die Umgekehrte Richtung,über deinen Gateway funktionieren,nur,mit dem feinen Unterschied,das du prinzipiell jede Nr,weltweit,zu dir selbst,zum Spotpreis,über die Telefonanalge,durchstellen könntest,nämlich dann,wenn du,sie über das Gateway,vom Callback Computer aus weiterleitest,probiers mal aus,ich glaube,destoweiter mir schreiben,umso komplizierter,wird die Sache,also höre ich für den Moment auf:)

Antworten