Neue SIM weil alte beschädigt alte trotzdem noch verwendbar?

Alles rund um die Mobilfunkanbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Stefan
Moderator oder Gottheit !?

Beitrag von Stefan » 10.06.2007, 00:15

klio hat geschrieben:also, ich kenns nicht anders, als das für die neue sim karte ca. 20 euro verrechnet wird.
...
hab das schon 2x im bekanntenkreis erlebt. bei a1 ist's, glaub ich, noch etwas teurer, die verrechnen ca. 25 euro für sim tausch.
Damals bei one verlangten sie auch nicht.
Bei A1: Die sollen sich trauen, etwas zu verlangen! Bei mir sicher nicht. :wink:

Aber es stimmt schon, solange der Kunde den Eindruck vermittelt, auf seine SIM/Rufnummer "angewiesen" zu sein, da ihn sonst niemand mehr erreichen kann, können die Betreiber verlangen.

Grüße
Stefan

Azby

Beitrag von Azby » 11.06.2007, 09:50

klio hat geschrieben:also, ich kenns nicht anders, als das für die neue sim karte ca. 20 euro verrechnet wird. hab das schon 2x im bekanntenkreis erlebt. bei a1 ist's, glaub ich, noch etwas teurer, die verrechnen ca. 25 euro für sim tausch.
Bei meiner Freundin wurde die SIM-Karte auf Wunsch ausgetauscht. Defekt war sie nicht (sie hat noch funktioniert), allerdings hat der Hotlinemitarbeiter auf eine Anfrage, warum der Empfang so schlecht ist (mein One-Handy daneben hatte vollen Empfang) gemeint, wenn die Karte schon alt ist (war 4 Jahre alt oder so), sollen wir sie kostenlos in der One World tauschen lassen. Gesagt getan - haben das dem Mitarbeiter so erzählt und er hat sie ohne ein Wort getauscht. Er hat lediglich gemeint, er glaubt nicht, dass es daran liegt. Danach war der Empfang aber tatsächlich besser.
Bei A1 wurde in meinem Bekanntenkreis eine Karte mal nach einem Verlust des Telefons auch kostenlos "erneuert". Auf Kulanz konnte sogar (obwohl noch eine lange MVD bestand) ein neues Handy auf "Pump" gekauft werden.

klio

Beitrag von klio » 11.06.2007, 19:38

gut zu wissen, dass es doch gratis geht. ist halt wie überall: wenn man den mund aufmacht u. verhandelt, kann man immer wieder ein paar "euronen" sparen. besonders bei a1 ist mir das seinerzeit aufgefallen, das sie zwar zb. offiziell teure wechselgebühren haben, aber in den a1-shops damit sehr kulant umgehen (man muss halt nachfragen).

Stefan

Beitrag von Stefan » 11.06.2007, 22:16

klio hat geschrieben: aber in den a1-shops damit sehr kulant umgehen (man muss halt nachfragen).
Was mir gerade auch noch eingefallen ist, bei Anmeldung zum Vodafone Eurocall (günstigere Roaminggebühren) werden die Karten automatisch getauscht, da laut A1 nur durch die neuen Karten "garantiert" werden kann, dass sie sich ins günstigere Partnernetz einwählen.
Somit wäre das vielleicht bei A1 noch ein brauchbarer Vorwand zu sagen, dass sich die Karte nie ins günstige Partnernetz einwählt.

Grüße
Stefan

Azby

Beitrag von Azby » 11.06.2007, 22:28

Stefan hat geschrieben:Somit wäre das vielleicht bei A1 noch ein brauchbarer Vorwand zu sagen, dass sich die Karte nie ins günstige Partnernetz einwählt.
Wo ist der Unterschied?
Haben die neuen Karten, die jetzt ausgegeben werden höhere SIM-ID-Nummern, sodass sie sich in die "nicht günstigen" Partnernetze nicht mehr einwählen können und daher nur das "günstige" Partnernetz gewählt werden kann, oder kann auf der SIM-Karte eine Bevorzugung eingestellt werden, wie das auf manchen Telefonen möglich ist?

Stefan

Beitrag von Stefan » 11.06.2007, 23:16

Azby hat geschrieben:oder kann auf der SIM-Karte eine Bevorzugung eingestellt werden, wie das auf manchen Telefonen möglich ist?
Was mir aufgefallen ist, sind die bevorzugten Netze (der aktuell günstigen Vertragspartner) fix eingestellt und können gar nicht mehr geändert werden. Aber einbuchen tun sie sich ganz normal auch in andere Netze, sofern die Signalstärken für die anderen Netze sprechen.

Grüße
Stefan

Azby

Beitrag von Azby » 12.06.2007, 00:21

[quote="Stefan"]Was mir aufgefallen ist, sind die bevorzugten Netze (der aktuell günstigen Vertragspartner) fix eingestellt und können gar nicht mehr geändert werden. Aber einbuchen tun sie sich ganz normal auch in andere Netze, sofern die Signalstärken für die anderen Netze sprechen.[/quote
Interessant. Ich wusste nicht, dass man das in der SIM-Karte "verankern" kann.
Ja, in dem Fall wäre das ein Grund für einen Wechsel, wobei der Mitarbeiter dann wohl auch das Paket aktivieren würde, was auch wieder mit Kosten verbunden ist. Wenn man das Paket aber ohnehin schon hat (aber noch eine alte SIM) oder haben will ein willkommenes Argument für einen gratis SIM-Tausch, wenn sie sich anders nicht weichklopfen lassen.

Stefan

Beitrag von Stefan » 12.06.2007, 00:35

Azby hat geschrieben:Ja, in dem Fall wäre das ein Grund für einen Wechsel, wobei der Mitarbeiter dann wohl auch das Paket aktivieren würde
Nicht unbedingt, da ja auch ohne Paket Preisunterschiede gemacht werden, nur eben mit einem gewissen Faktor (ca. 1,5).
Ich würde so argumentieren: "Ich hab hier eine SIM-Karte und jedes mal, wenn ich im Ausland telefoniere, dann hab ich nicht das Partnernetz, sondern das teuerste Netz (laut Tarif Vodafone WORLD) - gibts da nicht eine Möglichkeit, das zu ändern, oder hat das was mit meiner SIM zu tun?"
Also da müsste jeder nur annähnernd geschulte Mitarbeiter sagen: "Ja, tauschen wir mal die SIM-Karte und kontrollieren sie während ihres nächsten Aufenthaltes das Netz im Display. Aber es kann immer noch sein, dass das Partnernetz zufällig keinen Empfang hat."

Grüße
Stefan

Azby

Beitrag von Azby » 12.06.2007, 00:55

Stimmt. So hab ich's noch nicht betrachtet - macht Sinn.
Okay, also haben wir schon "Ausreden" für A1 (Roaming) und One (Empfang), wenn sie sich winden, die Karte freiwillig rauszurücken. Fehlen noch möglichkeiten für T-Mobile (tele.ring), Drei und die Subnetze (Bob, Yesss!, Tele2, Eety etc.).

Mr.Dailer
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 12.06.2007, 12:16

ganz,intersanntes Thema,ist Simkarten Tausch bei alten Prepaid Karten,habe noch eine Uralte Take One,hellblau,die ich immer,wieder aufgeladen habe,und die aber,jezt nach 7 Jahren,nicht mehr funktioniert,One,war nicht im Stande,mir über die Hotline,eine neue zu schicken,dies sei,nicht möglich,und ich müste,in die nächste One World gehen,

wie müste man sich,bei Yesss Bob und co im Bedarfsfall,verhalten?

Stefan

Beitrag von Stefan » 12.06.2007, 23:14

Mr.Dailer hat geschrieben:wie müste man sich,bei Yesss Bob und co im Bedarfsfall,verhalten?
Das ist hier die Frage!
Aber mal angenommen, die SIM ist wirklich hinüber und sie wollten mir für einen Tausch etwas verrechnen, ich würde ihnen die kaputte SIM zurückschicken (55c Porto) und wenn sie mir keine Neue schicken, dann können sie das Zurückschicken der SIM gleich als Küdigung verstehen...

Grüße
Stefan

Mr.Dailer
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 12.06.2007, 23:23

,bei dieser Frage,sind sich,die Hotliner auch unsicher,man muß ,es also am Telefon,extra ausmachen,das der Ersatz,ja nix kostet,sonst,berechnen ,die auch noch 20€,wenn man nix sagen würde!,so ist das,leider..
glaube,aber das die Wertkarten,gar keinen Ersatz geben,sondern sagen,kaufens eine neue,im Hofer!

Azby

Beitrag von Azby » 14.06.2007, 16:29

Mr.Dailer hat geschrieben:glaube,aber das die Wertkarten,gar keinen Ersatz geben,sondern sagen,kaufens eine neue,im Hofer!
Naja, aber was passiert mit der alten Nummer?

bondiko

Beitrag von bondiko » 17.06.2007, 21:12

Hallo!

Ich hab jetzt nicht direkt zum Thema etwas zu sagen, aber es hat mit SIM-Kartentausch zu tun und irgendwie passt es dann doch :)
Also ich habe seit 2-3 Wochen das Problem, dass ich SMS nicht direkt zugestellt bekomme, sondern alle auf einmal erst dann kommen, wenn ich telefoniere. Es hat mich nicht sooo gestört, aber heute habe ich dadurch was Wichtiges verpasst, so dass ich mal meinen ärger bei der telering-Hotline Ablassen musste.
Ich habe das der Dame so erklärt (das mit dem ärgen Ablassen hab ich weggelassen :wink: ) und sie meinte erst, ich solle mich unbedingt ins T-Mobile A Netz einbuchen. Ich sagte ihr, dass ich eh im T-Mobile A Netz bin, nur steht auf dem Display "telering", weil der Name auf der SIM überschrieben ist (und kein viertes GSM Netz bei der Suche erscheint).
Dann meinte sie, ich könne kostenlos einen SIM-Kartentausch durchführen lassen. Das werde ich morgen dann machen, bin gespannt, ob das Problem dadurch gelöst wird...
Ich werde berichten :wink:

Bis dann,
bondiko

Azby

Beitrag von Azby » 17.06.2007, 21:36

bondiko hat geschrieben:Ich sagte ihr, dass ich eh im T-Mobile A Netz bin, nur steht auf dem Display "telering", weil der Name auf der SIM überschrieben ist (und kein viertes GSM Netz bei der Suche erscheint).
So ist es. Tele.ring-Netz gibt ja eh kaum noch wo... Und bei tele.ring-Kunden steht Tele.ring am Display, auch wenn sie im TMA-Netz sind.
bondiko hat geschrieben:Ich werde berichten :wink:
Ich bin gespannt.

Antworten